News GeForce RTX 4070 Ti: Colorful bestätigt Spezifikationen der einstigen RTX 4080

Stefan1200 schrieb:
Ich hoffe nicht, sonst hat sich die Karte für mich auch erledigt (bei mir passt max 28 cm rein).
Es gab doch hier schon irgendwo Bilder - ich weiss nicht mehr in welcher News und da war die genau so groß wie die 4080.
 
War doch klar das aus der verkrüppelten 4080 eine 4070 Ti wird.
 
LamaMitHut schrieb:
@Clutch04
Habe schon ähnliches gelesen, auf jeden Fall spielt Nvidia da mit dem Feuer. Die Karten sind viel zu schwach im Vergleich zum Flagship, so kann man sich eine Markenidentität zerstören.
Schau dir die 4060/Ti an... das wird noch richtig witzig.. Ich hoffe Inständig, dass die Kunden dieses mal Konsequent sein... Wir vermutlich nicht passieren und Nvidia macht die 90% voll.

https://global.techradar.com/de-de/news/nvidia-rtx-4060-ti-gpu-leak-verargert-pc-spieler
Das wäre ein Rückschritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, DaCrazyP und LamaMitHut
@LamaMitHut
Die Leute werden es dennoch kaufen, ist ja Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und LamaMitHut
@Rockstar85

Siehe Steam Hardware survey. Alles Karten in komplett Systemen, die schon bald an Mindestanforderungen Scheitern werden.

Dabei sind die PCs nicht einmal günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
DBJ schrieb:
1000€ für ne 70er Karte, also wenn sie die Marke auch noch knacken ja dann ciao kakao. Es war mir eine Ehre, aber Computerspielen ist zu teuer mich 😭
Mein <1000€-Notebook mit AMD-APU eignet sich prima zum "Computerspielen". Da ist dann auch gleich alles komplett enthälten inklusive NVMe-SSD, Bildschirm, beleuchtete Tastatur, Maus, Akku und Netzteil.

Svennc schrieb:
Aber viele Titel, auch und gerade Indie, sind PC-Sache. Das Modden, inklusive regelrechter User-Kampagnen (etwa Neverwinter Nights oder aktuell Solasta), sowieso. Immerhin haben diese Games meist keine riesigen Anforderungen -- selbst Baldur's Gate 3 nicht, das als aktuell größte Entwicklung eventuell nie auf Konsole erscheinen wird. Und wenn, dann erst später.
Eben, sowas läuft doch einwandfrei auf integrierten GPUs.

Svennc schrieb:
Außerdem war es von Vorteil, in einen einigermaßen aktuellen PC, den ich eh nutze, "nur" eine einst preiswerte Grafikkarte reinstecken zu müssen -- und schwupps, wars eine Spiele-Maschine, keine Extra-Konsole benötigt. Was Nvidias CEO mit seiner Aussage, eine Grafikkarte solle im Schnitt mindestens so viel Wert sein wie eine Konsole (sie sei ja quasi eine Konsole), vergisst: Ohne diesen PC wäre die Grafikkarte nicht mehr wert als die Pappe, in der er sie ausliefern lässt.
Der PC, den ich eh nutze, hat gar keinen PCIe-Steckplatz mehr. Deshalb gibt's dann maximal nochmal ein Steam Deck, aber ganz sicher keine "Grafikkarte" mehr.

Irgendwie hat das Wort "nVidia-Grafikkarte" auch so was Angestaubtes wie "Weber-Doppelvergaser".

Boutique-Produkte für Liebhaber zu Liebhaberpreisen.
 
killbox13 schrieb:
Ich finds auch nicht schön,aber so zu tun als wäre vernünftiges PC Gaming erst ab ner 800€+ Karte möglich ist auch nicht ganz ehrlich..
Selbst ne olle 300€ RX 6600 wäre für 1080p für das meiste eigentlich schon overkill.
Luft nach oben gibt es halt viel mehr, weil 4k halt ein Leistungsfresser vor dem Herrn ist. x8 Anbindung mit PCIE 4.0 macht aber auf alten Systemen nicht soviel Spaß. Ständig ausgebremst wird man aber auf niedrigeren Auflösungen auch wieder nicht.
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Durch den Preisanstieg ist die bezahlbare Einstiegs- und untere Mittelklasse gerade dabei, komplett zu verschwinden.
6600 und co lassen beleidigt Grüßen, dabei fanden alle PCIe 4.0 so sexy, nur nicht wenn die Grafikkarte das dann auch gerne hätte. ;-)
 
