News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Ashoka schrieb:
Thx, aber für mich stellt sich die Frage, wie das bei 4-fach HD mit Skyrim ausschauen würde! :-) Ich habe auf jedenfall meine bestellte GTX 970 erstmal wieder abbestellt und warte nun ab was passiert, oder hole mir die "MSI R9 290X Gaming 8G"

Wer solche Ansprüche stellt sollte auch mehr Geld ausgeben und zur GTX980 greifen bzw. auf die Ti warten...

Respekt... Glaub ich muss mal wieder öfters bei Caseking bestellen :)
Alleine schon das man sich hier in einem Forum von selbst meldet gibt Pluspunkte

Krautmaster schrieb:
Ich bin jetzt nicht genug in der Materie um das selbst herleiten zu können...

Warum spammst du dann mit unzähligen OffTopic Beiträgen den Thread voll?:freak:

@Caseking-Mike

Dann hoffe ich für euch, sollten viele die Karte zurücksenden, dass ihr keinen allzugroßen finanziellen Verlust erleidet und euch Nvidia nicht im Regen stehen lässt.;)

czmaddin schrieb:
Verstehe ich nicht. Zufrieden mit dem Produkt, keine Einbußen erkennbar. Wo ist dein Schaden und wie willst du den nicht vorhandenen Schaden geltend machen? *rolleyes*

In meinen Augen typisch Mitnahmementalität!

Anders wärs, wenn du echt Probleme in Spielen mit deinem Setup hättest....Von seiten des Herstellers finde das Ganze eine riesen Sauerei!

Keiner der die GTX 970 gekauft hat, hat einen Schaden. Die Graka funktioniert einwandfrei, nur die angegebenen Daten von NVIDIA stimmten nicht.

Außerdem hoffe ich nur auf eine Wiedergutmachen wegen der "Lüge" von NVIDIA und nicht wegen eines Schadens. Wenn es keine gibt, dann ist mir das auch egal.

Ich habe mit Zotac direkt Kontakt aufgenommen.
Hier deren Antwort (sollte einen Deutschkurs besuchen der gute Mann :D)

Sehr geehrter Herr ,

einmal vorweg bitte, nur weil die Karte diese Speicher Anbindung hat und man es nun weiß wird diese ja nicht schlechter. Somit ist in der Theorie auch behalten einen Option.

Das ganze Thema ist auch noch sehr neu und erst seit heute richtige bekannt. Somit sind noch keine Entscheidungen getroffen, da geht rein zeitlich nicht. Mit eine Veränderung des Kartenaufbaus rechnen wir eher nicht. Somit bleibt dann nur die Wandlung oder die Karte zu behalten.

Zur Zeit ist der Sachstand einen Rückgabe muss über den Vertragspartner also den Händler erfolgen. Sollte sich ihr Händler quer stellen, klären Sie dies bitte mit diesem ab.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team DACH

Mindfactory ist da nicht so wie Caseking, haben mich mit der "ist kein Sachmangel" Narchicht versucht abzuspeisen.
Habe nur damit geantwortet das es hier nicht um einen Sachmangel sondern um Arglistige Täuschung und Betrug seitens Nvidia geht + some links und mit der Aufforderung mir zu sagen was sie dagegen Unternehmen werden als Händler, die ja ebenfalls getäuscht wurden.

Caseking-Mike schrieb:
Hallo Leute,

wir möchten uns dafür entschuldigen, dass die Klärung des Sachverhaltes etwas Zeit in Anspruch genommen hat. Obwohl wir nach wie vor auf eine offizielle Reaktion von NVIDIA zu der GTX 970 Problematik warten, akzeptiert Caseking ab sofort die Rücknahme sämtlicher bei uns gekaufter GTX 970 Grafikkarten und wir erstatten nach einer Funktionsprüfung den Kaufpreis in voller Höhe zurück.

Wer diese Möglichkeit schon vor NVIDIAs offiziellem Angebot an alle GTX-970-Käufer in Anspruch nehmen möchte, kann dazu unser Reklamationsformular nutzen. Die von NVIDIA angekündigte Lösung wird für morgen erwartet und wir empfehlen diese abzuwarten und dann die für euch beste Option zu wählen.

Zum Caseking-Reklamationsformular:
https://www.caseking.de/shop/catalog...gabe:_:23.html

Das Caseking-Team

Finde ich gut. Rücksendeantrag ist raus. Nachdem ich eben schon eure Standardmail bekommen hatte war ich etwas säuerlich aber jetzt kann ich nur sagen: "Super Support" Meine erste AMD/ATI-Karte seit 20 Jahren PC-Schraubens werde ich wohl bei euch beziehen ;)

ratzeputz schrieb:
Ich habe mit Zotac direkt Kontakt aufgenommen.
Hier deren Antwort (sollte einen Deutschkurs besuchen der gute Mann :D)

Was Zotac schreibt, ist Deutsches Verbraucherrechtlich. Da du ja keinen Vertrag mit Zotac hast.

Athlonscout schrieb:
Warum spammst du dann mit unzähligen OffTopic Beiträgen den Thread voll?:freak:

mal abgesehen davon das es bei 1200 Beiträgen wohl ohnehin unübersichtlich wird interessietre mich nicht nur der Fakt der falschen Spezifikation sondern auch der generelle VRam Unterschied zwischen den Architekturen - da es eventuell Unterschiede an ganz anderen Stellen gibt die weit mehr zuschlagen als 512MB mehr oder weniger VRam. Es herrscht ja offensichtlich die einhellige Meinung dass 4096MB quasi immer besser sein müssen als sagen wir 3584 MB- was für die jeweilige Architektur sicher gelten mag, weniger aber übergreifend... Das stell ich in Frage - vor allem im Kontext dessen wenn ich mich als GTX 970 Besitzer Frage ob ich zb von den 4096 MB einer R9 290X einen greifbaren Vorteil habe und die Gelegenheit zum Wechsel nutzen sollte.

Damit schadet man im Regelfall weniger Nvidia als dem Verkäufer.

Ich finde die Diskussion darüber durchaus berechtigt, genauso wie Tests im Grenzbereich berechtigt sind.

Mmhh eine Rücksendung lohnt sich nicht wirklich. Dafür ist der "Schaden" wohl doch zu gering (hab leicht reden ;), hab ja keine ;)).

Painkiller71 schrieb:
Keiner der die GTX 970 gekauft hat, hat einen Schaden. Die Graka funktioniert einwandfrei, nur die angegebenen Daten von NVIDIA stimmten nicht.
das stimmt nicht. sobald die vollen 4GB des vram genutzt werden bricht meist die performance radikal ein. die geschwindigkeit der letzten 512MB sind etwa 1/7 des übrigen rams und das macht verdammt viel aus. nicht alle merken das, weil nicht alle mit einem setup spielen, dass die 4GB vollausnutzt. das ist so nicht in ordnung und durch aus ein schaden für spieler.

es wäre in ordnung gewesen, wenn der speicher auf 3.5GB beschränkt wäre, so dass es nicht zum performance zusammenbruch kommen kann. aber so ist das ein unding!

@Dese
um das aber konkret beziffern und darstellen zu können sollte man noch weitere Test abwarten. PCGH hat ja erst vor kurzem den Anfang gemacht.

Aber joa, Nvidia hätte mit offenen Karten spielen müssen.

Ich zocke in 2560 x 1440 und da reichen die 3,5GB nicht. Man kann die Karte auch ganz schlecht dazu bringen mehr als 3584MB vollzuschreiben, ist wohl Treiberseitig so programmiert.

Es ist natürlich kein Schaden entstanden aber wenn ich ne Karte mit 4GB kaufe dann soll er die auch auf Anschlag vollschreiben ohne Wenn, Aber und Ruckeln.

Athlonscout schrieb:
@Caseking-Mike

Dann hoffe ich für euch, sollten viele die Karte zurücksenden, dass ihr keinen allzugroßen finanziellen Verlust erleidet und euch Nvidia nicht im Regen stehen lässt.;)

Ach da würde ich mir keine Sorgen machen, Caseking soll die Karten als RMA Karten verkaufen [100 Euro günstiger], da gibt es bestimmt viele User die sich dann gerne eine solche Grafikkarte mit der Leistung kaufen würden. Den differenz Betrag zum Gewinn soll Nvidia ersetzen, so kommt der Händler dann noch aus der Nummer und Nvidia`s Verlust hält sich in Grenzen. ;)

Kann euch nur empfehlen, die Karte gegen eine GTX 980 zu tauschen. Meine 2 sind heute angekommen und jetzt keine Ruckler mehr wie noch mit den 970ern in den genannten Spielen.

mfJade schrieb:
Ich zocke in 2560 x 1440 und da reichen die 3,5GB nicht. Man kann die Karte auch ganz schlecht dazu bringen mehr als 3584MB vollzuschreiben, ist wohl Treiberseitig so programmiert.

Es ist natürlich kein Schaden entstanden aber wenn ich ne Karte mit 4GB kaufe dann soll er die auch auf Anschlag vollschreiben ohne Wenn, Aber und Ruckeln.

Hättest du die Artikel zu dem Thema gelesen, wüsstest du dass der Nvidia Treiber seit Release versucht die VRAM Auslastung unter 3584MB zu halten, weil das der erste schnelle VRAM Bereich ist. Nur im Notfall wird der 2. Bereich genutzt, was aber dann zu rucklern führt.

Zurück
Oben