Ich nutze das jetzt seit 2 Monaten und bin begeistert. Ja, manche Spiele fehlen mir im Angebot, aber wenn was dabei ist was man zocken möchte, ist das ein super Angebot. Ich spiele aber hauptsächlich Strategiespiele (Total War, Mount & Blade 2, ...) schön in 4k darüber (man hat ja auch eine ordentliche CPU im Background), da ist der ping jetzt nicht ausschlaggebend, obwohl der bei mir sehr gut ist.
22428216 schrieb:
Bin da jetzt nicht so drin, aber ist das nicht reine Verschwendung von Ressourcen?
Das Netz wird belastet.
Sie Server müssen laufen.
Nein, ist es nicht. Einfache Rechnung, ohne jetzt die Zahlen auf die Goldwaage zu legen. Du hast da einen Cluster aus 300 x 4080, auf denen (zeitlich verteilt) 1.000 Leute spielen. In Deinem Beispiel hätten 1.000 Leute zu Hause einen Highend PC mit 4080 stehen, der die meiste Zeit nicht genutzt wird und auch dann angeschaltet wird, wenn man nur im Netz surft, die Steuer macht, usw. und braucht dann für das Geleistete viel zu viel Strom. So habe ich einen Mac Mini M1 daheim stehen, den ich für Homeoffice und private Arbeiten nutze, der im Schnitt 15W braucht und wenn ich will, schmeisse ich Geforce Now an und zocke in 4k und bis zu 120fps auf einem Remote Highend PC mit 4080. Die 4080 im RZ laufen ja auch nicht den ganzen Tag vor sich hin, wenn die nicht genutzt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Cluster einzelne Einheiten in Sleep packen kann, wenn diese ungenutzt sind.
Wir sind eine Softwareentwicklungsabteilung und hatten früher im RZ ca. 10 19" Schränke voll mit Servern, einzelne Mitarbeiter hatten noch Highperformance Workstations unter dem Tisch, alles lief 24/7/365. Seit alles virtualisiert ist, haben wir nur noch einen Cluster aus 5 ESX VSAN Servern im RZ, wo alle bisherigen Maschinen virtualisiert laufen und können diese automatisiert über das WE herunterfahren um Strom zu sparen. Wir brauchen daher nur noch 1/2 19" Schrank statt der 10 Schränke vorher und haben mehr Flexibilität und höhere Performance zur Verfügung.