Laphonso schrieb:
Das stimmt einfach nicht.
[...]
Deine Aussage
@AnkH ist also genau verkehrt herum: Damals bekam man nur einen Bruchteil von dem, was die GPUs heute leisten.
Dein Post ist ein Paradebeispiel dafür, dass man offensichtlich heute nicht mehr in der Lage ist, die Relation zu sehen und völlig abstruse Vergleiche zieht. Ich fasse es praktisch nicht, dass Du mit "stimmt einfach nicht" einleitest, und dann, entschuldige die Ausdrucksweise, eben EXAKT den Blödsinn bringst, den ich kritisiert habe. Also versuche ich es (zum tausendsten Mal) halt einfach nochmals:
Du kannst doch nicht die Features der aktuellen Generation als Grund aufführen, dass eine Grafikkarte heute viel teurer sein darf als vor 5 Jahren? Das ist absurd hoch zehn, mit dieser Logik müsste seit der Veröffentlichung der allerersten dezidierten GPU jede Grafikkartengeneration teurer gewesen sein als der Vorgänger und wir müssten heute mehrere Tausend Euros für eine RTX-2080 berappen. Siehe auch Prozessoren: ein Topmodell kostet heute immer noch in etwa soviel wie vor 10 Jahren, hat aber mehr Kerne, neuere Architektur, besseren Speicherkontroller und und und. Da sagt auch keiner: ja, weil jetzt 10 Kerne aktuell sind, darf der 10 Kerner auch mehr als doppelt soviel kosten wie der 4 Kerner von vor zwei Jahren? Absurd...
Oder andersrum: es ist absolut klar, dass eine neue Grafikkartengeneration mehr leistet, als der Vorgänger. Kommen Features hinzu, ja dann darf man von mir aus ein paar Euros mehr verlangen. Aber ansonsten ist es einfach null erklärbar, warum das absolute Topmodell (bspw. eine GTX-280) vor ein paar Jahren 350-500€ kostete, heute aber weit über 1000€ (oder 650, wenn man den unsäglichen Vergleich zur 2080 ranzieht).
Auch wenn man direkt die getätigte Aussage nimmt, dass man für 350€ heute mehr Grafikkarte erhält als früher, mag ja betreffend Features etc. noch iwie stimmen (ist aber irrelevant), aber dann hat es sich. Für 350€ kriegt man heute eine RTX-2060 Super, diese Karte ist satte 30% langsamer als eine RTX-2080 oder gar 40% langsamer als eine 2080Ti, leistet also knapp die Hälfte (!) der aktuellen Topkarte. Und jetzt? Wenn ich vor 10 Jahren eine Grafikkarte für 350€ gekauft hatte, hatte ich mit grosser Wahrscheinlichkeit das TOPMODELL. Nicht eine Mitteklassekarte...