News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Leroy500 schrieb:
MagicTS stell lieber ein vergleich an mit ATI Grafikkarte da kriegt man die 4 GB ohne das 500 MB so langsam sind das die Frames runter dropen.

das werden die Tests zeigen. Bisher gibt es sich offensichtlich kaum was. Die 4GB im Falle der GTX 980 scheinen hier etwas mehr Spielraum nach oben zu bieten aber das sind alles Unschärfen. Die GTX 970 steht in jedem Fall schlechter da als man hätte annehmen können, aber es hätte genauso gut in Tests zum Vorschein kommen können.

Das Warum, Wofür und Was spielen doch schon lange keine Rolle mehr.....der Mob ist längst in Bewegung, jeder mit einer AMD Karte im System stachelt wo es nur geht, manche mit der GTX 970 fühlen sich hintergangen und steigen auf den Zug auf (was man natürlich auch verstehen kann, die Richtung hier ist nur komplett falsch).
Die andere GTX 970 User-Hälfte interessiert es nicht wirklich, weil sich eben an der eigenen Karte genau 0 geändert hat, und sonstige GPU-Nutzer schielen evtl. mal der Interesse halber drüber und befassen sich dann wieder mit interessanteren Dingen.

Die ganz klugen Trolle benchen an Grafikkarten jetzt was möglich ist und öffnen neue sinnlose Threads mit nichts sagenden "Ergebnissen", in dem Wahn fundamentales entdeckt zu haben. Umfragen werden gestartet die auf GTX 970 Besitzer abzielen, aber jeder einfach irgendwas votet, besonders wenn man dadurch das Ganze klar noch weiter anstacheln kann.

Ausserhalb dieser kleinen durch den Mob gebildeten Luftblase, dreht die Welt sich normal weiter, die GTX 970 wird weiterhin verkauft, die Besitzer einer solchen spielen ganz genauso gut weiter wie bisher und ganz am Ende hat es niemanden wirklich interessiert....ausser eben unseren Mob.
Das Problem ansich, und zwar die Vermarktung/Umsetzung und Durchleuchtung solcher Produkte seitens der Firmen, das bleibt zu guter letzt auch genauso wie es schon die ganze Zeit ist. Denn der Fokus der aufgeregten Masse liegt wo ganz anders. Sowas wie jetzt gab es schon so oft und das nicht nur von Nvidia, aber die haben jetzt halt mal Pech gehabt und sind damit ins "Rampenlicht" gerückt, wirklich groß interessieren wird auch die das nicht, denn ist eben überall so verbreitet.

Mit etwas Glück springt für den ein oder anderen was kleines dabei raus und schon ist die Sache vergessen, das Problem des Mobs gelöst, das wahre Problem nicht mal gesehen.

Davon abgesehen, daß kein Betrug vorliegt da nicht mit falschen Daten geworben wurde, es wurden Dinge weggelassen oder verschönt dargestellt....aber wie gesagt ist das schon immer so, da hat man diesmal nun eben nicht mehr extra im vorraus mit dem Finger drauf gezeigt. Und das war diesmal ein Fehler für den sich Nvidia nun mehr oder weniger rechtfertigen muss, aber mehr auch nicht.

Schon irgendwie frustrierend das ganze. Habe auch eine EVGA SSC (neuses Modell) und bin, wie viele, sehr zufrieden. Bin aber gespannt was morgen von Nvidia kommt.

Passt nur indirekt zum Thema aber finde das sehr amüsant, besonders zu dieser Zeit. :D
Truth about the G-sync Marketing Module (NVIDIA using VESA Adaptive Sync Technology – Freesync)
In kurz: G-Sync ist nur ein DRM-Modul und nutzt den VESA-Standard (FreeSync). Funktioniert bisher auf einigen Monitoren und sogar Laptops.

Irgend wie traurig. Nvida hat die ganzen Probleme ... 1. Nvidia überhaupt 770. 3x Fehl Produkt. Jahrelang AMD 0 Probleme.

Go go AMD, diesen ultimativen Vorsprung müsst ihr nutzen!!:D

BlauX schrieb:
bensel,

ich war auch zufrieden. ......
Aus diesem Grund scheiß ich auf den minimalen Mehrverbrauch inkl. kleiner Heizung meiner nun jetzt im Rechner befindlichen 290x @CF und warte was bald kommt.... als das ich mir (zwei) behinderte 970 in den Rechner klatsche, die mir JETZT schon Probleme machen und die Probleme die andere bei neuen Titeln bekommen werden.
...

