News GeForce GTX 980 Ti: Über 30 Partnerkarten, die kaum lieferbar sind

4 GB. Das wird für AMD sehr sehr bitter enden. Und dann in der Preisklasse einer 6GB 980Ti. Gute Nacht, AMD:freak:

Ich hoffe AMD überlebt. Sonst wäre es wirklich übel für die Verbraucher. Und wer käuft sich ne AMD wenn der Support über Jahre nicht gegeben ist? (Bankrott)?

Hört sich für mich nach Bulldozer 2.0 an. Sorry, mein Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
4GB für die größte Einzelchip-Ati ist schon bisschen peinlich. :freak: Dabei müssen auch von Ati gute Karten kommen, damit es Nvidia dazu bringt, die TI zu reduzieren. Bei der Fury müssen gleich 8GB drauf. Als ob 512 GB/s und 4GB Nachladeruckler bei Speicherfresser-Spielen vermeiden.

Sollte es so kommen, dann gräbt nVidia der Fury gnadenlos das Wasser ab. Mal gucken, wie viel Luft AMD bei der teureren verbauten Technik nach unten hat, um in den Preiskampf zu gehen.
Aber pleite wird AMD dadurch noch nicht gehen. Man hatte sich ja von vornherein nicht sehr enthusiastisch gegeben.

Ich hatte es ja schon mehrfach verlinkt:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Specials/R9-390X-Release-Preis-Daten-1154596/

So richtig stolz scheint AMD auf Fiji und der restlichen 300er-Serie aber nicht zu sein, so war zumindest der Eindruck auf dem Financial Analyst Day. Der Umsatz mit Desktop-Grafikkarten soll im zweiten Halbjahr nur um etwa 5 Prozent zunehmen, bei ohnehin schon schlechten Absätzen erscheint das nicht viel. Fiji dürfte so nur eine Überbrückungslösung sein, um für dieses Jahr irgendetwas Neues im High-End-Portfolio zu haben.

Wenn es 2016 nicht besser wird, dann dürfte es sehr finster werden. Ein enttäuschender Fiji würde jetzt aber nicht gerade dazu beitragen, den Ruf von AMD zu verbessern und noch weiter abschrecken.

Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.

Fiji muss reinhauen, vor allem in Sachen Energieeffizienz. Denn mit Pascal 3D Transistor 14nm + HBM² macht NV den Strick endgültig zu in Sachen Effizienz. Maxwell kann ja den Effizienzvorteil HBM noch gar nicht ausspielen. Wenn sie jetzt nicht aufholen, dann so schnell nicht mehr.

Wenn ich die X nicht schon hätte, würde ich angesichts der Preise für die 980 ti noch ein paar Scheine drauflegen und die X kaufen.

Wie oft willst du jetzt eigentlich noch die Titan X vor dir öffentlich rechtfertigen, HeinzNeu? Es ist doch schön, dass sie gut in dein Setup passt, aber ich z.B. sehe keine Notwendigkeit, für ein paar Shader und 6GB mehr gleich ~300-500€ draufzuzahlen (+gescheiten Kühler).
Die 980 Ti ist schon unvernünftig teuer und ich bin da auch nur dabei, weil ich mir einen neuen Monitor gekauft habe.
Jetzt aber generell in jeden Thread zu schreiben "Ja also ohne die Titan X kann man ja gar nicht Leben..." ist doch daneben.

Kasmopaya schrieb:
Fiji muss reinhauen, vor allem in Sachen Energieeffizienz. Denn mit Pascal 3D Transistor 14nm + HBM² macht NV den Strick endgültig zu in Sachen Effizienz. Maxwell kann ja den Effizienzvorteil HBM noch gar nicht ausspielen. Wenn sie jetzt nicht aufholen, dann so schnell nicht mehr.

​Ich glaub immer noch ned dran....

HeinzNeu schrieb:
Wenn ich die X nicht schon hätte, würde ich angesichts der Preise für die 980 ti noch ein paar Scheine drauflegen und die X kaufen.

Seit wann ist der Preis einer guten Mittelklasse-Karte (~350 Euro) so etwas wie "die paar Scheine"?

Kann mir einer sagen, ob die Customdesigns auch wieder bei der 980Ti die Lüfter abschalten werden? Ich habe gerade eine GTX980 von Palit gekauft und überlege, ob ich sie lieber zurückschicken, oder behalten soll. Ich kann vorerst nur in 1080p spielen. Die Lautstärke ist für mich mit einer der wichtigsten Faktoren. Die Palit ist hier schlicht phantastisch.

Ja, Lüfter werden bei einigen abgeschaltet werden - EVGA, MSI, Asus und Palit genauso wie bei der 980, neu hinzugekommen ist jetzt noch die Gigabyte, bei der es bei der 980er nicht der Fall war.

Palit fand ich bei der 980 ganz ok, allerdings ging meine zurück, weil an der Schwelle von Aus zu An die Lüfter immer mal wieder kurz an und aus gingen und dadurch kratzende Geräusche entstanden. Dachte zuerst das wäre bei meiner ein Einzelfall, aber ich habe das gleiche jetzt schon von einigen gelesen.

MSI ist nicht wirklich aus - weil der 2. Lüfter für die VRMs bereits bei minimaler Belastung auf 30% springt (Hört man zwar nicht im Define R5) und bei Spielen dann sofort auf 50% (während der andere teilweise bei ~30% bleibt). Man kann den VRM Lüfter auch auf 30% stellen, bei denen er dann ziemlich lange bleibt, aber dann geht er im Idle nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß noch keiner. Gibt ja noch keine Tests. Aber die Strix von Asus konnte ja schon bei der 780 auf lautlos gehen. Ganz unwahrscheinlich ist es also nicht, dass das ein paar Modelle wieder machen werden.

/edit:
Ach, gibt es jetzt schon Aussagen? Wo kann man da bisschen blättern? Thx! :)

@Fried_Knight: Steht jeweils in den Pressemitteilungen der Hersteller

dcdead schrieb:
Ja, Lüfter werden bei einigen abgeschaltet werden - EVGA, MSI, Asus und Palit genauso wie bei der 980, neu hinzugekommen ist jetzt noch die Gigabyte, bei der es bei der 980er nicht der Fall war.

Palit fand ich bei der 980 ganz ok, allerdings ging meine zurück, weil an der Schwelle von Aus zu An die Lüfter immer mal wieder kurz an und aus gingen und dadurch kratzende Geräusche entstanden. Dachte zuerst das wäre bei meiner ein Einzelfall, aber ich habe das gleiche jetzt schon von einigen gelesen.

MSI ist nicht wirklich aus - weil der 2. Lüfter für die VRMs bereits bei minimaler Belastung auf 30% springt (Hört man zwar nicht im Define R5) und bei Spielen dann sofort auf 50% (während der andere teilweise bei ~30% bleibt). Man kann den VRM Lüfter auch auf 30% stellen, bei denen er dann ziemlich lange bleibt, aber dann geht er im Idle nicht mehr aus.

Ja, das ist richtig. Wenn die Karte so bei 60°C ist geht der Lüfter an und aus, erst wenn die Karte so auf 55°C runtergedümpelt ist, geht er ganz aus. Kann man aber mit der Lüftersteuerung regeln. Eventuell wäre da mal ein Bios-Update fällig, nich? Aber generell ist das eine super Karte. Ich komme von der GTX 780 AMP! von Zotac, ich habe so ca. 20% Mehrleistung. Nicht der ultimative Brüller, aber die Lüftersache ist Sahne! :) Wie die Pest stört mich allerdings die Bleuchtung der Lüfter. Total affig. Na mal sehen, wann die GTX 980Ti in vernünftige Regionen kommt.

Genrell finde ich, dass es noch NICHT an der Zeit für 4K Gaming ist. Wenn ein Spiel wie GTA 5 in 4K bei gemaxten Einstellungen mit 60fps rockstable laufen kann... dann würde ich ggf. mal ans Umsteigen denken. Die aktuellen Karten, auch die Ti, ist für mich eine Schwellenkarte. Ja, 4K geht und ja auch nicht unbedingt übel, aber eben auch nicht ultra souverän.

Mit der 980 ti und der X wurde AMD nunmehr endgültig abgehängt. Die Preise erscheinen mir bei einer derart hervorragenden Leistung auch angemessen. Schade, dass die 980 ti so knapp ist. Doch wie gesagt, ein paar Scheinchen mehr und man spielt in der obersten Liga.

Naja, die Highend Klasse ist an sich nicht so wichtig, da dort der kleinste Umsatz gemacht wird. Der Imageverlust ist das größte Problem und die Tatsache, das alle anderen Karten der 300er Serie wahrscheinlich nur wieder rebrands von der 7000er und r9 200er Reihe sein werden.

ich hoffe nur, dass es am Schluss nicht so wird wie mit Bulldozer. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie bestimmte Personen so dermassen auf die Kacke gehauen und jeden niedergemacht haben, der es wagte, an dem schoenen Bild zu ruetteln.

Waere natuerlich super, wenn AMD eine Reihe guter Karten rausbringt, aber wenn sie so einen Knaller haben, sollten sie langsam mal die Karten auf den Tisch legen, sonst verstaerkt sich der Eindruck, dass es nichts zu wollen gibt.

Ich warte mal in Frieden ab und kaufe das, was mir am besten in den Kram passt. Feddisch.

HeinzNeu schrieb:
Mit der 980 ti und der X wurde AMD nunmehr endgültig abgehängt. Die Preise erscheinen mir bei einer derart hervorragenden Leistung auch angemessen. Schade, dass die 980 ti so knapp ist. Doch wie gesagt, ein paar Scheinchen mehr und man spielt in der obersten Liga.

Man kann heute klar sagen das single TitanX User schlicht 400€ in die Tonne gehauen haben. Zumindest die Leute die sich eh alle 12-18 Monate eine neue Graka kaufen. Denn was nutzt die VRam Zukunftssicherheit ohne Zukunft....

HeinzNeu schrieb:
Mit der 980 ti und der X wurde AMD nunmehr endgültig abgehängt.
Ähm. ? Meinst Du bei den Preisen ?
Ja. Stimmt.

Obwohl ja wohl gerade von AMD versucht wird, Nvidia auch preis-technisch wieder einzuholen. Mit der Fury.

Ansonsten sind für die meisten eher Karten wie die 970, oder die kommenden 300er Modelle interessant, denke ich.
Gerade auf die 380, oder 390 bin ich mal gespannt, wie die im Vergleich zur 970 sein werden.

Edit:
O-Saft-Killer schrieb:
und die Tatsache, das alle anderen Karten der 300er Serie wahrscheinlich nur wieder rebrands von der 7000er und r9 200er Reihe sein werden.

Naja ein gewisses Plus wird man bei den 300ern doch sehen, oder nicht ?
Sonst bräuchte man sie ja nicht rausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Naja ein gewisses Plus wird man bei den 300ern doch sehen, oder nicht ?
Sonst bräuchte man sie ja nicht rausbringen.

Dürfte aber wenn eher beim Preis liegen, die Leistung soll kaum ansteigen, aber warten wir mal, was die Zeit bringt. Die R9 200er Serie war jedenfalls ein Abbild der 7000er Reihe, bis auf die R9 290, r9 290X und R9 295x2. Muss die News noch mal suchen, dadrin wird angekündigt, das die 300er Serie wohl auch wieder ein Rebrandt wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn der Preis gut wird, ist es ok, aber nicht wirklich gut für AMD. Letzlich schauen die Kunden auf den unbedeutenden Stromverbrauch und auf das Marketing und der mit mehr Pluspunkten gewinnt nun mal.

Hab was gefunden: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/R9-R7-300-Rebrands-GCN-1154305/

Zuletzt bearbeitet: