• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Umfrage: Die GeForce RTX 3060 baut ihre Führung wieder aus

vll schrieb:
Wie sieht denn eigentlich so die Realität von Steam auf Linux aus?
Ist damit alles ohne größere Probleme Spielbar? Oder muss je nach Game herumgetüftelt werden?
Ich bin seit Supportende von Win8.1 zu einem gaming Linux (garuda) gewechselt:
  • Bisher liefen alle Singleplayerspiele auf Steam diekt
  • Bei Multiplayer lief zB Helldivers 2 direkt, bei der Kopierschutzänderung von Rockstar (RDR2) letzten Herbst musste ich leider etwas basteln bis wieder alles lief, bis dahin wars aber auch ohne Eingriffe
  • Bei manchen Spielen mit nativer Linux Version lief die Windows-Variante sogar mit Vulkan noch besser (drei Klicks in den Einstellungen des jew. Spiels), beispielsweise XCOM 2
  • Mit Lutris lief auch Ubisoftzeugs wie Anno1800/SP+MP perfekt

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Kuristina
BeowulfAgate schrieb:
Die RTX 3060/12 GB ist aber auch eine unterschätzte Grafikkarte, hab sie selbst seit Mitte letzten Jahres im neuen Rechner der eigentlich gar nicht zum Spielen gedacht war.
Die wird im unteren Segment genau so gut altern wie meine 6700XT.
Wären die 3060TI und 3070 nicht solche Speichereunuchen hätte wohl wieder eine grüne Karte als Ersatz für die GTX980 ins Case gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und BeowulfAgate
Leistung einer 3060 ist auch imo mehr als ausreichend um gut zocken zu können.
Nicht jeder muss alles stumpf auf Ultra ballern und in 4k zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, polyphase, gustlegga und 3 andere
Stock86 schrieb:
War tatsächlich das erste was mit in den Kopf kam. Doch schon eine kleine (große) Technikbubble hier. :)
Das erklärt dann wohl auch, warum viele hier vehement fordern, dass sich AMD einen Schlagabtausch mit Nvidia um das Enthusiast-Segment liefern müsse, obwohl Statistiken wie diese die marktanteilig minderwichtige rolle dieses Segments nachweisen.

Natürlich ist das Enthusiast-Segment nicht völlig bedeutungslos. Dort werden Überschriften und Narrative gesponnen, die auf den gesamten Markt abfärben und zu "blinden Kaufentscheidungen" in der Annahme "Wenn Nvidia in der Spitze so überragend gut ist, dann doch auch in der Mittelklasse" führen können.

Ich kann verstehen, dass sich AMD ein anderes Schlachtfeld aussucht. Denn um diese Narrative aufzubrechen, reicht es nicht, Nvidia dann und wann mal "in der Champions League zu schlagen". Sie müssten mit Nvidia solange den Boden zu wischen, dass alle in einer Kaufberatung oder in einem Fachgespräch automatisch "Willst du spielen, musst du AMD kaufen!" denken und sagen. Das dafür erforderliche Produkt, der Ryzen der GPUs wenn man so will, ist nicht in Sicht. Und selbst wen AMD ein solches Produkt hätte, würde es mehrere Generationen dauern, bis sich neue Narrative und Weisheiten etablieren.

Aber ich schweife in eine andere Diskussion ab. Und ja, Foren wie CB interessieren sich vor allem für die "Champions League" - ob nun aus Technikinteresse oder weil es tatsächlich ihr Marktsegment ist - übersehen dabei aber schnell, dass die meisten PC-Nutzer "nur" Amateurfußball spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Fresh-D, CadillacFan77 und eine weitere Person
Die letzte AMD-Karte, die bei Steam einen Topplatz belegen konnte, war die RX 580. Die war bis Mitte 2020 für gut unter 200 Euro zu haben: 8GB VRAM, ausreichende Leistung. Um diese Zeit rum ist sie auch gepeakt. Wenns AMD um die Breite geht, machen sie nix verkehrt. Indes: Sie müssen liefern. Eine RTX 5060 mit noch mal 8GB wäre die nächste Steilvorlage -- rein hardwareseitig. Wie gesagt, solche Karten sind in "bezahlbaren" Fertig-PCs drin. Und sicher auch in China in manchem Rechner im Einsatz (auch Internetcafes, anscheinend).

gustlegga schrieb:
Die wird im unteren Segment genau so gut altern wie meine 6700XT.

Ich bin bei mir mal gespannt. Die 1050 Ti war quasi gut sieben Jahre drin... PS: Die schaffte bis zuletzt übrigens immerhin noch z.B. Elden Ring auf medium / 1080P in so 45-50 fps. ;) Bei mir war die RTX 3060/12GB schon eine Kompromisslösung -- eine eigentliche Go-to-Karte wäre so was gewesen, wenn ich mir was hätte "wünschen" können:

~4060Ti-Leistung
~12GB VRAM
~max 130W TDP
~300 Euro

Aber : Dieser Level stagniert. Siehe RTX 4060, die nicht an die RTX 3060 Ti von 2020 rankommt (Rohleistung) und generell im Schnitt ~20% zur RTX 3060 zulegt. Übrigens auch bei AMD. Siehe die überschaubaren Leistungsgewinne von RX 5600XT -> RX 6600 -> RX 7600. Deshalb konnten Intel neulich in einigen Mags überhaupt erst so "auftrumpfen". Die RTX 3060 bleibt damit kurioserweise auch die letzte Karte mit UVP ~300 Euro von beiden Großen, an der nicht an allem gespart wurde: 12GB Speicher, volle Features UND 16 Lanes Anbindung. GÖNNERTUM war das bei Nvidia aber wohl nicht. Sie bekamen Lack für die RTX 2060 /6GB und wollten wohl upgraden. Da blieb wegen des Speicherinterfaces nur eine Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und gustlegga
Gründe hierfür können auch länderspezifischer Natur sein oder sich in den zu spielenden Titeln begründen.

Oder aber - und das halte ich für viel realistischer: Der Durchschnittsgamer interessiert sich gar nicht so für 4K, 120Hz, Raytracing, Ultra Settings und co sondern will einfach nur ein gutes Game zocken und einen PC haben, der die gewünschten Games in einer angemessenen Qualität darstellen kann. CB ist ein Sammelbecken für Hardwarefetischisten, nicht für den klassischen Gamer. Hier gibt's Leute die ihre Games gefühlt nur kaufen um ihre Hardware zu benchen und sich dann einen auf den FPS Counter zu keulen...
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
ComputerBase und die hier verwendete Hardware sollte man nicht zu ernst nehmen. Hier ist vieles völlig von der Realität gelöst.

This! 💯 Eine Hardware Umfrage auf CB ist in etwa so als ob ich auf Sylt eine Auto Umfrage mache und dann darauf komme dass der Durchschnittsdeutsche einen Porsche 911er fährt oder als ob ich vorm Berhain in Berlin frage ob man schonmal weißen Schnee gezogen hat und dann anschließend erzähle dass 95% der Deutschen schonmal gekokst haben.
Ergänzung ()

LauneBaer86 schrieb:
Yay, mit meiner GTX1080 bin ich noch vertreten! Team 0,81% xD

Dito 😎 Die Karte ist aber auch einfach nicht tot zu kriegen... Dieses Jahr schon 9 Jahre alt und sie läuft und läuft und läuft. 😬
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
3060 Besitzer sind wahrscheinlich ein Großteil an Leuten die sich nichts neues leisten können (oder wollen).

Eher wollen. Die meisten wollen einfach nur zocken und das geht mit einer 3060 wunderbar.
Ich besitze ein iPhone 16 Pro Max. Brauche ich das wirklich? Nö. Mein Bruder hat noch ein iPhone 12, ein Kollege von mir ein iPhone 11. Laufen beide und können das gleiche machen wie ich. Die wechseln ihre Handys dann vielleicht mal wenn die alten kaputt sind oder keine Updates mehr bekommen oder sowas... Die haben beide gar keinen Bedarf oder Interesse an einem neuen Gerät. Die machen mit ihrem Geld lieber was anderes, saufen zum Beispiel.

Übrigens: Der besagte Bruder mit dem iPhone 12 hat noch eine GTX 1050 Ti im Rechner stecken. League of Legends und Counter Strike 2 laufen auch darauf. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Fujiyama und Lord B.
Svennc schrieb:
Bei mir war die RTX 3060/12GB schon eine Kompromisslösung -- eine eigentliche Go-to-Karte wäre so was gewesen, wenn ich mir was hätte "wünschen" können:
Eine 3060Ti mit den 12 GB hätte halt echt das Zeug zum günstigen Klassiker gehabt.
Etwa wie meine GTX460 mit 1 GB damals oder auch zuletzt die 1080Ti.
Nvidia will so langlebiges Zeug halt nicht mehr, die Leute sollen spätestens bei jeder 2. Generation neu kaufen.
Können sie sich bei ihrem Marktanteil halt auch leider leisten soches Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Svennc
Turrican101 schrieb:
Sind hier nur Enthusiasten unterwegs?
Hier sind wir vorallem relativ alt. Weiß nicht wie das auf Steam aussieht. Alt bedeutet meist auch "relativ solvent", im Vergleich zu einer Gruppe mit mehr jungen Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Ich hatte von der letzten Steam Befragung mal ausgewertet, wie die RTX 4000 Modelle untereinander so aufgeteilt sind. Wenig überraschend war RTX4070TI aufwärts um die 30%, der Rest sind kleinere Karten.

