News GeForce RTX 3060 Ti: Hersteller-Datenblatt bestätigt Spezifikationen

ok verstehe,also bis RTX 3050 ist es sicher das alles kommt.Wie sieht es wohl mit den Modellen 3040 & 3030 aus,werden die auch irgendwann mal kommen.Und bin gespannt wo man dann landen wird.Vermutlich wird es dann so sein:
Wenn ne RTX 3060 ti auf RTX 2080 Super ist dann:
wird ne RTX 3060 auf RTX 2080
ne RTX 3050 ti auf RTX 2070 TI
ne RTX 3050 auf RTX 2070
ne RTX 3040 auf RTX 2060 Super
und ne RTX 3030 auf RTX 2060 liegen.
Das heist dann wohl 10 % über ne GTX 1060.
Damit kann ich gut leben und hoffe das sie dann entweder nur einen 6 Pin anschluss oder gleich ohne extra Stromanschluss daher kommen wird.Denn das ist ja mein Ziel,Stromverbrauch auf mindestens gtx 1050 ti niveu oder sogar noch sparsamer wie z.b dann nur 50 Watt und gleichzeitig die Leistung einer gtx 1060.
Das wird wohl bis alles komplett ist,noch bis mitte 2021 dauern.Aber gut,ich habe kein Problem damit solange zu warten.Und das sind auch die GPUS wo die wenigsten Zocker anstreben werden zu kaufen.Da umgehe ich auch gleich die höheren Preise durch über Nachfrage,weil das wohl die wenigsten so wenig Leistung haben wollen.
Gut für mich und meinem Geldbeutel,wo eh im moment eher mau ausschaut.Das gute daran und darum umso besser,dabei kann ich bis dahin wohl noch etwas Geld sparen um mir diese dann auch wirklich zu kaufen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulforia und fox40phil
@KadmosIII in Text/Datenblatt/Tabelle steht nichts von 16GB, sondern 8.

Wenn man nur die UVP anschaut, ist mal spannend zu sehen wieviel Leistung die 3060Ti bei ~100€ Abstand zur 3070 bringt. Ansonsten hoffe ich auch, das die Hersteller nach unten auch mal weiter aufdröseln. Über kleine Navi Fische gabs am Wochenende ja was, und was ne 3050 können soll, ist auch spannend. Und drunter gibts dann... 16er weiterlaufen lassen, 17er draus machen, gar nix mehr anbieten? Ansonsten halt GT1030 / RX570 forever!

Wieso bringt Nvidia weiter diese Speicherkrüppel? Ich mein ok, 8GB für ne 60er Karte ist halt noch so ein Streitthema wie damals. Nvidia bietet etwas mehr Leistung, dafür nur 6GB. AMD kommt dafür mit 8GB und ist von der Leistung her was drunter. Aber jetzt ne neue Karte raushauen mit 8GB, wo man weiß das AMD deutlich mehr Speicher bieten wird und selbst die Topmodelle, richtig kastriert daher kommen, ist doch nicht deren Ernst? Hätte die die 3070 mit 10 - 12GB und die 3080 mit 16GB rausgehauen und das zu den genannten UVPs, dann hätte es auch unter den momentanen Umständen AMD echt schwer gehabt. Aber so, sind selbst die Nvidia Modelle so unattraktiv, dass ich nur sagen kann: Danke für den Paperlaunch, hoffentlich werden es die Ti-Modelle mit dem Speicher und ggf. Preis (man wird ja noch Träumen dürfen) richten.

Denn ist wird ja damals schon seine Gründe gehabt haben, warum 1080Ti und 2080Ti entsprechend mehr Speicher bekommen haben. #Flaschenhals

@PS828
Er meinte wohl damit die AMD GPU.Aber selbst die eine wird da keine 16 sondern ja 12 Gb GPU SPeicher haben,wie auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und PS828
@KadmosIII diese Karte vielleicht nicht unbedingt, da ja auch nicht sooo viel Rohleistung vorhanden ist.
Aber zB. meine GTX 1070 kam vor 4 Jahren schon mit 8GB Speicher raus und hat mich seitdem gut begleitet.
Auch RX580 und Konsorten kamen vor vielen Jahren mit 8GB Speicher. Das ist auch alles in Ordnung für 1920x1080 und wenn der Chip genug Power hat für 2560x1440.
Jetzt haben wir aber fast 2021, 4K oder Ultrawide wird populärer, neue Konsolen und Spieleengines stehen bevor.
Und Nvidia meint ernsthaft ne 8GB Karte rauszubringen die eine 2080TI 11GB ersetzen soll.
Zumal sie ja auch vor 2 Jahren mit der RTX 2060 6GB zurecht einen Shitstorm geerntet haben, weshalb die Super dann 8GB hatte.

Ich bin jedenfalls ein "VRAM gebranntes Kind" durch die 780Ti 3GB.
Die Karte hatte ich stark übertaktet, also Leistung war da, aber die 3GB wurden einfach viel zu schnell zum Bottleneck.

@latiose88 ob es was unterhalb der 3050 Geben wird ist relativ unklar. Für die Codecs wäre es schön aber zukünftig ist dieser Bereich dann auch APU Gebiet da braucht es keine dGPU mehr.

hm schade,dann wird somit durch das dann das ganze ausgehebelt.Man wird somit dann automatisch mit höheren Preisen und höherem Stromverbrauch konfrontiert,nur weil es unten rum so stark durch apus und so anziehen tut.
Blöd für die wo eine CPU ohne Integrierte GPU gekauft haben.Solche 16 Kerner von AMD haben halt keine integrierte GPU,dabei könnte AMD da auch eine drauf klatschen,weil Platz wäre da ja vorhanden.Nun gut,dann ist das halt so,werde ich mich halt damit abfinden müssen,das z.b ne RTX 3050 auch nicht wirklich sparsamer wird als ne GTX 1050 ti,wie auch immer.

Crifty schrieb:
Ich frage mich ernsthaft wozu der Zwischenschritt zwischen 3060 und 3070 so nötig ist? will Nvidia ihre Kartenstruktur immer weiter aufweichen damit man nicht sagen kann "Das 60er Modell ist aber teuer geworden" weil es ja ein TI Modell ist oder warum machen sie das? gerade im unteren bis Performance Segment sehe ich sowas kritisch. Nvidia hat aktuell soviele Modelle unter 500€ das man da kaum noch durchsteigt
Naja, in der Aktuellen Lage, also mit den ersten Tests, ist z.B. die 3070 um so vieles schwächer als die 3080 und da sind die 200€ mehr durchaus zum überlegen!

Die Frage ist aber jetzt, wie viel langsamer und billiger wird die 3060Ti jetzt im Vergleich zur 3070?
Wenn das nur 50€ oder so sind, dann ist die 3060Ti genau so nutzlos wie die 3070!

Die AMD Karten haben das gleiche Problem + die fehlende Performance bei Raytracing noch dazu!

Aufrüsten is sowieso immer so ne Sache...
  1. Ist immer die Frage: von welcher Karte will ich aufrüsten?!
    Denn es macht natürlich einen großen Unterschied ob ich jetzt z.B. eine GTX 660 oder eine RTX 2080Ti habe!

2. Brauch is es "gerade jetzt" wo alles überteuert und nicht verfügbar ist?
    Klar, wenn die alte Hardware "jetzt" gerade das Zeitliche segnet, geht es ja nicht anders,
    aber (und wieder) wenn ich eine Funktionierende 2080Ti habe... ja, was soll ich sagen :D

3. Ist mein Budget auf "genau" diese Summe begrenzt oder sollte ich ein wenig warten und doch was "besseres" kaufen?!

4. Was will ich damit machen?
    Spiele spielen wie z.B. Among Us, Word of Warcraft, Counterstrike, League of Legens oder andere "alte" Spiele?
    Oder will ich Spiele wie Cyberpunk auf Maximaler Einstellung spielen können?
Ich habe derzeit ne GTX 1070 (non TI) und wollte auch "jetzt" aufrüsten.
Durch die ganzen Tests aber gerade, kommt für mich nur ne RTX 3080 in frage, da für mich die Leistung aller anderen Karten nicht in Preis/Leistung mithalten können!

Denn "jetzt" eine Karte ohne gute Raytracing Performance zu kaufen wäre nicht gerade Klug, denn die Raytracing "Beta-Zeit" scheint ja vorbei zu sein und ich würde auf keine Fall in einem Jahr wieder eine neue Karte kaufen, frühestens 2 Generation später und da muss ich leider sagen, ist alles andere als die 3080 total unbrauchbar, leider auch die neuen AMD Karten durch die Bank! :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, fox40phil, schneeland und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
ok verstehe,also bis RTX 3050 ist es sicher das alles kommt.Wie sieht es wohl mit den Modellen 3040 & 3030 aus,werden die auch irgendwann mal kommen.Und bin gespannt wo man dann landen wird.Vermutlich wird es dann so sein:
Wenn ne RTX 3060 ti auf RTX 2080 Super ist dann:
wird ne RTX 3060 auf RTX 2080
ne RTX 3050 ti auf RTX 2070 TI
ne RTX 3050 auf RTX 2070
ne RTX 3040 auf RTX 2060 Super
und ne RTX 3030 auf RTX 2060 liegen.
Das heist dann wohl 10 % über ne GTX 1060.
Damit kann ich gut leben und hoffe das sie dann entweder nur einen 6 Pin anschluss oder gleich ohne extra Stromanschluss daher kommen wird.Denn das ist ja mein Ziel,Stromverbrauch auf mindestens gtx 1050 ti niveu oder sogar noch sparsamer wie z.b dann nur 50 Watt und gleichzeitig die Leistung einer gtx 1060.
Das wird wohl bis alles komplett ist,noch bis mitte 2021 dauern.Aber gut,ich habe kein Problem damit solange zu warten.Und das sind auch die GPUS wo die wenigsten Zocker anstreben werden zu kaufen.Da umgehe ich auch gleich die höheren Preise durch über Nachfrage,weil das wohl die wenigsten so wenig Leistung haben wollen.
Gut für mich und meinem Geldbeutel,wo eh im moment eher mau ausschaut.Das gute daran und darum umso besser,dabei kann ich bis dahin wohl noch etwas Geld sparen um mir diese dann auch wirklich zu kaufen zu können.
Hört sich ziemlich unrealistisch an, eine 3030 mit 2060 Performance macht null Sinn. Ich glaube eher die 3060ti wird knapp über der 2080 Super sein. Die 3060 wird ungefähr so gut wie die 2070 Super sein für 329-349$. Die 3050Ti wird ungefähr auf 2060 Niveau sein für unter 279$, während die 3050 knapp so viel Leistung wie eine 1660 Super hat oder bisschen mehr Performance für knapp 229$. Wenn Navi 22 und 23 gut werden, kann ich mir einen Preiskrieg vorstellen, wo Karten unter 200$ fallen könnten, aber denke eher, dass Nvidia keine Karte unter 199$ verkaufen wird. Kommt halt alles auf AMD und die Verfügbarkeit beider Firmen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Discovery_1 schrieb:
Sehr schön und wieder viel, viel zu teuer für mich. Ich sehe es schon kommen, ich werde mir eine technisch veraltete GTX-Karte kaufen müssen, da die RTX-Karten viel zu teuer sind. Meine einzige Hoffnung setze ich jetzt noch auf die (hoffentlich) noch kommende RTX 3050. Aber die darf dann wirklich nicht teurer als 150-200€ werden. Fazit: Toll, das AMD und Nvidia im oberen Preisbereich so viel zu bieten haben aber im unteren Bereich quasi nichts.
Wieviel willst zahlen?
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
Die Frage ist aber jetzt, wie viel langsamer und billiger wird die 3060Ti jetzt im Vergleich zur 3070?
Wenn das nur 50€ oder so sind, dann ist die 3060Ti genau so nutzlos wie die 3070!
50€ zum realen Preis oh doch das wäre genial😉

Ich denke auch das man wie folgt alles abdecken könnte:
3090 – 1499 Euro (Enthusiast)
3080 – 699 Euro (Pro)
3070 – 499 Euro (Mid)
3060 – 349 Euro (Low)
3050 – 199 Euro (Entry)

Wahrscheinlich kommt von jeder Version noch ein TI und ein SUPER Model. Aber allgemein: Die sollen erstmal eine brauchbare Verfügbarkeit der 3080er Karten gewährleisten, bevor die blindlinks Karte um Karte auf den Markt werfen…

Meine 1060 GTX hat 330 € gekostet (die superleise von MSI, normal waren 270)
Für denselben Preis bekomme ich nur eine 1660. Da ist der Leistungssprung minimal. Mehr verbrauchen sollte die neue auch nicht, sonst wäre ein neues Netzteil nötig. So schön die Benchmarks der neuen Karten sind. Sie sind zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, fox40phil und Onkel Föhn
Was hier die Grafikkartenhersteller mit den kleinen Abstufungen machen, gibt es zB. bei den Autoherstellern ja auch schon eine ganze Weile. Jeder hat eben eine andere Schmerzgrenze beim Preis und unterschiedliche Anforderungen. Nur sehr wenige stellen sich einen X7 in die Garage nur um Ihn zu haben und zu zeigen dass man Geld hat.

Nuklon schrieb:
Meine 1060 GTX hat 330 € gekostet...
Waren die 6GB 1060er wirklich immer so teuer? Ich habe Mitte 2019 für eine neue MSI 1060er 3GB 159 Euro bezahlt…

@q3fuba wenn für dich eh nur Nvidia in frage kommt, schau auf das 20GB Modell von Nvidia, die 3080 mit 10GB lohnt sich nicht.

Radde schrieb:
Ich frage mich eher, warum es so viele Modelle über 500€ gibt.
Marketing! Das High-End verkauft das Low-End. War so, ist so, wird immer so sein. Denn damit bekommst Du die "Influencer". Und das rechnet sich. Denn diese HIgh-End Monster verkaufen sie obendrein auch noch.
Und zwar so wie's aussieht wie geschnitten Brot. Klassisches Win-Win.
Ergänzung ()

Ein rotes Auto schrieb:
Wieso bringt Nvidia weiter diese Speicherkrüppel?
Weil Anbindungsbandbreite so richtig viel Geld kostet. Und wenns chon die Chips teuer sind und der Speicher, der ja nVidia-Exklusiv ist und auch teuer, dann muss man eben irgendwo sparen.
nVidia macht es eben mit der Menge an verbautem Speicher.

Ohne Benchmarks zu sehen schwer zu sagen aber Preis Leistung ist bestimmt bei der 3070 besser.

Vielen Dank für die Antworten. Wenn es mir um die Karte ging, dann hätte ich von Videoram gesprochen. Es geht um die Anforderungen an das System:
1606133183796.png

Wieso braucht die Karte 16 GB RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ein rotes Auto schrieb:
Hätte die die 3070 mit 10 - 12GB und die 3080 mit 16GB rausgehauen und das zu den genannten UVPs, dann hätte es auch unter den momentanen Umständen AMD echt schwer gehabt.
Und wie soll das gehen bei dem Speicherinterface? Nvidia hat die Wahl zwischen 8 und 16 GB. Und da sie die Karten auch mit 8 GB loswerden, packen sie auch nicht mehr drauf.

Wenn sie im Regal liegen bleiben bekommt der Refresh nächstes Jahr die doppelte Menge.
Ergänzung ()

Tronix schrieb:
Ich denke auch das man wie folgt alles abdecken könnte:
Macht aber ökonomisch null Sinn. Erstens lässt man Lücken die die Konkurrenz besetzen kann und zweitens braucht man zwei Karten pro GPU um schlechte Bins oder Teildefekte GPU verwerten zu können.

Zurück
Oben