Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Außer, dass die Karten effizienter sind und schon offiziell DLSS3 können, könnte man auch auf das Vorgänger-Modell gehen, wo das Feature wohl nachgereicht werden wird...
Zum Thema:
Hätten sie mal lieber bezahlbare Varianten und/oder solche mit 16GB gebracht. Wobei 10 oder 12 solide wären, aber aufgrund des Speicherinterfaces so leider nicht besetzt werden können.
So oder so, ich werde keine Karte kaufen die knapp 2 Jahre auf dem Buckel hat - auch nicht, wenn sie ein Upgrade erhalten hat. Ich warte auf die neuen 40xx Karten, vornehmlich 4060 oder 4070, und wenn der Preis nicht realistisch ist dann warte ich eben auf die 50xx Karten, respektive natürlich erst einmal auf den baldigen Start von AMD. Niemals aber kaufe ich die alte 3000er Reihe.
Okay und wenn die neuen Gens nicht deinen Preisvorstellungen entsprechen, kaufst du nie wieder eine Karte? Weil lsast gen ist bäh. Und die Preise orientieren sich meist an der relativen Leistung zueinander (und der Nachfrage) anstatt der Generation....
Okay und wenn die neuen Gens nicht deinen Preisvorstellungen entsprechen, kaufst du nie wieder eine Karte? Weil lsast gen ist bäh. Und die Preise orientieren sich meist an der relativen Leistung zueinander (und der Nachfrage) anstatt der Generation....
Ich weiß nicht ob nie wieder, aber ich kann warten, ja. Es geht auch nicht darum, dass die Karte 2 Jahre alt ist, sondern welcher Preis dafür immer noch verlangt wird!
Die 3060 ti kostet im Schnitt 550 €, meine 1070 hat damals kurz nach Release 450 € gekostet. Sie ist also 20% teurer und bringt etwa 65% mehr Leistung. Und das 6 Jahre später. Das ist ein Witz. Und das sehe nicht nur ich so, sondern das sieht eigentlich auch NVIDIA so, deswegen war der UVP der 3060 ti vor 2 Jahren 400 €.
Ursprünglich sollte es also nach 4 (nicht 6) Jahren 65 % mehr Leistung zu 90 (nicht 120) % des vorherigen Preises geben. Wer will das denn?
Hat es für dich keinen faden Beigeschmack eine Karte zu kaufen, die 2 Jahre nach Erscheinen 35 % mehr kostet als zu Release? Normalerweise konnte man die alten Karten beim Release einer neuen Generation zu Spottpreisen kaufen, eine 3060 ti würde jetzt also für 250 - 300 € verschleudert werden. Übrigens wurde damals schon über den Preis der 1070 gemeckert, weil die 70er das erste mal deutlich teurer waren.
Sei doch froh, wenn Du seltener neu kaufen musst. Die Spieleindustrie muss sich dem langsameren Fortschritt auch anpassen, weil es sonst Shitstorms hagelt.
Die den Standard vorgebenden Konsolen sind bereits überholt, also kann man sich ruhig zurücklehnen.
Nebenbei: 550€ verteilt auf 6 Jahre sind keine 8€ pro Monat. Das ist ein Dönerteller - Portokassenkram.
Über die absurd aufgeblasenen Wohn- und sonstigen Lebenshaltungskosten sollte man sich aufregen. PC-Gaming ist immer noch ein günstiges Hobby.
Ich hab mir vor ner Woche ne RTX3070 für 330€ geschossen und bin mehr als happy. Bei meinem Hauptanwendungszweck Encoding (H264->H265) ist eine 600% teurere 4090 gerade Mal 22% schneller als die 3070.
Als PC-Zocker kommt man sogar noch vergleichsweise gut davon.
Wenn ich heute einen AV-Receiver mit parametrischem Equalizer und Pre Outs kaufen will, zahle ich dank unseliger Produktpolitik und Corona-Produktionsengpässen das doppelte, wie vor 10 Jahren
Und das ohne Mehrwert, da von der Contentmafia mit unverschämten Preisen versehen (4k) oder komplett verweigert (deutsche Atmos-Tonspuren). So viel zum Thema Muscheln - ähh - technischem Fortschritt.
Hoffentlich hält mein guter Yamaha noch sehr lange.
Die kleine 3060 mit neuen Speicher wäre mir lieber. Da dort auch das SI beschnitten ist, könnte schnellerer speicher bzw. dann mehr brandbreite vielleicht noch besser skalieren, auch wenn die rohleistung nicht so hoch ist.
Eine 3060 hat nur 170Watt TBP, dem Chip stehen etwa 150Watt zur Verfügung.
Zumindest in den üblichen Foren wird die Karte mit UV betrieben(130-140Watt TBP) und RAM OC hat kaum Wirkung.
Mir fällt da auch nichts ein wo ich eine 3060Ti mit GDDR6X empfehlen könnte.
Kam jetzt niemand der eine Vorgänger Generation Karte über UVP mit Speicherausbau von 2016 haben wollte.
Hat es für dich keinen faden Beigeschmack eine Karte zu kaufen, die 2 Jahre nach Erscheinen 35 % mehr kostet als zu Release? Normalerweise konnte man die alten Karten beim Release einer neuen Generation zu Spottpreisen kaufen, eine 3060 ti würde jetzt also für 250 - 300 € verschleudert werden. Übrigens wurde damals schon über den Preis der 1070 gemeckert, weil die 70er das erste mal deutlich teurer waren.
Klar, billiger besser für die Geldbörse. Aber die Leute waren die letzten 10 Jahre einfach daran gewöhnt, dass es Angebot ohne Ende gibt. Am Ende gibts immer noch mehr Leistung fürs Geld. Klar nicht mehr in solchen Sprüngen wie vorher. Wenn ich mir aber alleine die Logistikpreise und ISD/EUR Kurse angucke weiß ich auch woher es kommt. Klar, momentan gibt es viel Unsicherheit auf der Welt. Und da ist es einfacher mal eine etwas höhere Marge durchzusetzen. Am Ende musst das jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich denke das hier ist von uns allen ein Hobby. Und sofern man es sich leisten kann, sollte man keine Geiz is geil Mentalität beim Hoby verfolgen. Sonst könnte ich auch sagen ich spiel nur noch Handy spiele das habe ich eh.
Ich bin Tatsächlich am Überlegen mir eine RTX3060 Ti zu kaufen, wobei eine RX6800 mit den 16 GB auch Interessant sein Ist, da sehe ich aber das Problem bis die 16GB gebraucht werden ist die Rohleistung schon viel zu wenig.
Tendenz geht bei mir aber ehr Richtung 3060Ti da mein Netzteil aus dem Jahr 2015 auch mal Ersetz werden Müsste, da ich Vermute das es Langsam Kaput Geht.