NerowingerZ schrieb:
Ich finde nur die Einstellung von manchen hier zum schreien. 4 Monate lang war alles tiptop und jetzt aufeinmal wird was bekannt und schon muss man wieder einen auf deutschen mit recht machen und erstmal die händler plagen.
Es reicht langsam, es ist peinlich genug was angeblich der deutsche kunde alles weis und welche gesetze er kennt. Das ist bei Grafikkarten wie bei anderen Gütern so.
Ich für meinen Teil glaube, dass es weniger um die Qualität des Produktes selbst geht (das, wie jedes andere auch, so oder so seine Probleme hat und hatte), sondern um die Art und Weise, wie Nvidia mit seinen Kunden umspringt. Sicher leistet jede GTX 970 heute noch das gleiche, was sie auch gestern leistete. Eine schlechte Karte ist sie wegen des Ganzen nicht (und meine Kritik am GM204 und seiner Positionierung insgesamt lasse ich jetzt mal stecken) Das ist aber nicht der Punkt.
Nvidia hat dem Kunden diese architekturelle Eigenschaft der GTX 970 nicht kommuniziert und nur hierin liegt das Problem - man hat ihm die Möglichkeit genommen, ebendiese Eigenschaft in seine Kaufentscheidung mit einzubeziehen.
Sicher, vielleicht hätte man den einen oder anderen Kunden mit solchen Aussagen nachdenklich gemacht (wobei das sicherlich nur die Minderheit der Technikbegeisterten betroffen hätte), aber wenn das Ganze ja angeblich unproblematisch ist, warum dann nicht dafür sorgen, dass alle Launch-Reviews diesen Umstand abzudecken imstande sind? Ähnliches hat man mit der GTX 660 Ti ja schon früher getan - man erinnere sich an das 192 Bit-Interface samt zwei GB VRAM (statt dreien, denn damit hätte man ja das eigene Flaggschiff schlechter ausgestattet und so unnötigen Kontrast geschaffen), über das in Tests dieser Karte freimütig berichtet werden konnte, weil Nvidia alles kommuniziert hatte.
Auf diese Weise aber missbraucht man ein Stück weit das Kundenvertrauen - und wenn sich die Leute jetzt ärgern, ist das eine vollkommen verständliche Reaktion (wobei ich erst noch erleben möchte, das manche beim nächsten Kauf tatsächlich Konsequenzen ziehen), die nichts mit deutschen Kunden oder deren Rechtsverständnis zu tun hat (im Übrigen: Warum nicht auf dem eigenen Recht bestehen? Was spricht dagegen? Würdest du Vorschriften, die sich zu deinen Gunsten auswirken, nicht gebrauchen wollen? Könnte sich stellenweise als unklug erweisen
)
iHabAhnung schrieb:
Dass die Gameworks-Effekte auf AMD-GPU's nahezu identisch viel Leistung wie auf NVIDIA-GPU's "kosten", wurde ja nur schon bewiesen...
Mag ein anderes Thema sein, aber falls du auf den Test hier auf CBase anspielst: Der kam etwas zu spät, um irgendetwas zu beweisen, weil dann schon Patches und neue Treiber erschienen waren. Andernorts kann man in launch-näheren Tests lesen, dass AMD-GPUs die Gameworks-Effekte weniger gut stemmen.