News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

DrToxic schrieb:
Müsste bei BF4 dank Mantle sogar noch deutlich besser sein?

Nicht unbedingt. Mantle spielt vor allem dann seine Stärke aus, wenn die CPU limitiert. Ob das bei dem Benchmark-System der Engpass war? Ich vermute nein.

janbatos schrieb:
hier haben wir doch ne gute Alternative gefunden
ähnlich sieht es bei BF4 etc aus...

Morgen wird die 290x 8gb geliefert. Geld für 970 ist auch schon da wieder :D

Die beiden spiele sind ein ziemlich schlechter vergleich, gerade BF4, wird von Mantle unterstützt, das könnte man erst mit dx12 vergleichen.
Die wenigstens spiele bieten mantle unterstützung

manche sind mit einem key für nen game zufrieden und manche schicken den rotz zurück..

will nicht wissen wieviele alleine in D die Karte verbaut haben..

Nais gemacht, Nai ;). Bin ja mal gespannt ob da nicht eine Entschädigung fällig wird. Wenn ich ein Auto mit 120 PS Motor kaufe, möchte ich ja auch nicht nur 105 nutzen können...

janbatos schrieb:
will nicht wissen wieviele alleine in D die Karte verbaut haben..

Okay, ansonsten hätte ich es Dir nämlich gesagt... ;)

Wenn Mindfactory schon so um die 15.000 von den 970ern verkauft hat und es noch mind. 10 andere große Hardware-Shops gibt plus die Zusammenbauer wie One, Dell, etc.pp. plus Amazon - dann dürften das für Deutschland wohl locker um die 200.000 Karten sein, denke ich.

Ich stelle mir das gerade so Bildlich vor; alles und jeder Schickt die 970 ein. Beim Onlineshop dann kommen so 4-5 40-Tonnen LKWs und fragen, wo sie denn die Pakete hinliefern dürfen. Alles während der Lagerist die Kündigung schreibt ^^

Die sollen den ganzen SCH... direkt bei Nvidia vor der tür abladen :D

Ja, und bei Nvidia sitzen die Techniker und löten den einen RAM-Chip direkt an die schnelle Crossbar, damit es endlich rund läuft :D

Ostfriese schrieb:
PS: Schon aufgefallen, dass geizhals.at/.de heute den ganzen Tag nicht richtig funktioniert? Vielleicht, weil ich ihnen vor einigen Tagen sagte, sie sollen bei jeder 970er auf die 3,5GB-Problematik hinweisen? - Ich frag' mich jedenfalls, was ich nun schon wieder falsch gemacht habe... :confused_alt: ;)

Achtung! Speicherdurchsatz ab 3.5GB reduziert: 3.5GB @ 196GB/s (224bit) + 512MB @ 28GB/s (32bit)

Wurde eingepflegt :D

knalller...

http://www.heise.de/newsticker/meld...ndler-und-Kunden-im-Regen-stehen-2531359.html

hier ist ja auch was passiert :D :D :D vergleichen und kaufen^^
Neue Bitmap (3).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich sowieso, wieso es noch Grafikkarten gibt und man nicht einfach neben der CPU eine GPU als Chip auf's Mobo sockeln kann.
Andererseits gab es ja auch mal quasi CPU-Karten, z.B. in Form des Pentium II. Hat wohl alles Vor- und Nachteile.

Persönlich fände ich als Laie es aber heuer gelungener, wenn man wirklich alles auf's Mobo packen könnte, inkl. den Grafikspeicher in Form von Riegeln, wie beim normalen RAM.

Aber ich hab' so oder so keine Ahnung und fantasiere nur umher. :)

Außerdem hat das nur am Rande etwas mit der Thematik zu tun...

Das würde ich gerne auch mal auf der geizhals Seite sehen... aber die ist zur Zeit abends immer tot.

floklo4 schrieb:
Achtung! Speicherdurchsatz ab 3.5GB reduziert: 3.5GB @ 196GB/s (224bit) + 512MB @ 28GB/s (32bit)

Wurde eingepflegt :D

Und daneben bei den Links finden sich diverse Berichte zur Problematik (u.a. auch ein Link zum Artikel auf computerbase.de)

Sehr gut, mein Nörgeln scheint gefruchtet zu haben. :)

PS: Übrigens empfinde ich dieses 970er-Thema als Unterhaltung pur. Aber man muss schon irgendwie etwas anders ticken, um darin so etwas zu sehen, vermute ich. Außerdem habe ich natürlich gut lachen, weil ich dank meiner Unentschlossenheit bis heute nicht im Stande war, mir eine 970er zuzulegen - und nun warte ich bis mind. März ab, es sei denn die Preise der Custom-970er bewegen sich bald hart auf die 250 EUR-Marke zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die letzten Vergleiche zu den 3.5 GB gelesen:

Night Shift schrieb:
Vorstellungsgespräch: Was bekomme ich den?
4K.

Okay, bin dabei:)

Am ende sind es nur 3,5K , UPPS, das haben wir wohl falsch Kommuniziert :
Stimmt doch so, ausgehandelt wird der Brutto Lohn, am Ende erhälst du selber aber nur den Netto.

Hakubaku schrieb:
Wenn ich ein Auto mit 120 PS Motor kaufe, möchte ich ja auch nicht nur 105 nutzen können...
Stimmt auch nicht ganz, wenn das Auto mit 120 PS kaufst, wird dies auch nicht 120 PS haben.

Oh man, ich liebe es die Kommentare zu lesen. Dies ist wie Ambrosia für mich.
Ich komm mir vor wie ein Troll, ohne das ich trollen muss (macht ja nVidia)

Angenommen, die Jungs bei nvidia arbeiten ami-typisch 9to5, dann müsste das statement spätestens um 1 Uhr draußen sein, oder? Das hätte mich noch interessiert. Aber wenn jetzt bald nix mehr kommt, lese ich's halt morgen früh.

CyberdyneSystem schrieb:
DrToxic wird langsam bekannt :D
Ich hatte mir gedacht, dass Nai und ich vielleicht einen kleinen Präsentkorb oder eine GTX980 umsonst oder sowas für unseren Einsatz bekommen. Soll ich mal bei nvidia fragen? Oder den Händlern? :heilig:

Zurück
Oben