News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Ich kann schon ganz gut nachvollziehen, dass sich hier einige 970 Käufer geprellt fühlen.

Ich hab eine GTX 570 und es gibt Spiele die völlig flüssig laufen, aber es üble Nachladeruckler gibt, die das Spielen unmöglich machen. Das ist sehr ärgerlich. Ich habe beim Kauf allerdings gewusst, dass ich bei der zweitschnellsten Karte Kompromisse eingehen muss um ein gutes Preisleistungsverhältnis zu bekommen. Auch wenn ich mich jetzt über die zur 580 fehlenden Megabytes ärgere.

In meinen Augen war die 970 deshalb vor dem Skandal (;)) ein besserer Deal als die 570 seinerzeit, da man beim Speicher anscheinend keine Abstriche hinnehmen musste.

Hätte ich eine 970 gekauft wäre ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit meiner 570 sehr verärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Bin gespannt ob AMD rechtliche schritte in Erwägung Zieht wegen unlauteren Wettbewerb. Ich mein Wünschen würde Ich es mir, damit Nvidia empfindlich getroffen wird für diese Aktion.

Keine Ahnung ob AMD, aber Samsung kommt das durchaus entgegen.

NerowingerZ schrieb:
welche schlechten fps meinst du denn? Auf 1920x1080 kommt man nicht in die gefahr schlechte fps zu haben meistens.

Was bei deiner Schreibform auffällt. Du behauptest etwas, aber du sicherst dich dann immer wieder mit solchen kleinen Wörter wie zum Beispiel "meistens" ab. Also stehst du selbst nicht ganz hinter deinen Aussagen ?

Was sagt deine Argumentation, dass heutige 1080p Games mehr Speicher fressen, als 1080p Games von vor paar Jahren. Die Tatsache dass wir Konsolen haben, die ca 6GB für Grafikspeicher macht das ganze nicht besser.

Noch mal. Wäre es besser gewesen, wenn das ganze erst in einem Jahr aufgefallen wäre ? Vllt für dich, weil du dir dann eh die nächste Karte gekauft hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Einerseits schon, andererseits habe ich eine Karte mit 4GB gekauft, welche nach den offiziellen Spezifizierungen mit 224 GB/s laufen soll, und das tut sie eben nicht für die versprochenen 4GB.
Deswegen würde mich ja Interessieren wie es rein rechtlich aussieht.
...
cunhell hat den Bericht von PCGH gepostet. Es wäre nett, wenn jemand mit einem Account dort die Frage stellt, wie es rechtlich ausschaut, wenn die Spezifikationen VRam Menge in Verbindung mit Datendurchsatz kombiniert wird *wie von mir, aber auch anderen bereits beschrieben*, da die Realität in diesem Punkten bei voller VRam Nutzung von der Spezifikation abweicht.
Die scheinen da einen Juristen befragt zu haben (Absatz: "VRAM bei GTX 970: Liegt ein Sachmangel vor?"), der allerdings lediglich den VRam isoliert betrachtet hat.
 
Marcel55 schrieb:
Also ich würde es sofort machen sobald die neue Grafikkarte von AMD draußen ist, jedoch nur unter der Voraussetzung dass sie kein Flop ist und der Aufpreis nicht all zu hoch ist.

sorry, aber da fängt doch schon der fehler an. kommt keine passende grafikkarte für dich von einem anderen hersteller behälst du diese, somit nimmst du das ganze hin und bestätigst in diesem fall nvidia in ihren machenschaften. oder noch schlimmer,kaufst dir die nächst höhere version die das problem nicht hat und schmeisst somit solch einen laden noch mehr geld in den rachen.

gruß
 
Thanok schrieb:
Wie stark das nun wirklich der Fall ist wird sich noch zeigen müssen.

Ich würde mal sagen, dass gerade die 970 SLI Besitzer am meisten davon spüren werden. Das werden nicht wenige sein. Zwar ne Minderheit aber das ist schon mehr als genug in diesem speziellen Fall.
Und hier und da mal Fälle mit nur einer Karte. Texturen werden heutzutage richtig speicherhungrig.
 
NerowingerZ schrieb:
Ich meinte eigentlich auch nur die Leute die jetzt nen vorteil rausschlagen wollen oder sogar soweit gehen und von betrug reden.

