News GeForce RTX 3080: EVGA lässt die FTW3 Ultra mit 450-Watt-BIOS von der Leine

Das MatZe schrieb:
Wird auch noch mit nem Batteriespeicher kombiniert, sollte also zumindest in der Übergangszeit auch noch ohne Probleme klappen.
Ich habe mich auch in letzter Zeit mit diesem Gedanken getragen so eine Anlage zu installieren. Ich hab mehrere Fälle für meine Situation durchgerechnet. Wenn ich alles in allem das Ergebnis für mich sehe erlebe ich wahrscheinlich nicht mehr, bis die Anlage sich dann wirtschaftlich rechnen würde. Momentan also keine Option obwohl es natürlich rein aus Umweltsicht schon eine schöne Sache wäre.
Sorry - ich weiß - ist das falsche Forum.

BoardBricker schrieb:
Ich sehe schon, bald spricht man nicht mehr von UV und OC, sondern von Winter-/Sommer-BIOS.

Mit den 450 Watt ist es zumindest das "always summer" Bios ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und DarkerThanBlack
Ich warten bis die GPU von TSMC Produziert wird soll angeblich Anfang 2021 kommen vorher brauche ich sowieso keine.

RizzoSpacerat schrieb:
Naja man darf ned vergessen: Strom ist in anderen Ländern spotbillig im gegensatz zu Deutschland. Die Leute interessieren diese 450 Watt nen Keks.

Das kann gut möglich sein allerdings ist solch eine Entwicklung mit solch einen Verbrauch eher schlecht als gut. Irgendwo sollte dann auch mal gut sein. Ich meine 450W? WTF!

bei der nächsten Generation gibs dann 500W + ? Inklusive 1200W Netzteil?

450W! Das wird ja immer verrückter. Wie gut, das meine Hardcore-Gaming Zeiten hinter mir liegen. Bin mal gespannt, wieviel Leistung man jetzt noch zusätzlich aus dieser RTX 3080 rausholen kann.

Nahrungsmittel schrieb:
Das kann gut möglich sein allerdings ist solch eine Entwicklung mit solch einen Verbrauch eher schlecht als gut. Irgendwo sollte dann auch mal gut sein. Ich meine 450W? WTF!

bei der nächsten Generation gibs dann 500W + ? Inklusive 1200W Netzteil?

Du kannst den Wattverbrauch frei wählen in Afterburner z.B. mann muss es ja nicht tun, oder sich gleich eine andere Karte kaufen. Sehe da kein Problem.

Ich seh' es schon kommen.. Mit dem neuen Intel-12V-Netzteil-Vorschlag hat man kleine effiziente Netzteile für den Rechner selbst und für Grafikkarten braucht man ein zweites Netzteil mit 600W+ Nennleistung.

entengruetze schrieb:
Alter Falter, früher brauchte man solche NT bei Doppel GPU`s :o
Eine HD3870 X2 war als Vertreter der doppel GPU Karten mit deutlich unter 300W dabei....
Ausgehend vom damaligen Test (leider noch Komplettsystem) lagen zwischen der Last der 3870 X2 und dem Idle Verbrauch mit der sparsamsten Karte gerade einmal 216W.
Abzüglich der Netzteil verlußte dürfte diese also gerade einmal mit ca. 200W dabei gewesen sein.
Mit dem Limit käme das Teil einem Stromvernichter wie der damaligen Radeon R9 295X2 (500W) recht nahe. :freak:

Ich bin mal auf Vollast Tests mit dem neuen Limit gespannt. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Für das letzte bisschen Leistung...wer´s braucht. Ich bin eher gespannt, ob die RTX 3070 auch so stark ausgequetscht wurde wie die 3080. Denn dann hätte sich die Effizienz zu Turing wirklich nicht verbessert. Was auch für Aufrüster von Pascal her hieße, dass sie Mehrleistung nur für mehr Stromverbrauch bekommen. Was aufgrund der verbesserten Fertigung irgendwie nicht einleuchten mag...

