Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher
Was mich interessieren würde, wie teuer wäre für NVIDIA solch ein L2-Cache bei dem letzten 512 MB Chip im Einkauf gewesen? Ob NV dadurch deutlich bei den Produktionskosten eingespart hat?
Wow hier geht es ja ab! Was mir so auffällt beim lesen der Kommentare:
- Die sich am meisten aufregen haben gar keine GTX970 sondern eine AMD GPU. Sind also gar nicht betroffen.
- Die eine GTX970 haben waren zufrieden mit der GPU. Jetzt versucht man krampfhaft mehr als 3,5GB VRam in seinem Spiel zu belegen in dem man irgendwelche Mods lädt oder Downsampling macht und erkennt einen Ruckler.
Mein Rat an betroffene die eine GTX970 haben und auf den VRam angewiesen sind ist: Zurück geben und eine GTX980 nehmen. Alle anderen wie ich, denen eh 2GB VRam locker ausreichen sollen sich halt nicht verrückt machen lassen.
Im "Dollar" 434 BGB steht aber auch etwas von "öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Gehilfen". Das wird sich kein deutscher Shop trauen, es hier auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen, in der Hoffnung, dass nvidia als Inverkehrbringer der falschen Spezifikationen nicht als Hersteller oder Gehilfe gilt. Mach' dir doch keine Illusionen.
Mittlerweile glaube ich, dass du hier einfach nur noch trollen willst. Ich hatte weiter oben übrigens schon erwähnt, dass in den Preissuchmaschinen allein schon die ROPs mit angegeben werden. Bei vielen Shops wie z.B. reichelt ebenfalls, Speicherbandbreite findet man auch alle naselang. Dazu gilt das oben gesagte.
Chief_Rocker schrieb:
Müsste das nicht so aussehen? (196 x 3,5 + 28 x 0,5 GB) / 4 GB = 175
Prinzipiell ja, aber es wird nicht 1:1 gecycled, von daher ist der Verlust geringer. Es wird jedoch niemals mehr, das ist richtig. Das möchte der Sontin aber einfach nicht wahrhaben.
MikelMolto schrieb:
- Die eine GTX970 haben waren zufrieden mit der GPU
Bis auf diejenigen, bei denen es angefangen hat zu stottern. Wäre das nicht so häufig gewesen, hätte sich doch niemand die Mühe gemacht, die Speicheranbindung so genau unter die Lupe zu nehmen.
btw: mit welchem Progi kann ich eigentlich testen ob die Karte bei 3,5GB "schlapp macht". Wie ich hier mitbekommen habe, soll das nicht für alle 970 Karten der Fall sein?
" Mein rat an betroffene die eine (vom hersteller versaute kunden bescheissende karte) gtx 970 haben und auf den vram angewiesen sind (den der hersteller mutmaßlich im vollen kenntniss so angeboten hat) : zurück geben und eine GTX970 nehmen ( und dem herrsteller der euch beschissen hat noch mehr geld in der ar*** stecken)
btw: mit welchem Progi kann ich eigentlich testen ob die Karte bei 3,5GB "schlapp macht". Wie ich hier mitbekommen habe, soll das nicht für alle 970 Karten der Fall sein?
Lass lieber, wenn du schon nicht beim lesen der News oder der Kommentare nicht auf den Bench gekommen bist, dann wird das auch nichts mir dem korrekten ausführen des Bench, denn da muss man auch ein paar Sachen lesen und verstehen bevor man loslegen kann...
Auch meine lässt sich kaum bis garnicht überreden den Speicher mit mehr als 3,5GB vollzuschreiben. Sogar GeforceExperience spielt mit weil es die Textureinstellungen von jedem Spiel nicht auf "max" setzt.
Die wollen dich verschaukeln. Im Mindfactory-Forum versuchen die Mods auch alles, um die Leute vom Zurückschicken abzuhalten.
Was nvidia davon denkt, kann MF insofern egal sein, weil du hier in Deutschland einen gültigen Kaufvertrag mit ihnen eingegangen bist. Somit sind sie auch für die Abwicklung im Falle des Sachmangels zuständig, unabhängig von nvidia.
Netter Nebeneffekt: Man lernt im Rahmen des Ganzen hier auch, um welchen Händler man in Zukunft besser einen Bogen macht
Hier tun halt viele so als wäre die Karte unbrauchbar geworden, dabei hat sich an der Karte selbst genau 0 zu den Reviews geändert. Ich behaupte mal die meisten haben ihre GTX 970 nach ihrer Leistung gekauft und nicht nach der blanken VRam Angabe (die noch nicht mal wirklich viel aussagt)
Wenn man nur auf Benchmarks sieht dann mag das vieleicht stimmen.
Da hier aber ein Frametimeoproblem vorliegt, wenn die Karte auf den nur 1/10 so schnellen Speicher trifft, solltest du nicht zerreden.
Ich bin gespannt auf Reviews in 5/6 Monaten, wenn der V-ram Bedarf zunimmt.
Nirgendwo wird öffentlich direkt von nVidia über den L2 Cache noch die ROPs-Anzahl der GTX970 etwas ausgesagt.
Es kann genauso gut sein, dass AIBs andere GTX970 Versionen mit anderen ROPs oder L2 Cache Versionen verkaufen könnten, die dann von einer nVidia-Angabe abweichen. Deswegen gilt hier immer die "vereinbarte Beschaffenheit".
Und Preissuchmaschinen sind nur dann von Relevanz, wenn diese direkt als Vermittler aufgetreten wären.
im Artikel steht auch
"Zweifelsfrei handelt es sich hierbei also um eine Hardware-Limitierung. Die letzten 512 MiByte VRAM können somit schlichtweg nicht so effektiv gefüttert werden wie der 3,5-GiB-Bereich. Zu klären gilt derweil noch, warum nicht alle GTX 970 betroffen sind - mit unseren Testmustern konnten wir das Problem beispielsweise nicht reproduzieren. Hier muss eindeutig betont werden, dass das Problem nicht per Soft- oder Firmware gelöst werden kann. Durch Treiberupdates kann es maximal eingedämmt werden - schon jetzt versucht der Treiber, nicht mehr als 3,5 GiByte zu belegen."
Die sollten mal selbst richtig lesen
Das ist ein sehr guter Punkt! Nvidias Ausrede von "Fehlkommunikation zwischen Technik und PR" glaubt ja keiner, aber nicht einer der zehn Partner hat was gemerkt? Die haben es auch exakt so beschreiben wie Nvidia. Ich frag da mal bei einigen nach, die Kopf-in-den-Sand-wir-glauben-alles-Taktik wird dann wohl zumindest bei den nächsten Modellen abgestellt.
1+
Die Boardpartner haben hier auf jeden Fall ihren Teil dazu geleistet, vor allem wenn MSI am Tag des Erwachens ein Bios Update bringt um die 4GB richtig anzuzeigen, die eigentlich keine sind.
Es sieht imho wirklich so aus, als hätten sich mehrere offizielle und leitende Personen gegen die Käufer verschworen und dieses Detail einfach verschiegen, heavy imho.
Natürlich will kein Händler die Grafikkarte zurück haben! Das ist viel Arbeit für die Damen und Herren, wie die das auch drehen und wenden: ihr habt das recht den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen.
DAs schlimme ansich ist die LÜGE von Nvidia. Die Karte war nicht schneller oder besser, bevor das rausgekommen ist, aber mit dem Wissen fühlt man sich einfach vom Hersteller verarscht. Als Kunde einer 970 wäre ich da schon sehr ärgerlich. Es wird mit falschen tatasachen geworben und einfach rumgelogen. Man hat es versucht mit allen mittel zu vertuschen, damit die Karte sich weiter wie geschnitten Brot verkauft.
Die letzten AMD Ankündigungen waren sehr interessant, da wird die 780ti Matrix wohl doch ehr gegen eine Rote ausgetauscht -.- Sowas ist schlicht und einfach betrug am Kunden!
Nur leider wird das für Nvidia mal wieder ohne Folgen bleiben, denn es regen sich mal wieder nur die High end User auf, die den kleinsten Teil der Kundschaft ausmacht. Die ganzen Fanboys stört es eh nicht, bis zum nächsten Kauf vergessen es einige wieder und Zack, Nvidia kommr mal wieder durch, verkauft fleißig weiter...