News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

bensel32 schrieb:
eben waren noch alle super zufrieden und jetzt wollen die ersten ihre GTX970 zurückgeben. :D :D :D

Tja, so ist das halt. Man kann ja schlecht schon etwas machen, bevor man überhaupt weiß, dass man über den Tisch gezogen wurde :)

@halskrause
Stimmt. Aber das sind jetzt glaub ich die allerersten Messungen, die überhaupt mal in eine richtige Richtung gehen (frametime-Messungen unter Berücksichtigung des VRAM), deshalb hatte ich sie gepostet.

ich würde ja Nvidia Reaktion abwarten :)

-> sofern eine kommt. Reagieren kann man auch noch in 3 Tagen wenn man zurückgeben will.

-> ich würde auch erwarten dass zukünftige Messungen den Einbruch der GTX 970 noch unterstreichen - die Frage ist wie weit im Vergleich zur Konkurrenz.

Das Diagramm zeigt auch nur die Frametimes, und soll aufzeigen, dass sich die Frametimes eben bei der 970 bei gebrauch von mehr als 3500 MB Speicher sehr ins negative verändern im Gegensatz zur 980, die nebenbei bemerkt auch nicht viel mehr Frames auf den Schirm zaubert in dieser Einstellung.

Es wird sich bei höheren FPS bei den Frametimes nicht großartig viel verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mir aber nun auch klar warum die 970 in machen Spielen in kurzen Scenen arg ruckelt, man in der gleichenh scene mit ner 290 keine Probleme hat... (Battlefield 4 vor dem Hotel z.B.) Grafikspeicher voill und peng, Sauerei

janbatos schrieb:
Die 970 ging bei mir jetzt direkt Retour..Zurück geschickt und die XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition - mit 8GB GDDR5 gezogen für 384,- Eus... :king:

War bestimmt kein Fehler :cool_alt:

Eigentlich bestätigt der PCGH Benchmark meine eigenen Tests in COD AW mit 3,6 GB respektive 3,8 GB belegeten VRAM. Das Spiel läuft zwar gleichmäßig, mein System bzw. Die GPU ist aber nicht in der Lage das 4fache Super Sampling oben drauf zu verkraften.

Dass die 980 diesen Test dominiert ist kein Geheimnis. Die 290 macht zwar eine geringfügig bessere Figur als die 970, angesichts der Tatsache dass dort der VRAM aber vollwertig funktionieren soll, ist es wiederum garkeine so tolle Leistung der 290er.

Mein Händler & Zotac warten ebenfalls auf die nVidia-Reaktion.

Ich hab vorher The Crew auf 4K gespielt und mich dabei mit Shadow Play gespielt....könnte definitiv schlimmeres geben als eine GTX 970^^

Upps, der junge Mann scheint mal richtig große Cojones zu haben. So direkt habe ich das noch nicht lesen können.

DrToxic schrieb:
Tja, so ist das halt. Man kann ja schlecht schon etwas machen, bevor man überhaupt weiß, dass man über den Tisch gezogen wurde :)

wieso, die GTX970 ist doch nicht erst gestern rausgekommen

Die jenigen die U18 sind haben es sowieso total leicht ^^
Weil die ja wie z.b ich kein Eigenes Einkommen haben und die Eltern können sagen Nein zurück und das Unternehmen MUSS!!! es zurück nehmen.

Betrug ist es dann wenn ein Richter in einem Strafprozess feststellt das es Betrug ist und dazu gibt es einige Hürden zu überwinden.
Also nur weil ihr Wutbürger meint das es Betrug ist solltet ihr es für euch behalten oder explizit als eure persöhnliche Meinung kundtun sonst macht ihr euch nämlich im Gegenzug sogar uU. strafbar wegen übler Nachrede.

Und ich bleibe bei dem Standpunkt.
Die offiziellen Fomulierungen Nvidia in den Technischen Daten bezüglich des Speichers und seiner Anbindung ergeben keinen Sachmangel mit den Erkenntnissen und wenn ein Händler Technische Daten von nvidia Missverständlich umformuliert ist das ein problem des Händler und kann durchaus zum Sachmangel führen aber halt nur dann bei diesem Händler.
Allerdings bleibt dabei immernoch die Behauptung Nvidias das 2MB Chache vorhanden sind und das ist schon eher ein Mangel und eigentlich das größere Problem für Nvidia.
Und der gleichen Meinung ist im übrigen auch Golem.

Und wenn ein Händler die Gewährleistung bezüglich des Speicher verweigert bleibt euch trotzdem nur der Weg zum Gericht. Weil BGB ist Zivilrecht und somit muss im schlimmsten Fall ein Richter darüber entscheidn wer Recht hat und da es kein Strafrecht ist kann man da als Händler auch viel entspannter agieren und es drauf ankommen lassen.

Xtra987 schrieb:
Alter Schwede, ist das eine Verbrecherbande...

Den Eindruck hatte ich damals das erste Mal beim Launch der Titan. Total überteuert mit dem symbolischen Preis von 1.000$. Und dann diese künstliche Beschneidung der DP-Leistung. Angeblich aus thermischen Gründen... naja.

Aber die Leute habens trotzdem gekauft.

Ist eine R290X@8GB (380-400€) > GTX970@3,5(+0,5?)GB (330-370€)?

Aber die neue AMD R3xx hat 8GB und wird die GTX980/970 ohnehin übertreffen nehme ich mal an?

@tarrabas

Jup!
Das ist auch so ziemlich das gleiche was ich in meinem Ersten
Post geschrieben habe.

Es ist ja nicht das erste MAL!

Das ist auch der Grund warum ich die Firma nicht mag
auch wenn ihre Produkte pauschal ja wirklich gut sind!

Aber es ist die Unternehmensphilosophie die mich einfach
abstößst und ich als Kunde nicht mittragen will.

Das klingt jetzt hart aber im Kern nehmen sich AMD und
nVidia nicht viel bei der Technik selbst, und darum sind solche Dinge
um so wichtiger!

Fazit bei PCGH:

"Update 27.01.2015: Fazit nach Auswertung der neuen Benchmarks
Abseits "normaler" Benchmarks sind die Unterschiede zwischen GTX 970 und 980 deutlicher als es die zuvor bekannten Spezifikationen vermuten ließen - zumindest in den von uns durchgeführten Benchmarks. Während das Verhalten und die Heuristik des Treibers möglicherweise applikationsspezifisch unterschiedlich gute Resultate erzielen können, bleibt ein fader Beigeschmack, ob sich der eine oder andere Ruckler oder Stotterer im Grenzbereich mit der ursprünglich von Nvidia kommunizierten Konfiguration nicht würde vermeiden lassen."

Das "herunterspielen" von nvidia ist schon lame. Jetzt mag der fehlende VRAM sich in den meisten Spielen noch nicht so bemerkbar machen in Full HD. Ich bin mehr als sicher, dass das in maximal 2 Jahren anders aussieht. Zu lange dümpelten wir bei 2 GB VRAM sind genug rum, weil die Leadplattform (alte Konsolengeneration) der Games keinen RAM hatte, was sich nun geändert hat.

Nichts desto trotz: Eine schlechte Karte ist die 970 keinesfalls. Quasi eine effizientere 780 mit 512 MB mehr VRAM.

Faust2011 schrieb:
Den Eindruck hatte ich damals das erste Mal beim Launch der Titan. Total überteuert mit dem symbolischen Preis von 1.000$. Und dann diese künstliche Beschneidung der DP-Leistung. Angeblich aus thermischen Gründen... naja.

Aber die Leute habens trotzdem gekauft.

Ich glaube die R9 295 war auch n ganz gutes Stück zu teuer. Eigendlich stört es mich auch nicht das da "500MB fehlen". Aber es geht doch ums Prinzip. wenn ich 2 Sack Kartoffeln nehme, den Inhalt auf 3 Säcke aufteile und verkaufe, dann kommt der Kunde und beschwert sich, weils ihm aufgefallen is kann ich ihm doch auch nicht sagen den Rest braucht er doch gar nich...

Edit:
Hat eigendlich jemand ne emal Adresse von nV, ich finde auf der HP keine... Villeicht rausgenommen wegen Server überlastet ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben