News GeForce RTX 3000 LHR: NiceHash, NBMiner & T-Rex umgehen Mining-Bremse 2.0

wern001 schrieb:
Wurde doch schon länger umgangen.
z.B
3080 ti flashen mit 3090 er BIOS
Das ging nur mit bestimmten Dell Karten.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Axxid schrieb:
Hat ja lange genug gedauert. Hatte sich die Bremse irgendwie positiv auf den Markt ausgewirkt oder wurde das von der Chipkriese geschluckt?
Ich finde, dass sich die Energiepreise gekoppelt mit fallenden Preisen der Coins eher auf den Markt eingewirkt haben als irgendeine Mining-Bremse, weil es sich trotz der LHR lohnte zu minen. Das war zumindestens meine Beobachtung.
 
Jossy82 schrieb:
Das läuft dann unter dem Motto: Ich hab vor 2 - 4 Jahren 1.500 für bezahlt, dass will ich auch wieder haben.
Wie das läuft entscheidet der Markt, nicht der Verkäufer. Ich würde auch gerne die 25k Listenpreis für einen alten Golf wiederhaben wollen, und du würdest mir völlig zu Recht nen Vogel zeigen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, KlaasKersting und Jossy82
Dr.Pawel schrieb:
Beiden Herstellern ist ohnehin vollkommen klar, dass ohne Miner nur ein Bruchteil der Volumina und sicherlich auch geringere Preise am Markt ab- und durchzusetzen sind.
Hm, und ich hätte schwören können, daß dir Volumina nicht sehr hoch waren, bzw. es Lieferschwierigkeiten gab unterhalb des notmalen Absatzniveaus.

Die Hauptprofiteure waren auch die Händler, auf Herstellerseite eher die geringen Fertigungszahlen
 
flug_rosetto schrieb:
das müsst ihr auch noch hier an die grosse glocke hängen!
Stand eh schon gestern auf Tomshardware.
Miner brauchen wohl weder CB noch Toms um davon zu erfahren.


Die Kommentare hier sind kaum auszuhalten.
Der eine regt sich über die Publikmachung der News auf, aus Angst, dass mit ihr die Preise der LHR Karten steigen, ein anderer möpert gegensätzlich rum, dass LHR eh schon immer nutzlos war, (obwohl ein satter Preisunterschied zwischen LHR- und Nicht-LHR Modellen deutlich zu erkennen war), und andere äußern sich verächtlich, dass eh absehbar war, dass der Schutz geknackt würde - ja, ach neee! Alles wird irgendwann geknackt.
Immerhin hat LHR 2.0 ein Jahr lang gehalten - bei Grafikkarten eine halbe Ewigkeit.

Meine Güte, Leute… einig seid Ihr Euch nur in Eurer Negativität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Azghul0815, Kenshin_01 und 5 andere
Die Volumina waren hoch, höher als bei den Vorgängern, aber die Nachfrage konnte halt nicht mal im Ansatz bedient werden. Ohne Miner wäre es wahrscheinlich halt nie zu einem wirklichen Problem gekommen. Natürlich gab es auch Lieferschwierigkeiten und Materialengpässe, will keiner bestreiten das mehr hätte produziert werden können.

Das die Händler und Scalper die Hauptprofiteure sind und waren ist klar, nicht umsonst wurden ja die UVPs dann auf Scalper Niveau gehoben...
 
An sich ist es schon blöd, dass die Hersteller Resourcen darauf verschwenden müssen eine Mining Bremse einzubauen. Es ist ja nicht ihre Schuld, wenn ich mal davon ausgehe, dass die GPU primär wirklich für die beste Gamingleistung entwickelt wurden und werden. Wenn ich es richtig sehe gibt es die Miningbremse doch auch nur damit weiter pauschal alle "Gamingkarten" im Umsatz für Gaming geführt werden dürfen.

Ich sag nur: Mein Pile of Shame läuft nicht weg. Hatte 500,- Budget für eine 3070 angesetzt vor Release und auch wenn es jetzt eine RX6700 sein soll werde ich auch nicht mehr ausgeben. Bin nur mal gespannt nachdem sich derzeit die ersten Karten um 600 EUR bei Mf tummeln, wo die Preise hingehen.
 
