electronish schrieb:
Und die 8 GB sind schuld, das ich nach einem Jahr von meiner 3070Ti bereits umsteigen muss. Danke Nvidia. Ich wechsel in dem Atemzug auch gleich das Lager.
Als ich mir im Mai 2020 die 8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X White zugelegt habe, war ich noch sehr gefrustet bezuglich der AMD Radeon Vega 56 und der AMD Radeon RX 5700XT da diese beiden Karten bei mir einfach nicht richtig funktionieren wollten.
Die Entscheidung mit der 2070 Super war damals goldrichtig, jedoch habe ich schon damals die Befürchtung gehabt, das die 8GB VRAM die Karte in WQHD in absehbarer Zeit an ihre Grenzen treiben könnte und leider scheint das immer schneller zu gehen. Ich konnte alles für zwei Jahre in WQHD ohne Probleme mit hohen bis ultra hohen Settings zocken, habe aber damals schon gedacht das es besser gewesen wäre, auf eine RDNA 2 Karte zu gehen (mittlerweile werkelt eine RX 6800 im Rechner)
Leider musste ich durch den Mining Boom sehr lange darauf verzichten, jedoch habe ich es auch diesmal nicht bereut erst im Sommer 2022 auf die RX6800 zu gehen.Für WQHD bin ich hier auf jeden Fall noch eine Zeit lang auf der sicheren Seite.
Der Grund warum ich nicht weiter bei einer Nvidia Karte geblieben bin, war eben der fehlende Speicher der RTX 3070. Hier hat sich Nvidia einfach falsch entschieden was den VRAM angeht und mit der RTX 4xxxer Serie finde ich jedenfalls ist es nicht unbedingt besser geworden.
Zum eigentlichen Thema: Klasse Modding wie ich finde und es zeigt, wieviel Potenzial Nvidia durch die fehlenden 8 GB VRAM bei der RTX 3070 hier verschwendet hat.
Ich glaube aber auch, das zum Marktstart die 2GB Chips GDDR6 noch sehr teuer waren und sich Nvidia aufgrund von Einsparungen bei der Produktion eben für die 1GB Chips entschieden hat. Von meiner Logik her hatte die RTX 3070 eine noch deutlichere Steigerung zur 2070 Super sein müssen und da hätten 16GB VRAM eben sehr nice ausgesehen.
Wobei ich auch immer wieder festellen muss, das es eine Sache der programmiertechnischen Optimierung ist, wie gut ein Game mit dem Grafikspeicher harmoniert.