Geforce RTX 3060 oder 3060ti?

Anton250

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich will mir einen PC bei Dubaro kaufen. Dort gibt es die Auswahl zwischen RTX 3060 (beliebiger Hersteller) oder 3060ti (beliebiger Hersteller). Meine restlichen Komponenten sind: AMD Ryzen 5 5600X, 16GB Corsair Vengeance RGB Pro, 600W Be quiet! Pure Power 11, Corsair 4000D Gehäuse, MSI B550 Tomahawk, Samsung 970 Evo 1TB, MSI MAG CoreLiquid 240R. Ich möchte den PC zum Spielen von Hitman 3, Forza Horizon 5, GTA 5 und Microsoft Flight Simulator auf FHD, oder UHD auf 144hz.

Mit der RTX 3060 kostet der PC 1538€ und mit einer 3060ti 1663€.
Vielen Dank im Voraus. LG Anton

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500-1700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Hitman 3, Flight Sim, Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …eher hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
hobby
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...144hz Monitor full hd

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Amd ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...-
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Be quiet 600w pure power 11
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...jetzt kaufen

jetzt mal ganz ehrlich: was soll das? wie viele threads braucht es noch für die kiste? für die graka hattest gestern sogar schon nen thread erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, ArtVanderlay, Drewkev und 2 andere
Willst die schnellere dann nehm die schnellere, willst die langsamere dann nehm die langsamere.

Kleiner Tipp

Da du bei Dubaro.de bestellst:

Gehe nach dem Erhalt des PC´s ins UEFI und Aktiviere PBO und XMP.
Ansonsten hast du den RAM und die CPU für die Katz ausgewählt.
Ich vermute jetzt mal auf Grund deiner Fragen hättest du das nicht von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Anton250 schrieb:
FHD, oder UHD auf 144hz.
Anton250 schrieb:
Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440
Was jetzt?

Dir ist bewusst, dass ein Monitor max. seine native Auflösung darstellen kann? Wenn du also einen FullHD-Monitor kaufst kannst du weder auf WQHD noch auf UHD stellen.

Die von dir zur Disposition gestellten Grafikkarten sind beide eher für FullHD geeignet.
Für WQHD darf es min. eine 3070 sein, damit sind dann aber sicher keine konstanten 144 fps drin. Dafür darf es dann eher eine 3080 Ti sein.
Und UHD mit 144 fps kannst du selbst mit einer 3090 knicken.

wrglsgrft schrieb:
Dir ist bewusst, dass ein Monitor max. seine native Auflösung darstellen kann? Wenn du also einen FullHD-Monitor kaufst kannst du weder auf WQHD noch auf UHD stellen.
Klar kann man ... nennt sich Downsampling und wertet das Bild (das natürlich vom Monitor weiterhin in 1080p ausgegeben wird) ungemein auf.

Dem Rest in deinem Beitrag stimme ich großzügig zu. :daumen:

rtx3060 100% 9,6tf rtx3060ti 125% 12,4tf
FHD rtx3060 im schnitt raster 125fps dxr 45fps mit dlss
rtx3060ti raster ohne cpu limit 156fps dxr mit dlss 56fps
das kann je nach spiel stark schwanken
Wenn die 100€ nicht weh tun eher die rtx3060ti trotz nur 8gb vram die reichen in der regel bei 1080p

Zurück
Oben