DAS muss doch viel tiefer Verankert werden zB in der DX oder openCL. Wird aber natürlich nicht passieren.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Die Kommentare hier sind kaum auszuhalten.
Der eine regt sich über die Publikmachung der News auf, aus Angst, dass mit ihr die Preise der LHR Karten steigen, ein anderer möpert gegensätzlich rum, dass LHR eh schon immer nutzlos war, (obwohl ein satter Preisunterschied zwischen LHR- und Nicht-LHR Modellen deutlich zu erkennen war), und andere äußern sich verächtlich, dass eh absehbar war, dass der Schutz geknackt würde - ja, ach neee! Alles wird irgendwann geknackt.
Immerhin hat LHR 2.0 ein Jahr lang gehalten - bei Grafikkarten eine halbe Ewigkeit.

Meine Güte, Leute… einig seid Ihr Euch nur in Eurer Negativität.

Und dein Beitrag ist jetzt nicht negativ? Du meckerst doch selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg, Czk666, oll1e und 5 andere
Was macht der Deutsche wenn er meint nix ändern zu können: Meckern. :D

Ich kämm mir meinen Pile of Shame durch, obschon ich humblebundle monthly vor Monaten gecancelt habe und auf die Tischkante beisse wenn irgendein Sale auf Steam oder GoG ist denn habe ich ca 2000 und drölf Titel auf dem Stapel für die meine Hardware zu 98% Overkill ist....

Und die Spiele halten sich auch nicht ewig frisch, wie z.B. Assassins Creed Origins, da muss man nen Nvidia Treiber von 2021 nehmen sonst spacken die Wassershader ab.

Klar hätte ich gern ne 2080 Ti oder ne 3070 aber selbst bei normalen Preisen hätte ich kein Geld in der Kasse über (Und ich hätte nur bei ca. 5 - 8 Titeln tatsächliche Frametime Vorteile).

Und "sinnvoller" wäre eh ein Ryzen 7 5700x weil etwas stärker, etwas kühler und etwas Energiesparender....

Falls ich noch in 1-2 Jahren das AM4 Board drin hab werd ich wohl versuchen noch ne GPU zwischen 200 - 300 € im Bereich 2080 Ti - 3070 zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZRUF schrieb:
Dank der aktuellen Entwicklung auf dem Kryptomarkt, denke ich nicht, dass dies einen besonders großen Einfluss auf den Markt hat. Die Preise für Krypto sind absolut im Keller aktuell und die Tendenz ist weiter fallend. Von daher im Moment nicht unbedingt ein verlockender Einstieg.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es mit RTX4000 oder RX7000 wieder schlimmer wird, weil a) die Hash-Rates weiter steigen und / oder b) bis dahin der Kryptomarkt sich wieder stabilisiert hat.
Absolut im Keller? ETH ist bei 2500$ / BTC bei 33'000$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und Player49
Die wilde Inge schrieb:
schon irgendwie peinlich. Bei Software kann ich es ja nachvollziehen, aber dass es Nvidia bei Hardware nicht hinbekommt das zu unterbinden kapiere ich nicht.
Naja, wie will man "Mining" von jeglichen anderen Anwendungen unterscheiden? Die GPU hat kein Bewusstsein und kann vorhersehen wofür der Code gedacht ist, den sie gerade ausführt. Du musst ja eine Bremse entwickeln, die a) auch dann noch funktioniert, wenn im Mining-Algorithmus zwei Zeilen Code geändert werden und b) Spiele nicht ausbremst. Und das als Hardware-Lösung, d.h. Nvidia kann nicht nachbessern, wenn ein Schlupfloch gefunden wurde. Ich war bisher erstaunt, dass das überhaupt funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, tritratrullala und Crazy- Jak
Locutus2002 schrieb:
Der Chipmangel (mit allem was dazugehört, seien es benötigte Chemikalien, Ausrüstung usw.) ist ja noch lange nicht ausgestanden, außerdem lassen nun AMD und nVidia nun wieder beide bei TSMC fertigen, müssen sich also die Kapazitäten teilen. Folglich wird es anfangs nur geringe lieferbare Kontingente geben. Klar, dass die Scalper da wieder ein großes Geschäft wittern, denn sie haben ja aus den RTX3000- und RX6000-Serien gelernt, dass sich scalpen lohnt.
Nicht unbedingt. Denn Nvidia und AMD verwenden unterschiedliche Ausbaustufen des 5 nm Prozesses für die neuen Karten.
Ob die neue Ausbaustufe auf zusätzlichen Kapazitäten aufbaut, oder nur eine modernisierte bestehende Anlage ist, weiß ich leider nicht. Hinzu kommt natürlich Intel, auch da weiß ich nicht, wem Intel Kapazitäten wegnimmt.

