News GeForce RTX 4070 Ti: Colorful bestätigt Spezifikationen der einstigen RTX 4080

Der Moment in dem du vom Hersteller vor Augen geführt bekommst, dass du für 1.500 EUR keine RTX 4080 sondern eine RTX 4070 gekauft hast: Unbezahlbar

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, elmex201, Master Chief ! und eine weitere Person
ToaStarr schrieb:
Der Moment in dem du vom Hersteller vor Augen geführt bekommst, dass du für 1.500 EUR keine RTX 4080 sondern eine RTX 4070 gekauft hast: Unbezahlbar

Letztendlich waren die Gerüchte/Leaks mit dem zu hohem Verbrauch der ALL zu 100% richtig. Nvidia hat das aber geschickt kaschiert durch "mislabeling" / "falsche Etikettierung". Die 4080 ist eine 4070 mit 320 Watt TDP. Statt 220 Watt wie bei der 3070.

Die 4070 Ti ist eine 4060 Ti mit 285 Watt, statt 200.

Einfach mal Mislabeln und das Problem existiert nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und iceshield
Gaspedal schrieb:
Die Karte ist höchstens 499€ Wert. Sollen die ihren Schrott eben behalten.
Das wären die normalen Preise mMn den ich persönlich bereit wäre zu zahlen:

RTX 4060 : 349€
RTX 4070Ti : 499€
RTX 4080 : 799€
RTX 4080Ti : 999€
RTX 4090 : 1399€

Habe meine RTX 3080 damals mit viel Glück für 699€ bekommen und werde es noch die nächsten 2 Jahre behalten.

4060 max. 200 und dann den rest daran orientieren
4090 max. 1200 (oder wo auch immer die Titan GPUs waren)

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Beatmaster A.C.
ToaStarr schrieb:
Das wird lustig, wenn Nvidia tatsächlich 3 Karten zwischen 4090 und 4080 16GB platziert. Möglich wäre es locker.

Anhänge

• Screenshot_20221207-224347.png
    Screenshot_20221207-224347.png
    230,1 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_20221207-224638.png
    Screenshot_20221207-224638.png
    260,2 KB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Hurricane.de schrieb:
Das Argument wäre nur dann valide, wenn nicht das Preisgefüge über alle Leistungsklassen hinweg massiv nach oben gezogen werden würde. Das ist aber eindeutig der Fall. Durch den Preisanstieg ist die bezahlbare Einstiegs- und untere Mittelklasse gerade dabei, komplett zu verschwinden.

Fürs bezahlbare gaming gibt es ja zum Glück die Xbox Series X samt Game Pass. Mit angeschlossener Maus und Tastatur vermisst man da auch nicht viel im Vergleich zum PC gaming, hat aber immer optimal laufende games.

LamaMitHut schrieb:
Das wird lustig, wenn Nvidia tatsächlich 3 Karten zwischen 4090 und 4080 16GB platziert. Möglich wäre es locker.
Das mit den überdimensionierten Kühlern auf Custom Karten bei der "4080" und "4070 Ti" lässt auch darauf schließen, dass ursprünglich andere, größere Chips kommen sollten und die Boardpartner massig Kühler für diese Chips hergestellt hatten.

Letztlich jedoch diese auf wesentlich "kleineren" Chips verbauen mussten aufgrund von Last-Minute Änderungen seitens Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
@Clutch04
Habe schon ähnliches gelesen, auf jeden Fall spielt Nvidia da mit dem Feuer. Die Karten sind viel zu schwach im Vergleich zum Flagship, so kann man sich eine Markenidentität zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Rockstar85
Elverado schrieb:
Weil man ja auch nur auf frisch releasten (oder demnächst releasten) Karten spielen kann.
Das ist kein Argument. Die Preise so in die Höhe treiben. Wieso nicht gleich an die Preise der 8800 gtx anknüpfen? Wenn es nach der Logik geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
engineer123 schrieb:
Also grübeln tut Nvidia da sicher nicht mehr, wieso auch. Das ist abgehakt,
die 4070 Ti ist eben nun das Re-Brand für die alte 4080 x 12GB.

Sie wird im Test zeigen was sie drauf hat, und wer das mag kauft sie sich
und wer nicht, halt nicht.

Als ob da jemand jetzt noch hergeht und sagt, eigentlich will ich sie, aber Nvidia
hat mir ja vor 2 Monaten so weh getan, ernsthaft, so ein Ge-wyne.

Da sollten eher mal leisere Stimmen zur 7900 XTX aufhorchen lassen, die davon sprechen,
dass diese Karte nicht die Wunderleistung bringt, die AMD irgendwie in ihren sehr unspezifischen
Hochrechnungen der Präsi-Veranstaltung anpreisen wollte.
Da kann es eher ein böses Erwachen geben. Es wird einen Grund haben,
wieso man keinerlei NV-Karten dagegen gestellt hat.

