Herdware schrieb:
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass diejenigen, die Nvidia jetzt als gemeine Verbrecher darstellen, wirklich wesentlich gnädiger gewesen wären, wenn Nvidia ein paar Wochen früher von sich aus mit der Wahrheit rausgerückt wäre. [...] Vielleicht liest du noch nicht so lange bei solchen Themen mit, aber da draußen herrscht echter Hass.
Ok, das wird jetzt keiner von uns belegen können, was nun eingetreten
wäre. Ich denke nur, dass dieses Hinhalten die ganze Sache deutlich verschlimmert hat.
Kann aber auch gut sein, dass ich das falsch einschätze. Ich dachte eigentlich, in IT-Foren wäre man ein wenig rationaler als z.B. beim Fußballclub?
Herdware schrieb:
So wie ich das verstehe, ist diese Aussage (bei allem Respekt vor Anandtech) auch nicht ganz korrekt, denn auf die beiden Speicherbereiche kann ja durchaus auch parallel zugegriffen werden
Ja? Laut anandtech ja gerade nicht. Woanders habe ich dazu im Speziellen leider nichts gefunden.
Bei anandtech steht ja explizit:
but it cannot read from both at once; it is a true XOR situation. Furthermore because the 512MB segment cannot be read at the same time as the 3.5GB segment, reading this segment blocks accessing the 3.5GB segment for that cycle, further reducing the effective memory bandwidth of the card.
Herdware schrieb:
Es bleibt aber von den Fakten her korrekt, dass die GTX970 ein 256Bit-SI hat und dass sie 4GB VRAM hat, die auch komplett angesprochen werden können.
Ja, richtig.
Herdware schrieb:
Was wirklich falsch angegeben war, ist die ROP-Anzahl und die L2-Cache-Größe.
Und eben die 224GB/s.
Herdware schrieb:
Wenn die interne Kommunikation bei Nvidia nicht schiefgegangen wäre, dann wäre diese Besonderheiten in den Reviews wahrscheinlich eher als Plusspunkt angerechnet worden. Jetzt ist es plötzlich eine vorsätzlich verheimlichte Verkrüppelung der Karte und Betrug am Kunden.
Ja, so ist das halt, der Ton macht die Musik.
Wenn dich ein Freund nett drum bittet, seinen Kaffee zu bezahlen, und du dem nachkommst ist das immer noch was ganz anderes als wenn er dir im Nebensatz sagt, dass er dir vor zwei Wochen einen Fünfer aus dem Portemonnaie gezogen hat, als du kurz nicht hingeschaut hast
Kommt im Grunde auch aufs Gleiche raus, ist dann aber doch was anderes in der Wahrnehmung.
bensel32 schrieb:
und jetzt erzähl mir mal wo das je kommuniziert wurde.
In den Datenblättern, Beipackzetteln oder online in den Hersteller-PDFs, die keine Sau liest
Aber es ist da.
Daedal schrieb:
Auf jeden Fall hat kein Stück des 3,5 GB VRAMs einer GTX 970 224 GB/s Bandbreite wie zugesagt. Die restlichen 500 MB sowieso nicht.
Keine Ahnung, wieso das hier so oft untergeht.