News GeForce RTX 3060 Ti: Neuauflage im 3DMark 7 % schneller dank GDDR6X

Ich denke es liegt an einer Überproduktion von GDDR6X bei Samsung die Nvidia geordert hat. In Verbindung mit Resteverwertung vom Speicher der die hohen Taktraten nicht schafft. Die Karte wird ja auch sang und klanglos ohne viel Tamm Tamm ins Sortiment eingefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
JMP $FCE2 schrieb:
This. Ich erwarte 3080-Leistung plus DLSS3-Bonus für max. 500€, und mit max. 200 Watt Leistungsbedarf. Ansonsten bleibt die 2070S noch länger.
So sieht es aus. So eine würde ich auch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und LT.Verleum
Porky Pig schrieb:
Ich denke es liegt an einer Überproduktion von GDDR6X bei Samsung die Nvidia geordert hat. In Verbindung mit Resteverwertung vom Speicher der die hohen Taktraten nicht schafft. ...
???

Der Vram ist genauso hoch getaktet wie bei der 3070Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hab meine 3060ti geliebt. Mit UV und OC schnell und sparsam. Für FullHD und 1440p einfach super.
Die 8GB sind halt total bescheuert.

CR4NK schrieb:
Die 8GB sind halt total bescheuert.

Die 8 GB sollten immer irrelevanter werden, je besser Direct Storage unterstützt wird. Da diese Technik bei den neuen Konsolen Standard ist, ist das durchaus sehr wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Mimir und TexHex
GerryB schrieb:
???

Der GDDR6X hat hier nur 19 Gbps, auf größeren Karten aber auch 21, die 21 wird er wohl nicht schaffen.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Die 8 GB sollten immer irrelevanter werden, je besser Direct Storage unterstützt wird. Da diese Technik bei den neuen Konsolen Standard ist, ist das durchaus sehr wahrscheinlich.
Nachladebedingte Bildratenprobleme gibt es bei zu wenig dediziertem Videospeicher, weil es dann aus dem erweitertem, also dem allgemeinen Arbeitsspeicher geholt werden muss, da bringt Direct Storage nichts.
So verstehe ich es zumindest

Zuletzt bearbeitet:
ds lädt direkt von der M2 in den Vram (x)
und
das zugehörige SamplerFeedback nimmt dann nur Texturengrößen die dem jeweiligen LOD reichen.
(sprich im Hintergrund kleinere Texturen)

Der Bedarf kann insgesamt granularer eingestellt werden als bisher, wo einige DX12+VLK-Games einfach so
auf Verdacht den Vram vollkrachen.

(x) wenn evtl. MS auch ältere Sata-SSDs erlaubt, gibts zwischendurch doch nochmal nen Buffer im Ram,
aber das Auspacken der komprimierten Texturen ist auf jeden Fall erst im Vram

Anhänge

• SampleFeedback.jpg
    SampleFeedback.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
7% sind 7% und ganz ehrlich wenn die 3060 Ti dadurch billiger werden ist es doch gut.

mojitomay schrieb:
Wieso sollte man jetzt noch eine ranzige 3000er Generation kaufen oder gar produzieren?!
Ich glaube die Produzieren gar nicht mehr nach aber die Lager sind wohl übervoll.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
This. Ich erwarte 3080-Leistung plus DLSS3-Bonus für max. 500€, und mit max. 200 Watt Leistungsbedarf. Ansonsten bleibt die 2070S noch länger.
Ich sehe das genauso, bin mir aber zu 99% sicher das wir das NIEMALS bekommen werden in dieser Generation. Bleibt nur das Hobby aufzugeben, auf die Konsole zu wechseln oder einzuknicken... irgendwie macht das ganze immer weniger Spaß... Bei mir steht ein komplett neues System an und es fehlt nur noch eine halbwegs anständige Graka zu einem Preis bei dem man sich nicht die Fingernägel ausreißen will vor Unmut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Loopman und Master Chief !
LauneBaer86 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller z.B. eine "4050" stattdessen zu bringen?
Damit das noch so ein Rohrkrepierer wie die 3050 wird, die 2 Jahre nach der 1660 Super kaum schneller ist und mehr kostet? Wem hülfe dies?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Mcr-King, Master Chief ! und eine weitere Person
Nicop schrieb:
So oder so, ich werde keine Karte kaufen die knapp 2 Jahre auf dem Buckel hat - auch nicht, wenn sie ein Upgrade erhalten hat. Ich warte auf die neuen 40xx Karten, vornehmlich 4060 oder 4070, und wenn der Preis nicht realistisch ist dann warte ich eben auf die 50xx Karten, respektive natürlich erst einmal auf den baldigen Start von AMD. Niemals aber kaufe ich die alte 3000er Reihe.

Und du glaubst ernsthaft das die Preise bei der 5000er sinken werden? Ich nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Mcr-King, Milchmixer und eine weitere Person
GerryB schrieb:
???

mag sein. es gibt wahrscheinlich eine Überproduktion und der Speicher muss halt verbaut werden. Die 3060 bietet sich als Mainstream Brot und Butter Karte gerade zu an.

als Butter und Brot dann aber bitte <500€ bleiben
(75€ Aufpreis wäre schon zuviel; >100€ ala 3070 zu 3070Ti geht gar net)

idealerweise müsste die alte 3060Ti auf ca. 400€ runter, damit Platz für die Neue wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Die Frage die ich mir stelle ist, ob dann die Neuauflage das neuste DLSS3 unterstützt. Ich frage mich wer die Karte kaufen soll? Warum bringt Nvidia nicht einfach eine 4060? Fragen über Fragen.

ne 4060 als Ada wirds net vor Herbst 23 geben

GerryB schrieb:
Das müssten dann ja umgelabelte 3070Ti sein, oder der Yield war so schlecht, das man noch ne Menge
Ausschuss über hat und nachverwertet.
(würde denken, das der Vram-Controller bei der 3070 anders ist, oder?)
Nein, da der GA104 ja GDDR6X unterstützt. Bei der GTX 1060 gab es mal eine GDDR5X-Variante mit stark kastriertem GP104 statt GP106, weil letzterer eben kein GDDR5X unterstützt, aber da bei der 3070Ti schon ebenso der GA104 zum Einsatz kommt wie bei der 3060Ti, ist das kein Problem.

Der Sinn dahinter kann nur ein Überschuss an GDDR6X sein, der nicht für die neuen Karten geeignet ist, weil so eigentlich die eigene 3070 kanibalisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
ben12345 schrieb:
Bleibt nur das Hobby aufzugeben, auf die Konsole zu wechseln oder einzuknicken...

Die "alten" Karten Größenordnung 2070/3060 schlagen sich gegen die Konsolen ziemlich gut, vor allem, weil die Konsolenhersteller schon wieder auf alte 30-fps-Lock-Unsitten zurückfallen (Plague Tale Requiem), statt Adaptive Sync zu nutzen.

Und was man bei der Konsole spart, zahlt man beim Bildschirm wieder drauf, weil Sony sinnlos die WQHD-Unterstützung verweigert.

Und selbst die alte GTX 1070 im Zweitrechner ist für mich immer noch besser, als mich mit einem Controller herumzuquälen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, sp00kyoo7, Coeckchen und eine weitere Person
Nicop schrieb:
So oder so, ich werde keine Karte kaufen die knapp 2 Jahre auf dem Buckel hat -
Och wenn Nvidia einen GA103 also eine ex 3070 zur 3060Ti gemacht hätte, würde ich nicht nein sagen ;) so, aber eher nicht. Und eine Ampere wird nicht automatisch schlechter, nur ist ein GDDR6X Upgrade am Ende sinnfrei

Das wird immer absurder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Master Chief !
ben12345 schrieb:
Ich sehe das genauso, bin mir aber zu 99% sicher das wir das NIEMALS bekommen werden in dieser Generation. Bleibt nur das Hobby aufzugeben, auf die Konsole zu wechseln oder einzuknicken... irgendwie macht das ganze immer weniger Spaß... Bei mir steht ein komplett neues System an und es fehlt nur noch eine halbwegs anständige Graka zu einem Preis bei dem man sich nicht die Fingernägel ausreißen will vor Unmut.
Mir fehlt eine anständige APU die das liefert, was eh in den Konsolen eingebaut ist.

Zurück
Oben