möchte mal meine Erfahrungen mit Geforce Now teilen.
Haben ja doch einige eher mĂ€Ăige Erfahrungen damit gemacht. Ich bin jemand der durchaus super Erfahrungen gemacht hat damit so seit MĂ€rz 2023. Als ich gelesen habe, das gerade die Hardware aktualisiert wurde auf den meisten Servern auf die 4080 ende Februar (Notebook Variante lt. vielen Spiele-Einstellungen), seit Dezember 21:9 unterstĂŒtzt wird, musste ich es einfach mal testen. Gleich mit der gröĂten Variante eingestiegen wegen der Auflösung (nutze WQHD 3440x1440). Und die ersten Spiele liefen super. in Woche 2 und 3 hatte ich dann gerade bei Far Cry öfters diese Fragmentierungen und teils starke Schwankungen bei der QualitĂ€t. Nutzen darf er von meiner 100Mbit bis zu 75Mbit.
aber seit den ersten 3 Wochen, hatte ich bis heute nur noch ein einziges mal Probleme mit stocken und der QualitĂ€t, und das war nur an dem ersten Tag wo Starfield ĂŒber Geforce Now bereitgestellt wurde. An dem Tag, bzw. in der Nacht lief es nicht so dolle. Am Tag darauf war wieder alles super.
Ist schon schön wenn mein oller Rechner daheim mit 100-120W Stromverbrauch vor sich hindĂŒmpelt und da Spiele Conan Exiles, Destiny 2, No Man Sky, Darktide, Killing Floor 2, Starfield oder Cyberpunk 2077 in höchster QualitĂ€t, gestochen Scharf, mit HDR/Raytracing/DLSS soweit möglich, auf meinem 34er LG dargestellt werden und das fast immer mit rund 120FPS. FĂŒr mich ein Traum. Ich merke auch nichts von irgendeiner mich benachteiligenden Latenz. Auch mit CSGO/CS2 hatte ich keine Probleme gehabt auf "meinem Niveau". Gut bin ich da heute weder an meinem PC lokal, noch im Stream
vor 20 Jahren war das mal anders, aber das ist ein anderes Thema.
Cyberpunk ist fĂŒr mich das schönste Spiel das ich jemals auf meinem Rechner gesehen habe. Was eine Augenweide, butterweich und das, wie gesagt, ohne das mein Rechner ansatzweise ins schwitzen kommt (Ryzen 5 1600, 16GB RAM, AMD Radeon 570 8GB, Win10, SATA SSDs).
Und noch ein Vorteil den ich sehr zu schĂ€tzen gelernt habe. Man hat so viel platz auf der eigenen Platte, weil man keine 160GB Spiele (soweit bei GNow verfĂŒgbar*) mehr herunterladen und installieren muss. Man kann "fast" sofort loslegen.
*Das ist fĂŒr mich einer der groĂen Nachteile. Das Firmen wie Rockstar eben Ihre Spiele dort nicht mehr anbieten (waren wohl mal verfĂŒgbar). Aber die Spiele die jetzt nach und nach aus dem Gamepass kommen sind ja auch schon mal was (zu Activision lins
)
Weitere Minuspunkte
- externe Mods kann man nicht nutzen.
- die Einbindung vom Xbox Store ist nicht so gut gelungen bisher wie die von Steam. Ich muss mich jedes mal neu Anmelden wenn ich ein Spiel starte.
- Screenshots die man mit Steam macht und nicht hochlÀdt, sind weg wenn man das Spiel beendet (logischerweise)
- ich muss bei Conan Exiles bei jedem Start warten bis die abonnierten Workshop inhalte heruntergeladen wurden und muss diese dann auch wieder neu in der richtigen Reihenfolge zuordnen. Kostet halt beim Start immer so 2-3 Minuten
- manche Spiele sind nicht in deutscher Sprache spielbar (Bsp bei mir Tomb Raider 2 von dem Reboot und Darktide). Ich kann damit leben, aber gerade bei Tomb Raider mag ich die deutsche Synchronstimme schon sehr.
Also ich finde es super. Wenn daheim die Voraussetzungen (stabile Internetanbindung, Ethernet!) gut sind und genug Bandbreite vorhanden ist, definitiv eine Empfehlung von mir. Vor allem mit der Microsoft XCloud Lösung, um welten interessanter fĂŒr mich (Maus-Tastatur, HDR, 21:9, PC und nicht XBox Versionen, nicht nur XBox Spiele, auch Spiele aus dem Epic Store, GOG, Uplay, Origin/EA und natĂŒrlich Steam)
* * * * *