Komische Story die hier mal wieder redaktionell erzählt wird.
Was ist denn der Sinn der Übung?
Ne Mittelklasse Grafikkarte aus 2020 hat >2,5 Jahre nach Release in Titeln aus 2023 mit maximalen Details in höheren Auflösungen Probleme - ja und? Wo ist das denn der Anspruch?? Ich versteh es nicht... Wer erwartet von einer so alten Hardware, dass sie in 2023 noch maximale Details abzuliefern in der Lage ist?
Und nein, das heißt sicher nicht, dass zu wenig VRAM gut ist. Aber ist 8GB absolut zu wenig? Ne, ist es nicht. Die Karte hat doch nicht den Anspruch maxed Out Settings entsprechend ohne jeglich auftretenden Probleme abdecken zu wollen. Da spielt auch die Auflösung nur bedingt eine Rolle. In höheren Auflösungen ist das Ding eh viel zu langsam für entsprechende FPS. Mit aktivem RT noch viel schlimmer. Aber man hängt sich jetzt auf VRAM auf? Mir erschließt sich der Punkt nicht.
Btw. wenn man das mal anders herum überlegt. Einerseits wird die VRAM Menge kritisiert, andererseits die Verschwendung durch die Entwickler. Was meint ihr denn, was passiert wenn man den VRAM auf der GPU Seite jetzt erhöhen würde? Würde dann nicht im selben! Atemzug der Bedarf durch die Entwickler auch deutlich steigen? Was soll das am Ende denn wirklich bringen?
Es geht aktuell in der Masse der Titel noch halbwegs gut, weil der Spagat zwischen TopEnd (24GB) und Mittelklasse (8GB) eben existiert und die Entwickler ihre Presents auf auch solche Modelle hin ausrichten. Hätten alle 8GB Karten jetzt 12 oder 16GB, würde sich nichts ändern an der Lauffähigkeit, weil zu 100% sicher der Bedarf entsprechend mit anziehen würde. Erst durch Modelle am unteren Rand gibt es auch den Bedarf der Entwickler, diese zu berücksichtigen.
Gefühlt denkt man aber hier, wenn man nur genug VRAM verbaut, halten die Entwickler die Füße still...