News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

@t3chn0

Aber bei der 970 wird der Speicher schon ab 3,5 Gigabyte als voll definiert, zumindest in dem Text, welchen zu zitiert hast. Und das macht den Unterschied aus. Bei allen anderen Grafikkarten treten die Probleme hingegen erst auf, wenn der ganze Speicher voll ist. Nicht nur die ersten 7/8.

Hab einfach mal MF eine e-mail geschickt was sie gedenken gegen Nvidia zu unternehmen. Solange ich noch innerhalb der 6 Monate bin (2wochen leider lange rum) beobachte ich das alles mal wie es sich noch entwickelt.

Edit: Mir würde glaube ich auch ein drücken des Preises um die % der nicht vorhandenen fullspeed 4GB ausreichen da es mir etwas zu fummelig ist die Karte jetzt wieder auszubauen aufgrund mangelnder Erfahrung im Computerbau xD

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Das wird Nvidia die nächsten 2-3 Jahre beschäftigen und die Umsätze der GTX 970 erstmal stagnieren lassen.

Denkst du ernsthaft, nur weil hier ein paar Leute sich informieren, von denen einige es wohl eh ignorieren, ist ja ihr Gott Nvidia (:D), wird sich was an der dämlichen Meinung ändern die sich so eingebürgert hat, dass man nur mit Nvidia richtig spielen kann, und auch nur Nvidia gute GPUs baut? Ich denke nicht, die Leute werden weiter Nvidia empfehlen wo es nur geht.

Man muss sich doch nur mal in nicht-IT Foren umschauen, oder noch schlimmer, in Kommentarbereichen wie etwa auf YT oder in Gamingcommunitys, da wirst du nur von Fanboys "beraten", oder von Leuten die durch Fanboys auch schon halb bekehrt wurden. Dass man auch mit AMD überhaupt spielen kann ist ein paar Leuten ja sogar fremd :freak:

Als ich mal in ner ESO Gilde war, da hab ich ein paar Leute wegen PCs beraten, und einer wusste wirklich nicht, dass man keine Nvidia Karte braucht zum spielen, denn er "hat das mal so gelesen"...deshalb hasse ich alle Fanboys, nein, alle ignorant gläubigen Menschen ungemein.

Aber besser Nvidia als der IS. In den AGBs steht immerhin nichts von Gewalt.

Schon schade, erst wurde ich von AMD enttäuscht mit Systemfreeze durch den !Browser! Und jetzt wo ich mir denke "gehst jetzt mal Nvidia" schlittere ich bei meinem ersten Selbstbau PC in so was hinnein xD

Und rein vom Blauäugigen her bin ich von AMD immer noch etwas mehr angefressen da ich mit der Nvidia bisher noch keinen durch die GraKa verursachten Freeze/Absturz hatte.

Naja meine Meinung + Erfahrung mit den beiden.

Zuletzt bearbeitet:
" User: Has This topic disappeard from the main 900 series section?

Moderator: It is not intentional. Looks like some kind of forum bug. We are having the forum software team look into this right now. "

"Bug" im Geforce Forum soso:freak:

Warten ist das dümmste, was man jetzt machen kann. Sollten Händler die Karte zurücknehmen, werden sie wohl einen Nutzungsabschlag haben wollen. Immerhin ist die Karte verwendbar und ob die nun erklärten technischen Besonderheiten einen erheblichen Mängel darstellen, kann bezweifelt werden.

Imo sollte man jetzt handeln, um den Schaden zu gering wie möglich zu halten.

Ob jetzt die GTX970 Kartons mit "3,5GB und evtl. +512MB GDDR5 RAM nutzbar" Aufdruck erscheinen? :D

Steeep schrieb:
Das sind die offiziellen von nvidia kommunizierten technischen Daten einer GTX 970 und auch die jetzt eingeräumten Erkenntnisse ändern nichts an der Richtigkeit und somit besteht dort auch kein Sachmangel.

Du hast dich ja als Großhändler ausgegeben.
Was soll man von jemanden auch anderes erwarten als eine Beschwichtigung.
Es ist ja nicht mal mehr eine Beschwichtigung, sondern eine Lüge von dir.

Nvidia hat die Spezifikationen abgeändert! Lies es nach!

Mal ne blöde Frage....müsste NVIDIA jetzt nicht die Karten zurück nehmen und den Kaufpreis erstatten? Weill was die da nun geliefert haben ist ja nun mehr Betrug. Normalerweise könnte man das jetzt auf die Spitze treibven und NVIDIA verklagen und hätte sicherlich sehr gute Chancen auch zu gewinnen....denke mal der ein oder andere Ami wird das sogar in erwägung ziehen haha

Ich würde nicht sagen das warten das dümmste ist was man machen kann. Weil wie bereits gesagt zurückgeben kommt für mich eher weniger infrage.
Aber eine Kompensation versuche ich zu erwirken. Zurück geben würde zu viel Stress für mich bedeuten. Und diesen Nutzungsabschlag wäre mir das nicht wert.

Mal sehen was in 3-5 Jahren ist wenn ich aufrüsten werde oder ob man den vollen Preis zurück bekommen kann und auf die AMD 8GB wartet.

In Amerika wird sehr gerne und schnell Verklagt. Könnte mir vorstellen das die ein oder andere Klage erhoben wird :D
Zurück geben würde zu viel Stress für mich bedeuten.
Im Grunde Unterstützt du dadurch jedoch solch ein verhalten

Habe noch bis zum 28.01 einschließlich Zeit meinen Vertrag durch das 14tägige Rückgaberecht zu widerrufen. Wenn Nvidia nicht bereit ist eine Entschädigung für diesen offensichtlichen Betrug zu leisten, werde ich die Strix wieder zurückschicken. Für 350€ lasse ich mich nicht verarschen und das solltet ihr auch nicht! Nutzt eure Gewährleistung, denn das ist ein offensichtlicher Sachmangel nach § 434 BGB. Als wenn da in der Kommunikation etwas schief gelaufen wäre... Das glauben die doch selbst nicht. Einfach nur eine große Sauerei und nichts anderes ist das.

Naja, eine Klage wird Jahre dauernd - selbst in Amerika. Am Ende gibt es für jeden $20 als "Entschädigung".

Kommunikationsproblem so so.
Weihnachtsgeschäft mitgenommen,schnell noch 960er ohne schlechte Presse releast und dann ist aufeinmal sicher auch auf Druck der Community ist Nvidia aufgefallen das die 970er nicht den Release Speccs entspricht.
Wer an ein Kommunikationsproblem glaubt glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Die 970er ist sicher eine tolle Karte aber hier gehts nur um Quartalszahlen und das die Aktionäre zufrieden sind.
Der Kunde ist nur Mittel zum Zweck.
In Amiland wird man mit einer einfachen Presseerklärung sicher nicht durchkommen...

Naja wie gesagt ich versuche wenigstens eine Kompensation zu erwirken und wenn ich den Vollen Preis zurückerhalten kann, dann mach ich das auch. Aber ich kann mir den wert Verlust momentan nicht leisten.
Ich muss jetzt eh auf die Rückmeldung von MF warten.

@Cyberdyne: Is halt leider so... Abgesehen, dass ich in der 290x keine so tolle Alternative finde wäre es mir jetzt auch zu blöd ne Woche oder so ohne Grafikkarte darzustehen und mich mit Mindfactory darum zu kloppen, ob sie die Karte zurücknehmen und dann überhaupt grade ne 290x da haben die sie mir stattdessen zuschicken können...

Meine 14 tage sind leider heute abgelaufen.

Falls es in Deutschland zu einer Sammeklage kommen würde (die hier doch afair garnicht möglich sind) wäre ich auch dabei und eine Entschädigung für die Kunden fände ich auch richtig, aber es ist auch mit 3,5Gb ne sehr gute Karte mit der ich grundsätzlich mal zufrieden bin...

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Warten ist das dümmste, was man jetzt machen kann. Sollten Händler die Karte zurücknehmen, werden sie wohl einen Nutzungsabschlag haben wollen.

Wen die tatsächlichen Spezifikationen sich aber doch von den beworbenen unterscheidenen, dann müssen sie es doch sogar zurücknehmen, oder nicht? Der Kaufvertrag war ja über eine Grafikkarte mit 4GB 256bit RAM, und nicht 3,5GB 256bit und 512MB weniger bit RAM?

Kenn mich mit dem Recht nicht aus, aber wenn ich bei Amazon einen 32GB Stick bestelle, und der hat dann nur 24GB, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den zurückgeben kann. Oder eine Thermoskanne mit 1l, die nur 0,75l fasst. Oder ein Drucker, der angeblich 200 A4 Blätter fasst, aber ab 150 passen nurnoch A5 rein.

Edit: Aber ja, warten ist bei sowas dumm, ich würde mich einfach nur verarscht fühlen und sofort mein Geld wieder wollen, einfach aus Prinzip. Ich will was draufsteht, und nichts anderes.

@Daepilin
Klar und auch nachvollziehbar. Daher macht sich Nvidia auch kein "Großen Kopf" um die ganze Geschichte. Das wird eh wieder in Vergessenheit geraten und da dieser Spezielle Fall momentan nur über Digitale Medien lesbar ist, wird das der Großteil der Kunden nicht mal mitbekommen und die Firma (Namen) weiterhin ins rechte Licht rücken :)

Ok, ich werd mal die Bild anschreiben xD vielleicht werden die ja was Drucken xD

Zurück
Oben