News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

DrToxic schrieb:
Niemals! Wenn überhaupt umlabeln als 960Ti. Vermutlich aber einfach Specs ändern (bereits geschehen) und das Geschäft geht weiter :)

Aber ganz ehrlich, wer kauft sich jetzt noch eine GTX 970 zu den Momentanen Mondpreisen, Sorry ! Ich wollte mir eigentlich am Freitag eine GTX 970 Gaming G1 von Gigabyte kaufen, aber jetzt haben die auch noch die Preise erhöht, das kann ich erstmal vergessen. Die MSI kostet jetzt 433,00 Euro, die Gigabyte Gaming 379,00, wenn beide Grafikkarten 100,00 im Preis fallen kann man darüber Reden, aber so nicht. Wenn Nvidia nicht hier jetzt schnellstens die Preise senkt, sind Sie für alle Zeiten unten durch.

Mhh ich werde das Gefühl nicht los das dies Beschneidung AMD als Grund hatte. Warum? (Ich denke jetzt einfach nur mal laut...)

In den Vergangenen Jahren war es immer so das nachdem nVidia eine Grafikkarte heraus gebracht hatte. AMD kurz (etwa 1 Monat) danach ihre Nachfolge Generation auf den Markt gebracht hat. Wodurch nVidia zumindest bei der High End Karte nachbesserte um die Performance Krone zu haben. Dieses mal benötigt AMD ungewohnt lang. Aber die Beschneidung hat für nVidia den Vorteil das sie einerseits jetzt mehr Leistung zur Verfügung haben als die Konkurrenz (das stärke der Beschneidung konnten sie anhand der am Markt verfügbaren Konkurrenz Karten selbst testen bevor sie die 970 Designs veröffentlichten) und gleichzeitig noch Leistungsreserven haben für den Moment wenn AMD mit einem Nachfolger um die Ecke kommt. Indem nVidia von heut auf morgen eine 970 Pro (die dann ihre volles Potenzial nutzt ohne die jetzigen Beschneidungen) und 980 Pro mit erhöhtem Takt Präsentieren können. Auf diese Art bleibt man Konkurrenzfähig und kann in Ruhe am nächsten Nachfolger arbeiten da man ja was die Leistung angeht nicht zu sehr (falls überhaupt) ins Hintertreffen zu den dann aktuellen AMD Karten gerät.

Mal zum Thema an sich. Ich finde es Interessant das viele Leute über eine Rückgabe ihrer 970er Karten nachdenken oder es sogar tun. Denn hey was wollte ihr denn anderes kaufen wenn die aktuellen AMD Karten von der Leistung schlechter sind bzw. trotzdem Strom verbrauchen wie ein Kraftwerk ohne überhaupt übertaktet zu werden. Es ist ja nicht so das die 970 plötzlich nicht mehr Leistung hätte als die Konkurrenz. Sie hat sie weiterhin...

Rincewind79 schrieb:
weil ein winziges und bis du diesem Zeitpunkt wahrscheinlich dem Kunden völlig unbekanntes technisches Detail nicht der Spezifikation entspricht, der tut mir echt leid, der hat in meinen Augen einen an der Waffel

Du hast dich gerade selbst aus der Diskussion geschossen. Man Man Man. Und die Leute regen sich auf eben weil sie wissen was und wie wichtig L2 Cache ist du Nase, und welche Leistungseinbußen dass ab 3,5GB VRAM mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Das ist ein Mensch, wie ihr es auch seid. Er kann wahrscheinlich auch nichts für diesen Vorfall... Ein bisschen mehr Respekt wäre manchmal echt angebracht! Würdet ihr euch, wenn wir uns gegenüberstehen genau so verhalten?

Dann würde bestimmt sofort der Knüppel ausgepackt..... Die Reaktionen Seitens der Händler usw. kommen ja Langsam in Fahrt.

Wenn AMD jetzt Profitiert und das werden sie, ist das ja auch mal nicht schlecht. So etwas wird sich NV Garantiert nicht mehr leisten.

Jetzt können sie die Produktion zurückfahren.... die Lager füllen sich wieder von ganz alleine...

Die Leistung der 970 ist natürlich nach wie vor nicht schlecht. Das soll aber nichts beschönigen. Jeder muss selber wissen in wie weit es ihn in Rage bzw. zum Handeln bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Rincewind79 für deinen konstruktiven Beitrag. Dieser hat dich glücklicherweise nicht nur also besonders ignorant geoutet, sondern direkt noch bescheinigt, wie groß die Scheuklappen sind, die du dir um deinen Kopf geschnallt hast. Da du die Suppe selbst nicht auslöffeln musst, solltest du eigentlich hoch genug im tiefen Teller schwimmen, um auch ab und zu mal über den besagten Tellerrand schauen zu können.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zum Glück noch keine geholt.

Mal sehen wie sich Nvidia abschließend dazu äußert.
Vielleicht sollte ich doch mal zur "Rote Seite" gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Terminator-800 schrieb:
@ DMHas
Glaubst du wirklich das das nur an einer Person liegt ???
Das war ganz klar Absicht , der Beweis dafür ist wohl die heimliche Treiberanpassung.
Aber glaubt was ihr wollt .

Bestimmt nicht nur eine Person! Da waren mehrere Personen beteiligt. Ändert aber nix an meiner Aussage. ;)

Chaotek schrieb:
Ich finde das so Klasse! Die Preise werden bald schön in den Keller rutschen! :) :evillol:
Mir ist das bisschen Speicher so was von egal.

Könnte für die 970 eventuell stimmen (glaube ich aber eigentlich nicht mal... Specs werden geändert/aktualisiert - fertig), aber mittelfristig wird nVidia sich die Kosten für RMA usw. wieder beim Kunden zurückholen. Die nächste(n) Karten in der Leistungsklasse der 970 werden dann keine €300 mehr kosten, sondern eben €50 bis €100 mehr (gesetzt den Fall, dass nVidia erneut in die Situation kommt, dass AMD nichts entgegensetzen kann/will).

Zuckerwatte schrieb:
Dann haben, die die sich zuerst über Ruckler aufgeregt haben / ihr gesamtes System durchgetestet haben wegen den Rucklern also alle nur Einbildungen gehabt. Interessante, ignorante These. (sonst wäre es ja auch nicht aufgefallen..)

Soweit ich das mitebkommen habe ist es aufgefallen, weil die GTX970 eben nur die 3,5 GB belegt hat wohingegen bei der GTX980 in der selben Situation die vollen 4 genutzt wurden.

@Shio: Dass die PCGH eine GTX980 auf 970 niveau gebracht hat ist mir durchaus aufgefallen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich bei Frametimes von deutlich über 50ms (<20fps) sowieso keine flüssige Wiederholfrequenz bekomme. Unabhängig davon, ob ich zusätzlich noch starkes Mikroruckeln habe oder nicht. Von dhare kann mir das ganze in dieser Situation egal sein, da meine Anwendung selbst mit besserem Speicherinterface nicht flüssig laufen würde.

@Rincewind79
Danke für deinen Beitrag... genauso sehe ich das auch.
Ich bin völlig zufrieden mit meiner GTX970 und habe genau das bekommen, was ich erwartet habe. Performance mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und dazu die beste Energieeffizienz. Mir sind sie lieber, als jede laute, strom hungrige und langsamere AMD Grafikkarte.

Mal sehen wenn jetzt die meisten ihre 970er zurückgeben werden ob der Preis fallen wird. Für 280€ würde ich die auch mit 3,5 GB RAM nehmen. Für Full-HD ist die ja mehr als ausreichend.

MicBoss schrieb:
@Rincewind79
... Mir sind sie lieber, als jede laute, strom hungrige und langsamere AMD Grafikkarte.

Welche Karte von AMD ist so langsam wie du gerade meinst? Welche Karte war vor Erscheinen der aktuellen Nvidia Karten am schnellsten? Welche Karten haben abgesehen von ein paar Watt Strom besseres P/L Verhältnis?

Bright0001 schrieb:
Du hast dich gerade selbst aus der Diskussion geschossen. Man Man Man. Und die Leute regen sich auf eben weil sie wissen was und wie wichtig L2 Cache ist du Nase, und welche Leistungseinbußen dass ab 3,5GB VRAM mitbringt.

Selber abgeschossen, weil es absolut keine Rolle spielt was dies in der Theorie bedeutet sondern nur in der Praxis und es sind wohl 4GB RAM vorhanden. Die Leistungseinbussen sind dokumentiert in realen Tests und der potentielle und spätere Kunde war davon angetan. Jede Empörung ist einfach nur lächerlich.

Wer sich die GTX970 gekauft hat wird die wohl wegen der beeindruckenden Leistungsdaten in diversen Reviews gekauft haben - und daran hat sich ja nix geändert. Ich glaube nicht das auch nur ein einziger Käufer vom Erwerb abgesehen hätte, wenn die Fakten so kommuniziert worden wären. Das Nvidia hier besch.... eiden kommuniziert hat oder gar vorsätzlich falsch wird ganz sicher nicht wieder vorkommen - dafür wird der Spaß jetzt zu teuer. Btw - man stelle sich das mal bei AMD vor. Ich glaube wir wären jetzt bei den posts im 5-stelligen Bereich.

oTe schrieb:
Sie verlangen Geld für 168gr? Dann will ich die auch haben! Das gilt für die Grafikkarte genauso! Wenn ich darauf schreibe: 2048kByte L2 cache, dann hätte ich die auch gerne und nicht 1792. Ich hab nämlich für die 2048kByte bezahlt. Ob das spürbar ist beim Zocken oder nicht ist absolut irrelevant.

Du hast genau für das gezahlt was du auch erhalten hast. Hätte die Karte tatsächlich versprochene Specs wäre sie von der Leistung zu nah an die GTX 980 ran gekommen und folglich auch ähnlich teuer.

Hätte nvida gleich mit offenen Karten gespielt und die Karte mit 3,5 GB angegeben, wäre der hype eben ausgeblieben.
So hatten sie jetzt den hype und den anschließenden shit storm gleich dazu :p

Also Ricewind, ich verstehe nicht wie man sich jetz freiwillig zum Prellbock macht für all die, die jetzt sauer sind.
Ohne jetzt alles zu kommentieren, wir haben Gesetze und Verträge, einhaltung blablabla. Klar das es in SO EINER SITUATION Probleme geben wird. Schließlich hast du ja nicht benchmarkergebnisse gekauft, sondern spezifizierte Ware (Gesetze blablabla). (Und wers nicht kapiert hat sollte niemals daran denken, Berufsmäßig einen Weg einzuschlagen bei dem es Vorschriften ode Zahlen gibt)

Und was Pegida hier zu suchen hat k.a.

Aber was ich ursprünglich Posten wollte; haben nach mir schon einige gepostet. Aber hat jemand schon die neuen Treiber mit Gsync... ausprobiert von dem planet3dnow link? Ist ja genug Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
@Tekkenklatsche

Nein war wirklich als Frage gemeint. Wer innerhalb eines Satzes so sehr wettert, kann mir sicherlich Gründe dafür nennen... Das P/L Verhältnis war bei Matrox teilweise schon ne Katastrophe.

@der Unzensierte
"Beeindruckend"? Jetzt bleib doch mal in der Realität :D Gut? Ja, die Karte hat sich gut geschlagen. Beeindruckend oder gar was unerwartetes? Nie im Leben.

Zurück
Oben