Davon abgesehen, dass immer noch Leute denken, die 7900 XTX kommt hier für 999 Euro raus.

Einen Scheiss wird sie, die wird hier bei mindestens 1299 Euro anfangen, vlt. auch 1399 Euro.
Und dann muss mal genau hingeschaut werden, ob sie die
bestehende 4080 vanilla für 1399,- Euro aktuell
genauso so weg pustet wie es manche glauben.

Es sind doch schon Benchmarks online, in denen sie 15% schneller ist.
Ein Preis von 1400 Euro ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

bl4ckbird schrieb:
Fürs bezahlbare gaming gibt es ja zum Glück die Xbox Series X.....vermisst man da auch nicht viel im Vergleich zum PC gaming, hat aber immer optimal laufende games.

Also das "immer optimal" stimmt ja mal überhaupt nicht. Auch bei den Konsolen gibt es regelmäßig sowas wie Abstürze, Freeze, FPS-Drops unter 30 etc.

Und wer sich keine Graka für 500€ leisten kann, der kann sich auch keine Konsole für 500€+ leisten. Was bezahlbar ist entscheidet ja nicht Nvidia oder Leute wie du, sondern immer nur jeder einzelne für sich in Abhängigkeit vom Einkommen.

Eine 4070(Ti) für 1000€+ ist jedenfalls für sehr viele Gamer nicht mehr bezahlbar.
Diese Gamer konnten vor 5 Jahren ja wenigstens noch neue Grakas kaufen für bis max 300€. Aber so wie es ausschaut wird/will man bei Nvidia wohl bei 500€ minimum landen für eine 4050 welche eine Einsteiger und Low-Budget-Karte ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Easy1991 schrieb:
Das ist kein Argument. Die Preise so in die Höhe treiben
Ich hab weder für noch gegen die Preise argumentiert. Einzig gegen die Schlussfolgerung des Ursprungsposters.
Also Leute, die ihre einwandfrei funktionierende Hardware zum Fenster rausschmeißen und ihr Hobby beenden, nur weil ein angekündigtes Produkt, das sie nicht zwingend zur Ausübung ihres Hobbys brauchen, ihnen möglicherweise zu teuer ist, sind mir suspekt.
Hat nicht viel mit rationalem Denken zu tun.

Vielleicht sollte ich auch mein (fiktives) Auto nicht mehr fahren und verkaufen, weil der Einbau eines Bugatti-Chiron Motors zu teuer ist.
Oder mit dem Gewichtheben aufhören, weil die neuen Nike-Laufschuhe aus der nächsten Kollektion zu teuer werden.
Klingt auf jeden Fall doch sinnvoll.

Oder es ging nie um das Hobby, sondern nur um den Status....
Aber ja, jeder wie er meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, PeriQue1337, Sirhaubinger und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Und welche sollen das sein ? 4080 Ti ist klar, aber dann noch 4085 und 4085 Ti oder doch eher ne 4080 Super und 4080 Ti Super ?
Man darf gespannt sein mit was NV aufwartet, heilig ist denen ja eh nichts mehr !

Ich bin der Meinung nvidia hat sich wieder mit den Namen Vertan, für mich ist es Bestenfalls eine 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Master Chief ! schrieb:
Also das "immer optimal" stimmt ja mal überhaupt nicht. Auch bei den Konsolen gibt es regelmäßig sowas wie Abstürze, Freeze, FPS-Drops unter 30 etc.
Habe meine S jetzt seit Release. Nix von alledem. Bin aber auch allen Krücken (2077) aus dem Weg gegangen.

Gaspedal schrieb:
Schau mal auf Mindfactory wieviele hunderte Leute bereit waren für Customer RTX 4090 Karten weit über 2200€ zu bezahlen. Da wundert mich garnichts mehr. Also wird Nvidia so weitermachen. Erst wenn alle von den sofort Käufern sich abgezockt haben lassen, werden die Preise evtl. fallen.

Am Anfang hast du immer die early adopter. Ich sag mal nach Weihnachten wird es zäh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DBJ schrieb:
1000€ für ne 70er Karte,
Nvidia sollte die RTX4000 GPUs einfach nur noch nach Preisen klassifizieren.

RTX 4090-1949
RTX 4080-1469
RTX 4070TI-1099

Auch hier will Nvidia AMD wieder schlagen: AMD hat "nur" 2 GPUs jenseits 1000 Euro platziert, Nvidia hat damit DREI Karten jenseits 1000 Euro.
Glückwunsch und viel Spaß beim Geld drucken, AMoneyD und Ngreedia!

Wir starten in die "Next Gen" mit 5 GPUs jenseits 1000 Euro... 😂
Alexa, definiere "Zugänglichkeit".
Es ist eigentlich lustig, wenn es nicht so frustrierend wäre .

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Rockstar85 und Grantelb4rt
peakyblinder schrieb:
Im Grunde genommen müsste man jetzt die Frage aufwerfen, ob die 3090/Ti nicht sinnvoller ist als eine 4070Ti?

Für mich wäre entscheidend, wie viel die Grafikkarte verbraucht (vorhandenes 650W-Netzteil soll ausreichen) und ob sie in mein µATX-Gehäuse passt.
Ich hoffe, dass es von der 4070Ti etwas kompaktere Modelle geben wird.

Der Preis ist natürlich übel, allerdings hatte ich für meine alte RTX2080 damals nicht viel weniger bezahlt.
Ich werde erstmal noch etwas abwarten, wie sich die Lage entwickelt.

DaLexy schrieb:
Und welche sollen das sein ? 4080 Ti ist klar, aber dann noch 4085 und 4085 Ti oder doch eher ne 4080 Super und 4080 Ti Super ?
Man darf gespannt sein mit was NV aufwartet, heilig ist denen ja eh nichts mehr !
Wir werden es ja sehen, bei der 3060 gab es am Ende auch 4 Versionen.

bl4ckbird schrieb:
Fürs bezahlbare gaming gibt es ja zum Glück die Xbox Series X samt Game Pass. Mit angeschlossener Maus und Tastatur vermisst man da auch nicht viel im Vergleich zum PC gaming, hat aber immer optimal laufende games.

Ich würde da ziemlich viel vermissen, weil meine bevorzugten Genres nicht nur vom PC stammen. Sondern weiterhin vor allem auf ihm vertreten sind (Taktik-RPGs und so was). Es gibt mittlerweile Umsetzungen, gelegentlich. Sogar diverse Oldies gibts auf z.b. Switch. Aber viele Titel, auch und gerade Indie, sind PC-Sache. Das Modden, inklusive regelrechter User-Kampagnen (etwa Neverwinter Nights oder aktuell Solasta), sowieso. Immerhin haben diese Games meist keine riesigen Anforderungen -- selbst Baldur's Gate 3 nicht, das als aktuell größte Entwicklung eventuell nie auf Konsole erscheinen wird. Und wenn, dann erst später.
'
Außerdem war es von Vorteil, in einen einigermaßen aktuellen PC, den ich eh nutze, "nur" eine einst preiswerte Grafikkarte reinstecken zu müssen -- und schwupps, wars eine Spiele-Maschine, keine Extra-Konsole benötigt. Was Nvidias CEO mit seiner Aussage, eine Grafikkarte solle im Schnitt mindestens so viel Wert sein wie eine Konsole (sie sei ja quasi eine Konsole), vergisst: Ohne diesen PC wäre die Grafikkarte nicht mehr wert als die Pappe, in der er sie ausliefern lässt. Polemisch ausgedrückt: Nvidia und Co. profitieren gerade massiv davon, dass die Hersteller anderer PC-Komponenten nicht ebenfalls auf die Idee kommen, die Sahne immer weiter abzuschöpfen.

Ein Markt besteht dann, wenn sich Angebot und Nachfrage treffen. Manchmal denke ich, dass sich hier mittlerweile zumindest gelegentlich Angebot und Idiot treffen -- und damit sind mal nicht die Enthusiasten gemeint, die Hobby-Liebhaber, die sich schon vor zwanzig Jahren statt für den Preis einer RTX 4090 halt mit drei GeForce 2 Ultras eingedeckt hatten: eine für den Rechner, eine als Deko für die Badezimmerwand und eine als Duftbäumchen fürs Auto. Weil YOLO. Das ist und war sowieso schon immer eine Minderheit, die keinen Markt alleine trägt. Aber, es ist krass bemerkenswert, wie sich TROTZ fehlender Exkusivtitel. TROTZ Luxusgut. Und TROTZ mittlerweile oft kilometerhoher "Pile Of Shames" in den Steam-Bibliotheken die Preisspirale noch immer fröhlich weiterdrehen kann.

Der Grafikkartenmarkt ist für manche bereits wie die Bayern-München-Bundesliga: Manche wissen gar nicht mehr, dass es nur vor zehn Jahren mal ganz anders war. Und einige haben das nicht mal mehr erlebt. :D

karten.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Herdware und Nicop
Svennc schrieb:

Für die Indiegames reicht aber auch eine RTX 1650ti
Ich glaube aber die RTX4 Reihe wird am Ende einfach zu teuer sein für die breite Masse. Alles ab 1000 € wird wenig Abnehmer finden. Aber schauen wir mal. Vielleicht treibt die Inflation die Preise so hoch, dass 2000 € bald so viel wert sind wie heute 800 €. ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben