maximus_hertus schrieb:
Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Zahlen
Keineswegs.
Das waren zwar einige Zahlen, aber sie haben einiges verdeutlicht.
Ja die GF3 & Co waren teuer. Aber nicht lange. Bzw. sie wurden relativ schnell abgelöst.
Das war ja ohnehin eine Zeit der Revolutionen und Sprünge.
Nur, sagen wir es so. Das war meine schlimmste Gaming und Hardwarezeit. Selbst da habe ich nicht immer das Neuste des neustem benötigt.
Man musste einfach nur etwas warten. Ich hatte damals die GF2MX und war damit wirklich sehr zufrieden. Bis ich sie leider in den Hardwarehimmel befördert habe durch eine extrem dumme Aktion
.
Auch die GF2Ti war ein tolles Teil.
Und ja die GF4 Ti4200 war eben echt der Knaller. Tolles Ding für passablen Preis.
Durch die Generationensprünge gab es auch da mal teure Karten. Aber nach wenigen Monaten - nicht mal Jahren - wurden sie mitunter deutlich günstiger.
Ich habe ziemlich lange Zeiten tolle Grafikkarten - nicht die besten der Zeit - für relativ geringes Geld kaufen können. Man musste nur etwas Geduld haben. Heutzutage sind die Leute froh, wenn sie nach 2 Jahren den UVP-Preis, der ohnehin schon hoch ist, zahlen dürfen für eine veraltete Generation.
Ich finde schon, dass deine Zahlenauflistung das schön beschreibt.
Ebenso hatte ich studiumbedingt eine längere Zeit nur ein Notebook und bin zur Mitte / Ende des Std. dann wieder auf Desktop gewechselt. Da habe ich mir eine 9800 GT - ja es war ein Refresh - für schlappe 100 Eu oder so geholt. Die hat auch getaugt.
Klar ist natürlich, dass die heutigen Grafikkarten schon komplexer und teurer sind. Bzw. sowohl Entwicklung als auch Herstellung. Ebenso Rohstoffpreise usw. Aber die UVP der neuen Dinger ist einfach heftig oder nicht von dieser Welt. Es kann natürlich sein, dass man im Rückblick darüber anders denken wird bei weiteren Preissteigerungen. Schon möglich. Aber aktuell gibt das jedenfalls viele Gründe sich nichts neues zu kaufen, sofern man dazu nicht triftig gezwungen wird.