News GeForce RTX 3000 LHR: NiceHash, NBMiner & T-Rex umgehen Mining-Bremse 2.0

Mining ist nicht meins und von daher ist die Umgehung der Miningbremse mir persönlich piepsegal.

.Snoopy. schrieb:
Ich habe für 2022 die Hoffnung, dass die UVPs erreicht oder gar endlich unterschritten werden.
Deine Worte in Gottes gehör! Meine 1070ti soll sich ihre Rente endlich verdienen :D

D. ACE schrieb:
Ach das war von Anfang an eine Farce wie die US-Börsenaufsicht nun herausgefunden hat. Die haben im großen Stil Grakas an Miner verkauft und wollten uns Gamer erzählen, dass Nvidia dagegen vorgeht. Diese lächerliche Sperre ist nur ein Teil des ganzen Lügenkonstrukts. Nvidia würde seine Grafikkarten auch von Musk ins All schießen lassen, wenn er mehr dafür bezahlen würde als die Gamer.

viperxxl schrieb:
Ich lese in Comments ständig das NVIDA Grafikkarten direkt an Miner verkauft. Wie soll das gehen die Handvoll Founder Editions die auch fremdgefertigt werden sind es meiner Meinung nach nicht. Ansonsten liefert Nvidia doch nur die GPUs an die Boardhersteller und dieser verkaufen die dann an die Großhändler.

Ich denke, es handelt sich um ein Missverständnis, dass Nvidia hier irgendwie aktiv direkt an Miner verkauft bzw. die Verkäufe an Miner angekurbelt hat.

So wie ich es las, geht es darum, dass Nvidia vor seinen Aktionären den Einfluss auf Absätze durch Mining heruntergespielt und dessen Umsätzzuwächse dem PC Gaming zugeordnet hat. Das ist insofern relevant, dass Wachstum im PC Gaming eine stabile Sache wäre, während Mining eine eher volatile Geschichte ist, wie sich 2018 zeigte, als Mining sich kaum noch lohnte und entsprechend die Absätze einbrachen.

Geht also nach meinem Verständnis darum, dass Aktionären ein vermeintlich stabiles Wachstum vorgegaukelt wurde:
Ausweisung von stabilem PC Gaming Wachstum, statt Darstellung als kurzfristigem Ausreißer durch Mining-Bubble.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Oldtimer schrieb:
Mining ist nicht meins und von daher ist die Umgehung der Miningbremse mir persönlich piepsegal.
Mich betriffts auch nicht - Aber werden dadurch nicht ALLE Grafikkarten teurer?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Katzenjoghurt schrieb:
Geht also nach meinem Verständnis darum, dass Aktionären ein falsches Wachstum vorgegaukelt wurde.

Natürlich hast du Recht, dass es auch bei den Sanktionen der Börsenaufsicht nur darum ging, schließlich ist dies der Kompetenzbereich dieser. Aber aus dieser Sanktion bzw. diesen falschen Darstellungen von Nvidia lässt sich ja einiges ableiten - unter anderem das was ich bereits erwähnt/beschrieben habe.

wern001 schrieb:
Wurde doch schon länger umgangen.
z.B
3080 ti flashen mit 3090 er BIOS
Aber die 3090 hat doch 24GB. Das macht keine Probleme?

Die wilde Inge schrieb:
@C.J.

Ich habe mich tatsächlich bisher nur wenig mit der zugrunde liegenden Technik auseinander gesetzt, aber wird für das Mining nicht nur ein bestimmter Teil der GPU genutzt während beim Daddeln alles zum Einsatz kommt?
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Am Ende ist jeder Algorithmus auch nur irgendein Programm, welches aus einer Abfolge von Instruktionen besteht, die die GPU ausführt. Auf der Ebene ist es nicht ersichtlich, was das Programm dahinter tut. Genausowenig, wie du Atomen in einem Stück Stahl ansiehst, ob dieser Stahl Teil eines Schraubenschlüssels oder Teil eines Brückenstahlträgers ist. Man kann vielleicht heuristisch am Instruktionsmix versuchen zu erraten, ob dieser Mix zu einem Mining-Algorithmus gehört. Das hat aber immer das Risiko, dass völlig unbeteiligter Code als Mining-Code erkannt und ausgebremst wird (dann laufen bestimmte Spiele z.B. extrem langsam). Und sobald findige Coder dahinter kommen, können sie ihren Code so umschreiben, dass er vielleicht minimal langsamer ist, aber dafür so getarnt, dass die Mining-Bremse ihn nicht mehr als Mining-Code klassifiziert. Das wäre dann ein Katz-und-Maus-Spiel (mglw. ist das der Grund warum dieser Exploit jetzt aufgetaucht ist), bei dem Nvidia nur verlieren kann, weil sie ihre Bremse fix und unveränderlich in Hardware implementieren müssen, während die Miner danach alle Zeit der Welt haben die Bremse auszutricksen, ohne dass Nvidia nachpatchen kann (jeder Software-Patch kann von den Minern ja einfach nicht installiert werden, sobald die Karte einmal läuft).

Wer hätte gedacht, dass Software die von Menschen geschrieben wird von anderem umgangen werden kann. Das ist doch seit Jahren auch beim Kopierschutz so. Einmal ist der Hersteller vorne dann ist es mal wieder die Community.

Wenn mit Nvidias Karten jetzt völlig ungebremst geminet werden kann, hat AMD jetzt eine neue Mining-Bremse, ohne je eine Mining-Bremse implementiert zu haben. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: alex22 und feris
Da fließt zu viel Geld. Es könnten sogar nvidia interne Leute gekauft werden um mitzuhelfen. Da muss wenn dann deutlich komplexer geschützt werden.

Die spannendste Frage die leider offen bleibt... hatte das was mit den Leaks durch den Hack zu tun oder war das eigene Leistung der Mining Software Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Miningbremsen ändern nicht prinzipiell die Profitabilität vom Mining insgesamt, sie ändern nur die Verteilung der Profite. Die gesamt Menge an Ethereum die pro Zeiteinheit gemined wird ist schließlich fix und wie viel Dollar z.B. das einbringt hängt vom Wechselkurs ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und naicorion
Tja da hätte man Hardwaretechnisch einfach langsameres einbauen sollen so wie AMD es bei der 6700 XT gemacht hat. Das kann man dann auch nicht umgehen. :o

Nvidia kriegt es wohl nicht hin oder will nicht.

alex22 schrieb:
Miningbremsen ändern nicht prinzipiell die Profitabilität vom Mining insgesamt, sie ändern nur die Verteilung der Profite. Die gesamt Menge an Ethereum die pro Zeiteinheit gemined wird ist schließlich fix und wie viel Dollar z.B. das einbringt hängt vom Wechselkurs ab.
Hä, das stimmt doch nicht?! Mit den ursprünglichen lhr Karten hatte man 50% der Mining Leistung (also z.b. ~50 mh/s bei der 3080; später gab es dann ja partielle unlocks bis zu 74 mh/s, was aber immer noch weit von den bis zu 100 mh/s der nonlhr Karten entfernt war - alles bei gleichem Stromverbrauch). Du hast also real weniger ether geschürft (was abzüglich auch weniger Euro wären)

ruthi91 schrieb:
Ich meine es gab bereits vor über 2 Jahren Statistiken, dass es nur Märchen waren bzgl. Lieferschwierigkeiten oder Produktionsprobleme. Die Nachfrage der berüchtigten Produkte (Grafikkarten, PS5, Xbox) war und ist einfach immernoch extrem hoch. Nvidia, AMD, Sony, Microsoft und alle anderen in Kette verkaufen millionenfach alles was ihnen aus den Händen gerissen wird.
Lediglich die ersten Monate im Herbst nach Launch waren schwierig, da Nvidia tatsätlich einen Paperlaunch fabriziert hatte um der RX6000 zuvorzukommen. Bzw. vielleicht erinnern sich auch noch einige hier an die Verkaufsstatistiken von dem ein oder anderen Onlineshop. Wo dann 1500 Stück "Gigabyte 3080" bestellt und nur 38 ausgeliefert wurden.
Schon damals kam aber auch das Gerücht auf, dass bereits in Asien die Karten palettenweise von Minern weggekauft wurden und dementsprechend weniger nach USA/EU kam.

http://www.3dcenter.org/news/grafik...schen-onlinehandel-ziehen-im-april-2020-stark
https://www.heise.de/news/Grafikkar...illionen-Verkaeufen-im-Jahr-2021-6525450.html
https://www.playcentral.de/ps5-sony-nennt-offizielle-verkaufszahlen/
Zitata aus Deinem zweiten Link:
Leider liegen hierzu keine monatlichen Vergleichszahlen aus der Vergangenheit vor, allerdings läßt sich anhand der seitens Jon Peddie Research für die zwei letzten Jahre genannten klaren Rückgänge (für weltweite Verkäufe von Desktop-Grafikkarten) zwischen ersten und zweiten Quartal (2019: -16,6%, 2018: -22,1%) durchaus erahnen, das selbige April-Zahlen der Mindfactory doch reichlich ungewöhnlich sind.

Liest sich nicht wie eine Mär, bin aber auch nicht richtig drin um das beurteilen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Jossy82 schrieb:
Das läuft dann unter dem Motto: Ich hab vor 2 - 4 Jahren 1.500 für bezahlt, dass will ich auch wieder haben.
Abwarten, die 2080 Ti wurde bei Release der 3080 auch für 400€ verramscht, das hängt maßgeblich von drei Faktoren ab: Verfügbarkeit, Preis und Leistung der neuen Karten. Wenn das keine absolute Katastrophe wird, dann kauft Anfang nächstes Jahr kein Mensch mehr eine gebrauchte 3090 für mehr als 600€. Aber vielleicht rasten AMD und nVidia auch komplett aus und nehmen für eine 4080/7800 XT 2000€+. 🤐

Garmor schrieb:
Dass Nvidia dadurch profitieren könnte, ist praktisch der Beweis ihrer Schuld.

natürlich nicht, dies ist nur eine These die ich nicht beweisen kann. Jedoch in anbetracht der sinkenden Verkaufszahlen habe ich diesen Gedanken einfach festgehalten. Mal schauen ob in den nächsten Wochen die Anzahl der verkauften Exemplare wieder steigt.

Garmor schrieb:
Dass die Käufer der Karten davon profitieren könnten, ist für die nur ein erfreulicher Nebeneffekt.

dadurch das keine Limitierung der Karte mehr vorliegt, erweitert sich automatisch auf dem Gebrauchtmarkt der Kreis für Abnehmer. Da der Miningbereich den größten Kundenbreich ausmacht profitieren nun auch die Krüppelkartenbestizer davon. Da ich ein 3080 Model besitze das keine Bremse installiert hat werde ich für meine Karte wahrscheinlich etwas weniger als zuvor bekommen da das Argument der "nicht Limitierung" nun überflüssig als Verkaufsargument ist.

Die mining bremse wurde von Nvidia auch nicht wegen eines Gesetzesbeschlusses der EU oder sonstige eingebaut, sondern von denen persönlich um die Karte für mining uninteressant zu machen und ihren ursprünglichen Kundenkreis "Gamern" zu bedienen, der teilweise immer noch stinkich ist. "The way it's meant to be played."

@Forum-Fraggle

Ein kleiner Einwurf.
Der Direktverkauf von AIB GPUs ist vergleichsweise Nische.
Der Großteil der Chips geht direkt an OEMs oder in das Profisegment (Rechenzentren, Systemhäuser/Workstations, .. ) und die haben zugesicherte Liefermengen.

Dadurch schlägt selbst eine Vergleichsweise kleine Unterproduktion im Consumer Markt massiv durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
ZRUF schrieb:
.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es mit RTX4000 oder RX7000 wieder schlimmer wird, weil a) die Hash-Rates weiter steigen und / oder b) bis dahin der Kryptomarkt sich wieder stabilisiert hat.
Nope, nach Gerüchten setzen nun beide auf Cache, d.h. die Bandbreite fürs Mining, das was zählt für ETH, ändert sich nur unwesentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex22
Zurück
Oben