Schön, dass Nvidia da offenbar so einen guten und lückenlosen Job gemacht hat
Frostdc schrieb:
Ich hoffe sehr, dass Nvidia und AMD das in der zukünftigen Generation Hardwareseitig verhindern können.
Ob daran wirklich Interesse besteht, darf bezweifelt werden. Letzten Endes geht es beiden Unternehmen ja darum, möglichst viele Grafikkarten abzusetzen - und das diesbezüglich vor allem zählt, wer sein Portmonee wie weit öffnen kann und nicht etwa um breite Verfügbarkeit für die eigentlichen Zielgruppen, hat sich in der letzten Generation sehr deutlich gezeigt.
Ich versuche mal, das durch ein Beispiel zu unterstreichen: Ich habe meine RTX 3080 relativ bald nach Release direkt über den Großhandel noch unter UVP beziehen können, da ich damals noch bei einem Systemhaus arbeitete, das mir dieses Vorgehen erlaubte. Letzten Endes klappte das auch relativ reibungslos, direkt nach der Bestellung nahm der Großhändler allerdings erstmal Kontakt mit mir auf und unterrichtete mich darüber, dass nicht feststehe, dass man überhaupt Inventar erhalten werde. In diesem Zuge wurde ziemlich deutlich, dass die Großhändler verärgert waren, seitens der Boardpartner teils gar nicht erst bedient zu werden, da diese ihre Karten auch so abzusetzen in der Lage waren. Man zog sogar offen in Betracht, die Zusammenarbeit mit MSI und anderen zu beenden, weil man sich als Opfer dieser Praxis sah.
Jetzt könnte man meinen, dass es sich eventuell um einen kleineren Distributor ohne Marktmacht handelte, wenn er so zum Spielball anderer Firmen werden konnte. Aber weit gefehlt: Techdata ist der zweitgrößte IT-Großhändler der Welt.
Jetzt lag die generelle Krise des GPU-Marktes nicht ausschließlich im Mining begründet, wie wir wissen. Es war aber dennoch ein Faktor, der Nvidia und AMD schlussendlich begünstigt hat, wie es ja auch früher schon einmal geschehen ist, die erste Mining-Welle liegt ja schon ein paar Jährchen zurück. Ich erwarte daher ehrlich gesagt weiterhin maximal halbherzige Versuche, etwas am vorherrschenden Zustand zu ändern.
Verärgerte Spieler, die im Zweifel dann trotzdem neue Karten zu Preisen über UVP kaufen, werden jedenfalls kaum zu einem Umdenken bewegen können - und ein Blick ins Forum, wenngleich natürlich nicht repräsentativ, zeigt recht deutlich, dass es diese Kunden absolut gibt. Ampere und RDNA2 haben relativ gute Verbreitung gefunden, hohe Preise hin oder her. Wir können es uns scheinbar leisten ^_^
Frostdc schrieb:
Gerne sollen sie separate Mining Karten anbieten.
Das ist ja teilweise schon passiert. Wenn es sich aber lohnt, werden Consumer-Karten trotzdem weiterhin und zusätzlich zu diesen Mining-Karten gekauft werden.