Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam-Umfrage: Die GeForce RTX 3060 baut ihre Führung wieder aus
Die Steam-Umfrage ist sehr viel näher an der Wirklichkeit als die CB-Umfrage. Nicht mal die Notwendigkeit nach 32 GB RAM besteht im "realen" Leben. So laufen ja auch manchmal die Beratungsthreads. Der Threadersteller wünscht einen VW Golf und empfohlen wird ihm ein Porsche 911.
Dahinter verbergen sich soweit ich weiss die mobilen iGPUs im Laptop. Meine frühere Vega 8 in einem 4800U wurde so auch im Treiber angezeigt. Ob mit TM oder ohne, weiss ich nicht mehr. Seit RDNA 3 steht im Treiber 780M.
Und deshalb ist es auch kein Beinbruch, dass AMD die Klasse jenseits der 1000€ diesmal nicht bedient. Der großen Masse sind solche Halo-Produkte völlig egal. Wer noch eine 3060 oder eine vergleichbare Karte hat würde mit den 9070ern einen riesigen Leistungssprung bekommen. Und 5070ti und aufwärts kommen preislich dann meist nicht infrage.
Genau deswegen finde ich die kommende AMD Generation besonders interessant. Ein schönes Vram-Upgrade, ein schönes Leistungsupgrade und das nicht für 800€ aufwärts wie bei Nvidia. Wenn Preise, Leistung und Verfügbarkeit zum Sommer stimmt gehe ich da mal gucken
Die RTX 3060/12 GB ist aber auch eine unterschätzte Grafikkarte, hab sie selbst seit Mitte letzten Jahres im neuen Rechner der eigentlich gar nicht zum Spielen gedacht war.
Bisher laufen da drauf Horizon Zero Dawn Remastered, Dragon Age Veilguard und ein paar andere wunderbar drauf.
Bis zu dieser Karte habe ich beim Kauf auch immer in die oberen Regale gegriffen (GTX 1080, 7800 GTX, ATI X850XT und andere), aber dank DLSS reicht mir die Kleine noch ne zeitlang.
Wenn man allerdings bedenkt, wie viele Nutzer Stream hat (35+ Mio gleichzeitig, d.h vermutlich über 100 mio aktive) sind 1% 4090 immer noch über eine Million. Da lohnt es sich durchaus, die Spiele dafür zu pushen und Enthusiasten zu ködern
Wie sieht denn eigentlich so die Realität von Steam auf Linux aus?
Ist damit alles ohne größere Probleme Spielbar? Oder muss je nach Game herumgetüftelt werden?
Bei den meisten Sachen die ich bisher gespielt (nur singleplayer) habe musste ich nichts machen. Man kriegt es oft nichtmal mit das es unter Wine (Proton) läuft.
Man schaue sich entsprechend auch die Bestseller bei Newegg, Amazon oder Bestbuy an... Und guckt nebenbei mal vorbei, welche Grafikkarten in Fertig-Gaming-PCs stecken, die noch unter vierstellig kosten...
Neodar schrieb:
Freundin von mir hat sich kürzlich auch noch ne RTX 3060 12GB gekauft. Schlicht, weil die Karte unter 300€ zu haben war, viel Speicher besitzt und vor allem mit vollen 16 Lanes angebunden ist.
Die aktuelleren Alternativen haben alle nur 8GB Speicher und sind nur mit 8 Lanes angebunden. Das ist in einem PCIe 3.0 System einfach scheisse.
Genau so gings bei mir vor ein paar Wochen. Hat eine 1050 Ti ersetzt. Es gab für 60 Euro mehr noch eine RX 6750XT. Aber die passte nicht in mein Netzteil-Budget, weil eigentlich andere Leistungs- und Verbrauchsklasse (ursprünglich, vor dem "Ausverkauf"). Hatte kurz auch über eine RTX 4070 nachgedacht, lässt sich bestimmt krass undervolten bzw. "zähmen". Aber die kostete quasi das Doppelte bei doppelter Leistung -- und so extrem viele Grafikkracher spiele ich dann doch nicht mehr. Die wenigsten Games sind ja sowieso extrem hardwarehungrig.
Caramelito schrieb:
Für die meisten Games reicht auch eine "lahme" Karte ala 3060 oder RX 6600.
Vor allem iwelche Online Games, wo die "Pros" ohnehin alles auf Ultra Low stellen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das lustige ist, vor einigen Jahren, als ich quasi nur via Steam und das so ziemlich täglich gespielt habe, kam kein einziges mal diese Umfrage.
In den letzten 2 Jahren wo ich Steam nur noch sporadisch alle paar Wochen anwerfe, wurde ich bereits 3 mal zur Umfrage eingeladen (hab auch jedes mal mitgemacht).
Schon lustig, laut der CB-Umfrage wollen die meisten Leute ne 5090 kaufen.
Bei Steam muss man schon weit runterscrollen um überhaupt mal ne 80er Karte zu finden. Und dann ist es auch nur ne 3080. Die erste 90er ist noch viel weiter unten zu finden. Sind hier nur Enthusiasten unterwegs?
"Enthusiasten" in allen Bereichen ja, nicht nur auf Videospiele bezogen, allerdings sind die "Gamer" mit xx80 und xx90 auch die "lauteste" Fraktion hier (gefühlt) und auf ungeprüfte Umfrageergebnisse hier auf CB kann man aber auch eh nichts geben, kann ja jeder nen Pünktchen machen wo er/ sie will
"Spiele wie Dota 2, Rocket League oder Counter-Strike 2 besitzen eine große Spielergemeinde und stellen geringere Anforderungen an die Hardware als aktuelle AAA-Titel, sodass sich manche Spieler mit älterer Hardware begnügen dürften"
Oder Indiegames sind einfach geiler und genügsamer als Trible A.
@coral81 Lustig, dass das die erste Theorie von Computerbase ist: "Die Spielen alle Indiegames!" Aber das macht Sinn: Denn laut den hiesigen Benchmarks hat man diese Detailsettings in Spielen noch nicht für sich entdeckt. Es lohnt sich übrigens auch für Käufer in der Kategorie darüber. Denn etwa eine Mischung aus mittleren und hohen Details schonen Bildqualität (Verlust verschmerzbar) UND Geldbeutel (you bet!) in aller Regel erheblich.
Die "PC Realität" ist eben anders, als in einem Forum wie Computerbase erscheint und wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, spielt der reale Geldbeutel eine extrem große Rolle.
@Clonedrone beschreibt es mit den Sätzen "...So laufen ja auch manchmal die Beratungsthreads. Der Threadersteller wünscht einen VW Golf und empfohlen wird ihm ein Porsche 911..." recht gut, aber bei vielen Threads, wo Fragende gleich immer 3000 Euro oder gar mehr auf den Tisch legen wollen, sehe ich das andersherum genauso kritisch.
Nebenbei: es gibt auch etliche VW Golf Varianten, die einen Porsche 911 "zersägen".
Ein guter Freund von mir streamt auch etliche Inhalte auf Twitch und er hat auch "nur" eine RTX 3060 mit 12 GB, vorher hat er das mit einer GTX 1070 gemacht. Und von Marbles on Stream bis zu Anno 1800 ist bei ihm fast alles irgendwie dabei.
Dank Inflation und angespannte finanzielle lagen, aber auch dank der Wirtschaftskriege, werden 60er Karten wohl in Zukunft noch stärker vertreten sein.
paganini schrieb:
Komisch, dabei kauft doch hier in dem Forum gefühlt mindestens die Hälfte niemals eine Nvidia Karte. Ist halt nach wie vor mit weitem Abstand der Marktführer
Steam und CB sind wie Apfel und Birne, gleicher Obst-Bereich aber dennoch völlig andere Früchte.
Hier sind besonders viele informierte und Enthusiasten im DACH-Raum aktiv, wir sind hier also überdurchschnittlich in dem Bereich, Steam ist eher die breite Weltweite Masse wo alles hineinfließt.
Team blau hier, läuft für mich. CB ist wirklich eine Blase was das angeht. Unter 4 k und 144 hz ist ja für viele hier nichts mehr spielbar. Bei Steam sieht es anders aus FHD und WHQD und Mittelklasse Karten dominieren das Feld. Die Leute haben auch ihren Spaß....
3060 Besitzer sind wahrscheinlich ein Großteil an Leuten die sich nichts neues leisten können (oder wollen). Der Rest verteilt sich dann zunehmend auf andere Serien. So bleibt die 3060 noch Jahre lang eine der stärksten Karten bei Steam.