News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

r00ter schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Dann bist du ein Beispiel dafür, wie sich Nvidia mit fehlender Transparenz ins Bein geschossen hat. Und du kannst davon ausgehen, geschlampt wurde hier nicht.

Maxwell ist deren Architektur und sie kennen die Eigenschaften ihrer Chips, man hat aus rein produktpolitischen Gründen nicht vom Start alles öffentlich gemacht.

NerowingerZ schrieb:

Betrug definiert sich nochmal ein wenig anders, aber prinzipiell ist es natürlich richtig, dass man's nicht übertreiben sollte. So oder so, den Shitstorm hat Nvidia sich schon redlich verdient, das ist schwer bestreitbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Depp_vom_Dienst schrieb:

witzig, meine Gigabyte G1 Gaming hat auch Samsung und dennoch extrem miese Datenraten wenn es über 3-3,5GB geht!

NerowingerZ schrieb:

nö die meisten haben einfach keine Ahnung von der Materie und denken, die miesen FPS etc. die sie durch den VRam Krüppel haben liegt an der Software :rolleyes:

vllt. läuft man JETZT nicht in das Limit aber es kommen genug Spiele etc. die mehr als 3-3,5GB brauchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NerowingerZ schrieb:

Noch mal ganz sachlich und immer mit der Ruhe.

Die Karte wurde mit 224 GB/s beworben.
Tatsache ist, dass dies auf einen nicht zu verachtenden Teil des V-rams nicht zutrifft.
Wurde das zuvor kommuniziert oder ist es den Specs zu entnehmen? Nein.

Von daher sehe ich das sehr wohl als Betrug am Käufer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
McMOK schrieb:

Es wird doch lediglich eine 256bit Bandbreite angegeben, das ist ja auch vorhanden, es werden nur nicht die vollen 4GB angesprochen.
Es steht nirgendwo drauf, das die vollen 4GB gleich schnell angesprochen werden, das nimmt der Kunde höchstens an.

Das ändert aber nichts an der Tatsache das man sich betrogen fühlt.

chris333 schrieb:
Es wird doch lediglich eine 256bit Bandbreite angegeben, das ist ja auch vorhanden, es werden nur nicht die vollen 4GB angesprochen.
Es steht nirgendwo drauf, das die vollen 4GB gleich schnell angesprochen werden, das nimmt der Kunde höchstens an.

nvv.JPG

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-970/specifications

chris333 schrieb:

Die werte stehen aber im direkten Zusammenhang mit dem Ram. Die letzten 512MB haben eben nicht diese 256bit Geschwindigkeit und folglich kann dann auch der Datendurchsatz von 224GB/s nicht stimmen.

Ich denke das Problem wird erst in Zukunft schlimmer werden wenn die so gute Texturen haben das sie die 4 gig auch bei normaler Auflösung brauchen.
Ich habe leider auch zwei 970 im SLI und dachte ich bekomme viel mehr leistung als eine 980 bei nicht sehr viel mehr Geld.
Leider schwindet der vorteil mehr und mehr.

Gelbsucht schrieb:
Das nennt man auch Sachmängelhaftung und die liegt hier nicht vor. Du hast ne Karte mit 4GB gekauft und es stecken auch 4GB drauf, die komplett nutzbar sind. Die Hardware ist von der Architektur her zwar beschnitten, aber das allererste Problem -wie schon erkannt wurde- ist im ersten Moment der Treiber und auf Treiber gibts keine Gewährleistung.
So ist es.
Einerseits schon, andererseits habe ich eine Karte mit 4GB gekauft, welche nach den offiziellen Spezifizierungen mit 224 GB/s laufen soll, und das tut sie eben nicht für die versprochenen 4GB.
Deswegen würde mich ja Interessieren wie es rein rechtlich aussieht.

NerowingerZ schrieb:
einen auf deutschen mit recht machen und erstmal die händler plagen.
Recht muss Recht bleiben, die Gesetze sind ja dazu da um nicht von den Herstellern über den Tisch gezogen zu werden, und nichts anderes macht nVidia hier im Grunde.
Ich persönlich würde niemals wollen dass die Händler dadurch einen Schaden bekommen, aber sie sind nunmal die Ansprechpartner da sie das Produkt verkauft haben und somit Teil der Kette. Letztenendes müssen die Händler ihre Unkosten (über Umwege) an nVidia weiterleiten.

Ich habe aus Interesse auch mal den Benchmark ausgeführt:
bench.PNG
Vor der Ausführung dieses Benchmarks war der Grafikspeicher mit 280 MB belegt.
Ab 3GB geht die Geschwindigkeit deutlich in den Keller, somit müssten die Spezifizierungen eigentlich heißen "3 GB @ 224 GB/s und 1GB @ 32 GB/s", dass die Messung nochmals deutlich langsamere Werte anzeigt schiebe ich mal auf Messungenauigkeiten.
Gemerkt habe ich persönlich das schon recht früh in Watch Dogs, jedoch habe ich den Fehler auf meine CPU geschoben.

RAZORLIGHT schrieb:
nö die meisten haben einfach keine Ahnung von der Materie und denken, die miesen FPS etc. die sie durch den VRam Krüppel haben liegt an der Software :rolleyes:

vllt. läuft man JETZT nicht in das Limit aber es kommen genug Spiele etc. die mehr als 3-3,5GB brauchen

welche schlechten fps meinst du denn? Auf 1920x1080 kommt man nicht in die gefahr schlechte fps zu haben meistens. Was definierst du als schlecht ? Bei Far Cry 4 z.b. hab ich mit alles Ultra auf 1920x1080 ein super Bild und 72 FPS .. Dabei hab ich allerdings nur eine Auslastung von 2.9 GB Grafikspeicher und merk natürlich nichts von einem FPS drop.

@vorposter: mit welchen Einstellungen hast du denn watch dogs gespielt und wieviel fps hattest du denn ca?

GTX 970 Memory Specs:
Memory Clock7.0 Gbps
Standard Memory Config 4 GB
Memory Interface GDDR5
Memory Interface Width 256-bit
Memory Bandwidth (GB/sec) 224

Steht nicht mal ein 'up to' dabei ... und selbst das heatte wenig genuetzt.

Bitte bleibt ab jetzt auf einem sachlichen Level und lasst eure privaten Grabenkriege. Wenn ihr untereinander was zu diskutieren habt dann macht das per PN. Wir greifen in diesem hitzigen Thread jetzt härter durch.

NerowingerZ schrieb:
Auf der Verpackung steht das 4gb speicher verbaut sind und das ist auch der fall. Es steht nichts davon auf der Verpackung wie diese angebunden sind, ergo kein Betrug.
darum geht es auch garnicht. es geht darum was suggeriert wird. Und genau das ist der entscheidende punkt.

"Täuschung ist die intellektuelle Einwirkung auf das Vorstellungsbild eines anderen, durch die eine unrichtige Vorstellung über Tatsachen erzeugt oder aufrechterhalten werden soll."
d.h. allein die Vorstellung "ich kaufe hier 4gb", die aber nicht wirklich nutzbar sind (treiber versucht hartnäckig 3,5gb zu halten - nai's programm zeigt klar starke einbrüche ab 3,5gb) reicht aus um den Tatbestand des Betruges zu erfüllen.

@CB:
In der Tabelle stehen wesentlich öfter "<3,5" als ">3,5". Bitte korrigieren.

@Topic:
Wenn die GTX960ti bzw gtx965 3GB hat, dann ist der Abstand rein von der Speichermenge gar nicht so viel.

Unglaublich was es nicht so alles gibt. Sowas ist einfach nur dreist und muss eigentlich bestraft werden. Seien wir aber mal alle ehrlich, wieviele von den Käufern rennen nun los und tauschen die Karte gegen eine von AMD aus? Richtig, leider wohl die wenigsten. Daher wird das Nvidia auch nicht wirklich jucken und sie werden ihre spielchen weiter treiben.

Also nicht nur hier und sonst wo meckern, nur handeln hilft. Nur so kann man Nvidia für so ein vorgehen bestrafen.

MFG XeonKing

Unglaublich aber irgendwie verwundert es mich bei nVidia nicht. Sowas geht meiner Meinung nach gar nicht, egal ob man jetzt Betrug schreit oder Etikettenschwindel. Es ist ein absolutes No-Go und man wusste genau was man tut. Das ist die Sauerei an der Sache und man hat versucht damit durchzukommen was noch schlimmer ist.

NerowingerZ schrieb:
mit welchen Einstellungen hast du denn watch dogs gespielt und wieviel fps hattest du denn ca?
Ich glaube fast alles auf Maximum, außer die Texturen, die nur auf Hoch, obwohl der RAM reichen müsste.
Frames lagen meist zwischen 30 und 40, ab und zu hat man Nachladeruckler gespürt. Es waren mehr als 3500MB VRAM belegt. Aber meine CPU limitiert in diesem Spiel auf jeden fall auch, die GPU läuft dennoch mit 99%.

Ansonsten habe ich jedoch noch kein Spiel wo das auftrat, jedoch wird es mit kommenden Spielen und mehr VRam verbrauch immer häufiger passieren.

xeonking schrieb:
wieviele von den Käufern rennen nun los und tauschen die Karte gegen eine von AMD aus? Richtig, leider wohl die wenigsten. Daher wird das Nvidia auch nicht wirklich jucken und sie werden ihre spielchen weiter treiben.
Also ich würde es sofort machen sobald die neue Grafikkarte von AMD draußen ist, jedoch nur unter der Voraussetzung dass sie kein Flop ist und der Aufpreis nicht all zu hoch ist.

Also bei allen Mainboardbeschreibungen steht beim Hersteller bei Verwendung eines 32 Bit Betriebssystems, dass nur ca. 3,25GB RAM genutzt werden, auch wenn 4GB verbaut sind. Das ist eine wichtige Information für die Kunden.
Dass Nvidia die Limitierung des RAMs verschwiegen haben, ist eine Verschleierung, um die Vergleichbarkeit zu behindern.
Ich denke, dass da wohl auch Sammelklagen losgetreten werden, falls Nvidia kein Entgegenkommen zeigt.
Sie können hier ganz schnell abstürzen.

cruse schrieb:
(treiber versucht hartnäckig 3,5gb zu halten - nai's programm zeigt klar starke einbrüche ab 3,5gb) reicht aus um den Tatbestand des Betruges zu erfüllen.
Die kriege ich mit meiner Titan auch problemlos hin. Wenn man bedenkt dass ich im Windows, Stand jetzt 527MB Speicher nutze dann werden diese 527MB auch belegt wenn ich nai's Programm nutze. Das Problem dabei ist gewissermaßen dass das Programm nur in der Konsole läuft und somit der Desktop immer noch mit in den Speicher muss, da sind Einbrüche an der oberen Grenze vorprogrammiert.

Trotzdem gehe ich natürlich beim allgemeinen Tenor mit dass so etwas schon ziemlich dreist vom Hersteller ist; Fakt ist dass die Karte dadurch unter bestimmten Umständen ausgebremst wird ohne dass der Grund auf den ersten Blick ersichtlich ist. Wie stark das nun wirklich der Fall ist wird sich noch zeigen müssen.

Bin gespannt ob AMD rechtliche schritte in Erwägung Zieht wegen unlauteren Wettbewerb. Ich mein Wünschen würde Ich es mir, damit Nvidia empfindlich getroffen wird für diese Aktion.

Zurück
Oben