Konntest du nun selbst GTX 970 / GTX 980 und R9 290X vergleichen (ohne oder mit SLI / CF?)

Bisher gibt es mir deutlich zu wenig "Randzonen-Benchmarks" die zeigen wie sehr man von 4 GB profitiert und ob das generell gilt oder nur innerhalb der Serie.

Zumindest in PCGH Bench gilt ja

Die Radeon, nach ihrer eher unruhigen Vorstellung in Full-HD, agiert hier über weite Strecken auf dem Niveau der (heruntergetakteten) GTX 980, bekommt aber zum Ende unseres Benchmarks hin Probleme mit der Speicherverwaltung.

und unabh. vom 4 Gb Resultat klingt der erste Part, ("unruhige Vorstellung @ Full HD") ja auch wenig besser als das was die GTX 970 da nun knapp vor Ram Limit abliefert. :-/

Dann doch eher direkt ne 8 Gb Karte... da kann man das "in 2-3 Jahren" und "4k" Thema gelten lassen, aber mit ner 4 GB R9 290X dürftest kaum länger Freude haben als mit ner 3,5GB + 512MB GTX 970, zumindest dürfte es nicht der Rede wert sein was Zukunftssicherheit angeht.
Was ich natürlich gelten lasse sind die Denkzettelrückgaben bzw. Rückgaben in aller Art wegen der Fehlinfo, auch wenn ich es nicht für die vernünftigste Lösung halte - nicht zu diesem Zeitpunkt.

Da wird die Schlacht sicher an andere Stelle geschlagen, da wäre mir flüssiges GP in Full HD z.B. wichtiger.

Mich würden deine Erfahrung interessieren bzw gibt es schon andere Reviewseiten und Tests dazu?

Edit: Vielleicht sollte man mal ergebnisse zusammentragen. Bisher gibts quasi fast nur Erfahrungsberichte, auch bei Reviewseiten.

Zb Gulli
Update #2 - A little bit of testing

On a generic notice, I've been using and comparing games with both a 970 and 980 today, and quite honestly I can not really reproduce stutters or weird issues other then the normal stuff once you run out of graphics memory. Once you run out of ~3.5 GB memory or on the ~4GB GTX 980 slowdowns or weird behavior can occur, but that goes with any graphics card that runs out of video memory. I've seen 4GB graphics usage with COD, 3.6 GB with Shadows of Mordor with wide varying settings, and simply can not reproduce significant enough anomalies.

Edit:

Wer was zum Schmunzeln braucht: :lol:

http://www.overclock.net/t/1535502/gtx-970s-can-only-use-3-5gb-of-4gb-vram-issue/860#post_23466040

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
aber wie gesagt ist das schon immer so
Ah, Ok, dass erklärt alles. Also soll ich nach deiner Definition es einfach dabei belassen, eventuell wenn Nvidia mit einen Entschuldigungsgeschenk kommt es nehmen und die Klappe halten?

Ja dann ist alles klar und keiner muss sich hier mehr aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
:)

gtx 970
mondpreise
spulenfiepen
nur 3,5 gb speicher sinnvoll nutzbar
langsamer als gtx 780ti
kostet über 350 euro
und sie haben mit falschen angaben so viel geld gemacht, dass es ihnen egal sein kann wie sehr sich die verbraucher nun aufregen..
aber hauptsache nvidia ist besser als amd, da viel sparsamer und schneller, und grüner, und weniger verbrauch, und treiber besser, und einfach guter, und viel besser, und noch mal guter, und nvidia, da eh immer einen schritt vor amd, und besser, und viel weniger verbrauch pro watt, und ....

herrlich, lese so gerne die foren wenn ich lachen möchte, da die nvidia fanboys dann sachen posten wie: "ich bestehe darauf, dass sie mir meine gtx 970 umtauschen und ich eine gtx980 bekomme", auch wenn ich 25 euro drauf zahle....

oh je, nvidia hat euch also mit der 970 nicht verarscht und hauptsache ihr kauft dann noch die gtx 980, auch wenn die 200 euro zu viel kostet, für das was sie leistet..

kauft nur, ist immer gut für die wirtschaft in deutschland :)

ich wollte mir eigentlich den big maxwell zulegen, aber nach son ner aktion warte ich mind. 5-6 monate, bis alle falschen angaben zum produkt seitens nvidia entweder belegt, oder im preis korrigiert wurden

carlosc schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

gieß noch ein bisschen mehr Öl ins Feuer, genau dasselbe hätte AMD auch passieren können.

Ich habe weder Spulenfiepen noch über 350 Euro für meine 970 bezahlt und bin vollkommen zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Jedenfalls habe ich mal hardwareversand bezüglich dessen informiert und mitgeteilt, dass ich auf eine kaufpreisminderung oder rücknahme und komplette rückerstattung des kaufpreises bestehe.

Schön wäre es dann wenn amd die neuen karten bald bringt, ansonsten wird es wohl eh wieder ne gebrauchte gtx 970 wenn es sie günstig gibt, zumindest bis die neuen amds dann raus sind. (Hab ne oculus rift und mit der schon ewig gebraucht sie mit nvidia zum laufen zu bringen, daher würde ich gerne erst wechseln wenn es sich wirklich lohnt)

@Krautmaster,

Sowohl Single als auch mit CF/SLI
Klar, die 4GB decken mit dem Heutigen Angebot nur einen kleinen Teil ab, und zocke auf Nativ 3440x1440 was nochmal ne kleinere Ecke ist. Habe aber auch FHD Monitore da und 1440p auch. Deswegen konnte ich ein wenig besser Vergleichen, Speziell weil der Omega Stage 1 noch nicht die Möglichkeit bietet, wie DSR.

Im Single Betrieb waren die Probleme nicht so krass, wie mit SLI. Mit der 980 waren die Probleme sowohl im Single als auch SLI wie weg geblasen.
Und mit den AMDs habe ich das Problem auch nicht...

Ums kurz zu machen: Ich bin der Worst Case mit meinen Ansprüchen.
Auch wenn ich zu den Exoten gehöre, was die Ansprüche betrifft, und von dem Problem am stärksten betroffen sind, ist das kein Grund für jene die erst später mit steigender Anforderungen der Games, und somit ebenfalls davon betroffen werden können, diese Problematik damit schön zu reden, dass man (noch) nicht davon betroffen ist ( " bei mir ruckelt nix " ) ....

Abwarten was dieses Jahr für Titel kommen...

Es gehört sich einfach nicht, und das hat man Nvidia entsprechend begreiflich zu machen. Fertig aus :)

Und ne... ich habe mir die beiden 290x nun nicht erst gekauft, die hatte ich schon vorher und wollte ich verkaufen, hätte einen guten Preis bekommen, und wollte mit den beiden 970er auf die Top Dogs warten ( Ti oder 390x )hätte in der Summe kein Verlust gemacht, weswegen ich das mal aus Neugier gemacht habe ( DSR, Shadowplay etc pp ich guck mir halt mal alles an ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
@ Greffetikill
antworte generell nicht auf einen zusammenhanglosen Satz den du da jetzt rauskopiert hast.....aber kurz und knapp, auf genau dieses Problem gehe ich im kompletten Text ja ein, darum geht es. Und eben genau darum was du machst geht es absolut nicht, schönes Beispiel dafür, weiter so!

Was man wohl schon mal vorab egal was diverse Tests jetzt noch ans Tageslicht bringen sagen kann, die nächste Karte sollte mindestens 8GB Ram und Vollausbau haben

@BlauX

also du hast GTX 970 SLI, GTX 980 SLI und R9 290X CF? ^^

Wie is denn der Unterschied zw R9 290X und GTX 970 im Single, steht erstere da deutlich länger durch? Durchweg smoother, gefühlt?

Naja könnte gut sein, dass die Preise nun ordentlich einknicken. Die Nachfrage dürfte massiv schrumpfen bei so einem Affentheater. Obs gerechtfertigt ist, nun ja. :rolleyes:

oO So kann man die Verluste auch Abfangen die man erwartet einzufahren durch Rückläufer...

Hab vor 2,5 Wochen für meine Jetstream noch 20€ weniger bezahlt...

Da gehts jetzt ordentlich ab und ehrlich gesagt kann es nur Absicht gewesen sein. Denn GPU technisch machen die 512MB ran geflanscht 0 Sinn, die Karte profitiert 0 davon, im Gegenteil, weg lassen wäre besser gewesen. Die sind nur wegen dem Marketing vorhanden und dann zufällig vergessen das dem Kunden mitzuteilen das man ein kleines SI + 512MB Marketing Vram drauf hat. Das nimmt ihnen doch keiner ab. 100% Absicht...

Die Nachfrage dürfte massiv schrumpfen bei so einem Affentheater. Obs gerechtfertigt ist, nun ja.
Auf jeden Fall, die Karte hat mit nur noch effektiven 3.5GB Vram massiv an Langlebigkeit verloren, der Käufer muss wesentlich früher wieder aufrüsten. Und was das bei NV Wucherpreisen bedeutet kannst du dir ja ausmalen. Die 970 war vorher schon knapp bestückt, jetzt hat man quasi 0 Luft in Sachen Vram und das Monate nach dem Kauf. Gute Karten laufen nach 4 Jahren nicht im Vram über.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann der eine oder andere durch rückgelaufene B-Ware auch ein gutes Schnäppchen machen. 3,5 GB laufen ja mit vollem Speed.

Hallo Leute,

ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich selbst habe durchweg ein AMD System was nicht gleich heißt ich bin ein AMD-Fanboy. Ich mag sie halt lieber. Ich hatte mit Intel angefangen und immer wieder mal gewechselt zwischen beiden Lagern. Bei den Grafikkarten ist es ähnlich.
Dennoch hatte ich für mich in den letzten Jahren beschlossen keine nVidia mehr zu kaufen. Die Gründe sind eigentlich zumeist das öffentliche Auftreten seitens nVidia, die Lügen zwecks PR und die Preispolitik. Zu ersterem fällt mir nVidia Chef Huang ein. Dieser hatte, glaube es war 2010, die brandaktuelle GF100 vor breitem Publikum vorgestellt - es war eine "Holzkarte".
Dann fällt mir ein, dass nVidia 2001 den Kyro II in allen Belangen schlecht gemacht hat - zu Unrecht. nVidias Argumente waren schlicht gelogen.
Da gab es auch 2010 den groß angekündigten Tegra mit, in meinen Augen, geschönten Specs die es in sich hatten. Solch eine Frechheit habe ich bei noch keinem Hersteller erlebt. Hinzu kommt dann noch die Preispolitik. nVidia war meines Erachtens schon immer etwas teurer als die Konkurrenz. Können sie ja auch. Aber die Abzocke der Titan und der darauf folgenenden 780Ti war verarsche hoch³. Ich kann die Leute nicht verstehen die dann weiterhin auch noch nVidia verteidigen. Mir tun die Leute leid.
das Problem was ich aktuell hier beobachte ich wieder dieses Fanboy gebashe - es nervt nur noch. Anstatt mal objektiv zu bleiben und zu sagen " Hey, die haben nicht zum ersten Mal Mist gebaut und sollten dieses mal einen Denkzettel bekommen."

Lasst euch das nicht gefallen und bleibt hartnäckig.

In diesem Sinne

hRy

Edit: Das Spulenfiepen hat NICHTS mit den nVidia Chip zu tun, sondern ist den Boardpartnern geschuldet. nVidia kann dafür nicht belangt werden

Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber ein Fischer lange gebuddelt. Da macht einer richtig Kappelle, so richtig erste Klasse Straßenkappelle. Sogar die Bild zeigt sich da seriöser. Hier geht es nur um Klicks. Jeder der Klicken will darf das hier tun.

Das ist auch ganz lustig, vorallem weil wir grade Faschingszeit haben. Ich liebe die alemannische Fasnet, weil einfach unerreicht einzig wahr:evillol:

So werte ich diesen Kommentar von Martin Fischer. Bringt nix außer Spass. Kucken wir mal zu:

https://www.youtube.com/watch?v=ZoKkg48-NAY

Mal ganz im Ernst, hier tut jeder so, als ob es ums Leben geht.

Ich bleib dabei, NVidia hat nicht sauber gearbeitet und bei AMD ist es nicht besser. Sonst hätte der Markt NVidia schon längst in den Boden gestampft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben