Marcel55 schrieb:
Die Beiträge rasseln hier aber auch runter.
[...]
Ich bin auch mal gespannt wie Mindfactory letztendlich und vor allem im Vergleich zu anderen Shops reagieren wird, ich denke das wird mein zukünftiges Kaufverhalten schon beeinflussen.
sollen die Beiträge rattern, das zeigt doch wie unmöglich das auftreten Nvidia's ist, mich wundert es nicht, dass AMD im letzten Jahr beliebtester Grafikkartenanbieter bei den Nutzern war und Nvidia Marktanteile verloren hat.
Ich kann einerseits die Händler verstehen, u.a. Mindfactory, die mit der 970er Baureihe und den konstant niedrigen Preisen am Markt bestimmt eine Menge abgesetzt haben und jetzt kommt ohne ihr verschulden eine riesige Welle an Beanstandungen und zT auch nicht unbedingt netter Art auf sie zu.
Aber es ist letztlich die Frage zu klären wer ist der Gelackmeierte?
a) Bleibt der Käufer auf der Karte sitzen, weil sich Händler quer stellen?
b) Wird Nvidia einen Ausgleich anbieten ( 50,-€ Aufpreis für eine 980er, bei den Vorschlägen frage ich mich wovon manche nachts noch so träumen)?
c) Werden die Händler die Verluste gegenüber Nvidia geltend machen.
Wenn ich das zusammen betrachte, dann ist
c) unwahrscheinlich, jeder Händler will in Zukunft gute Preise aushandeln ganz egal was Nvidia das verbockt hat;
b) vielleicht, wenn Nvidia wirklich ehrlich zu seinem Fehler steht und für die betroffenen Käufer ein Ausgleichsprogramm auflegt, dass sicherhlich nicht allzu groß ausfallen wird, da man mit den verkauften Chips ja als Unternehmen Geld verdienen muss;
a) am wahrscheinlichsten, die Händler wissen, ist der Preis zukünftig auf grund von c) günstig, kauft die Schafsherde eh wieder bein Shop XYZ, man wird sich hinter der einen oder anderen komischen Auslegung des BGB verstecken und hoffen das der einzelne Kunde den kleinen Kampf aufgibt. Hier und da wird man die Sachmängelhaftung ad absurdum führen wollen und das ganze wird sich nach der Anfangsaufregung abflauen. So meine Prognose.