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Vigilant
Für den kommenden Winter sicherlich eine gute Möglichkeit sich Heizkosten zu sparen! Wenn es zu kalt im Zimmer wird, einfach ein paar Benchmarks anschmeißen und schon wird es wieder gemütlich. 😬

Herdware schrieb:
Um etwas die Panik zu dämpfen, dass der Volllastverbrauch solcher Enthusiasten-OC-Grafikkarten das Ökosystem unseres Planeten im Alleingang zerstören könnte:

Die meisten anderen Hobbys und Freizeitaktivitäten verbraten doch wesentlich mehr Energie, als PC-Gaming oder gelegentliche OC-Experimente. Um es z.B. für die Freunde von motorisierten Fahrzeugen etwas ins Verhältnis zu setzen: 1PS sind ca. 735W.
Wenn das nächste mal also ein Moped (bis zu 4PS!) an einem vorbei rauscht, kann man sich ausrechnen, wie viele 3080er man dafür bis zum Erbrechen übertakten könnte. 😉

Das mag rein rechnerisch so sein, ist aber nichts anderes als mit dem Finger auf andere/s zu zeigen und vom eigentlichen Diskussionsgegenstand abzulenken. Bringt für die eigentliche Diskussion... nichts. Whataboutism gewissermaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Shy Bell und v_ossi
130W mehr TDP im Vergleich zur FE ist schon krass...
Die Frage ist, was es bringt?

Also in gewissen Spielen reicht mein 650 Watt Netzteil DOCH NICHT für die RTX 3090.

Die Benchmarktests gingen alle... auch viele Spiele, aber z.B. bei Titanfall 2 gabs nach jeweils ner Stunde eine Überspannung (3x Insgesammt). Bei 8 Stunden Deliver us the Moon 1x.
Achja... Powerlimit 80% im Afterburner hat übrigens nichts gebracht für die Abstürze.

Hab jetzt ein Wassergekühltes 850 Watt (1.000 Watt mit Wasserkühlung) bestellt.

Jetzt brauch ich endlich noch den Wasserkühler für die 3090 (Alphacool hat den für mein Modell zumindest angekündigt....) um die Wärme in den Garten raus zu bekommen... ist schon unerträglich heiß im Zimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Herdware schrieb:
Wenn das nächste mal also ein Moped (bis zu 4PS!) an einem vorbei rauscht, kann man sich ausrechnen, wie viele 3080er man dafür bis zum Erbrechen übertakten könnte.
das Moped fährt aber nicht elektrisch...sollte ich jetzt mit meinen beiden Superbikes ein schlechtes Gewissen haben? :lol:
Und ich dachte schon, dass meine popelige RX580 viel Strom verbraucht...

Hat Intel nicht ein ähnliches Problem mit ihren aktuellen CPU´s und ist es nicht gerade das was einer der größten Kritikpunkte aktuell ist?

Neodar schrieb:
Wo sind jetzt die ganzen "Nvidia ist so effizient" Schreihälse?

Es ist doch nicht so schwer einfach ein paar Reviews sich durchzulesen oder hier bei CB reinzuschauen.

Bitte schön:

IgorsLAB
2.png

PC-WELT
1.png

Techpowerup
3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad, Ryuuji, Ben81 und eine weitere Person
was alle hier rum heulen wegen der watt es ist doch keiner gezwungen das bios zu flashen

und wer high end will muss eben mit entsprechenden verbauch leben sowar das schon immer und wird immer so bleiben auch ich habe meine tuf 3090 auf ein 400 watt aorus bios geflashed damit sie mehr verbrauchen kann und einen höheren boost halten kann

und sobald es ein XOC bios gibt für die 3090 wird das direkt geflashed und sie kann ziehen soviel sie will :)

Zurück
Oben