Ich hatte ja schon geschrieben, das es ein Mangel ist bei der GTX970. Von Betrug zu sprechen, halte ich eher ein wenig hoch gegriffen. Die Karte hat ja die versprochenen Eigenschaften, nur wurde eine wesendliche Einschränkung dem Käufer vorenthalten, die wenn nicht öffendlich kommuniziert-wenigstens in der Dokumentation und auf der Verpackung stehen muss. Selbst wenn es nur durch diese Einschränkung das Produkt zu 1-2% beeinflusst wird, stellt dies ein Mangel da.
Wäre mir dieser Mangel bekannt gewesen, hätte ich die möglichkeit gehabt meine Kaufentscheidung zu überdenken. Ich als Käufer weiß, warum ich ein Produkt kaufe und wofür ich es einsetzen möchte. Insofern kann ich Nachbesserung verlangen, diesen Fehler zu beheben. Sollte dies nicht möglich sein, kann ich das Produkt wandeln oder vom Kaufvertrag zurücktreten.
In diesem Fall ist der Händler und/oder der Produzent des Produktes zuständig, diese müssen das entsprechend weitermelden. Erschwerend kommt hinzu, das Nvidia der Mangel bekannt war und der Treiber-Fix den Fehler nicht beheben kann, da dies Technischer Natur ist. Es ist außerdem völlig irrelevant, ob die nun ein Kommunikationsproblem hatten ect,
dies müssen Sie intern klären oder mal einen KaiSen("Verbesserungsaudit") machen.
Und wie ich schon gesagt hatte, die Entwickler/Forschung hat dies bestimmt mitgeteilt BEVOR das Produkt veröffentlicht wird, das nur 3GB in der 970 verbaut/benutzt werden dürfen. Das Marketing hat sich für 4GB entschieden, weils einfach besser klingt und gehofft das es niemand merkt.