• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Umfrage: Die GeForce RTX 3060 baut ihre Führung wieder aus

Cabranium schrieb:
Meine 1070TI ist gerade mal mit 0,38% vertreten, aber die läuft.

Ich hatte bis Ende letzten Jahres auch noch eine 1080, habe auch nur geupgraded, weil ein Kumpel seine alte 2080 ti günstig an mich abgeben wollte. Und die wird auch noch 'ne weile reichen. Mir machen Games in 1080p mit 60fps nicht weniger Spaß. Solange ich Games so noch zocken kann, bleibe ich bei der. Triple AAA Spiele zocke ich eh immer weniger und weniger. Und wenns dann doch mal eins sein soll, reicht mir das aus, gerne auch mit etwas reduzierten Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Shoryuken94
Simanova schrieb:
Wo finde ich das Spendenkonto für Notleidende RX 580 Besitzer?
Danke, kein Interesse, spende(t) lieber an gemeinnützige Organisationen.
Meine RX570 8GB reicht mir völlig und wird geplant „erst“ mit dem nächsten Monitor getauscht. Die überwiegend älteren Spiele die ich ab und zu spiele laufen gut genug.

Fujiyama schrieb:
Hier ist vieles völlig von der Realität gelöst.

Die „Realität“ ist immer subjektiv und gibt es nicht allgemeingültig.

Die Realität ist die eigene Meinung und das eigene Umfeld.

Dass solche Communities wie hier eine Blase sind, wissen wir ja alle. 😉

Deshalb wie bei allem: Für eine Meinungsbildung sollte nicht nur eine Quelle herangezogen werden.

Trotzdem (oder genau deswegen) schön hier 🥳

GerryB schrieb:
???
ne 6750 kostet nur unwesentlich mehr als 300€, manchmal gibts auch Schnapper nahe 300€
Man weiss auch nicht, wie sich die Preise entwickeln. Eine Asus Dual 3060 12GB ist das letzte halbe Jahr permanent unter 300 zu haben. Irgendwelche Tipps zu mydealz Angebote, die für einen halben Tag aktiv waren, sind rückwirkend leider auch nicht mehr hilfreich.

Ausser du kannst mir sagen, wann die 7700 XT mal unter 300 Euro kommt. Irgendwann heißt es: Zockst du schon oder wartest du noch?

1000075607.jpg

Wie repräsentativ ist das eigentlich?
Wenn ich mich so umhöre, hat höchstens ein Bruchteil an so einer Umfrage teilgenommen und da könnte man sogar einen Altersschnitt nenne: Die älteren (Ab 40 Aufwärts) halten davon so gar nichts (Argumente gehen da von "Ich bin keine 12 mehr" bis "Ich habe besseres zu tun!" und das sind meist die, mit den "dicken Kisten!"

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Svennc schrieb:
vergleichbar damit, als würde AMD morgen einen Budget-X3D rausbringen, der für einen Bruchteil des Preises mit den großen Brüdern aufräumt. :D

Du meinst also so wie der 7600X3D? Beste Preis-/Leistungs-Spiele-CPU. Günstig und räumt mit allem außer den zwei großen Brüdern auf, kommt aber nah ran. Zu einem Bruchteil des Preises. Was will man mehr?

SleepzZz schrieb:
von einer 3060 12GB gäbe es dann 16GB bei der RX 9070.

Das ist aber auch ein deutlicher Sprung in der Preisklasse nach oben. Da müsste man eher mit einer RX 9060 dann vergleichen.

Holgmann75 schrieb:

Aus meiner Sicht: Nicht sehr. Man sieht ja, dass die Teilnahme sehr stark vom Asiatischen Raum dominiert wird. Dort würde ich behaupten, ist die Kaufkraft schlichtweg geringer, also verzerrt es das Bild. Es mag für Spiele-Entwickler ganz hilfreich sein. Aber Rückschlüsse auf tatsächliche Verkaufszahlen lassen sich dadurch nicht treffen.
Ich persönlich habe in all den Jahren bei Steam nur ein einziges mal den Dialog mit der Umfrage bekommen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Das ist ja keine Umfrage im eigentlichen Sinne, wo man irgendwie Zeit investieren muss. Steam kennt deine Hardware sowieso. Du musst im Prinzip nur einmal zustimmen, dass die Infos auch für die Umfrage verwendet werden dürfen.

Ich habe dem jedenfalls bisher immer zugestimmt und bin auch schon fast 40. Hat mit Zeit und "besseres zu tun" eigentlich nichts zu tun.

Holgmann75 schrieb:
Für Steam als Plattform bestimmt repräsentativ, da Valve sicherlich bereits weiss, auf welchen Systemen es installiert ist. Auf die globalen Verkaufszahlen eher weniger. Zumindest eine Tendenz. Mir ist auch keine andere Datenbank/Abfrage bekannt, die detaillierter oder umfangreicher ist.

Holgmann75 schrieb:
Wenn ich mich so umhöre, hat höchstens ein Bruchteil an so einer Umfrage teilgenommen...
Am Ende läuft es wie bei den Wahlen bzw. den Umfragen. Kurz gesagt z. B. GPU: Für jeden "ich habe AMD und wurde nicht gefragt" gibt es 4-5x "ich habe Nvidia und wurde nicht gefragt". Es ploppt ein Fenster auf und du musst nur auf zustimmen klicken. Mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Stock86 schrieb:
Du musst im Prinzip nur einmal zustimmen, dass die Infos auch für die Umfrage verwendet werden dürfen.
Ah Danke, darum habe ich davon nie was mitbekommen.
Die Steam App ist bei mir überhaupt nur offen, wenn ich mal ein Spiel starte und ansonsten schaue ich da selten bis nie rein und Pop Ups schliesse ich aus Prinzip....

NguyenV3 schrieb:
Für Steam als Plattform bestimmt repräsentativ, da Valve sicherlich bereits weiss, auf welchen Systemen es installiert ist. Auf die globalen Verkaufszahlen eher weniger. Zumindest eine Tendenz.

Wie gesagt: Siehe auch GPU-Topseller in großen Stores wie Amazon, Newegg, Bestbuy... die Treppchenplätze sind auch da idR. 60er-Karten. Das ist als nicht nur ein China-Ding. Und auch relevant: Anschauen, welche GPUs in Fertig-PCs stecken, die nicht vierstellig aufwärts kosten... GPUs bleiben nun einmal der größte Preistreiber. Und die Zeiten, in denen man in einen besseren Office-PC ne 150-Euro HD 6850 stecken konnte und den ohne Ironie als Gaming-PC verkaufen, lange vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Das ist aber auch ein deutlicher Sprung in der Preisklasse nach oben. Da müsste man eher mit einer RX 9060 dann vergleichen.
Wenn Upgrade dann zumindest auch mehr Vram, will da möglichst nicht stecken bleiben. Die RX 7600 XT bietet für ein Upgrade allerdings nur ca. 27% mehr Leistung und die 4060 ti mit 16Gb wildert auch bei ca. 490€ herum. Da kann man getrost noch die nächste Generation abwarten und dann was besorgen, was Preis-leistungstechnisch passt.

SleepzZz schrieb:
Wenn Upgrade dann zumindest auch mehr Vram, will da möglichst nicht stecken bleiben.

Nachvollziehbar. Aber das ist ja auch einer meiner Kritikpunkte, dass sich da beim VRAM zu wenig tut. Und die meisten Leute dürften wahrscheinlich bei einem Upgrade innerhalb ihrer Preisklasse bleiben.

NguyenV3 schrieb:
Ausser du kannst mir sagen, wann die 7700 XT mal unter 300 Euro kommt. ...
Halte ich für unwahrscheinlich weil AMD die 7700xt gar nicht viel verkaufen will, wenn der selbe Chip als 7800xt mehr abwirft.

btw.
dasselbe Problem ist beim größeren Chip erstaunlicherweise nicht vorhanden:
Im Prinzip ist eigentlich nur zw. der 7900xtx und der 7900xt tatsächlich ne große Differenz beim Preis für den selben Chip, sprich die 7900xt war nach m.E. das eigentliche Schnäppchen. (25% preiswerter bei 13% weniger Fps@1440p)

NguyenV3 schrieb:
Ich behaupte mal, Valve weiss sowieso welche Hardware tatsächlich verwendet wird. Die Datenschutzrichtlinie (Abschnitt 3.4) ...
Du denkst, wenn man nur die Abfrage für sein eigenes System macht, vergleichen will, bekommt man dadurch
die tatsächlichen Zahlen?
... wenn da ausversehen Valve die vollständigen UserHardwareDaten aus der Datenbank nutzt.
Was das dann wert ist, wenn eeh 56% der Steamer noch@FHD spielt, who knows.

Nvidia mit einem Gesamtanteil von über 80 Prozent
scheint dann nur ein limitiertes Umfrageergebnis zu sein, weil in der "dummen" Systemvgl.-Abfrage 75% steht

Anhänge

• XTX vs XT.jpg
    XTX vs XT.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 14
  • XTX vs XT @1440p.JPG
    XTX vs XT @1440p.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 12
  • Steam-verwendete Hardware-GPU.JPG
    Steam-verwendete Hardware-GPU.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Freundin von mir hat sich kürzlich auch noch ne RTX 3060 12GB gekauft. Schlicht, weil die Karte unter 300€ zu haben war, viel Speicher besitzt und vor allem mit vollen 16 Lanes angebunden ist.
Die aktuelleren Alternativen haben alle nur 8GB Speicher und sind nur mit 8 Lanes angebunden. Das ist in einem PCIe 3.0 System einfach scheisse.
Das was eine rtx 4060 oder 7600 nicht schafft, schafft 3060 auch nicht.
Die 12 GB der 3060 Karte sind völlig irrelevant.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
3060 Besitzer sind wahrscheinlich ein Großteil an Leuten die sich nichts neues leisten können (oder wollen). Der Rest verteilt sich dann zunehmend auf andere Serien. So bleibt die 3060 noch Jahre lang eine der stärksten Karten bei Steam.
Vielen Leuten wie ich ist die Grafik egal.
Ich weiß gar nicht, wie die meisten Spiele auf Ultra aussehen.
Ich stelle selbst alte Spiele aus 2016 einfach auf mittel-hoch, auch wenn es die 2060S locker auf Ultra schafft.
Ich staune immer wieder über die Leute die im Spiel "stundenlang" irgendwelche Texturen anschauen, aber das Spiel selbst juckt sie scheinbar nicht.
Ein Spiel muß ein gutes Gameplay haben (Story ist mir auch egal, schaue nie an), wie das Spiel dabei aussieht, ist so ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges ganz so pauschal würde ich das nicht formulieren, es ist aber sicher so das außerhalb der CB Bubble die Nicht Ultra Settings wesentlich öfter zur Abwendung kommen. Man hat ha fast schon das Gefühl wenn die Leute nicht auf Ultra zocken (können) Menschen zweiter Klasse sind.
Mit den entsprechenden Settings wird man auch mit 4060 oder 7600 viel Freude haben, man darf nicht vergessen das die Ansprüche ganz andere sind ;-)

Zurück
Oben