Beim Scalpen stimme ich dir zu. Insbesondere die FE ist ja ohne Bot fast nicht mehr zu bekommen, da NBB nichts dagegen tut. Angeblich soll Nvidia die Vorgehensweise aber vorschreiben, sodass z.B. eine Verlosung von Verkaufstickets nicht erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber überraschend lange gedauert^^
 
Leon_FR schrieb:
In diesen Zeiten auf irgendwas warten macht kein Sinn, bei Release werde ich mir direkt für Familie und Freundeskreis 5 4000er holen und dann weitergeben zum gezahlten Preis.
Und das ist wie wir alle wissen sehr einfach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ashibe schrieb:
Und dein Beitrag ist jetzt nicht negativ? Du meckerst doch selber.
Er meckert aber über die anderen, die zum Thema an sich nichts beizutragen haben, als sich zu beschweren; ein meta-meckern sozusagen. Meta-meckern hat durchaus seine Daseinsberechtigung, so kann mm das Thema wieder in konstruktive Bahnen lenken.

Um etwas zum Thema beizutragen: ich finde es ziemlich krass, dass der lhrhlock ein ganzes Jahr gehalten hat, ich hatte da mit einem wesentlich kürzeren Zeitraum gerechnet. Außerdem ist der Einfluss von lhr ziemlich deutlich sichtbar gewesen, waren non-lhr Karten oft deutlich teurer als die lhr Versionen. Von daher bei aller kritik die Nvidia auch zu Recht oft kassiert, Hut ab!

Was ich mich noch Frage: hat der unlock mit dem Hack vor nicht langer Zeit zu tun? Diese Hacking Gruppe wollte die Infos ja leaken wenn Nvidia nicht bezahlt (was sie meines Wissens nicht getan haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Pardy, Onkel Föhn und eine weitere Person
Eine künstliche Mining Bremse hat auf den Markt kaum Auswirkung, da es sich um einen Markt mit Angebot und Nachfrage handelt, und die Preise sind ja beliebig einpendeln können.

Was wirklich helfen könnte, wäre eine Hardware-Lösung. Z.b ein Chip auf der Platine, der typische Anwendungen erkennen und blocken kann. Und zwar so, dass der Benutzer es möglichst lange nicht merkt.
 
Naja wer weiß schon ob Nvidia bei dem versehentlichen lösen der Bremse nicht mitgeholfen hat um den Verkaufzahlen ihrer Karten wieder einen Schub zu geben. Die Karten sind ja in jedem Shop verfügbar, das ist wohl das schlimmste was denen passieren kann wenn der Markt an Gäimern gesättigt ist und die PCBs im Laden verstauben. Man müsste sonst den Preis senken damit die Karten sich weeiter verkaufen.

Wundert mich auch das hier ein Artikel darüber erscheint, es stand doch in der Nvidia-NDA Vertraulichkeitsvereinbarung das solche Dinge erst mit Nvidia persönlich kommuniziert werden soll bevor man die veröffentlicht. Dafür bekommt man kostenlose Geforce Testexemplare und exklusive Vorabinformationen.

Das die Bremse gelöst wurde finde ich in Ordnung, somit steigt der Verkaufswert für die Karten die damit versehen wurden. Insgesamt lohnt sich das Schürfen mit den Karten aber nur in großen Mengen, da bei einem + von 25€ (pro Karte, im Monat) jede einzelen Karte 44 Monate laufen muss um sich zu Refinanzieren (ich glaube die stirbt zuvor einen elektrotot durch vertrocknete Kondensatore).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben