• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Umfrage: Die GeForce RTX 3060 baut ihre Führung wieder aus

9t3ndo schrieb:
3060 Besitzer sind wahrscheinlich ein Großteil an Leuten die sich nichts neues leisten können (oder wollen).
Oder einfach Leute, die mit der Leistung vollkommen zufrieden sind (immerhin ist FullHD noch immer die verbreitetste Auflösung) und evtl. nicht stets und ständig die neuesten AAA Grafiklopper kaufen, sondern viel öfter grafisch eher unauffällige Spiele zocken bzw. sich durchaus auch mit mittleren Details und 40 FPS zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, floTTes, Brian Boitano und 5 andere
@9t3ndo man sollte noch eine dritte Option einbeziehen,

Bei einem 08/15 Nutzer kommt, so lange alles zufriedenstellend läuft, gar nicht groß der Gedanke auf, irgendwas verändern zu müssen.

Heißt an dem Punkt, wo es um "nicht leisten können oder wollen" ginge, ist eine solche Person noch gar nicht.

Es gibt mit Sicherheit viele Menschen da draußen, die vom "Mozzarella Browser" sprechen, wenn sie den Firefox meinen, aber in Assetto Corsa so manchem CB'ler um die Ohren fahren - weil sie einfach Spaß haben und nicht rumheulen, wenn mal keine 200 FPS anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Lord B.
9t3ndo schrieb:
3060 Besitzer sind wahrscheinlich ein Großteil an Leuten die sich nichts neues leisten können (oder wollen). Der Rest verteilt sich dann zunehmend auf andere Serien. So bleibt die 3060 noch Jahre lang eine der stärksten Karten bei Steam.
Ich hab mir den PC unten bei NBB geschossen mit guten Preisnachlass und bekam die 3060 sozusagen für Umme. Hab dann 32 GB RAM rein, die 2 TB SSD und inzwischen die alte Wifi-4 Karte gegen eine Wifi-6 ersetzt. Damit ist der PC eigentlich fertig und erst mit einem neuen PC in ein paar Jahren gibts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Es haben mehr Leute eine 4090 auf Steam als irgendeine AMD Karte? Das ist überraschend lol

Simanova schrieb:
Wo finde ich das Spendenkonto für Notleidende RX 580 Besitzer?

Bei mir steckt noch eine im Rechner. Ich warte nur noch bis die Miningblase platzt und Mittelklasse wieder unter 300€ fällt, dann schlage ich zu ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und 9t3ndo
@Neodar @Ltcrusher @nomika
Darauf bezog sich ja mein "oder nicht wollen". Damit wollte ich schon implizieren, das diejenigen Gründe haben nicht umzusteigen. Da zählt meiner Auffassung nach auch dazu, das die Leistung einfach noch völlig ausreichend ist.
Ich kann aber verstehen, wenn das nicht so klar rüber gekommen ist. Beim nächsten mal drücke ich mich klarer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und nomika
Tapfere kleine Karte, schlägt sich offenbar immer noch wacker.
Die RTX3060 12G war meine erste GraKa nach 10 Jahren ausschließlicher Notebook-Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
9t3ndo schrieb:
@Neodar @Ltcrusher @nomika
Darauf bezog sich ja mein "oder nicht wollen".
Dann hast du mit deinem Post aber lediglich das völlig Offensichtliche ausgesagt.
Natürlich sind Besitzer einer solchen Karte jene, die damit zufrieden sind, oder sich nichts besseres leisten können. Andere Gründe gibt es ja schließlich nicht, sind nicht doch etwas besseres/anderes zu kaufen.

Wenn die Karte reicht und man zufrieden ist, wird man kaum wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
mtmac schrieb:
wenn Linux diese Jahr (dank "Auslaufendem" Win10) auf min. 10% aufschließen könnte
🤣 Im Leben nicht.

Naja, eigentlich sind die Steam-Survey's nicht sehr Aussagekräftig, da immer wieder andere Nutzer befragt werden und es dadurch bei jeder neuen Umfrage zu Verschiebungen kommt.
Relevanter wäre die Erfassung aller Steamnutzer, oder einen gleichbleibenden Nutzerkreis über einen längeren Zeitraum.

Wie war das noch bei Steam 15% der Spielzeit 2024 waren Spiele von 2024(2023 sogar nur 9%). 37% der Spielzeit sind Spiele die älter als 8 Jahre sind.
Die meisten Menschen brauchen schlicht und einfach keine neue Grafikkarte. Als ich auf eine 4070 aufgerüstet habe, habe ich das auch eher gemacht weil ich lange nichts verbessert habe. Ich spiele meistens nicht die Grafiklastigsten Spiele und um ehrlich zu sein habe ich bei keinem einzigen Spiel das ich regelmäßig Spiele für mich klar sichtbare Vorteile zu der 1660 die jetzt im Schrank Staub fängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und floTTes
Rotznase6270 schrieb:
Naja, eigentlich sind die Steam-Survey's nicht sehr Aussagekräftig, da immer wieder andere Nutzer befragt werden und es dadurch bei jeder neuen Umfrage zu Verschiebungen kommt.
Klingt logisch, aber ist dem so? Ich kann zumindest von mir nur sagen, dass die Hardware Umfrage jährlich bei mir auftaucht. Interessanterweise ist das dieses Jahr bereits geschehen, allerdings als ich auf dem Steam Deck zugange war. Eventuell habe ich nun also die Statistik zugunsten AMDs leicht verschoben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und usernamehere
Die 3060 12 GB wird richtig, richtig gut altern. Das war schon damals absehbar, als ich Volldepp mir eine 3070Ti mit 8(!)GB gekauft habe und die 3080 nur 10 GB hatte. Und womit? Mit Recht.

Bei mir taucht die Umfrage seit quasi immer jedes Jahr auf. Mir war nicht mal bewusst, dass die nicht jeder bekommt, wundert mich gerade auch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Rotznase6270 schrieb:
Naja, eigentlich sind die Steam-Survey's nicht sehr Aussagekräftig, da immer wieder andere Nutzer befragt werden...
Für die Bundestagswahlen reichen 1.000 Personen aus, um ein brauchbares Ergebnis für ganz Deutschland zu bekommen. Und dabei kann jeder Social Media Shitstorm alles plötzlich kippen. Bei Steam wird nicht gefragt, welche Hardware du hast oder gerne hättest.
123123.png

Quelle: Tagesschau

Rotznase6270 schrieb:
Relevanter wäre die Erfassung aller Steamnutzer, oder einen gleichbleibenden Nutzerkreis über einen längeren Zeitraum.
Ich verweise auf den Post hier. Valve hat sicherlich alle Infos. Ich nehme an, die gleichen den Survey vor der Veröffentlichung mit dem ohnehin bereits gesammelten Nutzerdaten ab. Die einzige mir bekannt "Schwachstelle" waren Internet Cafes in Asien. Aber die Art und Weise, wie diese berücksichtigt werden, wurde 2018 gefixt, so dass ein PC auch wie ein PC gezählt wird.

Letztlich hängt es davon ab, welche Info du willst: Auf diesen Systemen ist Steam installiert vs. Auf welchem System zocken Steamuser. Bei der ersten Frage sollte ein PC im Internet Cafe nur 1x gezählt werden. Bei der zweiten Frage, bin ich mir nicht sicher, ob es ein richtig/falsch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, usernamehere und floTTes
Ich fänd's ja nach wie vor interessant, die Ergebnisse mal nach Regionen oder sogar Ländern aufgeschlüsselt zu sehen. Aber vermutlich hat Valve da selber kein großes Interesse daran.

Ansonsten kann ich aber aus dem weniger techaffinen Umfeld den Eindruck bestätigen, dass v.a. Mittelklassekarten (Nvidia xx60/xx70, seltener das AMD-Äquivalent) bzw. Laptops mit eben solchen gekauft werden. Die größeren Karten sehe ich fast nur bei Leuten, die vielleicht nicht auf CB rumhängen, aber äquivalente Sachen wie Gamer's Nexus konsumieren (und in einem Fall bei jemandem, der einfach so viel Geld hat, dass er grundsätzlich das Beste kauft, was auf dem Markt ist).

Bei den CPUs führt die Steam-Auswertung keine typisierte Übersicht, nennt jedoch das Verhältnis zwischen Intel und AMD mit 62,30 zu 37,76 Prozent. Wenngleich AMD unter Steam zwar minimal zulegen konnte, zeigt sich an dieser Stelle ein äußerst großer Unterschied zur ComputerBase-Umfrage. Mit einem Gesamtwert von 75,8 Prozent dominiert AMD (Ryzen, TR, Phenom und FX) in der Community. Intel kommt hingegen auf nur 22,9 Prozent.

Ich denke das liegt wohl daran, dass durchschnittliche CB User öfter aufrüsten und höhere Anforderungen haben als de durchschnittliche Steam-User. CB ist hier denke ich eine Vorschau. Denn viele zocken halt noch mit Intel-Systemen aus Zeiten, als AMD nichts brauchbares liefern konnte. Und solange es nicht nötig ist, wird auch nicht aufgerüstet.

Neodar schrieb:
Freundin von mir hat sich kürzlich auch noch ne RTX 3060 12GB gekauft. Schlicht, weil die Karte unter 300€ zu haben war, ...
Die aktuelleren Alternativen haben alle nur 8GB Speicher und sind nur mit 8 Lanes angebunden. Das ist in einem PCIe 3.0 System einfach scheisse.
???
ne 6750 kostet nur unwesentlich mehr als 300€, manchmal gibts auch Schnapper nahe 300€
(glaube, ne 6700xt gabs schon für 300€)

Anhänge

• 6750@319€.png
    6750@319€.png
    58,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben