News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

mfJade schrieb:
Auch meine lässt sich kaum bis garnicht überreden den Speicher mit mehr als 3,5GB vollzuschreiben. Sogar GeforceExperience spielt mit weil es die Textureinstellungen von jedem Spiel nicht auf "max" setzt.

Das ist ja auch klar, denn Nvidia ist bestrebt und modifiziert die neusten Treiber so, das die Grafikkarte erst gar nicht auf die zweite Partition des Vram`s [1.Partition Vram 3,5 GB / 2.Partition Vram 0,5 GB] zugreift, umso erst gar keinen Performanceverlust / Nachladeruckler zuzulassen. Man kann sagen Nvidia drosselt über den Treiber den Vram ganz bewußt auf 3,5 GB/Vram um Problemen welcher Art auch immer aus dem Weg zu gehen. Da ja die Hardware beschnitten ist, bleibt auch keine andere Möglichkeit um das Problem zu lösen, ist nicht schön aber wirksam.;)
 
Das Thema ist doch murks.
Die einen wettern auf Betrug seitens Nvidia, wegen vortäuschen flascher Tatsachen. Dabei geht es nicht darum was Nvidia wörtlich gesagt hat, es wurde so hingestellt, dass die Karte 4 GB einmanfrei ansteuern kann und das war nicht der Fall.
Die anderen meinen merkt doch keiner, was die Aufregung. Wenn dir jemand ein kaputtes Auto verkauft, und du damit 10 Jahre glücklich fährst und dann feststellst, von Anfang an hatte die Servolenkung nur 80% Leistung. Mein Gott die Welt geht nicht uner und 95% der 970-er User hätten von dem Problem eh nie was bemerkt. Den restlichen 5% merken das ganze ja meist auch nur künstlich hergeholt. Und die wenigen, die das Problem tatsächlich das Erlebnis versaut, sollen sich doch ne neue Karte holen. Ende
 
Sontin schrieb:
Wo hat nVidia sich öffentlich dazu geäußert?

Ok, definitiv Troll.

Die Pressemitteilung ist überall zu finden:
http://www.anandtech.com/show/8931/nvidia-publishes-statement-on-geforce-gtx-970-memory-allocation
http://techreport.com/news/27721/nvidia-admits-explains-geforce-gtx-970-memory-allocation-issue
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...Full-Memory-Structure-and-Limitations-GTX-970
http://www.heise.de/newsticker/meld...tufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement.48061/ (Update)
Such' dir was aus.

ratzeputz schrieb:
Aber aufgrund welcher Basis kann ich denen sagen, dass es sich um einen Mangel handelt?
Auf Grund aller o.g. Links und weiterer Seiten, welche die offizielle Erklärung von nvidia veröffentlicht haben.


jomaster schrieb:
95% der 970-er User hätten von dem Problem eh nie was bemerkt. Den restlichen 5% merken das ganze ja meist auch nur künstlich hergeholt.
Abgesehen davon, dass du diese 95% sicherlich wissenschaftlich einwandfrei ermittelt hast, ab welchem Prozentsatz der Betroffenen ist es denn deiner Meinung nach erlaubt, sich beschweren zu dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet: (heise-link eingefügt)
Shoryuken94 schrieb:
DAs schlimme ansich ist die LÜGE von Nvidia. Die Karte war nicht schneller oder besser, bevor das rausgekommen ist, aber mit dem Wissen fühlt man sich einfach vom Hersteller verarscht. Als Kunde einer 970 wäre ich da schon sehr ärgerlich. Es wird mit falschen tatasachen geworben und einfach rumgelogen. Man hat es versucht mit allen mittel zu vertuschen, damit die Karte sich weiter wie geschnitten Brot verkauft.
..

Und genau darum geht es mir persönlich z.B.
Die Karte is super kein Frage und für das was ich spiele muss ich auch sagen, dass ich nie solche Einbrüche erlebt habe (auch nicht bei einem extrem gemoddetem GTA4) ... oder ich hab sie einfach nicht bewusst wahr genommen ... kann auch sein.
Nichts desto Trotz geht es ums Prinzip, und das NVIDIA für die Aktion eine am Deckel bekommen soll ... und das kann ich kleiner Mann dadurch machen, dass ich ihnen die Karte zurückschicke.

Und wenn Mindfactory herumspinnt ... ich hab ne Rechtsschutzversicherung ... die langweilt sich eh :D
 
Sehr geehrter Herr ,



Laut NVidia ist dies kein Mangel. Bitte laden Sie sich die neuesten Treiber runter. Weitere Infos finden Sie hier : http://www.pcgameshardware.de/Geforc...-VRAM-1147764/

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team

Ja genau, is kein Mangel, völlig OK wenn man die Specs nicht korrekt aufführt.

Da zeigt Nvidia jetzt mal sein wahres Gesicht. Erst mal 2 Wochen das Thema flach halten, bis es einfach nicht mehr anders ging, dann gestern schon mal die Benches rausschieben, wo man von 2-3 % Leistungseinbruch gesprochen hat, heute waren es dann schon 6 %. Dann noch die super peinliche Ausrede, das Marketing und die Entwicklung hätten sich da nicht genau abgestimmt. Ich erkenne keinerlei Einsicht auf Seiten von Nvidia das man da den Bogen überspannt hat. Und jetzt wird versucht, den Mangel zu leugnen und die Kunden drauf sitzen zu lassen. Yeah, so macht man sich richtig Freunde :freak:
 
MikelMolto schrieb:
Mein Rat an betroffene die eine GTX970 haben und auf den VRam angewiesen sind ist: Zurück geben und eine GTX980 nehmen. Alle anderen wie ich, denen eh 2GB VRam locker ausreichen sollen sich halt nicht verrückt machen lassen.
Die auf "VRAM angewiesen" sind, haben keine 970, sondern warten bereits z.B. seit Monaten auf die 970 8GiB (bzw. 7GiB).
Doch genau die lässt auf sich warten.
 
Da sie es bei 660 damals offengelegt hatten wäre man fast genötigt zu glauben das die Aussage mit einem Missverständniss der 2 Abteilungen wahr sein könnte.

Das auch andere Specs(zb rops) beschnitten sind halte ich wiederum für nicht wichtig, da die Performance hier nicht darunter leidet.
Der Speicher jedoch wenn er voll ist bremst auf jeden fall.

Besitze zwar selber keine 970 Gottseidank, ein Kauf war geplant, aber hätte ich eine wäre ich trotzdem angepisst und würde mein Geld zurückverlangen wollen.

Aber das erklärt jetzt wie Nv die Karten für ihre Verhältnisse so "billig" anbieten konnte. Man hatte einfach beim Design genug eingespart .
Würde lachen wenn eine 960 4Gb dann mit nur 128bit über 3,5 GB schneller als eine 970 performen würde :evillol:

NV hätte die Karte einfach mit "nur" 3,5 GB rausbringen sollen . Wäre zwar Marketingtechnisch nicht so pralle aber auch noch immer Ausreichend und man hätte noch einen kleinen Mehrwert als Käufer der 980er was evtl den ein oder anderen noch zu 980 geführt hätte.
Die 780er mit "nur 3GB VRam" haben sich gegen die 290er auch gut geschlagen.

Ps.: HM Unyu eine 970 7GB version klingt lecker solltest du NV vorschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller71 schrieb:
@all GTX 970 Besitzer

Ich habe das neue Spiel Dying Light, und das nutzt nach kurzer Zeit permanent 3530 GiB@Full HD. Es ruckelt absolut nichts und läuft mit 60 FPS.

Da musst Du aber aufpassen. Anandtech hat es in deren Artikel zum Thema beschrieben: je nach Spieleengine wird der verfügbare VRAM einfach vorab geblockt. Sprich der Treiber meldet 3,5GB und die Engine schnappt sich den gleich komplett, unabhängig davon ob er tatsächlich benötigt wird.
Sprich auch wenn 3,5GB Nutzung gemeldet werden heißt das nicht, dass diese tatsächlich auch mit Daten gefüllt sind.

http://www.anandtech.com/show/8935/geforce-gtx-970-correcting-the-specs-exploring-memory-allocation

But perhaps the most frustrating scenario isn’t having more than 3.5GB of necessary resources, but having more than 3.5GB of unnecessary resources due to caching by the application. One VRAM utilization strategy for games is to allocate as much VRAM as they can get their hands on and then hold onto it for internal resource caching, increased view distances, or other less immediate needs. The Frostbite engine behind the Battlefield series (and an increasing number of other EA games) is one such example, as it will opportunistically allocate additional VRAM for the purpose of increasing draw distances.

jomaster schrieb:
Mein Gott die Welt geht nicht uner und 95% der 970-er User hätten von dem Problem eh nie was bemerkt. Den restlichen 5% merken das ganze ja meist auch nur künstlich hergeholt. Und die wenigen, die das Problem tatsächlich das Erlebnis versaut, sollen sich doch ne neue Karte holen. Ende

Oder die dachten, dass die Ruckler halt kamen, weil die 4GB voll sind, nicht erst 3,5GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Auch meine lässt sich kaum bis garnicht überreden den Speicher mit mehr als 3,5GB vollzuschreiben.

Dying Light und Mordors Schatten belegen bei Full HD und alles auf Ultra permanent über 3500 GiB (laut Afterburner). Bei mir ruckelt bei beiden Games gar nichts.

Das einzige Game was bei mir kurz ruckt ist Watch Dogs, wenn der Treiber wieder unter die 3500 GiB grenze will wenn es kurzzeitig über 3500 GiB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herd981ware; schrieb:
Zu vorsätzlichen Betrug gehört Vorsatz. Du unterstellst also, dass Nvidia dreist lügt, wenn sie sagen, dass die falschen Angaben ein Kommunikationsfehler zwischen Entwicklung und PR-Abteilung waren. Dass sie ganz bewusst die GTX970 minimal(!) besser dargestellt haben, als sie ist.

Nehmen wir mal an, das wäre so. Was hätte Nvidia davon?

Ich verstehe dich hier überhaupt nicht. Es ist doch völlig klar dass das versätzlicher Betrug war.
Wie kann man Nvidia hier noch mit Polemik in Schutz nehmen?
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.

Nehmen wir mal an, das wäre so. Was hätte Nvidia davon?

Ja was hätten sie denn wohl davon?
Mehr Absatz, mehr Werbung, eine 4GB Karte und massenweise gute Presse.
Wenn die Karte als Krüppelkarte gebrandmarkt wird und nur 3,5GB im Vergleich zu günstigeren r9 290 die volle 4GB bietet, dann kostet das massenweise Absatz.
Aber man hat es ja lieber so gemacht und die Kunden belogen.

Und da sprichst du nicht von Vorsatz? Fast sämtlich Specs sind falsch.
Internes Kommunikationssystem ohne Telefone, ohne Konferenzen und ohne Datenblätter, natürlich.

Heise nennt es sofort beim Namen, aber hier gibt es wirklich noch eine Gutmenschen die sich hier veräppeln lassen.
Traurig, wirklich traurig.
 
Painkiller71 schrieb:
Dying Light und Mordors Schatten belegen bei Full HD und alles auf Ultra permanent über 3500 GiB. Bei mir ruckelt bei beiden Games gar nichts.

Siehe meine Erklärung oben: die Engine schnappt sich eher allen verfügbaren Speicher (macht die Frostbite Engine wohl auch lt. Anandtech), das heißt aber nicht, dass der tatsächlich genutzt wird. Aber MSI Afterburner und co. melden dann natürlich, dass 3,5GB+ genutzt werden, aber ans ich in den Speicher noch garnix geschrieben wurde.
 
smilefaker schrieb:
Wenn man nur auf Benchmarks sieht dann mag das vieleicht stimmen.
Da hier aber ein Frametimeoproblem vorliegt, wenn die Karte auf den nur 1/10 so schnellen Speicher trifft, solltest du nicht zerreden.
Ich bin gespannt auf Reviews in 5/6 Monaten, wenn der V-ram Bedarf zunimmt.

das will ich gar nicht zerreden, wenn dies eintritt wird natürlich eine Karte mit vollen 4 GB besser dastehen, aber auch nur derselben Serie. Man kann die 4 GB zB nicht mit AMDs 4GB vergleichen da hier mehr Faktoren reinspielen.

Wobei man natürlich immer sagen sollte dass die Karte durchaus 4GB hat und sie auch wohl im Notfall abruft - laut Treiber aber sich versucht an ein 3,5 GB Limit zu halten (es gibt sicher genug Spiele wo die geringe Bandbreite gar nicht ins Gewicht fallen muss... indem diese langsamen 512 MB zB mit entsprechenden Daten gefüttert werden). Das macht die Sache selbst nicht besser und wie gesagt, Zurückschicken ist eine Option. Der Shop kann das kaum verweigern, bleibt aber wohl eher drauf sitzen als Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller71 schrieb:
Dying Light und Mordors Schatten belegen bei Full HD und alles auf Ultra permanent über 3500 GiB (laut Afterburner). Bei mir ruckelt bei beiden Games gar nichts.

Das einzige Game was bei mir kurz ruckt ist Watch Dogs, wenn der Treiber wieder unter die 3500 GiB grenze will wenn es kurzzeitig über 3500 GiB ist.

Kannst Du mir bitte sagen ob Du GDDR5 Speicher von Hynix oder Samsung hast ? Danke im voraus !

mfg Zotac2012
 
Die GTX970 ist und bleibt eine gute Karte und noch immer ist sie eine Empfehlung wert.
Ich selbst besitze die nicht aber was mich stört ist, das die GTX 970 mit Spezifikationen beworben wurde, die schlicht und ergreifend nicht stimmen und dadurch hat man sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft (unlauteren Wettbewerb).

Dennoch bleibt es ein gutes Produkt aber jeder, der diese besitzt, sollte sich im Klaren sein, das Nvidia hier mit (in meinen Augen) absichtlicher Täuschung dem Kunden gegenüber bereichert hat und man dies eigentlich nicht unterstützen sollte.
Nvidia kann von Glück reden das diese Negative News sich nicht beim Otto-Normalverbraucher herumsprechen wird und das AMD noch eine weile benötigt um Ihre neue Generation zu Präsentieren und somit für viele 970er Kunden keine Alternative darstellt
 
ratzeputz schrieb:
Habe Antwort von Mindfactory erhalten.
Was ich davon halten soll, weiß ich jedoch nicht:

Bitte laden Sie sich die neuesten Treiber runter.
Das ist ja wohl der Hohn.
Der Treiber hat die Aufgabe die letzten 500MB nicht zufüllen,
weil sonst ein einbruch kommt.
Schweinerei sich so billig rauszureden.
 
Stellt euch mal vor ihr kauft eine Festplatte mit 3TB.
Von diesen 3TB sind aber efektiv nur nutzbar 2,75TB aufgrund der Rechnung die Hersteller ja immer angeben von 1024.
Die reale Größe die einen zusteht wird jedoch verschwiegen und auch nirgendwo erwähnt.

Und heulen da die Leute rum Betrug bla bla, störts jemanden ?
Nein denn wir alle kaufen trotzdem HDDs/SSDs mit falschen Größenangaben !
 
Antwort vom shop ist da:
Aufgrund dessen können wir Ihnen hier nur die Rücknahme des Artikels zur Erstattung des Kaufpreises anbieten."

NA das ist doch dann ideal - genau das würde ich machen. Und mir von dem Einkaufsgutschein ein Produkt kaufen das mind. genauso schnell ist und auch alle Angaben erfüllt.

Wenn die Konsumenten auf derartige "marketing verarsche" nicht genau so reagieren dann verkaufen die uns auch Pferdefleisch und Gammelfleisch als "normal". ! GENAU darum geht es jetzt.
 
@ R4ID

Wenn von deiner 3TB Platte nur 2,75TB nutzbar sind, liegt definitiv ein Mangel vor, den du auch reklamieren kannst. Im Bereich der Festplatten habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Bei meinen Platten ist immer drin, was drauf steht.
Kenne ich ehrlich gesagt nur von gefälschten USB-Sticks, bei denen ein 4 GB Stick als 16GB stick verkauft wird.
 
ich finde es schon lustig wie hier einige jetzt schon anfangen zu überlegen, ihre GTX970 zurückzugeben.

und das alles nur, weil hier die reinste panikmache betrieben wird. trotz das sich immermal wieder ein besitzer einer GTX970 meldet und mitteilt, das es die ruckler bei im nicht gibt, schaffen es leute wie zb. DrToxic schon die ersten so zu verunsichern, das sie an eine rückgabe ihrer karten denken :D

richtig lustiges forum hier.


Leute!!!!wartet doch erstmal ab! diverse hardwareseiten und magazine sind an dem thema dran. aktuell konnte noch keiner das problem im spiel nachvollziehen!!!!
 
Zurück
Oben