Edit: ich pack das mal rein, wenn es jemanden interessiert ;-)

Verteilung aller RTX 4000 Karten (ohne Mobile)
Anhang anzeigen 1570707

Wieviel einzelne GPUs zum Gesamtergebnis beitragen (geschätzt mittels € UVP, andere Daten habe ich nicht)
Anhang anzeigen 1570708

Mit 1/8 Marktanteil (4090 + 4080S) macht Nvidia 1/4 Umsatz: respektabel. Die teuren Dinger finden Anklang.

Man könnte schon behaupten, dass die 4090 kein Halo-Produkt ist, sondern für die gebotene Leistung im gesunden Verhältnis zur UVP steht; also nicht komplett abgehoben.
Aber bevor ich weiterschreibe, erstmal nachschauen, was genau ein Halo-Produkt auszeichnet (Definition)...

mtmac schrieb:
Ich würd es schön finden wenn Linux diese Jahr (dank "Auslaufendem" Win10) auf min. 10% aufschließen könnte

Würde ich auch. Aber wird wohl eher nicht passieren.

Clonedrone schrieb:
Nicht mal die Notwendigkeit nach 32 GB RAM besteht im "realen" Leben. So laufen ja auch manchmal die Beratungsthreads.

Notwendig ist davon gar nichts. ;)

Aber wie definierst Du denn das "reale" Leben? Ich baller auch die 64GiB in meinem neuen Rechner sofort voll... Kommt halt drauf an, was man damit macht. :D

Und in Beratungstbeiträgen wird eigentlich immer nach Budget empfohlen. Wenn es das Budget hergibt... Warum dann weniger empfehlen? Der Fragesteller kann ja dann immer noch für sich selbst entscheiden, dass er ein paar Euro spart und weniger RAM nimmt. Was sich aber in den allermeisten Fällen nicht lohnt...

SleepzZz schrieb:
Ein schönes Vram-Upgrade

Ich sehe bei bei beiden Lagern in der neuen Generation eigentlich eher ein Downgrade (Je nach Blickwinkel) oder Stagnation... Wo ist denn da ein Upgrade?

RushSyks schrieb:
Da lohnt es sich durchaus, die Spiele dafür zu pushen

Aus der Million wird aber ganz schnell nur ein Bruchteil, wenn man bedenkt, dass man halt mit dem eigenen Spiel immer nur einen Teil der Spielerschaft bedient... Je nischiger das Spiel, desto weniger 4090 Besitzer.

konkretor schrieb:
Die Leute haben auch ihren Spaß....

Ist wie mit jedem Hobby: Jeder nimmt das unterschiedlich "ernst". Spiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen, dementsprechend ist auch nicht jeder Enthusiast oder legt besonderen Wert auf das Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos und Kommando
Ich bin auch einer von den Notleidenden und nicht wirklich unglücklich damit… 1060 6gb an UHD Monitor ;) Ich zocke aber seeeehr selten und wenn, dann älteres Zeug oder Indie Games. Da kommt man so super mit hin. Alles eine Frage des Anspruchs. CB ist halt nicht der Nabel der Welt, auch wenn manche hier im Forum das glauben. Und nein, eine RTX 4070 ist nicht “Mittelklasse”…

Wird trotzdem mal Zeit für ein typisches 300€ Upgrade wie die 3060 12gb oder vergleichbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und polyphase
9t3ndo schrieb:
3060 Besitzer sind wahrscheinlich ein Großteil an Leuten die sich nichts neues leisten können (oder wollen).

Die meisten User wollen nicht, da die Leistungssprünge von 3060 auf 4060 nicht das Geld wert sind und man sich noch im VRAM verschlechtert..

Nvidia hat es ja perfekt geschafft Leistungszuwächse im unterem Segment stark Stagnieren zu lassen..

https://www.computerbase.de/artikel...9/seite-2#abschnitt_nvidias_60er_vs_70erserie

Also wirklich mehr Leistung gab es effektiv von der 1060 auf die 2060er ... danach gabs nur kleckern...

Wenn man dann noch die relative Performance sich anschaut von der 60er 70er und 80er im Verhältnis zur Basis der 60er Karten merkt man auch das die Performance Schere immer größer wird... also oben Top Leistung verkaufen und unten in kleinen Schritten hinterherhinken ...

Chart erstellt anhand der CB Tests der einzelnen Serien x060er ist die Basis und davon die relative Performance in Prozent bei 1080p... man merkt z.b Extrem das bei der 2000 und 2000 Super Reihe die 60er Karte sogar im Verhältnis sehr stark ist... aber auch klar die 2060er war schneller als die 1070er mit nur etwas weniger Speicher.. so ein nettes Leistungsplus gibts aber nicht mehr in der Serie ...

1737094995590.png

Ich bezweifle auch stark das der Sprung auf die 5060er wirklich eklatant sein wird ... Takt wird nicht viel mehr werden ... ROPS bleiben wohl gleich nur TMU und SM werden deutlich größer laut den Daten von Techpowerup ...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
MaverickM schrieb:
Ist wie mit jedem Hobby: Jeder nimmt das unterschiedlich "ernst". Spiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen, dementsprechend ist auch nicht jeder Enthusiast oder legt besonderen Wert auf das Hobby.

Wobei sich das nicht zwingend auf das Geld auswirkt, das man zahlt. Persönlich interessiere ich mich für PC-Hardware. Aber was mich hier eher sozialisiert hatte: Tweaken, tüfteln, basteln, den Multiplikator des ollen Thunderbird mit dem Bleisfit-Trick entsperren -- also schauen, wie man aus wenig/er Mitteln das Bestmögliche rausbekommt. Ich hatte auch schon bessere Rechner als heute. Bräuchte ich sie zwingend? Zugegeben, nein. Aber mein Lieblings-Bausatz aller Zeiten bestand damals trotzdem aus einer Voodoo 3 2000, deren einziger Unterschied zum High-End-Modell etwas weniger Takt war. Und einem Celeron A -- der zum Bruchteil des Preises fast Takt für Takt mit einem Pentium II mithielt. Man muss sich heute fragen, wie Intel das jemals durchgewunken hatte, so verrückt wirkt das aus heutiger Sicht -- vergleichbar damit, als würde AMD morgen einen Budget-X3D rausbringen, der für einen Bruchteil des Preises mit den großen Brüdern aufräumt. :D

Der Spielraum dafür ist heute nicht mehr da. Man bekommt, was man zahlt. Trotzdem hatte mich das sehr geprägt. Bis heute. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Naja nVidia experimentiert einfach, wie sie mit einer neuen Gen das Maximum an Gewinn erzielen kann, ohne sich potentielle Käufer von Folgegenerationen durch zu luxuriöse VRAM-Bestückung selbst wegzunehmen.

MaverickM schrieb:
Ich sehe bei bei beiden Lagern in der neuen Generation eigentlich eher ein Downgrade (Je nach Blickwinkel) oder Stagnation... Wo ist denn da ein Upgrade?
Kommend von einer 3060 12GB gäbe es dann 16GB bei der RX 9070.

nomika schrieb:
Die 3060 ist doch ne schöne Karte. Wenn man nicht eine der vielen beschnittenen Versionen bekommt. Wie es sie bei anderen Karten auch gibt. Meine reicht für meine Bedürfnisse noch lange Zeit aus.
Ich hab seit über 6 Jahren ne 2070 RTX und werde auch noch lange auskommen.
Ja gut, was zocke ich denn? WoW Classic hier und da, D2r… da braucht man nicht viel.
Und 4K kommt mir auch nicht ins Haus bei 27“. Und mehr Bildschirm aufm Tisch möchte ich auch nicht bei nem Dual Screen Setup.

Grüßle

Intel ist für Aufrüster in 95% der Fälle ein absolutes No-Go.
Viel zu hohe CPU Last, alte Systeme mit langsamen Prozessoren bremsen mitunter stark, dann noch die zahlreichen Fallstricke mit den Mainboards, die nur PCI-E 3.0 bieten und im UEFI wichtige EInstellungen wie rBar udn das Energiemanagement der Karte nicht aktivieren können und die Sache zu einem Fail werden lassen.
Nicht jeder hat ein neues Mainboard mit den auch funktionierenden(!) Funktionen und einem dicken X3D Prozessor im Gehäuse - die würden auch keine Einsteigerkarte kaufen wollen.
Die Intelkarten sind also lediglich für eine Nische, die es fast nicht gibt.
Es muss wirklich alles zueinander passen, wie Arsch auf Eimer, sonst hat man den Salat.
Die Tests bei PCGH und CB geben nur den Best Case an, und selbst da strauchelt Intel in etlichen Spielen.
So etwas empfehle ich demnach grundsätzlich nicht, außer man kennt sich genau aus udn weiß was man damit macht.
Da die 3060 in Tests zudem sehr standhaft gegen Battlemage da steht, ist sie neben einer günstigen Radeon 6650/7600 8GB oder etwas teureren 7600XT mit 16GB eine der Aufrüsterkarten, die man noch empfehlen könnte, wenn man irgendwo im Bereich von 200-300 Euro bleiben will oder muss.
Es wundert mich daher auch nicht, dass man imemr noch gerne eine 3060 12GB mit vollen x16 als Notlösung zum günstigen Preis zieht, denn eine deutlich schnellere 4060 8GB ist zwar verlockend, für den Preis aber mit dann nur 8GB auch schon wieder in einigen Spielen bei sehr hohen Grafiksettings im VRAM Limit und hat ja auch nur x8, was einzelne Spielebenches sehr deutlich zeigen.
Wenn nun eine 5060 8GB mit 5.0 und x8 kommt, sehe ich für wartende Aufrüster auch schwarz, dann dürfte die Speicherknappheit mindestens genauso viel bremsen, wenn nicht gar noch mehr.
Der Preis dürfte auch zu hoch sein, die Rohleistung kaum bis gar nicht merkbar gegenüber der 4060 zulegen.
Und DLSS4 mit FG ist einfach nur Betrug am Kunden, da die Kluft zwischen geglätteten Bildraten und dem verminderten Spielgefühl an der Maus dann eklatant hoch ausfallen wird, was man eben vor allem bei niedrigen echten Bilderraten sofort merken wird, wenn man zb von 40 auf 100 Bildern hochrechnen lässt.
Und die echten Bildraten werden mitunter sogar noch leicht niedriger, wie alte Tests zeigen.
Ne ne, das sollte man lieber sein lassen udn nicht als Kaufgrund nehmen.
Man kann es also drehen udn wenden wie man will: eine wirklich gute rundum Sorglos Karte für Einsteiger wird es wohl langfristig nicht mehr wirklich geben, weil die Hersteller sich kaputtsparen, oder ihre Probleme nicht in den Griff kriegen.

BxBender schrieb:
Man kann es also drehen udn wenden wie man will: eine wirklich gute rundum Sorglos Karte für Einsteiger wird es wohl langfristig nicht mehr wirklich geben, weil die Hersteller sich kaputtsparen, oder ihre Probleme nicht in den Griff kriegen.
Wenn man sorgenfrei spielen will, muss man mehr ausgeben, das ist Ziel von nVidia und auch AMD.
Die Hälfte aller RTX 4000 Karten hat über 650€ gekostet, ist doch perfekt, früher war das eine kleine Minderheit in diesem Preissegment.

@BxBender auch dann noch das bisher kolportiert wird das die mögliche 5060 ti nur mehr Speicher haben soll...und ansonsten gleich ist .... Naja schauen wir Mal.

Am Ende wird der Kunde verarscht wie immer...

Dr. Chaos schrieb:
Wie man aus der Umfrage herauslesen kann sind alleine 40% der Befragten aus China.

China ist ein grosser Markt. Für eine Globale ansicht dürfen sie meiner Meinung nach nicht fehlen. Sonst könnte man gleich die CB Umfrage nutzen. Weltweit wäre diese auch nicht repräsentativ.

Für meinen Alten Pc wäre die 3060 oder das gegenstück von AMD (welche wäre das) vielleicht nicht uninteressant. Aber Gebraucht noch 300 Taken. Ist mir dann irgendwie zu viel. Müsste dann noch die CPU upgraden. Sonst ist der 1800x ein Flaschenhals. Mit meiner 1070Ti passt er aber super für wqhd und 3 Monitore.

Meine 1070TI ist gerade mal mit 0,38% vertreten, aber die läuft. Wenn ich an Plaque Tale 2 denke oder Hellblade 2.
Da fragt man sich schon wie wirklich der Kenntnisstand von manchen CB User ist, wenn man aussagen wie „Alles unter 4090 ist veraltet.“ oder „Die Grafikleistung von einer 4070TI ist unterirdisch“ oder was schon wieder über die neuen Modelle gemeckert wird von NVidia und AMD (von denen eigentlich keiner weiss was stimmt). Vielleicht ist CB etwas zu sehr Bubbel und ein Teil der Leute hebt deswegen vom Boden der Realität ab.

Zurück
Oben