8 Lanes gehen ja noch. Das sind, wenn man nicht übers VRAM-Limit hinausschießt, meist ein paar Prozent Unterschied. 4 (in Verbindung mit nur 4GB VRAM) wie bei 6500XT und Co. sind hingegen Pfusch am Bau. Die 4GB segnen diese Karten sowieso schon mit einer Halbwertszeit wie bei Trainern auf Schalke. Aber je nachdem verliert man hier mit PCIe 3.0 sogar quasi die Hälfte an Performance. PCIe 3.0-Systeme werden noch viele Jahre am Markt sein -- Intel gönnt seinen Kunden das Upgrade sogar erst seit letztem Jahr. Könnte mir vorstellen, dass bei den aktuellen Reihen deutlich mehr Karten nur mit 4 Lanes angebunden mehr. PCIe 5.0 und Nachfolger stehen ja quasi schon in den Startlöchern.

Und vor allem: Die müssen ja sparen!!!!1

Wechsler schrieb:
Eben, sowas läuft doch einwandfrei auf integrierten GPUs.

Nope, selbst bei manchem Indie-Dungeoncrawler gehts demnächst in Richtung GTX 980 / 1060 minimum. https://store.steampowered.com/app/1764280/Dungeons_of_the_Amber_Griffin/ Normalerweise wäre das ar kein Thema. Schließlich sind das Karten, die sechs Jahre und älter sind. Auch wenn sie damals keine absoluten Einstiegskarten waren. Meine nächste hat auf jeden Fall 8GB minimum. Bei weniger kann man sie schon bald wieder tauschen. Sind solche Karten extrem "teurer"? Nein. Aber trotzdem teurer als manch deutlich höherklassigere Karte bis von vor noch wenigen Jahren -- obwohl diese Karten durch die Bank beschnitten sind. Deshalb bleibt die 1050ti bei mir auch noch minimum so lange drin, bis es wieder ein Angebot gibt. Das Geld auch für was besseres als etwa eine RX6600 hätte ich. Ich sehs persönlich aber nicht ein. (Und kann es bei einem Rundentaktik-RPG wie Solasta verkraften, wenn die Framerates zumindest gelegentlich mal selbst unter 30 droppen).

Die Desktop-Integrierten sind nicht mal auf dem Level (m)einer GTX 1050 ti (Laptop siehts etwas besser aus). Sie sind nach wie vor kein Ersatz für eine Grafikkarte, nicht mal für die kleinsten halbwegs aktuellen. Da hat sich seit Jahren eigentlich nicht viel geändert: iGPUs, die zu Release jeweils so flott sind wie Jahre alte Einstiegskarten, gabs schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Zeiten, die noch gar nicht so lange her sind, da habe ich mir Online immer mal wieder einen hübschen Gaming Pc konfiguriert. Mit 1500€ Budget kam da auch immer etwas echt ordentliches bei heraus. Kommt es jetzt immer noch....nur fehlt halt jetzt Gehäuse, CPU, RAM, Mainboard....ach Mann, ich gehe ich wieder zurück in die Kryokammer. Weckt mich wenn der Markt wieder normal ist. Falls er es nicht mehr wird: -10,87 Grad Celsius bevorzuge ich in der Kammer. Danke! 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und schneeland
Wann kommen denn die neuen Einsteigerkarten? Die gehen dann bei 500€ los ?
Ich kann nur hoffen, dass die auf Ihren Karten elendlich sitzen bleiben.
Die Konsolenhersteller werden sich freuen und sich die Hände reiben.
Diese Preis kann kein Normalo mehr bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und DaCrazyP
Nun einstieg frühestens q1 2023 spätestens q2 2023
 
maximus_hertus schrieb:
Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Zahlen ;)
Keineswegs.
Das waren zwar einige Zahlen, aber sie haben einiges verdeutlicht.
Ja die GF3 & Co waren teuer. Aber nicht lange. Bzw. sie wurden relativ schnell abgelöst.
Das war ja ohnehin eine Zeit der Revolutionen und Sprünge.
Nur, sagen wir es so. Das war meine schlimmste Gaming und Hardwarezeit. Selbst da habe ich nicht immer das Neuste des neustem benötigt.
Man musste einfach nur etwas warten. Ich hatte damals die GF2MX und war damit wirklich sehr zufrieden. Bis ich sie leider in den Hardwarehimmel befördert habe durch eine extrem dumme Aktion :D.
Auch die GF2Ti war ein tolles Teil.

Und ja die GF4 Ti4200 war eben echt der Knaller. Tolles Ding für passablen Preis.
Durch die Generationensprünge gab es auch da mal teure Karten. Aber nach wenigen Monaten - nicht mal Jahren - wurden sie mitunter deutlich günstiger.
Ich habe ziemlich lange Zeiten tolle Grafikkarten - nicht die besten der Zeit - für relativ geringes Geld kaufen können. Man musste nur etwas Geduld haben. Heutzutage sind die Leute froh, wenn sie nach 2 Jahren den UVP-Preis, der ohnehin schon hoch ist, zahlen dürfen für eine veraltete Generation.
Ich finde schon, dass deine Zahlenauflistung das schön beschreibt.
Ebenso hatte ich studiumbedingt eine längere Zeit nur ein Notebook und bin zur Mitte / Ende des Std. dann wieder auf Desktop gewechselt. Da habe ich mir eine 9800 GT - ja es war ein Refresh - für schlappe 100 Eu oder so geholt. Die hat auch getaugt.

Klar ist natürlich, dass die heutigen Grafikkarten schon komplexer und teurer sind. Bzw. sowohl Entwicklung als auch Herstellung. Ebenso Rohstoffpreise usw. Aber die UVP der neuen Dinger ist einfach heftig oder nicht von dieser Welt. Es kann natürlich sein, dass man im Rückblick darüber anders denken wird bei weiteren Preissteigerungen. Schon möglich. Aber aktuell gibt das jedenfalls viele Gründe sich nichts neues zu kaufen, sofern man dazu nicht triftig gezwungen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Svennc schrieb:
Nope, selbst bei manchem Indie-Dungeoncrawler gehts demnächst in Richtung GTX 980 / 1060 minimum. https://store.steampowered.com/app/1764280/Dungeons_of_the_Amber_Griffin/ Normalerweise wäre das ar kein Thema. Schließlich sind das Karten, die sechs Jahre und älter sind. Auch wenn sie damals keine absoluten Einstiegskarten waren.
In meinen aktuellen PC (zeitgemäßes Notebook) passen keine "Karten", ich schrieb ja schon, "Grafikkarten" wirken auf mich schon etwas angestaubt. Da ist ganz egal, was es da vor sechs Jahren mal gab, der PC von vor sechs Jahren (auch ein Notebook) ist längst weg. Den letzten PC im Retro-Format (ATX) habe ich 2012 gekauft.

Entweder der "Indie-Dungeon-Crawler" läuft auf der integrierten Notebook-GPU von AMD oder meinetwegen auf einem Steam Deck oder es gibt halt einen Refund. Da ist mir dann auch egal, was der Preis für die aktuelle nVidia-Konsole ist.
 
@Svennc
Nur war es zu dieser Zeit auch noch üblich, dass jährlich riesige Sprünge in Sachen Optik und entsprechend auch im Bezug auf die Leistungsansprüche bei Games gemacht wurden.
Gefühlt ist da in den letzten 10 Jahren weniger passiert als früher in 2.
Auch reicht heute eine GPU gern mal 5 Jahre und länger wenn man nicht stumpf alle Regler nach rechts schiebt. Ich bspw. habe CP 2077 in 1440p und guter Optik auf meiner Vega 56 mit ~ 40fps gespielt. Dank Freesync gar kein Problem.
Vor ein paar Tagen habe ich es mit meiner neu gebrauchten 3060Ti nochmal mit RT angeschmissen und muss sagen, dass es mit der Vega nicht wesentlich schlechter aussah.
 
Ich habe Voodoo 1 (4 MB) und Voodoo 2 (12 MB) noch im Schrank liegen. Gekauft habe ich diese Karten gar nicht, sondern ein paar Jahre nach Release schlicht geschenkt bekommen, weil sie von der GeForce 256 mehr oder weniger völlig obsolet gemacht wurden. Ein PCI-Addon-Beschleuniger war nach ein paar Jahren schlicht Altmetall. Und richtige WindowsXP-Treiber gab es dann auch nicht mehr.

Das wäre so, als wenn man heute 2080 und 3090 im Bundle vor die Tür gestellt bekäme, weil die 4090 jetzt raus ist. Aber jeder weiß ja, was heutzutage auf dem Gebrauchtmarkt los ist.
 
Falc410 schrieb:
Ja natürlich gibt es Leute wie dich. Auch wenn du behauptest nicht reich zu sein, gehörst du damit zu den oberen 5% https://www.finanzfluss.de/blog/einkommen-im-vergleich/
Damit bist du eigentlich per Definition Reich. Der Großteil in Deutschland muss von 2k im Monat Miete, Auto und Essen finazieren.

Theoretisch kann sich jeder alles leisten, er muss halt nur lange genug sparen. Manche haben 500€ am Ende vom Monat übrig, andere nur 100€. Aber das ist nicht der Punkt. Mir ist einfach das P/L Verhältnis bei Grafikkarten jenseits 1000€ nicht gut genug. Klar verbringe ich einige Stunden Zeit am Rechner, aber trotzdem ist dann der Aufwand zu hoch. Gerade im Vergleich zu Konsolen oder Geforce Now. Dann miete ich doch lieber eine Geforce für 10€ im Monat.
Das P/L-Verhältnis ist wirklich nicht gut, da stimme ich vollkommen zu.

Ich wollte ja nur den Punkt entkräften, dass zu viele Leute "zu viel" Geld hätten. Ich sollte mit meinen Gesamtnettoeinkommen nicht zu den Top 5% gehören. Weder habe ich nun wirklich "viel" Geld, noch fühlt es sich so an.

Ich würde mir einfach wünschen, dass:
  • mehr Leute mehr Geld haben
  • sich im Umkehrschluß aber auch die Preise am Hardwaremarkt normalisieren
  • der Konsumwahn allgemein etwas zurückgefahren wird, gesamtgesellschaftlich
  • alle weniger "verurteilen", wenn sich Leute z.B. teure Unterhaltungsprodukte kaufen. -> Grakas, iPhones, VR-Brillen, Kopfhörer, TVs, etc. Braucht man nix davon zum Leben und kann immer als unvernünftig/unverhältnismäßig abgetan werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich werde mir die Mehrleistung zur 3070(ti) anschauen wenn die 4070(Ti) kommt, dann noch den Preis und entweder laut lachen oder evtl eine Empfehlung abgeben.

Wenn ich mir die 4080 und 7900XT anschaue dann stehen die Chancen eher auf die nächste Karte mit abartig schlechter Preis Leistung
 
Finde es ja ok das NVIDIA die UVP so hoch ansetzt,
ich würde einem Scalper auch nicht freiwillig was schenken.

Aber, der mining boom ist vorbei, das Klientel das gerne mal die doppelte UVP bezahlt ist weg.

NVIDIA wird das schon merken, ich prognostiziere keine Verkaufsrekorde für 4000er Gen.

Ich werde es so halten, meine 1080 muss noch weiter durchhalten,
Finger weg von 4k Monitoren, Finger weg von neuen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Rockstar85 schrieb:
Schau dir die 4060/Ti an... das wird noch richtig witzig.. Ich hoffe Inständig, dass die Kunden dieses mal Konsequent sein... Wir vermutlich nicht passieren und Nvidia macht die 90% voll.

https://global.techradar.com/de-de/news/nvidia-rtx-4060-ti-gpu-leak-verargert-pc-spieler
Das wäre ein Rückschritt...

War zu erwarten, dass nach der 4070 Ti, die ja selbst schon eine umgelabelte 4060 ist, sich das "Hochlabeln" weiter fortsetzt:

Die Sizes sind ja immer ein gutes Kriterium zum Einordnen der Klassen. Die bleiben ja normalerweise ungefähr gleich.
(6950 XT = 7900XT(X) = 520 mm² oder 3090 Ti = ca. 4090 = 608/628 mm²)

Außer man muss mehr Lederjacken kaufen. Dann fängt man mit dem Verpackungstrick an (größere Verpackung, weniger Inhalt). Das führt dann hierzu:
4060 Ti: 190 mm²
3060 Ti: 392 mm²
3060: 276 mm²
3050: 276 mm²
Kleinere 3000er gab es nicht. Ich würde mal gar nichts von dieser Schmalspurkarte erwarten.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3090-ti.c3829
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-4060-ti.c3890
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3060-ti.c3681
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3060.c3682
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3050-8-gb.c3858
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben