Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGeForce RTX 3000: Seasonic zeigt 12-Pin-Adapter aus zwei 8-Pin-Steckern
Die Zeiten des Stromadapters bei Grafikkarten kommen anscheinend wirklich zurück. Während früher aus zwei 4-Pin-Molex ein PCIe-Stromstecker mit 6 Pins wurde, heißt es in Zukunft 12-Pin-PCIe-Molex-Stecker, der aus zwei 8-Pin-PCIe-Stromsteckern gespeist wird.
Puh, scheint so als ob AMD ein heißes Eisen auf Lager hat, wenn sich NV gezwungen sieht so einen Monsterkühler auf die 3090 zu setzen und dann noch extra dafür einen eigenen neuen Stecker einführt ...
Da dürfte es wohl TDP von 375W haben, etwas was es bei Single GPU bei NV glaube ich noch nie gab und bei AMD nur 1 mal. Bei AMD auch aus Verzweiflung.
Werden die 8-Pin Anschlüsse dann nicht von Haus aus über ihren Spezifikationen betrieben?
Es hießt doch, dass der neue 12-Pin einem 3x8 entspricht.
Klar - Seasonic gibt es nur nur für die oberklassigen modularen Netzteile frei, die wahrscheinlich problemlos den Standard brechen können aber bei AMD war das ja ein Skandal, wenn ein paar Watt jenseits der Spezifikation gezogen werden
Aber erst ab 850W? Puh... die Hersteller sind immer sehr konservativ aber dass der Adapter nur für diese Brecher kommt, die man seit dem Ende von SLi/CF nicht mehr sinnvoll nutzen kann, ist schon bedenklich.
Also ein 6 Pin-Stecker wird bei 400 Watt Dauerlast also 24/7 recht warm. Wenn man eine schlechte Steckverbindung hat kann es sein dass das ganze so heiß wird dass das Plastik kokelt.
Ein 8 Pin Stecker ist auch nichts anderes als ein 6 Pin Stecker mit 2 zusätzlichen Massepunkte und Signalgeber für den Abnehmer das mehr Strom gezogen werden darf.
Die Begrenzung der Leistung ist ja eigentlich nur der Kabelquerschnitt wenn der Adapter größeren Querschnitt hat kann auch mehr Leistung drüber fließen. Z.b. 1,5mm3 darf bei 12V 16A ziehen also 192Watt pro Leitung also bei 6x12V kann über den 12 Pin 1152 Watt gezogen werden...
Später wird dann bestimmt 3x8Pin auf den 12 Pin Stecker geführt.
Das mit dem Stecker kann man an für sich nur begrüßen, wird Zeit dass dieses 8 Pin Geplumpe verschwindet. Was da aktuell Kokolores mit Adaptern betrieben wird...
Auch wenn ein einzelner Pin theoretisch stärker belastet werden kann, sind für den 8-Pin PCI-E Stecker trotzdem nur maximal 150W vorgesehen und alles drüber wäre außerhalb der Spezifikation. Bei AMD wurde ja wegen ein paar Watt mehr nen Fass aufgemacht und bei Nvidia heißt es plötzlich "das passt schon, die einzelnen Adern können das ja ab"?
Ich will doch mal hoffen, dass Seasonic für die eigenen modularen Netzteile 12-Pin-Kabel mit direktem Netzteilanschluss anbieten wird.
Und dass die RTX 3060/3070 nicht so absurde Leistungen verheizen. Mein 600 Watt Fanless wollte ich eigentlich nicht so schnell austauschen. Aktuell langweilt es sich eher (360 Watt max. bei Furmark+Prime95 auf 3700X/RTX2070S).