News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Thebadass schrieb:
Bis jetzt hat MF sich nicht gemeldet, das wird auch bestimmt noch 1-2 Tage dauern. Ich Verfolge aber auch den Thread im MF Forum hier noch mal der Link dazu : https://forum.mindfactory.de/t86895-gtx-970-3-5gb-vram-problem-reklamationsgrund.html

Naja im Thread von MF erkennt man doch schon an den ersten Beiträge das diese von der Geschäftsführung klare Anweisungen bekommen haben, wie diese sich zu dem Thema äußern dürfen. Schon der erste Post von einem Moderator indem er auf die GTX 660 Ti hinweist ist Irrelevant und Haltlos, da die GTX 660 Ti ebenfalls beschnitten war auch was den Vram betrifft, dies wurde jedoch auch nie verheimlicht und zum Launch auch öffentlich dargelegt und auch die Presse wußte davon. Was ja hier bei der GTX 970 nicht der Fall ist ! Desweiteren ist IMMER zunächst einmal der Vertragspartner [Händler] der erste Ansprechpartner für mich und nicht wie im MF- Forum immer wieder auf den Hersteller verwiesen wird. Und wenn dann noch behauptet wird, man könne gar nicht alle Grafikkarten zurücknehmen, weil man nicht wisse ob der Hersteller die Grafikkarten dann auch vom Händler wieder zurückgnimmt und der Händler vielleicht dadurch auf den Grafikkarten sitzen bleibt, hat den Kunden überhaupt nicht zu interessieren. Das müssen die Vertragspartner [Händler und Hersteller] unter sich aus machen. Jetzt wundert mich nicht wieso Mindfactory sagt es handele sich um keinen Sachmangel und verweist auf einen Nvidia Treiber.:evillol:
 
DrToxic schrieb:
Laut diesem Thread sind Mindfactory bisher die einzigen, die sich zieren. Aber da wird wohl noch überlegt, was die jetzt machen. Den Rufschaden können die sich eigentlich nicht erlauben.

Der Datenklau bei denen damals wurde (oder wird immer noch) über Jahre totgeschwiegen - Kunden wurden nicht informiert obwohl bekannt war, dass Passwörter mit zugehöriger Mail entwendet wurden! Aufklärung gab es nur ein bisschen durch einen ForenUser mit etwas durchblick. Soviel zum Thema Rufschaden bei MF. Es gibt vermutlich viele Händler die das erstmal versuchen werden auszusitzen.
 
smilefaker schrieb:
Was meinst du mit nunja? Lese dir das Whitepaper von AMD und Nvidia dazu durch da wird die Kompression erklärt, oder den Test von CB, doret steht es auch drinnen.

"Das ist damit um genau 50 Prozent kleiner als auf dem großen Kepler GK110. Der neue Chip soll das durch eine bessere Speicherkomprimierung, die mehr Farbvarianten komprimiert als zuvor (Delta Color Compression), allerdings in Teilen ausgleichen – genau wie AMD mit der Tonga-GPU. Die dritte Generation der Speicherkomprimierung (Fermi: 1. Generation, Kepler: 2. Generation) soll die vorhandene Bandbreite 25 Prozent effizienter nutzen: Rein rechnerisch entspricht das Speicherinterface des GM204 damit einem hypothetischen GK104 mit 320 Bit breitem Speicherinterface."

Die Vorgehensweise ist identisch derer zu AMD.
Kein Test hat gezeigt dass das Einfluss auf den V-ram Verbrauch hat.
Kann es auch nicht, da lediglich weniger Daten über den Bus übertragen werden durch DCC. Im VRAM müssen die Daten genau so viel Platz belegen wie sie es ohne die DCC würden, da dort ja die GPU mit den Werten rechnen muss...sprich Variablen werden anhand der übertragenen Daten gefüllt. Und somit wird dekomprimiert bei Ablage in den VRAM.

Lass dich nicht durch diese Salami-Bullshit Diskussionweise provozieren ;)
Als ob man keine Audio/Videocodecs kennen würde die ebenso funktionieren....Hexenwerk!
 
smilefaker schrieb:
Die Vorgehensweise ist identisch derer zu AMD.
Kein Test hat gezeigt dass das Einfluss auf den V-ram Verbrauch hat.

die Kompression bei Maxwell ist besser, ergo weniger Banbreite. Laut Luxx wirkt sich das auch auf die im Speicher abgelegte Menge ab. Diverse andere User legen den Verdacht nahe dass die VRam Belastung entsprechend geringer ausfallen könnte - was nahe liegt. Mir wärte nicht bekannt dass man das gezielt untersucht hat, interessant wäre es aber da auch Tonga sich hier von Hawaii unterschiedet.

Wenn Maxwell 8% an Bandbreite durch die Kompression spart schlägt sich das unter Umständen auch in 8% weniger VRam Verbrauch nieder. Ich bin außer Stande das zu bestätigen, aber es wäre in meinen Augen naheliegend. Vielleicht findet ja jemand was dazu.
 
Daedal schrieb:
Lass dich nicht durch diese Salami-Bullshit Diskussionweise provozieren ;)
Als ob man keine Audio/Videocodecs kennen würde die ebenso funktionieren....Hexenwerk!

wie gesagt, die Aussage dass dadurch Memory gespart wird ist so bei Hardwareluxx hinterlegt. Mich würde ja selbst interessieren ob dem so ist. Geringe Abweichungen gab es schon immer, zb wie gesagt bei der GTX8800 zur HD48XX damals, und da war AMD effizienter was den Vram angeht. Was damals 100 MB waren sind heute schon 400 MB.

Edit:

http://techgage.com/article/nvidia-geforce-gtx-980-review-does-maxwell-bring-maximum-gameplay/2/

On average, NVIDIA expects that VRAM usage will decrease between 17% and 29% on average
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrToxic:
ch denke er meint eher Reaktion seitens NVIDIA im Sinne von "Wenn Kunden Ihre Karten zurückgeben könnt ihr Händler sie an uns zurückschicken und habt keinen Schaden"
 
Hallo Foren Gemeinde,

Ich möchte euch das Feedback von "caseking.de" bezüglich des Themas nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Caseking.de Kunde,

die in den Medien aktuell rege diskutierte Speicherbandbreitenlimitierung und andere Details von NVIDIAs GeForce GTX 970 Grafikkarten und deren eventuelle Leistungsauswirkung hat viele Käufer und Interessenten der betroffenen Grafikkarten dazu animiert, uns aus verschiedenen Gründen zu kontaktieren.

NVIDIA selbst hat bereits eine offizielle Stellungnahme zu dieser Thematik angekündigt und wird sich demzufolge wohl bald umfassend dazu äußern. Wir möchten hier deshalb zunächst nur auf die uns als Händler betreffende Seite eingehen und bitten unsere Kunden darum, die entsprechende Geduld zu zeigen und die offizielle Verlautbarung des Herstellers abzuwarten.

Caseking hat als Verkäufer der betreffenden Ware zunächst zu keinem Zeitpunkt konkrete Angaben zur Speicherbandbreite, ROPs oder L2-Cache-Ausstattung in den technischen Details oder Produkttexten der NVIDIA GeForce GTX 970 Grafikkarten gemacht und lediglich die jeweiligen (und nach wie vor korrekten) Herstellerangaben zum VRAM-Takt und der generellen Speichermenge verwendet.

Davon abgesehen, konstituiert sich gemäß § 434 BGB ein zur Gewährleistungsabwicklung über den Händler/Importeur berechtigender Sachmangel durch eine von der Erwartung des Käufers abweichende Beschaffenheit des Produktes aufgrund von Werbung bzw. Aussagen des Herstellers/Verkäufers zu den Produkteigenschaften, „es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste“ (§ 434 BGB, Abs. 1).

