Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher
Kettenhund
Cadet 4th Year
Bummi schrieb:Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Ach, herrlich...Jetzt wird sich schön der Ball hin und her gespielt, wer am Ende dafür aufkommen soll...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
SGCGoliath
Lt. Commander
Ist mir schon klar, wollte doch nur Öl ins Feuer giessen
Big Kepler und Big Maxwell werden das Problem nicht haben (so schätze ich)
Big Kepler und Big Maxwell werden das Problem nicht haben (so schätze ich)
thompson004
Admiral
Fail, die müssen wohl etwas Jura - Nachhilfe nehmen:osf81 schrieb:Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Die Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat.
In der Rechtswissenschaft unterscheidet man grundsätzlich zwei Arten von Mängeln:
den Sachmangel (§ 434 BGB) und
den Rechtsmangel (§ 435 BGB).
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
Quellen: Wikipedia (Gewährleistung, Mangel (Recht)), Juraforum (§ 434 BGB Sachmangel)
R1c3
Rear Admiral
@janbatos: nja, die 290x kostet was ich grad gesehen habe mindestens 385-390€, braucht deutlich mehr saft, wird vermutlich wärmer und lauter... toller deal für quasi die gleiche Leistung :/
So n Quatsch, die 290x PCS+ von Powercolor gibt es schon ab 333€ und der verwendete Kühler ist absolut super, der hat sogar so viel Reserven das man die Lüfterkurve manuell noch etwas niedriger regeln kann um die Karte wirklich sehr leise zu bekommen unter Last. Wenn du mir nicht glaubst, geh auf Tom's Hardware und les dir den Test zu der Karte durch, die waren ebenfalls sehr begeistert. Die ebenfalls kühle und leise Sapphire 290x Tri-X gibt es übrigens auch schon ab 330€ und damit wären die beiden besten Kühler für die 290er auch schon genannt und beide deutlich unter dem von dir genannten Preis.
@Topic
Bin mal gespannt ob der Thread heute noch die 1000 Comment Marke knackt xD man jedenfalls sehr genüßlich Popkorn dazu mampfen
Aber mal im Ernst, das ganze ist schon eine ziemliche Sauerei und sollte Nvidia mal wirklich teuer zu stehen kommen bzw. AMD zu Gute denn sowas kann man ja wohl echt nicht bringen :/
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Schon Traurig wie Mindfactory da reagiert...Bummi schrieb:Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Für mich ein Zeichen das ich dort keine Hardware mehr kaufen werde
Danke für den Link
janbatos
Lt. Junior Grade
@Daepilin
https://www.caseking.de/shop/catalo...9-290X-WindForce-3X-4096-MB-GDDR5::25476.html
kostet eine GTX970 auch wenn nicht mehr..
oder man wartet noch nen monat und holt sich die r9 290x mit 8gb anstatt für 3,5 gb 350 zu legen...
Bin gespannt ob von NV da noch was kommt ich glaube weniger...
https://www.caseking.de/shop/catalo...9-290X-WindForce-3X-4096-MB-GDDR5::25476.html
kostet eine GTX970 auch wenn nicht mehr..
oder man wartet noch nen monat und holt sich die r9 290x mit 8gb anstatt für 3,5 gb 350 zu legen...
Bin gespannt ob von NV da noch was kommt ich glaube weniger...
Peterputer schrieb:Ist das jetzt nur ein Problem der GTX970 oder auch der GTX980?
In der Tabelle im Artikel sind auch bei der GTX 980 die Frameeinbrueche bei >3.5GB Belegung zu sehen.
Würde mich auch interessieren. Irgendwie schwirren da gerade widersprüchliche Aussagen durch den Raum.
Ice-Lord
Lt. Commander
@Daepilin
Nicht ganz die restlichen 500MB werden ja auch deutlich langsamer angebunden
wie bereits beschrieben.
http://www.golem.de/news/maxwell-gr...rioses-videospeicher-problem-1501-111925.html
Weswegen die 970 brutal an Leistung verliert sobald sie den zusätzlichen
vRAM wirklich braucht oder ein Game diesen belegt.
Daher auch die Ruckler mitten im Gameplay.
28GB/s meine CPU zieht fast so viel Daten aus dem Hauptspeicher!
das kann nicht funktionieren.
Und der Treiber macht ja auch was er kann damit die vollen 4GB gar
nicht erst belegt werden.
Damit sind sie zwar physisch vorhanden aber praktisch nicht zu benutzen.
Das ist schon wirklich sehr nahe am Beschiss.
@Dai6oro
Danke für die Antwort
Nicht ganz die restlichen 500MB werden ja auch deutlich langsamer angebunden
wie bereits beschrieben.
http://www.golem.de/news/maxwell-gr...rioses-videospeicher-problem-1501-111925.html
Weswegen die 970 brutal an Leistung verliert sobald sie den zusätzlichen
vRAM wirklich braucht oder ein Game diesen belegt.
Daher auch die Ruckler mitten im Gameplay.
28GB/s meine CPU zieht fast so viel Daten aus dem Hauptspeicher!
das kann nicht funktionieren.
Und der Treiber macht ja auch was er kann damit die vollen 4GB gar
nicht erst belegt werden.
Damit sind sie zwar physisch vorhanden aber praktisch nicht zu benutzen.
Das ist schon wirklich sehr nahe am Beschiss.
@Dai6oro
Danke für die Antwort
prog.ger schrieb:Es kann auch genau anders rum sein. Man hatte und hat immer noch keine neuen Karten auf dem Markt und dann festgestellt, dass Nvidia bei den Specs der 970er gelogen hat. Also das ganze erstmal laufen lassen und bewusst etwas Marktanteil verlieren. Den Schaden, den sich Nvidia jetzt selbst verursacht hat, v.a. durch das lange Schweigen, ist größer als alles was AMD aktiv durch Marketing etc hätte erreichen können.
Ach das wäre zu schön um wahr zu sein !
Und eins muss ich noch loswerden. Wie viele Nvidia-Mitarbeiter haben die GTX970 mit den Spezifikationen beworben gesehen, von denen sie wussten sie sind falsch ? Der Nvidia Chef - schon immer bekannt für markige und oft halbwahre (Böse würden sagen: halbgelogene) Aussagen muss sich entweder vorhalten lassen:
1) Er hat keine Ahnung von den Produkten die er verkauft
oder
2) Er hat seinen Laden nicht im Griff
oder
3) Er lügt wieder mal wie gedruckt
oder
4) 1), 2) und/oder 3) wahlweise kombiniert.
Nur eine der drei Alternativen würde grundsätzlich den Kopf kosten. Bei Intel ist mal ein ranghoher Ingenieur zurückgetreten (worden), weil der knuffige P3 bei 1,13GHz nicht mehr stabil lief!. Zack, Job weg...
Da die Verbreitung von Halbwahrheiten aber bei Nvidia zumindest in den letzten Jahren quasi zum Geschäft gehörte, wird es bei Nvidia dann irgendeinen Manager den Job kosten, der von der Firmenleitung noch gezwungen wurde, das ganze zu kaschieren.
Wenn ich mir den Nvidia-Aktienkurs nochmal in Ruhe anschaue, bevor morgen das Grauen hereinbricht, dann denke ich: Jungejunge Nvidia, seit der GTX680 alles richtig gemacht ! Schon die GTX500er-Serie war wirklich gut, wenn auch nicht so der Knaller wie die GTX600er-Serie (besser als GTX400 war kein Kunststück) Immer besser, schneller, stromsparender! In kurzer Zeit ist der Kurs alleine von 11 auf 18 EUR hoch ! Und jetzt das !!!
Wieso hat man die GTX970 nicht einfach so freigegeben wie beschrieben, dafür den Takt abgesenkt und den Boardpartnern verboten, eine bestimmte Vcore zu überschreiten ?! Oder die specs beschnitten angegeben, dann halt nur 3,5GB RAM, aber die Leistung stimmt doch trotzdem bei 99% der Nutzer?!
Freaker1
Cadet 4th Year
Wie man sieht, ist es für Schönrederei zu spät.Kettenhund schrieb:Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Bewusst mit ungenauen technischen Angaben geworben=eindeutiger Betrug!
Dadurch, dass die meisten Kunden sich nicht alle 12 oder 6 Monate eine neue GPU kaufen,
wird sich dieses Problem später umso deutlicher bemerkbar machen.
Natürlich kann man dann die Settings runterschrauben um die Ruckler zu eliminieren,
aber lieber gleich umtauschen (wenn möglich), bevor man sich später doch ärgert.
Vorausschauendes Denken und Handeln. Oder dann mit den Performance-Abstrichen leben.
Hoffe, dass meine persönliche und gerechtfertigte Meinung nicht ins Aquarium verschoben wird.
Zuletzt bearbeitet:
B
BlauX
Gast
@Ph@ntom,
in der Tat. Der Westen produziert sie schließlich mit diesen Machenschaften ( bezogen auf Täuschung/Betrug/Geldgeil/Macht/Fiatmoney )
in der Tat. Der Westen produziert sie schließlich mit diesen Machenschaften ( bezogen auf Täuschung/Betrug/Geldgeil/Macht/Fiatmoney )
Sry, hatte auf den ersten Blick nur die Vapor-X gesehen...
Selbst beim gleichen Preis brauchen die x290x deutlich mehr Strom für quasi die gleiche Leistung und müssen selbst bei tollem Kühler diese Mehrleistung irgendwohin abführen, ne danke...
Ich werd mal gucken, was im Sommer die 300er machen, 200€ sollte man selbst dann noch für ne 970 bekommen...
@Ice-Lord: hab mich auf die 980 bezogen, aber entweder da ist ein Post verschwunden oder es haben zwischen lesen und abschicken viele gepostet, sodass das nichtmehr klar war...
Selbst beim gleichen Preis brauchen die x290x deutlich mehr Strom für quasi die gleiche Leistung und müssen selbst bei tollem Kühler diese Mehrleistung irgendwohin abführen, ne danke...
Ich werd mal gucken, was im Sommer die 300er machen, 200€ sollte man selbst dann noch für ne 970 bekommen...
@Ice-Lord: hab mich auf die 980 bezogen, aber entweder da ist ein Post verschwunden oder es haben zwischen lesen und abschicken viele gepostet, sodass das nichtmehr klar war...
Tuetensuppe
Vice Admiral
Krautmaster schrieb:MF muss da gar nicht kulant sein da du die Karte ohnehin innerhalb von 14 Tagen retournieren kannst. Unabh. davon stellt sich MF da sicher nicht an.
Doch, Mindfactory stellt sich zuweilen sehr an, ist wenig kulant. Siehe Forum von MF. Da gibt es viele, die bei Rückgabe ohne Gründen Geld bezahlen müssen, also nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommen ;-)
Blublah
Lt. Commander
Tuetensuppe schrieb:Doch, Mindfactory stellt sich zuweilen sehr an, ist wenig kulant. Siehe Forum von MF. Da gibt es viele, die bei Rückgabe ohne Gründen Geld bezahlen müssen, also nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommen ;-)
Irgendwie müssen sie es ja schaffen praktisch immer die günstigsten Preise anzubieten
Tuetensuppe schrieb:Doch, Mindfactory stellt sich zuweilen sehr an, ist wenig kulant. Siehe Forum von MF. Da gibt es viele, die bei Rückgabe ohne Gründen Geld bezahlen müssen, also nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommen ;-)
Nunja die Käufer die über geizhals nunmal immer beim billigsten Anbieter bestellen, brauchen sich jetzt über Service nicht beschweren, gelle...