News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Kann GreenDuck schon Aussagen dazu machen, wie die Entschädigung für Kunden aussehen wird? Was wird alles angeboten? Kaufpreiserstattung? Teilrückzahlung, falls man die Karte behalten möchte? Oder wird man am Ende nur mit Spiele Keys abgespeist? Da ich aktuell keine Alternative für meine Karte hätte, würde ich mich sehr über eine Teilrückzahlung des Kaufbetrags freuen. Und warum hat man diesen "Fehler" nicht von sich aus eher kommuniziert. Es kann doch nicht angehen, dass über 4 Monate keinem in der Firma auffällt, dass die Karte falsch bzw. irreführend beworben wird. Das stinkt doch förmlich nach Vorsatz und dem Motto "so lang es keiner merkt..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenhund schrieb:
Es kann doch nicht angehen, dass über 4 Monate keinem in der Firma auffällt, dass die Karte falsch beworben werden. Das stinkt doch förmlich nach Vorsatz nach dem Motto "so lang es keiner merkt..."
Man bedenke auch, dass der Treiber relativ früh diesen Umstand angegangen ist indem er versucht nie mehr als 3,5 GB zu belegen.
Ich unterstelle hier auch Vorsatz, zumindest auf's Marketing bezogen.
 
Also ich verstehe ja die Aufregung schon, aber ist das WIRKLICH was Neues?
Ich kann mich beispielsweise an die GF8000m Serie erinnern, deren GPU mit schrottigem Lot verlötet wurde, so dass die Graka reihenweise ausfielen.
Oder die Cheating - Tatsachen, als rauskam, dass sowohl AMD als auch Nvidia ihre Treiber auf den 3DMark hin optimiert hatten, auf Kosten der Qualität auf Speed setzten, ohne jemanden dies mitzuteilen.
Verarsche ist nunmal überall.
 
Wird das echt noch Diskutiert? der Limiterende Treiber war zum Release am start mehr worte bedarf es nicht : es war bekannt
 
SimsP schrieb:
Also ich kann irgendwie nicht ganz verstehen, warum deswegen jetzt so ein Aufstand gemacht wird. Die Tests der Karte stehen seit Monaten im Netz und jeder kann sich darüber informieren unter welchen Bedingungen die Karte welche Leistung abliefert. Ist ja nicht so als ob auf einmal plötzlich seit gestern alle GTX970 Karten nur noch halb so schnell laufen. Dass es bislang niemandem aufgefallen ist spricht jedenfalls nicht für ein eklatantes Problem.

Nichts desto trotz, ja NVidia hätte darauf hinweisen sollen. Nur dass jetzt manche Leute ihre Grafikkarte wieder zurückgeben wollen finde ich ziemlich übertrieben.
Ich geht hier nicht um das die Karte schlechte ist, es geht hier nur um Ehrlichkeit hätte Nvidia gesagt das GTX 970 nur 3,5GB hat hätte ein paar Leute vielleicht ein andere Karte mit mehr VRam gekauft gehe ich mal davon aus. Nicht zusagen die hat 4Gb obwohl die Karte nur 3,5GB hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Ironie an] Alle die jetzt die Graka wegen einer Lüge abgeben, die machen das auch überall so im Leben.

Das heißt, jeder Kollege, Freund oder ein Familienmitglied der sie schon mal belogen hat, wird nicht mehr als Freund, Kollege oder als Familienmitglied anerkannt.
Auch kaufen sie keine Produkte im Supermarkt mehr, die durch Mogelpackung, versteckte Preiserhöhungen etc. negativ aufgefallen sind. [Ironie aus]

Im Ernst, verstehen kann ich es schon irgendwie, wenn man die GTX 970 zurückschickt.

Fakt ist aber auch, das die Graka nicht schlechter ist als vor 2 Monaten. Und die ganzen Benchmark-Tests von den Computer-Base&Co. sind ja auch mit der "schlechten" GTX 970 gemacht wurden.
Und nach diesen Tests werden sich wohl auch alle gerichtet haben, die sich die GTX 970 gekauft haben.

Dort ist auch aufgefallen, das die GTX 970 in höhren Auflösungen schlechter wird als die Konkurenz, warum weiß man jetzt. Kann keiner sagen, das man dieses nicht wußte, aber genau diese jammern jetzt alle rum, das die Graka ruckelt wenn man höhere Auflösungen nutzt als Full HD.


Also warum in Gotteswillen kann an sich nicht mit eine Entschuldigung und einer Entschädigung zufrieden geben?
 
a cool Glück gehabt.....Danke

Jetzt werde wohl alle Kartons einen neuen Aufkleber bekommen ^^
 
schickt alle eure 970 zurück, ich bin dann mal auf der Suche nach nem schönen Warehousedeal :D:evillol:
 
Silveran schrieb:
Gute Frage ja, glaub kaum das ein Otto Normal Zocker,.. ich sags mal so,.. da wirklich was merkt ob jetzt die Karte (egal welcher Hersteller hin oder her) die paar % langsamer ist und das dann nur unter UHD oder in 2-3 Jahren,.. falls mal der Speicher knapp wird,..

Es geht um die Mickroruckler und die "Verarsche". Otto normal Zocker kauft sich wohl auch nicht so oft eine High End Graka geschweige denn ein SLi System davon. Viele haben, wie schon 100 mal erwähnt zum Beispiel von einer GTX 780! wegen dem 1 GB mehr VRAM "aufgerüstet".
 
Also ich musste bei der Meldung des Fehler ja schon schmunzeln als ich daran dachte das ich erst letzte Woche nem Kollegen eine 970 eingebaut hatte :D
 
Killer3103 schrieb:
In Zukunft werden Nvidia, AMD % Co. sicher sehr präzise ihre Spezifikationen kundgeben

Ganz ehrlich, in Zukunft werden sie vielleicht auf einfach gar keine Specs mehr angeben oder nur noch "ohne Gewähr"... :freaky:

Kettenhund schrieb:
Kann GreenDuck schon Aussagen dazu machen, wie die Entschädigung für Kunden aussehen wird? Was wird alles angeboten? Kaufpreiserstattung?

Hier wird alles erklärt:
[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste


Painkiller71 schrieb:
Also warum in Gotteswillen kann an sich nicht mit eine Entschuldigung und einer Entschädigung zufrieden geben?

"Lebt euer Leben gefälligst nur so, wie ich es möchte!" :D

Wie wäre es, wenn du die Entscheidung jeden selbst treffen lässt?
 
Sennox schrieb:
Da hast du Recht, nur wurde in den Tests lediglich auf min., max. und avg. Frames geachtet.
Nach "Mikrorucklern" bencht normal keiner in Single GPU Tests.
Diese Ruckler werden auch viele erst mal auf andere Faktoren geschoben haben, man macht ja auch mal Fehler.
Sicher hat so gut wie niemand anfangs mit einem Szenario wie diesem hier gerechnet was den VRAM angeht.

Daher ist die Karte schon "über Nacht" schlechter geworden, da die avg. Frames nicht mehr so aussagekräftig sind wenn es zwischendrin fiese Ruckler gibt.

Also mir sind jetzt keine Tests bekannt, in denen eine GTX 970 besonder stark mit Mikrorucklern zu kämpfen hätte. Außerdem was hat Mikroruckeln mit dem Grafikspeicher zu tun? Nachladeruckeln sorgt für wesentlich gröbere Aussetzer im Spiel und senkt daher auch die durchschnittliche Framerate deutlich. Wäre dem so wie du es beschreibst, müssten ja auch die min. und avg. Werte deutlich weiter voneinander abweichen als bei anderen Karten. So weit ich weiß ist das nicht der Fall.

@Zak999: Ja aber die Karte hat doch 4GB. Dass diese nicht alle so schnell angebunden sind wie ursprünglich angegeben ... was solls. In welcher Situation merkst du das? Nur wenn du absichtlich den ganzen Speicher voll schreibst und dann feststellst dass du zum Ende hin einen Einbruch in der Datenrate hast. Sonst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nvidia würde ich mich mal zunächst Offiziell Entschuldigen und dann eine Aktion starten, allen bisherigen Käufern einer GTX 970 gegen eine vollwertige GTX 980 Grafikkarte mit wirklich vollen 4.GB/Vram anbieten und für interessierte Kunden die sich eigentlich auch eine GTX 970 kaufen wollten und jetzt aus verständlichen Gründen erstmal abwarten und abstand genommen haben, die GTX 980 für einen gewissen Zeitraum [z.B. 2.Monate] für einen Preis von 350,00 Euro anbieten als Entschädigung. Das würde mit Sicherheit den Imageschaden deutlich schmälern und viele User/Kunden wirklich entschädigen und Nvidia würde diesen finanziellen Verlust bestimmt verschmerzen können.
 
>.< Kleines Experiment zur Speicherplatz / Anbindung Thematik (nicht zur Fehlinformation selbst)

Schaut euch einfach an wie viele damals zur GTX 680 satt zur HD7970 gegriffen haben - und das obwohl letztere 1/3 bzw 1024MB mehr VRam bietet mit besserer Anbindung - und dann überlegt was hier für ein Fass wegen den letzten vielleicht 500, vielleicht 300, vielleicht 200 MB gemacht wird bei der die GTX 970 zur GTX 980. Schon faszinierend ;)

Die Fehlinformation selbst gegenüber den Kunden ist aber nicht entschuldbar und hier muss Nvidia handeln.
 
Wie sehr beeinflusst es mich als Spieler denn wirklich ingame? Hat da jemand FPS Beispiele?
 
SimsP schrieb:
Also mir sind jetzt keine Tests bekannt, in denen eine GTX 970 besonder stark mit Mikrorucklern zu kämpfen hätte. Außerdem was hat Mikroruckeln mit dem Grafikspeicher zu tun? Nachladeruckeln sorgt für wesentlich gröbere Aussetzer im Spiel

PC Games Hardware war's meine ich.
Hat jemand Lust den Link rausuzuchen? Ich sitz' hier grad auf der Arbeit und schaff's nur ab und an hier reinzuschnuppern :D

Ich habe "Mikroruckler" extra in Gänsfüßchen gesetzt da das Wort nur bedingt passt.
Fakt ist, dass diese Kurzaussetzer auftreten wenn der langsam angebundene Bereich mit 512 MB genutzt wird.
Wenn dies selten und kurz genug passiert, fällt dies NICHT in klassischen Benchmarks auf!
 
e_Lap schrieb:
Wie sehr beeinflusst es mich als Spieler denn wirklich ingame? Hat da jemand FPS Beispiele?

Ja Nvidia, siehe Artikel ;)

Wirklich interessant wären aber die Frametimes, dazu gibt es aber leider noch keine objektiven Testberichte. Alternativ kannst du dir auch Videos von GTX 97 Besitzern auf Youtube ansehen, die zeigen, wie die Graka in 4K und bei mehr als 3,5GB Belegung zu ruckeln beginnt.
 
Painkiller71 schrieb:
[Ironie an]
Also warum in Gotteswillen kann an sich nicht mit eine Entschuldigung und einer Entschädigung zufrieden geben?

Man kann um Entschuldigung nur bitten, ob diese angenommen wird liegt bei dem, bei dem man sich entschuldigen möchte.

Das mit dem "Ironie" Vergleich ist naja. Einen Materialgegenstand mit einer Zwischenmenschlichen Beziehung zu vergleichen..ist wie so ein Autovergleich. :schluck:
 
Zurück
Oben