MagicTS schrieb:
... Kauft euch mal ein Smartphone mit 32 GB Speicher. Da würde ich als Kunde auch erwarten, das ich 32 GB zur Verfügung habe. Habe ich aber nicht. Oder eine 1000 GB Festplatte, effektiv habe ich auch keine 1000 GB zu freien Verfügung, habe aber dafür bezahlt. Darüber regt sich keiner auf.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen, bei einem Smartphone ist logischerweise noch einiges durch das OS belegt, geht für Caches weg usw .. Bei einer Festplatte hat es sich eingebürgert Dezimalpräfixe bei der Größe anzugeben, Computer arbeiten aber mit Binärpräfixen (z.B: Terabyte (TB) 10 hoch 12 Byte = 1 000 000 000 000 Byte und Tebibyte (TiB) 2 hoch 40 Byte = 1 099 511 627 776 Byte - das sind schon fast 10% Differenz), zudem vebraucht das Dateisystem selbst auch noch Speicher (Belegung der Platte, Datei/Verzeichniseinträge usw) ausserdem werden (fast alle) Festplatten bei höheren Sektoren langsamer da die Schreibleseköpfe im innern der Platter nicht soviele Daten unterbringen können.
Aber das sind alles bekannte Informationen und sind keine Besonderheit, auch führt keine dieser bekannten Einschränkungen dazu das eine Anwendung unerwartet langsamer/stotternd läuft.
Es geht den meisten hier auch nicht um die zusätzlichen vielleicht 6% Leistungsverlust bei hoher Auslastung, sondern darum das dann einzelne Frames mehr als 200+ ms zum berechnen brauchen und deshalb das Spiel stark ruckelt und somit unspielbar wird sobald mehr als 3.5 GB benötigt werden.
Die jetzt hier teilweise gezeigten Benchmarks die sowieso nur wenige FPS darstellen können sind imho schlecht gewählt, weil so würde sowieso niemand spielen. Das Problem wird aber in der Zukunft auf die 970 Besitzer zukommen, dann wenn ein Spiel schon unter FullHD so viele Texturen darstellen will das es mehr als 3.5 GB braucht, denn dann wird auch unter FullHD starkes Ruckeln auftreten.
Deswegen kann ich durchaus verstehen das sich einige sehr darüber aufregen das die Karte keine Zukunftinvestition ist und andere sehen das Problem nur NOCH nicht, oder es ist ihnen egal - dann wird eben in einem Jahr die nächste Karte gekauft.