News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Die Vergleiche mit einem Auto ect. hinken hier gewaltig. Man kann wirklich nicht Äpfel mit Melonen vergleichen. Aber es gilt der Grundsatz, was drauf steht muss drin sein und das Uneingeschränk anstonsten ist dies kenntlich zumachen!

Aber Fakt ist folgendes:
Der Käufer erwirbt ein Produkt und richtet sich nach der Produktverpackung und der Beschreibung des Händlers. Ebenfalls existiert eine Spezifikation die man im INet lesen kann. Hiernach trifft er seine Kaufentscheidung.
Es ist zwar richtig, das 4GB verbaut sind und auch nutzbar, ABER dies ist, wie sich herausgestellt hat, mit Einschränkungen verbunden. Auf der Verpackung, Inet ect. steht das 4GB mit max 226GB/s verbaut sind, insofern kann man davon ausgehen das dies uneingeschränkt gilt. Dies ist aber nicht der Fall, wie sich herausgestellt hat. Es ist unerheblich ob es zu kleinen Leistungsverlusten kommt oder dies sich nicht bemerkbar macht, das kann ich vor dem Kauf ja gar nicht wissen.
Das es einen Mangel gibt, wurde Seitens Nvidia nun eingestanden und die neue Produktspezifikation bestätigt das auch.

Der Händler/Großhändler/Hersteller -> Nvidia sind nun in der Pflicht dieses Mangel zu beseitigen. Sollte dies nicht erfolgen können (dann müsste sozusagen ein neuer Chip drauf), steht einem der Wandlung (auch kaum Möglich,da alle 970 diesen ?Fehler? haben) oder ein angemessener Wertersatz zu. Auf Kulanz kann auch in der Garantiezeit eine Rücknahme des Produktes erfolgen.

Die Frage ist nun, was ist ein angemessener Wertersatz oder wie sieht eine Regelung seitens Nvidia mit den Herstellern aus für den Handel das Produkt zurückgeben zu lassen gegen Erstattung des Kaufpreises.

Sind ein paar Games (die es ja oft schon als kostenlose Beigabe gibt) ein Wertersatz oder ein verbilligter Upgrade auf eine GTX980?
Ich hoffe das wird sich in den nächsten Stunden/Tagen hoffendlich beantworten.

Kenny [CH] schrieb:
Ich kann scryed und Christi zustimmen.

Die Karte ist immer noch super. Wenn man mit den 3.5GB Speicherthematik Probleme hat, kann man immer noch mit dem Verkäufer schauen. Solange man von den Problemen nicht selbst betroffen ist, kann es einem für den Ersten Momenten Egal sein. Wenn NV eine Austausch Aktion macht oder so kann man immer noch schauen ob man sie austauschen möchte etc.

Für alle die eine GTX970 gekauft haben und Aktiv mit diesem Fehler am kämpfen sind. Ab zum Verkäufer und reklamieren, der wird mit Sicherheit euch helfen (mit bestem Wissen und Gewissen!)

Und dann...? Welche Karte soll man denn dann kaufen, in der Leistungs- und Preisklasse gibt es keine Alternative?
Die GTX 980 ist erheblich teurer und die R290X ist schwächer und braucht mehr Strom.

R1c3 schrieb:
So n Quatsch, die 290x PCS+ von Powercolor gibt es schon ab 333€ und der verwendete Kühler ist absolut super, der hat sogar so viel Reserven das man die Lüfterkurve manuell noch etwas niedriger regeln kann um die Karte wirklich sehr leise zu bekommen unter Last. Die ebenfalls kühle und leise Sapphire 290x Tri-X gibt es übrigens auch schon ab 330€ und damit wären die beiden besten Kühler für die 290er auch schon genannt und beide deutlich unter dem von dir genannten Preis.

Hast die Kühllösung der MSI r9 290X Lightning vergessen :) - aber ja die sprengt preislich den Rahmen.

@ topic - ich weiß nicht was es schön zureden gibt ala "ich spiel doch sowieso nur FHD" oder "die Leistung reicht mir"oder "muss man halt auf High statt Ultra spielen" Ernsthaft gehts noch? Ihr werft also gern 300-370€ Leuten hinterher, die mit Etikettenschwindel punkten..
Nach 5 Monaten haben sie dem Kommunikationsfehler entdeckt...komisch das der Nvidiatreiber das schon eher erkannt und gegengewirkt hat...
Die 970 mag immernoch rel. gut sein, aber Downsampling wurde mit ihr zum Beispiel beworben...das kann eine Graka mit richtigen, schnell angebundenen 4GB und einem breiteren Interface besser. Denn sobald die Auflösung steigt (z.b. Downsampling) ist die 970 auch gar nicht mehr so toll - dann kann sie mit einer 290x mithalten (referenz :lol:)... http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nvidia-geforce-gtx-960-im-test.html?start=17
Selbst, wenn man Downsampling nicht benutzt und "nur" FHD zockt kann man seine 4Gb schon voll bekommen - das hängt nicht zwangsläufig mit der Auflösung zusammen => sieh HisN Signatur...

"ich hab mal irgendwo gehört, das irgendwo jemand das so gesagt hat" Herzlichen Glühstrumpf.:headshot:

reddragon1212 schrieb:
Es geht aber um die Microruckler. Ich persönlich habe es immer auf die Games geschoben dass die schlecht optimert sind aber jetzt weiß ja jeder warum. Und ja selbst bei FullHD treten die auf

Genau das ist der springende Punkt. Wenn ein Spiel mal an den 3,5GB Vram kratzt, gibt es diese super nervigen kleinen Aussetzer. Und die treten auch unter FullHD auf.

Peter/HT4U schrieb:
Also im Ernst: Nach 15 Jahren im Business kann ich mir das sehr wohl vorstellen ^^. Die Kommunikation zwischen Technik und Marketing ist nicht immer eindeutig ;).

sign ...

Da kann man auch viel rumdiskutieren und wird trotzdem zu keinem richtigen Ergebnis kommen.
Solange niemand der die Ruckler hat, die Karte ausbaut, eine 980er oder 290er reinsteckt und dann den selben Test unter komplett identischen Bedingungen macht kann hier doch keine verlässliche Aussage getroffen werden.

Das ist jetzt Aufgabe der Profis, Licht ins Dunkel zu bringen.

Ansonsten ist zu sagen, von den Herstellern beschwert sich auch keiner, wenn nach den Reviews die Karten völlig unverhältnismässig gehypt werden. Da ist wohl klar, dass nach so einer Sache auch die Kritik nicht unbedingt sanft ausfällt.
Die werden das schon aushalten (müssen).

Wie Nvidia mit der Sache umgeht, erinnert mich etwas daran wie unser früherer Bundespräsident seine Krise bewältigt hat.
Man könnst sich ja auch hinstellen und einfach sagen, ok wir haben da mist gebaut und deshalb..............
Die Reviews werden doch sicher von den Mitarbeitern sofort nach erscheinen analysiert, vermutlich im goldenen Rähmchen über den Schreibtisch gehängt, und da war keiner dabei der das gespannt hat? Na dann gute Nacht.

Tshoco schrieb:
Und dann...? Welche Karte soll man denn dann kaufen, in der Leistungs- und Preisklasse gibt es keine Alternative?
Die GTX 980 ist erheblich teurer und die R290X ist schwächer und braucht mehr Strom.

Wie war das nochmals bei den TI versionen? 780 und 780TI. Es kann sein das eine 970TI erscheinen wird, welche die 4GB voll ansprechen kann und wer eine GTX970 mit den Alten Specs gekauft hat, kann zum Beispiel kostenfrei kosten günstiger "upgraden" (denke das macht NV aber nicht) es wird sie günstiger kommen, wenn sie gratis Spiele verteilen. Es gibt diverse Möglichkeiten um dieses Problem zu beheben. Siehe Nikon D600 => D610 war genau das gleiche Problem nur das die D600 von Nikon repariert wurde!

Peter/HT4U schrieb:
http://ht4u.net/news/30578_geforce_...ei_der_nutzung_der_4_gbyte_hauptspeicher_ein/

Dummerweise können wir das Problem in der Praxis aber auch nicht nachstellen. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass es kein Problem gibt. Dafür gibt es in zu vielen Foren zu viele Beiträge von Anwendern, welche auf ihrem System nachhaltig Nachteile beschreiben. Das Problem ist nur, wie kann man es exakt festmachen, wenn es auf einigen Systemen auftritt, auf anderen aber nicht!?

zumal man da noch bedenken muss, das die hardwareseiten auch keine leser verlieren wollen :D

man kann es aktuell nirgens nachvollziehen aber es bedeutet nicht, das es das problem nicht gibt. eventuell könnte man auf die idee kommen, das der user das problem ist :D

naja, es tut sich ja was. vielleicht findet man ja doch noch was in den tests. usermeinungen bzw. aussagen stehe ich grundsätzlich erstmal voreingenommen gegenüber. sonst dürfte man garnichts mehr bei zb. amazon kaufen.

wartet doch erstmal ab, was die tests ergeben.

Lukaner schrieb:
Da gibts massenhaft Berichte und Screenshots/Videos zu dem Thema von Usern, die Probleme mit der GTX 970 beim Spielen bemerkt haben.

Es gibt genauso massenhaft User die beim Zocken das Problem nie bemerkt haben oder nicht nachstellen können.

glaub ich nicht das das klar auffällt, z.b. gestern beim zocken mal screen gemacht und und ein wenig beobachtet, klar gefüllt und das ohne nachladeruckler, auch keine merklichen performanceeinbrüche. ich weiß auch nicht was ich davon halten soll, mal füllt es den speicher und dann wiederum nicht.

die Ersten Benchmarks von PCGH sind schon mal eher entwarnend, da hat man eine GTX 980 auf Niveau der GTX 970 heruntergetaktet.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/
Geforce_GTX_970_Memory_Subsystem_Benchmark_Watch_Dogs_4x_8x_MSAApng-pcgh.png

Geforce_GTX_970_Memory_Subsystem_Benchmark_Watch_Dogs_1x_2x_MSAApng-pcgh.png

UHD Benches folgen noch, schaun wir mal was bei rauskommt.

Kettenhund schrieb:
Genau das ist der springende Punkt. Wenn ein Spiel mal an den 3,5GB Vram kratzt, gibt es diese super nervigen kleinen Aussetzer. Und die treten auch unter FullHD auf.

Ich habe bei AC Unity das Problem, dass an manchen stellen die haare der Personen ziemlich spät erst laden. (Bei vollen 4GB nutzung und 40-60FPS)
Das hatte ich bei meiner alten Grafikkarte nicht.

Könnte evt auch damit zusammen hängen oder?

max_1234 schrieb:
BTW

Die Probleme gibts (mit hoher Wahrscheinlichkeit) auch auf 980er Karten.

Zumindest wenn man etwas googelt oder auch hier im Forum mal nachliest (https://www.computerbase.de/forum/t...-fehler-der-970.1435408/page-13#post-16919087) :)

Ein Test von der sonst so grünen CB würde mich freuen.
Am Besten etwas kritischer, so wie heise es (richtig) macht.

mfg,
Max

vielleicht liegts aber an einem anderen problem und garnicht an dem hier kommunizierten?

Also ich hab mit meiner 970 in 4K und voller VRAM Auslastung keine Mikroruckler bemerkt.

Man sollte jetzt nicht jeden möglichen Ruckler oder Grafikfehler einfach auf die VRAM Problematik schieben.

@max_1234

Nein die 980iger sind nicht betroffen, manche benutzen das Testprogramm nur einfach falsch und denken nicht daran das Windows sich auch seinen Teil im VRAM reserviert hat der dann nicht mehr eben in vollem Speed ausgelesen wird. Auch ohne DWM sind ca. 250MB vom VRAM belegt.

Zuletzt bearbeitet:
reddragon1212 schrieb:
Ich habe bei AC Unity das Problem, dass an manchen stellen die haare der Personen ziemlich spät erst laden. (Bei vollen 4GB nutzung und 40-60FPS)
Das hatte ich bei meiner alten Grafikkarte nicht.

Könnte evt auch damit zusammen hängen oder?

wenn die 4GB voll sind wirds mit sehr hoher wahrscheinlichkeit am speicher liegen. der ist nämlich voll :D

bensel32 schrieb:
vielleicht liegts aber an einem anderen problem und garnicht an dem hier kommunizierten?

Vielleicht bin ich gar nicht Manuel Neuer?
Deshalb frage ich ob CB freundlicherweise Testen würde ;)

No hard feelings.

mfg,
Max

Verstehe nicht wie manche den Kram noch verteidigen und sagen: "ist ja nicht so schlimm ihr merkt es eh nicht!"

Es spielt absolut null Rolle ob man das merkt oder nicht, Fakt ist (nach jetzigem Stand der Dinge):

- Von 64 Raster-Operationen nur 56 Aktiv.
- L2 Cach mit 2048kByte angegeben, es sind aber nur 1792kByte.
- 4GB Ram angegeben ohne Einschränkungen, es sind aber nur 3,5 MB schnell angebunden.

Das ist vorsätzlicher Betrug und nein darüber kann man nicht hinwegsehen, auch wenn die Karte noch so performant ist in den Benches und viele sagen "das spürt man sowieso net"!

Nochmal für auch Nasen: es spielt keine Rolle ob man das spürt oder nicht. Es wurde hier ein Produkt mit falschen Angaben verkauft. Aber ihr meckert ja auch nicht wenn in der Chipstüte anstatt 168gr nur 145 gr drinnen sind. Spürt man sowieso nicht beim Fressen.
Sie verlangen Geld für 168gr? Dann will ich die auch haben! Das gilt für die Grafikkarte genauso! Wenn ich darauf schreibe: 2048kByte L2 cache, dann hätte ich die auch gerne und nicht 1792. Ich hab nämlich für die 2048kByte bezahlt. Ob das spürbar ist beim Zocken oder nicht ist absolut irrelevant.

Die Entschuldigung von NVIDIA ist lächerlich, das ist keine Entschuldigung sondern planker Hohn. Hatte vorher ne 7970GHz und bin leider auf den 970 Hype-train aufgesprungen.

Jetzt kommt es darauf an wie NVIDIA darauf reagiert. Ja nachdem wie diese Reaktion aussieht, werde ich auch reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für die ist das Thema gegessen, viele haben bereits ihre 970 und haben somit Nvidia glücklich gemacht. Die werden sich weiter um den Release des GM200 kümmern.

Zurück
Oben