News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Kettenhund schrieb:
Kann GreenDuck schon Aussagen dazu machen, wie die Entschädigung für Kunden aussehen wird? Was wird alles angeboten? Kaufpreiserstattung? Teilrückzahlung, falls man die Karte behalten möchte? Oder wird man am Ende nur mit Spiele Keys abgespeist? Da ich aktuell keine Alternative für meine Karte hätte, würde ich mich sehr über eine Teilrückzahlung des Kaufbetrags freuen. Und warum hat man diesen "Fehler" nicht von sich aus eher kommuniziert. Es kann doch nicht angehen, dass über 4 Monate keinem in der Firma auffällt, dass die Karte falsch bzw. irreführend beworben wird. Das stinkt doch förmlich nach Vorsatz und dem Motto "so lang es keiner merkt..."

An Antworten auf all diese Fragen arbeiten wir gerade im Team. Ich möchte aber 100% sicher gehen, dass ich Dir auch eine solide Antwort liefere. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Painkiller71 schrieb:
Also warum in Gotteswillen kann an sich nicht mit eine Entschuldigung und einer Entschädigung zufrieden geben?

Nun. Ein Besitzer einer GTX970 spielt erstmal. Beim Spielen bemerkt er ein leichtes Stottern. Ein paar Ungereimtheiten fallen dem Spieler auf. Und in der heutigen Zeit der "verbuggten" AAA-Spiele (siehe AC:U) sagt sich der Spieler erstmal: "Wird wohl am Spiel liegen. Blöd.". Der Spieler "akzeptiert" diesen Zustand vorerst, denn schließlich kann er a) sowieso nichts daran ändern oder er hofft b) auf einen Patch vom Entwickler.

Nun erfährt der Spieler plötzlich den wahren Grund für das Stottern. Der Spieler weiß, dass die Grafikkarte als solche eine gute Performance liefert. Aber dennoch ist dort dieser Umstand, der den Spieler schon immer gestört hat. Zusätzlich erweitern Testseiten wie PCGH ihren Testparcour und überprüfen Latenzen. Es stellt sich heraus, dass der Fehler eindeutig auf die Falschangabe zurückzuführen ist.

Der Spieler stellt fest, dass kein Spiele-Patch sein Problem lösen kann. Der Grafikkartenhersteller hat es verbockt. Jetzt entscheidet der Spieler: hat das Stottern gestört? Wenn nein, wird er sich über eine Entschuldigung oder eine kleine Entschädigung freuen. Wenn doch, dann muss gehandelt werden.

Und damit das in Zukunft nicht noch öfter passiert, muss den Herstellern gezeigt werden: bitteschön, aber nicht mit uns. Wir sind das Volk. Oder so ähnlich.

Ihr Peter Lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Schaut euch einfach an wie viele damals zur GTX 680 satt zur HD7970 gegriffen haben - und das obwohl letztere 1/3 bzw 1024MB mehr VRam bietet mit besserer Anbindung
Ja und? Bezug zum Thema?
und dann überlegt was hier für ein Fass wegen den letzten vielleicht 500, vielleicht 300, vielleicht 200 MB gemacht wird bei der die GTX 970 zur GTX 980. Schon faszinierend ;)
Erst sind es "vielleicht" 500, dann schon am Ende nur noch "vielleicht" 200MB.... hör doch auf zu relativieren!

Zudem lass die Leute doch ihr Fass aufmachen. Die Leute haben schließlich dafür nicht wenig Geld - ja 300-350€ sind sogar viel Geld - bezahlt.

@Painkiller71
Wenn man sich gerne verarschen lässt. Bitte

Zuletzt bearbeitet:
Painkiller71 schrieb:
[Ironie an] Alle die jetzt die Graka wegen einer Lüge abgeben, die machen das auch überall so im Leben.

Das heißt, jeder Kollege, Freund oder ein Familienmitglied der sie schon mal belogen hat, wird nicht mehr als Freund, Kollege oder als Familienmitglied anerkannt.
Auch kaufen sie keine Produkte im Supermarkt mehr, die durch Mogelpackung, versteckte Preiserhöhungen etc. negativ aufgefallen sind. [Ironie aus]

Ich glaube das ist das traurigste das ich je gelesen habe in einem Forum. Die Gleichsetzung eines GPU-Herstellers der bei der Produktbeschreibung betrügt mit der eigenen Familie und Freunden sagt einiges über dein Sozialleben aus. Mein Mitleid hast du.

Auja..schön,

gebt alle eure 970er zurück,

und vielleicht sinkt die jetzt auch im Preis..goil,

dann hole ich mir eine, kann easy mit 3,5 gb leben,

wollte mir die 960er holen aber so..überleg ich mir das nochmal.

Betrug oder sachmangel was auch immer für mich ist es unakzeptabel die produkte so zu verkaufen wie in der spielebranche halbfertige produkte geldmacherei den kunden für blöd zu halten (die leute kaufen eh den schwachsinn den wir herstellen) weil sie angewiesen auf uns sind. Hallo?
Von der Preispolitik fang ich garnicht an. frechheit!
Alles nur kapitalisten

Ich will das haben was auf der verpackung draufsteht wenn 4GB drauf steht dann auch 4GB und nichts anderes. Wenn ich 10kg kartoffeln kaufe dann müssen es auch 10kg sein und keine 9kg.
Wenn ich ein pc spiel kaufe dann auch bug frei und fertig abgesehen von verbesserungen oder neue features.

Wollen wir uns den ganzen mist gefallen lassen mit den wir zugemüllt werden? Heute sind es 0.5GB morgen 1GB.

GreenDuck schrieb:
An Antworten auf all diese Fragen arbeiten wir gerade im Team. Ich möchte aber 100% sicher gehen, dass ich Dir auch eine solide Antwort liefere. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

ich kann mir vorstellen wie bei euch (mMn gerechtfertigt) die bude brennt
aber das thema zieht sich jetzt schon über mehrer tage, in denen es doch möglich sein müsste irgendwelche konkrete angaben zu machen außer den fehler zuzugeben

GreenDuck schrieb:
An Antworten auf all diese Fragen arbeiten wir gerade im Team.

Hallo, ich wiederhole mich nochmal:

In diesem Sammelthread hier befindet sich eine ellenlange Liste an Shops, die ihre Kunden warten lassen, weil sie auf eine Meldung von euch (nvidia) warten - obwohl dies bei Sachmängeln an sich nicht notwendig ist.

Es wäre am besten, dort anzusetzen, da in Deutschland Sachmängel üblicherweise über den Händler abgewickelt werden (siehe BGB). Wäre es möglich, dass du dich mit diesen Shops in Verbindung setzt oder das veranlasst?

edit:
Die Händler behaupten nämlich teilweise, dass von eurer Seite noch keine Infos zu dem Fehler vorlägen - das ließe sich doch ändern, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Händler jetzt massenhaft 970 Rückläufer bekommen, kann man dann bald 970er zum Schnäppchenpreis schießen? :evillol:

jownes schrieb:
ich kann mir vorstellen wie bei euch (mMn gerechtfertigt) die bude brennt
aber das thema zieht sich jetzt schon über mehrer tage, in denen es doch möglich sein müsste irgendwelche konkrete angaben zu machen außer den fehler zuzugeben

Nvidia DE wird auch keine eigenmächtige Entscheidung treffen können, die warten auf eine Kernaussage aus der Zentralle in USA

kadney schrieb:
Wenn die Händler jetzt massenhaft 970 Rückläufer bekommen, kann man dann bald 970er zum Schnäppchenpreis schießen? :evillol:

Hoffentlich :) Dann kommen je zwei in meine Maschinen.
Mir würde diese Karte auch 1000x reichen, was ja meine GTX 670 eigentlich auch noch macht...

Nutzt die 970 nun 4GB und bricht ein oder wird per Treibergeschränkung auf 3,5GB Limitiert?

Wenn es auf 3,5GB Limitiert ist dann sollte es ja auch keine Performance einbußen über 3,5GB (ist ein wiederspruch in sich was hier einige Leute schreiben) geben...

übrigens, die meisten Spiele haben eh so schlechte (dank Next Gen Konsolen) Texturen das man sich schon anstregen muß um überhaupt auf 3GB VRam Auslastung zu kommen, aber da es Spiele wie Shadow of Modor gibt wo die Texturen einfach nur schlecht optimiert sind und viel VRam benötigt wird obwohl das eigentlich gar nicht sein müßte, stößt man da jetzt schon an die VRam grenze.

Aktuell sollte sich noch keiner wegen "nur" 3,5GB VRam Sorgen machen... aber das Nvidia mit falschen Daten ihr Produkt bewirbt ist auf jedenfall eine krumme Sache.

@ krautmaster
Mich als fanboy betiteln und dann hier mit hanebüchenen Analogien den Fehler kleinreden... unglaublich. Ab jetzt kann man dich nur noch als parteiisch ansehen. Rational sind solche abwegigen Gedanken nicht mehr zu erklären.

DrToxic schrieb:
Hallo, ich wiederhole mich nochmal:

jetzt warte doch erstmal ab.

wenn du doch so der vorreiter bist, dann kannst du doch mal schnell gerichtlich klären lassen ob überhaupt ein sachmangel oder vorsätzlicher betrug vorliegt.

scheinst ja den ganzen tag zeit zu haben :freak:

TrustN0_1 schrieb:
Nvidia DE wird auch keine eigenmächtige Entscheidung treffen können, die warten auf eine Kernaussage aus der Zentralle in USA

es sollte doch trotzdem innerhalb einer woche (solange ist das doch schon seit bekanntwerden her, oder?) eine vernünftige stellungnahme zu machen
das hat nvidia nicht mal in den usa geschafft
und ich mache da keinen unterschied zwischen nvida usa und nvida de, da es ein unternehmen ist und diese normalerweise auch miteinander kommunizieren

DerBaya schrieb:
Hoffentlich :) Dann kommen je zwei in meine Maschinen.
Mir würde diese Karte auch 1000x reichen, was ja meine GTX 670 eigentlich auch noch macht...

Du willst also ernsthaft ein neues SLI System mit 2x 3,5GB (ab mehr mit Rucklern..) aufbauen..aha.

m.Kobold schrieb:
Nutzt die 970 nun 4GB und bricht ein oder wird per Treibergeschränkung auf 3,5GB Limitiert?

Also ich kriege meine nicht über 3,5 GB Vram, egal was ich mache, bei mir macht der Treiber wohl dicht.

ACU_1.jpg ACU_2.jpg ACU_3.jpg ACU_4.jpg FC4_1.jpg FC4_2.jpg FC4_3.jpg FC4_4.jpg WD_1.jpg WD_2.jpg WD_3.jpg WD_4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tafelzwerk schrieb:
Nun. Ein Besitzer einer GTX970 spielt erstmal. Beim Spielen bemerkt er ein leichtes Stottern. Ein paar Ungereimtheiten fallen dem Spieler auf. Und in der heutigen Zeit der "verbuggten" AAA-Spiele (siehe AC:U) sagt sich der Spieler erstmal: "Wird wohl am Spiel liegen. Blöd.". Der Spieler "akzeptiert" diesen Zustand vorerst, denn schließlich kann er a) sowieso nichts daran ändern oder er hofft b) auf einen Patch vom Entwickler.

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber diese "Ausrede" finde ich auch etwas Fadenscheinig wie die Aussage von NVIDIA.

Man hat ja vorher eine Graka besessen und mit der gespielt. Und wenn es mit der nicht geruckelt hat und mit einer neuen Graka es plötzlich ruckelt gehe ich davon aus das es an der Graka liegt.
Will doch keiner hier erzählen, das er nur Spiele mit der GTX 970 zockt, die nach der Veröffentlichung/Kauf der 970 rausgekommen sind.

Man wußte aus den ganzen Tests, das die 970 in hohen Auflösungen stärker in der Leistung einbricht. Und wenn einem dieses ruckeln gestört hat, warum hat man die Graka dann bis zu 4 Monate behalten, und sie nicht gleich innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht zurück gegeben?

Edit:
Assassins Creed Unity ist ein gutes Beispiel. Das war bei mir Anfangs Unspielbar, aber nicht weil es geruckelt hat, sondern die FPS sehr schlecht waren. Dieses Problem gab es aber auch mit AMD-Grakas.
Nachdem AMD & NVIDIA neuere Treiber rausgebracht haben, lief es nun bei mir mit 60 FPS und auch bei AMD-Besitzern lief es besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben