@Svennc
Svennc schrieb:
Wenn das so ist, inklusive der zu zahlenden Preise, wird sich RT (bis auf optionale optische Spielereien,
ähnlich der Wassershader im ollen Morrowind) auch in vier Jahren nicht mal näherungsweise durchgesetzt haben.
RT steht doch immer am Anfang. Portal mit RT ist, glaube ich, das erste Spiel, was von RT stärker im Sinne von umfangreich Gebrauch macht, als die Spiele bisher. RT wird sich meiner Meinung nach durchsetzen, weil Rasterization in Sachen Bildverbesserungen am Ende der Fahnenstange angekommen ist.
Von daher ist RT gar nicht mit PhysX und ähnlichem zu vergleichen. Ohne Ausweitung von RT lässt sich die Bildqualität kaum noch verbessern. Einziger Bremsklotz werden hier wieder die Konsolen sein, weil die mehr RT einfach nicht packen.
Zur Zeit befinden wir uns in einer ähnlichen Situation wie Mitte der 90er, als 3D und DX so richtig in Fahrt kam. Da waren die Top-Karten ziemlich schnell am Limit, weil die Grafik in immer kürzeren Zyklen mehr und mehr aufgewertet wurde: Mehr Polygone, bessere Filterung, höher aufgelöste Texturen, Fortschritte in der Beleuchtung, generell höherer Auflösung etc. pp. Zu der Zeit waren fast jährlich neue CPUs und GPUs fällig, wenn man wirklich alles aus den Spielen rausholen wollte. Und ja, die waren ebenfalls für ihre Zeit sauteuer, aber niemand wollte wirklich mehr zurück zum VGA-Klötzchen-Pseudo-3D. Warum? Weil da keine Verbesserungen mehr möglich waren, um eine bessere Bildqualität zu erreichen.
Für 270 DM habe ich mir damals eine GF 2 MX gekauft. Da war die GF 3 gerade draussen und mit 1300 DM sowas von sauteuer, das konnte sich kaum einer leisten. Schon eine vollwertige GF 2 lag deutlich über meiner Schmalspurversion und konnte trotzdem nur DX 7.
Wer einmal 1300 DM auf den Tisch gelegt hatte, war für etwa 2 Jahre in der Lage, damit aus dem vollen zu schöpfen, wer nicht soviel berappen konnte, hat halt etwa 2 x 600 DM (600 für eine GF 2 und später nochmal 700 für eine GF3) ausgegeben und damit dasselbe, ohne die komplette Zeitspanne volle Grafikpracht genießen zu können, denn als die GF 3 endlich erschwinglich war, war sie auch fast schon EOL und musste spätesten mit den 5000ern ausgewechselt werden, wenn man DX9 haben wollte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Meine "Rechnung" ergibt durchaus Sinn, weil ich einen ähnllichen Technikwandel schonmal miterlebt habe.
Genug geplaudert, Opa Balikon.