News GeForce Now Ultimate: Server in Frankfurt bieten ab sofort Leistung der RTX 4080

Sunjy Kamikaze schrieb:
Es ging um Cloud Gaming nicht um GFN. GFN habe ich wie oben erwähnt selbst nicht weil mir das die Möglcihkeiten fehlen alles zu installieren was ich möchte. Es gibt aber eben andere Cloud Systeme wo das ohne Probleme funktioniert.

Wer für Kunden arbeitet hat ja wohl ganz andere sorgen wie einen Cloud PC? Wobei selbst das geht und du kannst deine Daten Privat zu hausen Sichern müssen ja nicht in der Cloud bleiben. Alles kein problem wenn man sich ein wenig auskennt.

Sag mir bitte nicht das du der meinung bist das irgendwelche AAA Titel auf der Xbos mit 4k und 120 fps laufen. Das ist alles runtergerendert bis zum geht nicht mehr und mit glück hast du dann noch 60fps.

Tetris kannst du in 8K mit 120 fps sicher zocken. Aber jedes noch so Grafisch anspruchvolles Game niemals im leben. Ne 4080 ist um längen schneller als jede aktuelle Konsole.

Der Große Vorteil ist einfach wie du schon sagtest. Jedes Game läuft und das finde ich auch sehr fein an dem ganzen Konsolen Thema.

Man darf Kundendaten nicht in eine Cloud legen, das ist viel zu unsicher. Wie oft noch.

Und FIFA23 läuft auf der neuen xbox mit 4k 120fps , so viel dazu.

ne 4080 ist von der rohleistung vielleicht schneller aber nicht bei gut programmierten konsolen spiele unbedingt, da vergisst du die optimierung der konsole gegenüber dem pc.
Ne 4080 wird auch gerade mal so 4k 120fps bei fifa23 aufn pc hin kriegen.
Holderdipolder schrieb:
Flüssige 60FPS und 120Hz sind doch ein Träumchen für jeden Gamer.

ehm nein? Das wäre eher nen alptraum, 120fps bei 120hz müssten es wenn dann für nen träumchen sein.
 
Private oder sensible Dateien würde ich auch nicht in der cloud ablegen. Daher ist lokale Hardware für mich unersetzlich. Ob das jetzt n fetter Gaming Rechner oder ein schnöde Laptop ist, ist dabei erstmal zweitrangig.

Aber deswegen sage ich auch : einige sollten weg von dem Gedanken kommen es als ausschließliche Lösung zu betrachten. Ergänzend zu bestehenden Systemen /Konsolen etc. Oder als zweit System, find ich es viel Sinnvoller/interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokii und dernettehans
PTS schrieb:
ne 4080 ist von der rohleistung vielleicht schneller aber nicht bei gut programmierten konsolen spiele unbedingt, da vergisst du die optimierung der konsole gegenüber dem pc.
Ne 4080 wird auch gerade mal so 4k 120fps bei fifa23 aufn pc hin kriegen.
Gut damit hast du ja schön Demonstriert das du in diesem Form mehr lesen als schreiben solltest ;) Quasi alles in dem Satz ist gelogen. Ob Fifa mit 120fps in 4 k läuft weiß ich nicht aber kurzes Googlen sagt nein ;)

Spricht ja auch nix dagegen sensible Daten nicht in die Cloud zu legen. Aber wenn ich doch schon Aluhutträger bin und Cloud eh nicht mache.. warum quatsche ich dann nur bullshit in einem Cloud Gaming Berreich in einem Hardware Forum.
 
Das letzt ist tot ernst,mit dem Fifa mit 4K 60fps120Hz und mehr schafft eben auch keine RTX 4080 in der Cloud,das ist Fakt!

Das mal dazu zu der Grafik der XBox :
Es handelt sich um eine RDNA2 GPU mit ~12TFlops, das ist etwa 20% mehr als eine 5700XT (RDNA) und etwa 75% einer RX6800 (32bit float single precision).

Eine entsprechende Karte gibt es bei AMD nicht, aber es sollte in etwa in Schlagreichweite einer 2080/S/Ti liegen, ganz grob gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
Schon wieder falsch. Sie kann 120hz... Mein TV in 4k aber nicht ;)
Die Nvidia Shield können alle kein 120FPS bei 4k über GFN, leider. Es sieht auch so aus, dass Nvidia keinen Nachfolger plant. 4k60 ist leider das cap bei den Shield. Um GFN in 4k@120 zu spielen braucht es einen Windows PC, mac weiss ich grad nicht ob es geht. Die meisten in der GFN community auf Reddit lösen das über einen Intel NUC ab 12th gen und ab i5, die eine Xe GPU haben, damit gehts dann über usbc auf HDMI 2.1 adapter. Das ist mir aber zu teuer dafür ein Intel Nuc zu kaufen für 600 Euro. Ich hoffe mal, dass der zukünftige Streaming Stick von MS dann auch 4k@120 kann, GFN supportet und HDMI 2.1 mit VRR.

LG hat übrigens auch angekündigt, 4k zu implementieren für GFN (bisher offen ob backwards oder nur für alle Modelle ab 2023 ab C3 Serie), aber leider auch nur 60FPS, ka wer dafür zuständig ist intern, aber bitte feuern. Könnte mir vorstellen, dass die LG CPUs halt leider kein 120FPS könn bei video decoding und es daran liegt. Daher hab ich mir bisher auch kein LG Oled gekauft. Erst wenn es nativ auch über die interne GFN app 4k@120 kann werde ich mir einen zulegen.

https://www.prnewswire.com/news-rel...tric-services-all-in-one-place-301715900.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch irgend eine Lizenzfrage sein, wieso Lg kein 4k@120 anbietet, wenn die 2023 Modelle immer noch kein 4k@120 bei video decode können ist das mehr als peinlich. was hab ich davon, dass das oled display 120hz kann, aber der TV selber keine Videos in 4k@120 decodieren kann. ich kauf mir garantiert nicht noch ein 600 Euro mini PC dafür. Das ist übrigens der einzige Grund, wieso ich bisher kein Lg Oled gekauft habe. Und das macht LG sehr unsympatisch. Vermutlich denkt man da intern, dass das ein "Nischenfeature" ist und die meisten Käufer nicht mal wissen, dass der TV das nicht kann. Für GFN ist das aber eines der wichtigsten Argumente. Ich hoffe mal, dass Samsung da intelligenter ist, und mal schaun was die neuen 2023 Samsung QD-OLED können werden. Wenn Samsung 4k@120 supportet für GFN würd ich direkt ein kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Wäre für mich spannend wie Geräte wie dem Steam Deck um dort mit besserer Grafik zocken zu können. Auf dem Desktop darf es für mich aber keine Kompromisse geben. Weder bei der Latenz, bei der Hz - Zahl, bei der Auflösung, Grafikeinstellungen, den Spielen (PC), Freiheit (Mods usw.), Abhängigkeit vom ISP und Cloud-Gaming-Dienst, noch sonst irgendwas. Wenn einem das aber nicht so wichtig ist, ist GeForce NOW oder ShadowPlay sicher eine schöne Alternative.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Gut damit hast du ja schön Demonstriert das du in diesem Form mehr lesen als schreiben solltest ;) Quasi alles in dem Satz ist gelogen. Ob Fifa mit 120fps in 4 k läuft weiß ich nicht aber kurzes Googlen sagt nein ;)

Spricht ja auch nix dagegen sensible Daten nicht in die Cloud zu legen. Aber wenn ich doch schon Aluhutträger bin und Cloud eh nicht mache.. warum quatsche ich dann nur bullshit in einem Cloud Gaming Berreich in einem Hardware Forum.

Eher hast du hier keine Ahnung, komisch das bei nem Freund auf der Xbox es mit 4k 120fps im performance modus läuft, quatschbacke. Dazu gibt es etliche Titel die 120fps in 4k schaffen, da gibt es ne ganze Liste.
Und wenn ich der Meinung bin Cloudgaming ist rotze wegen Latenz und qualitätsverluste, dann kannst du mir nicht sagen es ist nicht so. Es ist ein Fakt. Und Preislich bin ich nicht viel weiter drüber als wenn ich mir einfach ne neue GPU ins System haue, habe dafür aber nur Vorteile im Gegensatz zu cloudgaming.

Ergänzung ()

cruse schrieb:
Hm, also aufm Deck läuft's, wie auch schon der Vorgänger, mit 60 fps. Da wird ne 4080 mit Sicherheit mehr wie 4k 120fps hinbekommen.

Das kann gar nicht sein, FIFA 23 hat RayTracing und du quatscht was von gleichen FPS bei gleicher hardware, das ist bei keinem System so, habe genug FIFA mates bei denen die fps in den keller gewandert sind wegen der neuen engine und bei mir genauso. Es kann sein das dein "Deck" what ever das sein soll (steamdeck evtl. kA) nicht die neue Engine hat, hast wahrscheinlich die PS4-Engine dort laufen.

Eine 3080 schafft ja gerade mal 120fps auf einer 3440x1440 auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PTS

Du magst ja recht haben, dass deine tolle Xbox Series X Fifa 23 mit 120 FPS abspielt (oder die deines Freundes), aber 4k@120FPS kann ich grundsätzlich bei vielen Geräten auf den Karton drucken. Am Ende macht es den Unterschied wie die Details, Schatten, Animationen und die dutzenden anderen Grafikeinstellungen einstelle. Wenn dann am Ende auf der Konsole 4k@120 FPS da steht und das dann den "low" Settings auf einem PC mit einer 4080 entspricht dann ist die Diskussion sinnlos. Es glauben auch alle Xboxspieler ihr Forza Horizon sieht in 4k@120 FPS ja so mega aus. Spiel das mal auf einer 4080 in Ultradetails in 120 FPS (oder mehr). Das sind einfach Welten. Ich kann auch mit einer PS5 oder XSX Assasins Creen Valhalle in 4K mit 100 FPS spielen. Nur leider fehlen mir dann 50% der Details und Schatten sind, falls die angezeigt werden, ein Joke.
 
Langsam krieg ich echt Kopfschmerzen hier.
Fifa 23 hat kein RT....

Und hier ist die Liste der 120 FPS Games.
Auf die schnelle 20 gezählt, wovon die meisten aber keine Grafikwunder sind.

https://www.windowscentral.com/list-xbox-series-x-and-s-games-120-fps-support

Aber seit wann geht es nun hier um Konsolen?
Dachte wir reden über GFNow... ich mein ok, das kann man ja an der Konsole nutzen... im Edge Browser mit Max 1080p ... aber was das nun mit dem Thread hier zutun hat, erschließt sich mir null...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@LDNV
natürlich hat FIFA 23 Ray Tracing auf den high end plattformen wie PS5 , neue Xbox sowie PC.
Informier dich mal besser bevor du deinen Stuss von dir gibst.

Seit dem die Next Gen auf DX12 läuft hat EA Ray Tracing eingebaut, steht auch überall so aber Hauptsache du quatscht irgendeinen mist.

Und was Grafikwunder sind liegt immer in Anbetracht des Spielers, das kannst du ganz sicher nicht entscheiden.
 
Ich habs doch selber auf der Series X und es hat kein RT und nicht mal 120 fps... Was erzählst du hier?

Also bitte... Belege doch bitte deine Behauptungen... Und wo überall was stehen soll was das Game nicht hat, könntest du ja auch zeigen...

Und vll kriegst es am Rande auch hin dich mal etwas gepflegter auszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
So viele Diskussionen für nichts. Fifa 23 läuft im Performance Modus 4K nur 60FPS, Quality Mode auf 30FPS. Soviel kann der Konsole wie ein PC gar nicht leisten.

Hier wird es weiter fürs Cloud Gaming Geforce Now geredet, nicht für die Xbox Konsolen. Ich habe selber Series X und ich weiß wovon ich rede.. ich habe selten ein Spiel 4K mit 120 FPS gesehen. Höchstens nur ältere Titeln mit FPS-Boost Modus. Das wars 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, ToflixGamer, haimarik und eine weitere Person
Könnt ihr jetzt mal mit dem Blödsinn aufhören? Hier ging es einzig und allein um GeForce Now und nicht einem Krieg zwischen Cloud, PC und Konsolen.
Der Mod hat hier vorhin schon durchgewischt (und aus guten Gründen auch meine Beiträge wegen OT verschoben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und LDNV
Schade das ich den Dienst nicht über einen Apple TV4k ausprobieren kann, dann würde ich es fürs Wohnzimmer auch mal nutzen.
 
Würde auf dem AppleTV wenn , eh nur eingeschränkt gehen, da der AppleTV keine Maus unterstützt.
Wäre also Gamepad Only.

Was im generellen schlimm ist sind Drahtlos Verbindungen zu den Controllern oder M/T.

Egal ob Shield / Chromecast / Shadow Ghost / AppleTV.
Der Xbox Controller hat immer etwas lag.
Switch Pro Controller das selbe.
Der DualSense hat kein lag, dafür produziert er micro Ruckler bei Kamera Schwenks.
M/T das selbe wie mit dem DualSense.

Alle haben eins gemeinsam: Verbindet man die Controller oder M/T mit Kabel (Im Falle vom Chromecast über ein USB Adapter) ist das Bild Smooth und die Eingabe direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde wenn eh nur Spiele mit Gamepad auf Apple TV spielen, mache ich ja schon mit Steam Link.
Mit der Verbindung der Controller zum Apple TV haste recht, diese haben eine leichte Latenz, der Xbox Controller mehr als der Nintendo Pro Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Artikel-Update: Zur Vorstellung im Rahmen der CES 2023 gab Nvidia zu verstehen, dass GeForce Now Ultimate sukzessive im Laufe des ersten Quartals 2023 verfügbar werden soll. Seitdem sind nun drei Monate vergangen – und wirklich flächendeckend sind die 4080 SuperPods noch nicht installiert. Mit Sofia kam seit dem letzten Update dieser News am 24. Februar ein weiterer europäischer Standort hinzu; in den USA hat Nvidia die Rechenzentren in Chicago und Newark aufgerüstet. Mit Montreal kann nun außerdem ein erster kanadischer Standort GeForce Now Ultimate anbieten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Insbesondere in Nord-, Süd- und Osteuropa sowie dem Südosten der Vereinigten Staaten bleiben damit gemäß Nvidias grafischer Darstellung vorerst große Lücken in wichtigen Märkten. Allerdings verfügt der Hersteller in Europa nur noch über ein weiteres GeForce-Now-Rechenzentrum, den Standort EU Northwest in Stockholm. Die Vermutung, dass die meisten der bisher nicht für GeForce Now Ultimate erschlossenen Gebiete damit mittelfristig respektive bis zur Eröffnung gänzlich neuer Rechenzentren außen vor bleiben, weil die Entfernung zu den etablierten Standorten schlicht und ergreifend zu groß ist, liegt auf der Hand. GeForce Now Ultimate bedingt für 3.840 × 2.160 Pixel bei 120 FPS eine Internetverbindung mit einer Downlink-Geschwindigkeit von mindestens 45 Mbit/s und einen Ping von maximal 80 ms – bei längeren Distanzen können diese Voraussetzungen nur schwer eingehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Wie exemplarisch darf ich mir die Karte denn vorstellen?

Schiebt nvidia einen Geoblocker vor, wenn ich zu weit von einem Rechenzentrum entfernt bin? Oder ist das in Praxis eher ein zu hoher Ping, bei dem dicht gemacht wird?
 
Zurück
Oben