News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Ja wenn den Partnern Zotac/Asus etc. dadurch auch wirtschaftlicher Schaden entsteht (und so sieht es derzeit aus), dann sollte sich Nvidia mal warm anziehen. Starkes Stück. Was stehen denn eigentlich für Spezifikationen auf der Verpackung?

Leider werden sich die Wenigsten bei der nächsten Neuanschaffung noch daran erinnern :(
Es müsste NV zumindest so weh tun das sie sich sowas nicht so schnell wieder erlauben.
Hat auch was von Wettbewerbsverzerrung die Rohleistung höher anzugeben...wo sind die Verbraucherschützer wenn man sie mal braucht. :freak:

Frage für mich wäre liegt eine Sachmangelhaftung für denn Kunden nach Deutschen Verbraucherrecht vor.

@Dai6oro: auf meiner Palit steht ...4096M GDDR5 256Bit...

Zu den anderen Kennzahlen leider nichts...

@Dai6oro

ist das @GENUINE 4GB in der SIG neu?
das finde ich echt witzig!

so schnell liegen meine pc-pläne auf eis. ich meine: die leistung der 970 im fullHD bereich ist weiterhin völlig ausreichend, aber ich unterstütze so etwas nicht.
jetzt ist meine einzige alternative, mit der ich mich wirklich anfreunden kann, die sapphire r9 290x vapor-X edition (am besten mit 8GB um nvidia zu ärgern^^).
na mal schauen wie das hier noch weitergeht, besonders auf die rechtlichen konsequenzen, wenn es soweit kommt, bin ich wirklich gespannt, und auch, wie die händler mit der situation umgehen werden.
nvidia hat seinen ruf auf jeden fall ziemlich grob gegen die wand gefahren.

deo schrieb:
Dass eine Weltfirma, es nicht begreift, dass so etwas früher oder später ans Licht kommt und dann doppelt und dreifach einschlägt.
Das Vorgehen erinnert mich irgendwie an Intel mit dem Pentium-FDIV-Bug.
CPU verrechnet sich, Intel weiß das und verkauft schön weiterhin die fehlerhaften Modelle bis ihre Produktion auf die fehlerbereinigten Versionen umgestellt war.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug

Hier hat man dann einfach mal versucht mit dem Treiber das Problem zu kaschieren.
Oder was heißt kaschieren. Ich bin der Ansicht das dies so geplant war aufgrund der Werbewirksamkeit von 4GB Speicher.
Sonst wäre das Verhalten vom Treiber nicht schon bei der Releaseversion gewesen.

Na da bleibt doch die R9 290X serie, die liegen auch um 300 euro und performanen genau so gut wie 970 gtx mit 3,5 gddr5^^.. ( alternativ direkt auf 8gb umsteigen bald^^ http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hire-radeon-r9-290x-tri-x-ist-guenstiger.html )
Leute die jetzt eine anschaffen wollen sollten wohl lieber da zu greifen.. Ich glaube auch nicht das die 970 in den nächsten 1-2 monaten auf 250 niveau fällt...

Traurig NVIDIA " internes Kommunikationsproblem das die Consumer jetzt schlucken sollen" Lächerlich!!!!!
Wieviele 1000sende euro ich in den letzten 10 Jahren schon in Nvidia gesteckt hab und dann so ne Nummer das ist echt mehr als traurig .. ( als wiedergutmacht gibts ein key für ein WXXX game....)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage außer der Reihe, muss man eigendlich die Verpackung noch haben um eine Karte zurück zugeben, sollte ich das machen wollen (bzw. wegen Mangel reklamieren). Meine Tochter(3) hat die mal vorgestern eben in Fetzen gerissen und Spaß gehabt dabei :p
Die Karte ist beim Hersteller registriert und Rechnung ist vorhanden.

hab es gerade auf meiner 780ti getestet, diese hat 3GB.
Bei mir ist bei 2,5 GB Schluss.

Und jetzt? Soll ich heulen?

Hat schon jemand bei Mindfactory angefragt, welchen Lösung die anbieten werden? Ob Gutschrift oder dergleichen?

SGCGoliath schrieb:
hab es gerade auf meiner 780ti getestet, diese hat 3GB.
Bei mir ist bei 2,5 GB Schluss.

Und wie haste den Benchmark ausgeführt? Brav mit allen Programmen offen?

Ist das jetzt nur ein Problem der GTX970 oder auch der GTX980?
In der Tabelle im Artikel sind auch bei der GTX 980 die Frameeinbrueche bei >3.5GB Belegung zu sehen.

Ja kai84,
das ist bei mir auch so,
ich habe die gleiche Karte.
Sieht aus als wenn Gigabyte nur 3GB voll angebunden hat.
Vieleicht die nächste Schweinerei.
Computerbase könnte das ja mal prüfen.

Tekkenklatsche schrieb:
Daher würde ich allen GTX 970 Besitzern, auch den stolzen, empfehlen es mir gleich zu tun:

Ich habe sowohl bei Zotac DACH als auch nVidia Deutschland und bei meinem lokalen Hardware-Dealer, bei welchem ich die Grafikkarte erworben habe, um mögliche Lösungsvorschläge gebeten.

Würdest du mir/uns dein Schreiben an NVIDIA bzw. den Kartenhersstekker als Vorlage zur Verfügung stellen?

Eher lesen lernen ;) wie bereits im Artikel und in unzähligen Beiträgen hier gesagt wurde belegt einen Teil des Vrams bereits Windows und für das wirkliche Testen mit dem Vram Tool muss man auf eine integrierte Graka umsteigen oder aber manuell den Vram leeren was ebenso hier im Thread beschrieben wurde.

Das liegt aber eher daran, dass für eine so hohe Belegung Einstellungen gefahren werden müssen für die eine Karte einfach meistens nichtmehr reicht, aka: die 980 ist einfach am Limit, das liegt nicht am Ram.

@janbatos: nja, die 290x kostet was ich grad gesehen habe mindestens 385-390€, braucht deutlich mehr saft, wird vermutlich wärmer und lauter... toller deal für quasi die gleiche Leistung :/

Zurück
Oben