News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

@DrToxic

ich kenn die Beispiele, im 2. Vid sagt er sogar dass er nichts außergewöhnliches feststellen kann, das Video selbst ist zum Anschaun aber unbrauchbar. CB hat ja kurz nachgetestet und die Tabelle + Aussagen finden sich in der News. Sowas trau ich generell mehr als Anwender Berichten am Ram Limit ohne Vergleichskarte.

Man müsste wenn ein Titel vergleichen bei dem die R9 290X und die GTX 970 gleich schnell sind oder die GTX 980 underclocken, dann vergleichen.

Man könnte meinen das Problem dürfte gar nicht nachstellbar sein da Nvidia ja den Ram limitiert.

Edit: Ich bin mir sicher das werden viele Reviewseiten die Tage nochmal angehen. Das Problem ist sicher da (sonst hätte Nvidia ja nicht den VRa, Treibereitig limitiert) aber bisher gibt es doch eher wenig Vergleichswerte mit anderen Karten, sowie Min Frames und Latenz Messungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch eine gute Gelegenheit die Tests zu kritisieren, wenn diese unzureichende Ergebnisse liefern. War mit MGPU anfangs exakt genauso. Wurde in den Himmel gelobt, bis ein ehrbarer Nutzer gemerkt hat, wie hier unbrauchbare Frametimes zustande kommen. Wegen den Fake fps wurde kein großer Aufstand gemacht, naja etwas. Lange Zeit hat sich gar nichts getan und die Teile wurden trotz dieser bekannten Mängel weiter gelobt.

TrixXor schrieb:
Mich würde mehr Ärgern, dass auch kein Board-Partner dazu etwas gesagt hat...

Die haben alle Ingenieure die den neuen Chip unter die Lupe genommen haben. Da hat auch niemand das Problem erkannt?!?! - Das ist halt die heutige Wirtschaft. - Gewinn, Kostenreduktion, Wachstum... das kleine 1x1's des heutigen Top-Managements!

Das ist ein sehr guter Punkt! Nvidias Ausrede von "Fehlkommunikation zwischen Technik und PR" glaubt ja keiner, aber nicht einer der zehn Partner hat was gemerkt? Die haben es auch exakt so beschreiben wie Nvidia. Ich frag da mal bei einigen nach, die Kopf-in-den-Sand-wir-glauben-alles-Taktik wird dann wohl zumindest bei den nächsten Modellen abgestellt.

Als Besitzer einer 970 finde ich die News "scheisse" (also die von NV und nicht von CB ;)), dies sollte bei keinem Hersteller passieren. Dies geht in Richtung Täuschung der Kunden.
Aber (jetzt das grosse Aber) ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Karte und konnte diese Probleme nicht feststellen und ich würde sie wieder kaufen. Diesmal nur mit den richtigen Specs! Evtl gibt es eine Aktion für die Käufer der GTX970 pre Specs update, so das ich(wir) ein Spiel erhalten oder so.

Die falschen Specs sind wirklich unschön, aber die Karte an sich ist immer noch sehr Potent und kann immer noch vorne mithalten.

Mich würde mehr Ärgern, dass auch kein Board-Partner dazu etwas gesagt hat...

Die haben alle Ingenieure die den neuen Chip unter die Lupe genommen haben. Da hat auch niemand das Problem erkannt?!?! - Das ist halt die heutige Wirtschaft. - Gewinn, Kostenreduktion, Wachstum... das kleine 1x1's des heutigen Top-Managements!

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit, das soll keiner von den Boardpartnern gemerkt haben?
Das kann ich nicht glauben, die kennen ihre Produkte doch.

Für mich klingt das nicht mehr nach einem versehen.
Erst der Treiber (der das Problem umschiffen sollte, ab day one!), dann will das keiner von den Boardpartnern gemerkt haben. Is schon sehr komisch. Ich denke Nvidia hat hier ganz gezielt, grade mit Hinblick auf die Konkurrenz, die Unwahrheit gesagt. Die wussten ganz genau was das Produkt kann und was nicht.

Was gehtn mit dem Thread?! Tja, ist halt schlecht wenn die Kundschaft sich mit einer Thematik, eng befasst. Dann kommt so ein Ärger raus. Das müsste Konsequenzen, für Nvidia bei zukünftigen Produkten geben. Weiss man, ob sich AMD zu diesem Thema geäussert hat? Inoffiziell?

Wenn jetzt jeder der eine gekauft hat sich die Mühe macht bei seinem Händler penetrant die Rückgabe einzufordern wegen falscher Werbung des Produktes und gegebenenfalls auch mal einen Anwalt bemüht wird sich vielleicht auch mal was ändern. Ist ja nicht das erste mal bei nVidia.

Aber die Gaming-Szene schluckt ja jeden Scheiß - und das scheint nVidia zu wissen und darauf Profit schlagen zu wollen.

@CB: Es hätte ruhig eine "knackigere" Überschrift sein dürfen. Das "Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht" bei heise klingt eindeutig besser.
So muss man euch ein weiteres mal den grünen Anstrich unterstellen.

hihi sehr amüsant das ganze , wo hier manche zeter und mordio schrein " nur 3,5 gb und keine 4 " fakt ist doch es sind 4 nur wie sie angesprochen werden , fakt ist das sie noch genauso schnell sind wie zu vor , sicher mit der ram anbindung wurde getäuscht und es ist jedem sein gutes recht aber manchmal mein ich nur wegen diesn news müssen sich alle 970 selbst zerstört haben

und wo manche won problem sehen wenn man bei 1080p 100 frames hat und beim 1440p dann 80-60 und bei 4k nur 40 frames da stell ich mal die frage das ist doch ein normales verhalten wenn ich die auflösung hoch schraub das frames wegfallen oder ? so wie manche sich aufspielen könnt man meinen es müsste immer glecjschnell laufen :)

macht weiter so ist doch recht spannend so

@Krautmaster

Krautmaster schrieb:
@tarrabas

es sind aber leider 4 GB verbaut ;)

http://www.heise.de/newsticker/meld...t-4-GByte-RAM-schnell-angebunden-2528588.html
Braucht eine Anwendung mehr als 3,5 GByte, schaltet die GeForce GTX 970 den langsamen 0,5-GByte-Speicherbereich zu.

also ich kann da nicht sagen, was nun tatsächlich stimmt. ich ging davon aus, das es 3.5 gb gddr 5 speicher sind und .5 gb langsamerer speicher. dann ist es glasklarer betrug. da gäbe es auch nicht viel zu diskutieren.

Auch die Angabe von 2 MiB L2-Cache und die Anzahl von 64 ROPs ist falsch.
da laut deinem link aber auch das nicht die einzige ungereimtheit ist, sehe ich es noch immer als betrug. selbst wenn tatsächlich 4 gb gddr5 speicher verbaut wären. wenn auch nicht so glasklar, wie zuvor.

greez

gestern noch die beste graka und heute geht der shitstorm los (speicherkrüppel etc.)

dabei kennen 99,9% der käufer das problem nur vom hören sagen...

die welt ist verrückt:freak:

edit:
47 seiten seit gestern- ihr habt doch alle nen knall:watt:

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Edit: Ich bin mir sicher das werden viele Reviewseiten die Tage nochmal angehen. Das Problem ist sicher da (sonst hätte Nvidia ja nicht den VRa, Treibereitig limitiert) aber bisher gibt es doch eher wenig Vergleichswerte mit anderen Karten, sowie Min Frames und Latenz Messungen.

Ja, das hoffe ich auch. Mir ist klar, dass nicht jeder User von Problemen berichtet - dann wäre das auch viel eher aufgefallen.
Aber zu sagen "Hat gar keine Auswirkungen" ist genau so falsch wie "alle GTX970 sind Müll". Fakt ist aber, dass es durchaus Berichte von Problemen gibt. Ich bin ebenfalls gespannt auf die Messungen.

Volker schrieb:
Ich frag da mal bei einigen nach, die Kopf-in-den-Sand-wir-glauben-alles-Taktik wird dann wohl zumindest bei den nächsten Modellen abgestellt.
Danke! :daumen:

falsche angaben wurden definitiv gemacht. das streitet ja auch keiner mehr ab. aber beeinflussen sie auch tatsächlich den spielgenuss?

es gibt viele die sich melden und sagen, ja macht es. es gibt aber genauso viele die hier sagen, das sie keine ruckler haben. zumal hier auch noch einer selbst nachgetestet hat und ein video onlinestellt, das eben keine ruckler bei 3,8GB hat.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA garantiert nicht für die Korrektheit oder Vollständigkeit von Informationen, Text, Grafiken oder anderen Teilen dieses Materials. NVIDIA kann die hierin beschriebenen Produkte jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern, macht jedoch keinerlei Zusagen bezüglich der Aktualisierung der Materialien.

Aus der AGB von NVIDIA im Bezug auf Gewährleistung. Und so steht es auch bei jedem Board Partner.

Und auf Jeder Retail-Schachtel steht eigentlich.
"Specifications are subject to change without notice"

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann scryed und Christi zustimmen.

Die Karte ist immer noch super. Wenn man mit den 3.5GB Speicherthematik Probleme hat, kann man immer noch mit dem Verkäufer schauen. Solange man von den Problemen nicht selbst betroffen ist, kann es einem für den Ersten Momenten Egal sein. Wenn NV eine Austausch Aktion macht oder so kann man immer noch schauen ob man sie austauschen möchte etc.

Für alle die eine GTX970 gekauft haben und Aktiv mit diesem Fehler am kämpfen sind. Ab zum Verkäufer und reklamieren, der wird mit Sicherheit euch helfen (mit bestem Wissen und Gewissen!)

DerBaya schrieb:
Bei Full-HD läuft alles super. Ich habe hier wirklich nicht viele Threads gesehen, wo jemand explizit mit diesem RAM Problem gekommen ist.
Jetzt wo es raus ist, das die Karte im Grenzbereich etwas langsamer ist, regen sich ein paar 1000 User auf, die davor gar nix

Es geht aber um die Microruckler. Ich persönlich habe es immer auf die Games geschoben dass die schlecht optimert sind aber jetzt weiß ja jeder warum. Und ja selbst bei FullHD treten die auf

@Hilpi

So funktioniert das in Deutschland aber nicht. Ich kann als Händler/Hersteller nicht einfach Sachen mit falschen Versprechen verkaufen und hinterher sagen "in meinen AGB steht aber, dass ich die Spezifikationen jederzeit ändern darf". Wenn dadurch ein Sachmangel eintritt, ist dieser Teil der AGB unwirksam.

Wenn das nicht so wäre, könnte ja niemand mehr gültige Rechtsgeschäfte eingehen, ohne in Gefahr zu laufen, richtig über den Tisch gezogen zu werden.

Oder wärst du an der Tanke auch zufrieden, Super95 zu zahlen, aber nur E10 im Tank zu haben? "Fährt ja fast genauso gut"

Volker schrieb:
Das ist ein sehr guter Punkt! Nvidias Ausrede von "Fehlkommunikation zwischen Technik und PR" glaubt ja keiner, aber nicht einer der zehn Partner hat was gemerkt? Die haben es auch exakt so beschreiben wie Nvidia. Ich frag da mal bei einigen nach, die Kopf-in-den-Sand-wir-glauben-alles-Taktik wird dann wohl zumindest bei den nächsten Modellen abgestellt.

Also im Ernst: Nach 15 Jahren im Business kann ich mir das sehr wohl vorstellen ^^. Die Kommunikation zwischen Technik und Marketing ist nicht immer eindeutig ;).

Lukaner schrieb:
Ernsthaft, Computerbase?
Wir sollen euch glauben, dass man es nicht merkt wenn die Speicherbandbreite bei Nutzung der letzten 500MB des Videospeichers von 196GB/s auf 28GB/s (=1/7) einbricht?
Der Satz wirkt, als hätte euch Nvidia bezahlt damit ihr ihn schreibt.

Generell find ich die technische Einschränkung der GTX 970 welche nun ans Licht kam, überhaupt nicht schlimm.
Sehr wohl schlimm find ich aber, dass Nvidia dies in den Specs nicht erwähnt hat, denn dadurch wurde es zu Betrug.
Daher kann ich die Leute, welche schon eine GTX 970 haben und dieses Thema kalt lässt, nicht verstehen.
Sie wurden von Nvidia in den Ar**h gefi**t und zucken darüber nur mit den Schultern. Einige Kunden lassen sich wohl gern verarschen.

Meine Meinung.

http://ht4u.net/news/30578_geforce_...ei_der_nutzung_der_4_gbyte_hauptspeicher_ein/

Dummerweise können wir das Problem in der Praxis aber auch nicht nachstellen. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass es kein Problem gibt. Dafür gibt es in zu vielen Foren zu viele Beiträge von Anwendern, welche auf ihrem System nachhaltig Nachteile beschreiben. Das Problem ist nur, wie kann man es exakt festmachen, wenn es auf einigen Systemen auftritt, auf anderen aber nicht!?

Zurück
Oben