News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Technische Daten des Speichers
Speichergeschwindigkeit ( Gbps )
7,0
Speichergröße
4 GB
Speicherschnittstelle
256-bit GDDR5
Max. Bandbreite
224 GB/s

Das sind die offiziellen von nvidia kommunizierten technischen Daten einer GTX 970 und auch die jetzt eingeräumten Erkenntnisse ändern nichts an der Richtigkeit und somit besteht dort auch kein Sachmangel.
Viel interresanter ist da die Frage nach dem Lvl2 Cache von 2MB in den öffentlichen technischen Daten werden die garnicht weiter erwähnt. Woher stammt also die Quelle dafür das die GTX 970 2MB Chache haben soll?

Was wäre für euch Akzeptabel?
1) Rücherstattung vom Kaufpreis
2) Teilerstattung
3) GTX 980 kaufen und den Differenzbetrag bezahlen

Also wenn einer Probleme haben sollte seine Karte zurückzugeben, dem empfehle ich stark sich an den Verbraucherschutz zu wenden. Die können auf jeden Fall weiterhelfen und ist ein ziemliches Druckmitttel:

http://verbraucherschutz.de/

Also, zunächst einmal muß ich sagen, dass ich von der Art und Weise des Umgangs mit dieser Thematik bei Nvidia enttäuscht bin. Auch die Ursache des Problems kann ich denen unmöglich abnehmen.

Dass hier eine fehlerhafte Kommunikation stattgefunden hat, ist irgendwie schon irrwitzig. Das wirft in der Tat einen sehr negativen Schatten auf die Selbstdarstellung von Nvidia.

--

Auf der anderen Seite bleibt es dabei, dass das Problem gar nicht so einfach nachgestellt werden kann.

Ich zitiere mal etwas von Guru3D.com direkt:

Update:

On a generic notice, I've been using and comparing games with both a 970 and 980 today, and quite honestly I can not really reproduce stutters or weird issues other then the normal stuff once you run out of graphics memory. Once you run out of ~3.5 GB memory or on the ~4GB GTX 980 slowdowns or weird behavior can occur, but that goes with any graphics card that runs out of video memory. I've seen 4GB graphics usage with COD, 3.6 GB with Shadows of Mordor with wide varying settings, and simply can not reproduce significant enough anomalies. Once you really run out of graphics memory, perhaps flick down the AA mode a tiny bit from 8x to 4x or something.

I have to state this though, the primary 3.5 GB partition on the GTX 970 with a 500MB slow secondary partition is a big miss from Nvidia, but mostly for not honestly communicating this. The problem I find to be more of a marketing miss with a lot of aftermath due to not mentioning it.

Would Nvidia have disclosed the information alongside the launch, then you guys would/could have made a more informed decision. For most of you the primary 3.5 GB graphics memory will be more than plenty in 1920x1080 (Full HD) up-to 2560x1440 (WHQD)."

------------

Mit anderen Worten ist der Unterschied in der Praxis kaum reproduzierbar und genau das ist auch mein Punkt.

Ich habe hier FarCry 4 mit der 970er bei mir laufen lassen. Ultra Settings mit 4K Auflösung. Speicherverbrauch zwischen 3.7 und 3.8 GB. Ich habe bei diesen extrem Settings keinerlei Nachladeruckler etc. feststellen können. Auch wenn ich BF4 bis an den Rand zukloppe, läuft das Spiel ohne Zuckler.

Die Frage ist ja auch, was passiert mit all den zurückgeschickten Karten? Und was passiert wenn ich den Speicher übertakte. Werden dann nur die 3.5GB angesprochen, oder alle 4GB?

https://www.youtube.com/watch?v=gND..._comment_id=z130w5h4dubxslncr22xvn4qbqnyejwfw

Dennoch finde ich es eine Frechheit von Nvidia so eine Antwort zu geben, anstatt sich wirklich zu entschuldigen und dem "geprellten" Käufer entgegen zu kommen.

Daniel161281 schrieb:
Was wäre für euch Akzeptabel?

Da ich nicht gerne Gekauftes retourniere eine Teilrückerstattung oder Gutschein für die nächste NVIDIA Hardware. Aber bestimmt nicht irgendwelche Gamesgutscheine oder son Zeug.

Scheinbar versucht man bei Nvidia krass zu vertuschen. Man löscht alle relevanten Threads im Nvidia Forum... übel.

Jolly91 schrieb:
Diejenigen die von einer GTX 780 / ti auf eine GTX 970 wechselten, eben wegen dem größeren Speicher, die fallen jetzt ordentlich auf die Nase. Den der Vorteil ist dahin.

also wer von ner 780 TI mit super OC Potential auf ne GTX 970 wechselt, dem ist eh nicht zu helfen ;)

Ich bin mal gespannt ob Nvidia was springen lässt. Die Fehlkommunikation zwischen Marketing und Entwicklung kann ich durchaus nachvollziehen. Ich denke die meisten bei Nvidia wussten selber nix von dieser Thematik.

Ich habe 2x ohne Probleme meine 770 umtauschen können. Die jetztige 770 ist zwar auch ein Rückläufer von einen OC Frischling
-,.,-
Ich hoffe das Caseking da viel besser ist!

Tuetensuppe schrieb:
Doch, Mindfactory stellt sich zuweilen sehr an, ist wenig kulant. Siehe Forum von MF. Da gibt es viele, die bei Rückgabe ohne Gründen Geld bezahlen müssen, also nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommen ;-)

Das ist bei denen allgemein nicht unproblematisch. Bei mir: Eine Stornierung 1 Stunde nach Bestellung nicht mehr möglich, die Rücksendung wurde von mir bezahlt und zusätzlich der Kundenaccount gesperrt und auf Nachfrage nicht wieder freigegeben.

Das sollte aber kein Grund sein hier davon zurückzuschrecken seinen Ärger kund zu tun und die Karte zurück zu senden.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ich bin mit der Karte grundsätzlich sehr zufrieden, aber da sie bei AC:U jetzt schon ins VRAM Limit rennt, wird das mit der Zukunftssicherheit wohl nichts. Und dafür finde ich dann >300 EUR etwas zu viel, auch wenn es "nur" um ~1/8 des Speichers geht.

Tiger2022 schrieb:
Das ist bei denen allgemein nicht unproblematisch. Bei mir: Eine Stornierung 1 Stunde nach Bestellung nicht mehr möglich, die Rücksendung wurde von mir bezahlt und zusätzlich der Kundenaccount gesperrt und auf Nachfrage nicht wieder freigegeben.

Das sollte aber kein Grund sein hier davon zurückzuschrecken seinen Ärger kund zu tun und die Karte zurück zu senden.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ich bin mit der Karte grundsätzlich sehr zufrieden, aber da sie bei AC:U jetzt schon ins VRAM Limit rennt, wird das mit der Zukunftssicherheit wohl nichts. Und dafür finde ich dann >300 EUR etwas zu viel, auch wenn es "nur" um ~1/8 des Speichers geht.

Aber ist ne 4 GB Karte nun soviel Zukunfsicherer als ne 3,5(+512MB) Karte? Ich denke nicht, wer ansprüche hat auch über die nächsten Jahre hinweg auf vollen Details und eventuell mehr als 2K oder Full HD zuspielen muss wohl oder überl halt mehr als 330 Euro ausgeben.

Nvidia sollte sich im klaren sein das nicht die Kunden von von ihnen leben sondern Nvidia von den Kunden.
Es is schon sehr bedenklich das eine Firma mit einem Namen und Ruf für qualitativ hochwertige Produkte
und Automobilzulieferer durch solche leichtsinnigen Aktionen dies alles auf´s Spiel setzt, es sollte hier
im Bereich des Management´s nach verantwortlichen Personen gesucht werden und kein abwälzen der Verantwortung
auf die Ingenieure stattfinden.

Ich hoffe AMD wird diese Chance nutzen und besser auf die zukünftigen Kundenwünsche eingehen um damit Marktanteile abzugreifen.
Und wir als Verbraucher sollten daraus auch unsere Konsequenzen ziehen und zukünftig solche Geschäftspraktiken nicht unterstützen.

Ich möchte mich hier bei Computerbase.de für den tollen und leicht verständlichen Artikel bedanken somit hatte ich noch die Möglichkeit meine GTX 970 wieder Retour zu senden und schaden abzuwenden. Danke!

@t3chn0

...I can not really reproduce stutters or weird issues other then the normal stuff once you run out of graphics memory.Once you run out of ~3.5 GB memory or on the ~4GB GTX 980 slowdowns or weird behavior can occur...

Dort steht für mich, dass ab 3,5 bzw. bei der 980 ab 4 Gigabyte typische Ruckler auftreten können. Also doch nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich einen synthetischen Benchmark der derart hohe Auslastungen dem VRAMs erzeugen kann?

Krautmaster schrieb:
also wer von ner 780 TI mit super OC Potential auf ne GTX 970 wechselt, dem ist eh nicht zu helfen ;)

Ich bin mal gespannt ob Nvidia was springen lässt. Die Fehlkommunikation zwischen Marketing und Entwicklung kann ich durchaus nachvollziehen. Ich denke die meisten bei Nvidia wussten selber nix von dieser Thematik.

Wieso nicht ? Leicht langamer, Leisere karte, angebliche 4 gb und noch nen zwanziger gewinn gemacht.

Kettenhund schrieb:
Scheinbar versucht man bei Nvidia krass zu vertuschen. Man löscht alle relevanten Threads im Nvidia Forum... übel.
Hier sollten alle Geschädigten ein wachsames Auge auf das Verhalten des Herstellers und den Umgang mit der Situation haben.
Fehler passieren, doch man sollte dann zu ihnen stehen und sie sauber bereinigen. Das wird Nvidia die nächsten 2-3 Jahre beschäftigen und die Umsätze der GTX 970 erstmal stagnieren lassen. Billig wird das nicht, fragt sich nur ob das Geld den Anwälten oder den Kunden zugute kommen wird.

II n II d II schrieb:
@t3chn0

Dort steht für mich, dass ab 3,5 bzw. bei der 980 ab 4 Gigabyte typische Ruckler auftreten können. Also doch nachvollziehbar.

Dann mußt du den Satz auch komplett zitieren :

"Once you run out of ~3.5 GB memory or on the ~4GB GTX 980 slowdowns or weird behavior can occur, but that goes with any graphics card that runs out of video memory. "

Also gilt das auch für AMD Karten. Und ja, wenn man ans Limit kommt, dann ruckelt es halt. Das konnte man auch bei Watchdogs sehen, wo selbst eine Titan bei 6GB Befüllung geruckelt hat wie sau. Dann haben die eine 290X mit 8GB genommen und es war deutlich besser. Aber als die Karte dann selbst mit 8GB komplett voll war, ist auch diese abgestürzt.

Ein 10 prozent gutschein für die betrogenen und die karte aktuell im preis um 10 prozent senken wäre angemessen

Zurück
Oben