Es ist Betrug nach § 263 StGB, denn nVidia wusste von dem Problem und versucht es mit dem Treiber zu kaschieren und so was macht man nicht, wenn man von dem Problem nichts weiß ;)

Aber wie auch immer, spielte mit dem Gedanken mir eine GTX 970 zu kaufen, aber nun behalte ich meine Sapphire HD 7950 Boost doch erst mal lieber, die kann ihre 3GB ohne Einschränkungen nutzen :D
 
@Thanok,
dann verwende doch deine iGPU = 0mb auf dGPU ;-)
Und somit ist der Benchmark korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet: (*eine=deine)
Thanok schrieb:
Die kriege ich mit meiner Titan auch problemlos hin. Wenn man bedenkt dass ich im Windows, Stand jetzt 527MB Speicher nutze dann werden diese 527MB auch belegt wenn ich nai's Programm nutze. Das Problem dabei ist gewissermaßen dass das Programm nur in der Konsole läuft und somit der Desktop immer noch mit in den Speicher muss, da sind Einbrüche an der oberen Grenze vorprogrammiert.

Monitor an die iGPU anschliessen und irgendeinen speziellen Prozess killen, dann sollte der VRAM der Titan leer sein und du den kompletten Adressbereich mit konstant hoher Rate ansprechen koennen.

...

Schon wieder zu langsam.

@Gelbsucht
Doch genau so ist es aber. Sowohl bei CF als auch bei SLI muessen die Daten im VRAM beider Karten liegen und das ist technisch auch vollkommen richtig so.

@pipin
Also aus dem von mir geposteten Beitrag geht eigentlich nicht hervor das Kepler das gleiche Problem hat. Ich meine ich haette im 3DCenter Thread Tests von einigen GTX 670 gesehen, da war auch nichts derartiges zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NerowingerZ schrieb:
Im jahre 2015 wirst du als kunde fast immer verarscht, meistens willst du es sogar. Auf der Verpackung steht das 4gb speicher verbaut sind und das ist auch der fall. Es steht nichts davon auf der Verpackung wie diese angebunden sind, ergo kein Betrug.

Aus juristischen Gesichtspunkten hast Du recht, es ist kein Betrug da 4.GB/Vram vorhanden. Aber es ist eine grobe Täuschung der Kunden die ein Produkt bekommen, das sowohl im Vram wie auch in der Speicheranbindung begrenzt sind und der Kunde darüber nicht informiert wurde. Das Nvidia sich jetzt hinstellt und lapidar Zugeständnisse macht und verlauten läßt:" Laut Nvidia soll es jedoch zu keinem beziehungsweise nur einem sehr geringen Leistungseinbruch kommen, wenn die letzten 512 MB genutzt werden." macht die Sache nicht besser. Wäre das nämlich der Fall, dann hätten sich nicht immer mehr User in den letzten Wochen mit dieser Problematik beschäftigt, es kam nämlich sehr wohl zum Teil zu gravierenden Leistungseinbrüchen was bei Games zum Teil in Unspielbarkeit endete.

Und bei einer groben Täuschung kann der Kunde sehr wohl auf Schadenersatz bis hin zur Rücknahme der Ware klagen und die Erfolgsaussichten wären dann bestimmt gar nicht mal schlecht. Nun soweit muß es ja nicht kommen, Nvidia sollte jetzt einfach einen Schritt nach vorne machen und sich zunächst mal bei den Kunden entschuldigen, das man nicht auf diese Problematik hingewiesen hat. Zum anderen sollte man die Kunden wie auch immer Entschädigen um einen noch größeren Imageschaden zu vermeiden und zukünftige Kunden auf die Problematik hinweisen und vielleicht einen Rabatt gewähren oder die Grafikkarten etwas im Preis senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, klingt ja schon echt mies, diese Verarsche. Vor allem, wenn man 2 970er im SLI betreibt, freut man sich über sowas besonders.^^
Ich denke, das wird NVidia auch den einen oder anderen Kunden kosten. Den wer sich Grafikkarten zum Selbsteinbau bestellt, informiert sich ja meistens.
Hab zwar im Moment ne AMD, aber NVidia Karten werde ich wohl erstmal bei meinen zukünftigen Aufrüst- Entscheidungen aussen vor lassen.

Grüßchen
 
Also meine 980 Bricht schon ein.
Dann halt ohne Screen, wenn hier von den Moderatoren mit zwei Massen
gemessen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Ich wollte es schon vor Wochen mal Testen - bzw. vor einer Woche ;)
Hab auch schon gelesen, das es angeblich reicht per alt+eingabe in den vollbildmodus zu wechseln, was ich aber mal bezweifle. Ebenso soll man ja "einfach" die iGPU aktivieren, damit die GPU "leer" bleibt. Da ich beides hab, könnte ich's ja mal testen, aber meistens vergesse ich's oder hab keine Zeit :-/
Ich für meinen Teil beobachte das ganze noch ne Weile und wenn es echt zu ner großangelegten Tauschaktion kommen sollte bin ich vielleicht sogar dabei...nur was als Ersatz ? ^^

Inteli schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!.
Sehr ordentlicher Mensch. Nahezu Perfekte "einteilung" der ordner. Bei mir is alles Wirr und kryptisch. Meine ordner heissen 1111AAA und 1111BBB usw. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@Computerbase könntet ihr bitte die GTX 960 nochmal testen bezüglich des limitierten Speichers? Das würde mich brennend Interessieren. Oder macht am besten gleich nen Sondertest mit allen aktuellen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:

Würde mich zwar auch interessieren (falls die GTX 960 eine geschnittene zukünftige 960Ti wäre erst recht). Aber wäre das bei 2GB Speicher nicht schon am ersten Tag vorgekommen (für heutige Spiele reicht das gerade so aus...)? Ich geh davon aus, dass hier wiederum alles stimmt.
 
Inteli schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Den Desktop auf der Igpu anzeigen lassen und DWM deaktivieren.
Dann passt alles.

Alternativ die vorherigen Seiten lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Davon gehe ich auch aus, aber der Vollständigkeit halber wäre es schon sehr Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
xeonking schrieb:
somit nimmst du das ganze hin und bestätigst in diesem fall nvidia in ihren machenschaften

Und was soll man deiner Meinung nach tun, wenn die 14 tägige Rückgabefrist, abgelaufen ist.
Klage einreichen??
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Lustig würde es ja werden, wenn die angebliche DirectX 12 Unterstützung, die sogar auf der Verpackung abgedruckt wurde, auch nicht gegeben ist. Spätestens dann dürfte Nvidia wohl unten durch sein.

Ähm das ist wirklich nur eine Angebliche DX 12 Unterstützung, ich such mal schnell bei AMD:
Basierend auf unserer Überprüfung der Spezifikationen für Microsoft DirectX(r) 12 vom 23. Juli 2014 sind wir zuversichtlich, dass Geräte mit unserer GCN-Architektur DirectX(r) 12-Grafikkarten unterstützen werden, wenn diese verfügbar sind. Wir empfehlen, vor dem Kauf auf AMD.com zu überprüfen, ob ein bestimmtes Gerät DirectX(r) 12-Grafikkarten unterstützt. Sie sollten jedoch beachten, dass jegliche Änderungen an den Spezifikationen für DirectX(r) 12 nach diesem Datum die Unterstützung beeinträchtigen können oder dass eine Unterstützung nicht mehr möglich ist – AMD lehnt jegliche daraus entstehende Haftung ab.
Mehr dürfte NVidea auch nicht sagen können, ich habe aber keine entsprechende Fußnote gefunden. Heißt wohl dass da wer auf gut Glück hofft, die eigenen Angaben sind richtig...

Naja, damit hat sich gerade einervon3 Kandidaten für ne neue GraKa verabschiedet, 3,5GB könnten in 5 Jahren (man beachte das alter meiner Aktuellen GTS 250) knapp werden ;)
 
umso mehr probleme ich von der 970 mitbekomme umso glücklicher bin ich seit langem mal wieder nicht geizig gewesen zu sein und für die 980 hingeblättert zu haben

Gigabyte G1 Lüfter Geschwindigkeit nicht weit genug drosselbar bei der 970... bei der 980 gehts aber, Spulenfiepen vorallem bei 970ern ... und jetzt das?! ui ui ui...
 
Zurück
Oben