Selbstverständlich hatte Caseking, genau wie auch sämtliche Journalisten, bis zum 26. Januar 2015 keinerlei Kenntnisse über derartige technische Details zur Speicheranbindung, ROPs oder L2-Cache der Chips. Der Verkäufer einer Ware haftet also nicht für die Werbeangaben von Dritten und kann nicht für eventuelle Schadenersatzansprüche herangezogen werden, da wir bei der Erstellung unserer Produkttexte stets die nötige „verkehrsübliche Sorgfalt“ haben walten lassen.

Wer unsere Produkttexte kennt, der weiß, dass gerade wir bei Caseking konstant deutlich mehr Arbeit und Liebe zum Detail in unsere Produktinformationen einfließen lassen als jeder andere Händler, jedoch uns gänzlich unbekannte Fakten und Vermutungen auch nicht erwähnen können. Wir werden selbstverständlich jegliche Informationen für alle betroffenen Kunden unverzüglich veröffentlichen, sobald sie uns vorliegen!

Mit freundlichem Gruß; Best Regards

Caseking Service
 
Caseking-Mike schrieb:
Wir haben noch nichts ausgeschlossen und möchten zunächst NVIDIAs offizielle Reaktion abwarten, die mit Sicherheit kommen wird.

Liebe Grüße,
Mike

Das finde ich gut, das sich wenigstens hier mal jemand [der einen Händler] vertritt zu diesem Thema äußert, das zeigt ja das sich vermutlich ja auch schon Kunden bei Caseking gemeldet haben um eventuell eine Entschädigung zu erhalten oder die Grafikkarte ganz zurückgeben möchten. Daran sieht man das es hinter den Kulissen auch schon ganz schön prodelt. Es wäre wirklich an der Zeit das Nvidia sich mal öffentlich bekennt und zumindest mal bei den Kunden Entschuldigt und daraufhinweist wie denn die weitere Vorgehensweise ist.
 
Caseking-Mike schrieb:
Wir haben noch nichts ausgeschlossen und möchten zunächst NVIDIAs offizielle Reaktion abwarten, die mit Sicherheit kommen wird.

Liebe Grüße,
Mike

Ich habs angepasst dass ihr noch auch auf das Statement wartet. Ihr wurdet schließlich auch im Unklaren gelassen und seit die ersten die drunter leiden müssen.
 
Nein..lies dich in Kompressionsverfahren ein, die die selben Daten am Zielort ablegen wie gelesen wurden, nur dass lediglich das Delta zwischen den Farben als Referenz für die zu verwendenden Farben übermittelt werden und so weniger Daten übermittelt werden. Je weniger Farben, desto geringer der DCC-Effekt, daher ist es Bullshit von rechnerischen 320-bit SI zu sprechen. Marketing für technisch unversierte. Daten ohne Farben wie Tessellation oder eben Renderobjekte profitieren davon nicht, ebenso wenig wie Schwarz-Weiss Spiele um es mal überzogen auszudrücken.
 
Caseking-Mike schrieb:
Mach dir nichts draus, ich hab ja bereits darauf hingewiesen, dass hier auch die Angaben des Händlers entscheidend sind und was dort steht. ;) Im übrigen auch mehrfach abgeklärt, da bei einem Bekannten im Laden aktuell deswegen auch die Hölle los ist und ein paar der ganz "schlauen" Kunden jetzt die GTX970 um jeden Preis zurück geben wollen oder passenden Ersatz verlangen.

Aber ich kann auch verstehen, warum darüber so viele erzürnt sind. Viele haben zur 970GTX gegriffen, da sie gehofft haben mit den 4GB etwas Ruhe zu haben und auch eine Zeitlang mal in FullHD in vollen Details zu spielen und die aktuelle Vorgehensweise könnt da schon wieder gegen stehen.

Man muss halt schauen, wie es jetzt weiter geht und was nVidia dazu nun im ganzen sagt.
 
@Daedal

mag durchaus sein, ich sag ja auch nicht dass ne Maxwell Karte generell mit weniger VRam auskommt - aber wenn Nvidia Dinge wie
On average, NVIDIA expects that VRAM usage will decrease between 17% and 29% on average
... von sich gibt, hät ich das schon gern getestet- einfach aus Interesse.

Das kann in Nvidias Richtung tendieren, genauso in AMDs. Vielleicht weit bedeutender als +-500 MB VRam in total.
Willst du behaupten der VRam Verbrauch ist auf beiden Architekturen komplett identisch?
 
Ice-Lord schrieb:
@Painkiller71

das ist genau was hier nicht stimmt!

"Ich fühle mich total verarscht aber ich würde gerne noch mehr Geld für
diese Firma ausgeben"

(100€ mehr wäre nicht mal ein Rabatt für die 980)

Das ist doch wirklich total daneben.

Ich kann die Karte aber nicht zurückschicken, da der Händler sie nicht zurücknimmt.

Nun könnte ich natürlich auf mein Recht pochen und Klagen. Da ich aber nicht Rechtschutzversichert bin und ich kein Geld für einen Anwalt übrig habe, behalte ich die Graka "zwangsweise".

Aber wie schon gesagt, würde ich die Graka auch nicht wiederhergeben, da, trotz des Mangels, alle meine Spiele in Full HD, in Hoch/Ultra und mit 60 FPS einwandfrei laufen (Far Cry 4, Mordors Schatten, Dragon Age:Inquisition, Assassins Creed Unity etc).
Es ruckelt und laggt nichts, und nicht mehr und auch nicht weniger habe ich von der GTX 970 erwartet.

Ja, NVIDIA hat euch und mich belogen, was die Specs angehen. Das ist nicht in Ordung..
Trotzdem läuft bei mir soweit alles wie es soll. Wenn ich jetzt massive ruckler/aussetzer in mehreren/allen Games hätte würde ich auch ganz anders reagieren, aber dem ist nicht so.

Und sollte in ungefähr 2 Jahren jedes Spiel 4 GiB VRam in Full HD brauchen/nutzen (DSR brauch/will ich nicht) und der VRam-Mangel macht dann probleme, dann ist die GTX 970 sowieso schon wieder zu schwach für Hohe/Ultra Details, und ich kaufe mir eine neue, was ich sowieso alle 2 Jahre mache.

Aber trotzdem hoffe ich darauf, das NVIDIA irgendwie Wiedergutmachung leisten wird oder muß. Denn Strafe muß ja bekanntlich sein. ;)


Wenn User aber DSR nutzen oder immer max. VRam brauchen/nutzen wollen/müssen, kann ich die voll verstehen wenn Sie die zurückgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist allerdings wieso du davon ausgehst, dass Nvidia da weiter ist. Soweit ich das gesehen habe zieht Nvidia erst nach und holt auf bei der Kompression um den selben Speicherdurchsatz wie AMD zu erreichen...hier ist AMD weit führend mit seiner APU Technik.
NVIDIA is doing something similar to AMD’s Lossless Delta Color Compression. NVIDIA is using its third generation Delta Color Compression. NVIDIA's Delta Color Compression is also lossless. Delta Color Compression was actually present all the way back to Fermi, but it was limited in capability. Maxwell improves effectiveness by offering more choices of delta calculation to the compressor. Delta Color compression reduces the memory bandwidth needed. It has major results on R9 285, and we are seeing that it has evolved on Maxwell.
Holt auf Tonga auf der Maxwell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller71 schrieb:
Aber trotzdem hoffe ich darauf, das NVIDIA irgendwie Wiedergutmachung leisten wird oder muß.
Wer ist dein Vertragspartner? Der muss für diesen Sachmangel haften"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro:

Zeigt wieder warum ich fast nur bei amazon bestelle :/ Leider war zum bestellzeitpunkt ein guter Teil meiner gewünschten HW da nicht auf lager und dann doch deutlich teurer (mit der Gutschrift wäre es aber raus)...
 
Zurück
Oben