News GeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS

@Holzinternet Danke für den Versuch, es ehrt Dich.
Ich bin auch dafür, daß der Post über Deinem jetzt gar nicht gelöscht wird, da dort inhaltlich und logisch soviel falsch ist und so klar wird, wo das eigentliche Problem ist, daß es als Lehrbeispiel dienen sollte. Vielleicht noch direkt kommentiert von einem Mod.
Wer den Schutz der eigenen Lebensgrundlage als dumm bezeichnet (und genau das steht dort inhaltlich) hat etwas sehr grundlegendes eben absolut nicht verstanden.
Ich habe jedenfalls noch nie Geld oder ein 450PS-Auto gegessen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und SPECIALIZED-
SV3N schrieb:
Die Chips, das OC-Potential und das Binning sind 1:1 gleich. Habe alle drei aus Interesse durchgetestet. Das lustige:

Ich habe die normale FTW3 behalten, denn der Chip hat das beste OC und UV Potential gehabt.

Dass weiß ich vom Igor und einem anderen Extrem OC_ler auch und der hat mir gesteckt bei AMD könnte die 2,8-2,9 Marke oder mehr fallen.

Zur RTX30er hat er aber gesagt dass Turing Besser war grade was OC angeht da GDDR 6x Schei*** ist und auch die Aufsplittung der einzelnen Versorgung Leitungen käse ist bei NV.

xJAMESx schrieb:
Beschwer dich halt, jeder der diese Karte hat freut sich.
Bisher hat keiner sonst Bios Updates angeboten.

Lies es vielleicht noch ein zwei mal und vielleicht erkennst du es ist keine Beschwerde warum auch. Ich kaufe seit Jahren EVGA....

Ein fast dreifacher Stromverbrauch wie mein guter Plasma TV . Gameing wird langsam echt teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SPECIALIZED- schrieb:
Was anderes kann man hier zu gewissen Sachen nicht sagen, weil es einfach nur Beh....und Dumm ist was da teilweise kommt, Klimawandel hier Umweltschutz da...Zahle Monatlich 60€ Strom für den Rechner und gleich nochmal 50 - 70€ Strom im Sommer für das Klimasplitgerät und ??
Es ist MEINE entscheidung und MEIN Geld, was ich und andere damit machen ist jedem selber überlassen...

Der gleiche mist mit Autos, wegen Leuten wie Dir und anderen ..... fahre ich in nem 450PS Auto mit OPF Filter, danke auch macht sinn -.-
Werden Tempolimits Diskutiert...danke macht auch kein Sinn!

Die Welt geht eh vor die Hunde nur werde Ich und Du das eh nicht mehr Erleben also Leber ich lieber nach dem Motto Konsum und nach mir die Sintflut, diese Ganzen Regularien in Deutschland sind einfach nur noch ekelhaft...
Nicht weil es gut für die Umwelt ist, nein weil Menschen Sachen aufgezwungen werden, egal ob Sie das wollen oder nicht...

Du bist mir ehrlich gesagt sympathischer wie viele anderen die hier schr eiben, die nur vor sich hinheucheln... und maybe insgeheim wirklich was anderes denken....

Ich seh die derzeitige Situation so:
  • Die Welt wird von egoistischen Idioten regiert (ala Trump) und von Kapitalisten nur noch ausgebeutet (siehe Amazon usw.)
  • Deutschland bürdet sich im Gegensatz zur Welt alles auf, macht überall abstriche - uns geht es zwar "noch" gut, wir werden sehen was nach Corona ist, da ist sich bald jeder selbst der nächste.
  • Wir Knechten im Vergleich zum Rest der Welt wie Hunde, wie unsere Eltern vor uns usw., daran wird sich nichts ändern, das ist unsere deutsche Mentalität, genau aus diesem Grund gönn ich dir alles was du dir an "Schmarren" auch kaufst, du hast vermutlich genug dafür gearbeitet, ich Arbeite auch nicht 10 Stunden am Tag um dann mal für ein paar Stunden am Wochenende auf Krebsgrafik rumzudümpeln, wenn ich so viel arbeite (nicht falsch verstehen, mir macht das Spaß, ich mag meine Arbeit - ich könnte auch weniger, aber ich will nicht), dann will ich auch bei meinen Hobbys Qualität, das fängt von Equip für den Vereinssport an - zieht sich über mein technisches Equip und hört bei haushaltlichen Sachen auf.
  • Das ganze ÖKO Thema hab ich auch langsam satt, alles muss weniger Energie verbrauchen, weil Klimaerwärmung und "Grüner"-Energieerzeugung. usw.... wer hat denn hier Kohlekraftwerke neu gebaut und Kernkraftwerke abgeschafft...
Und bevor hier jetzt wieder Leute anfangen mit "wenn nicht jeder mitzieht oder jemand muss mal der Erste sein der anfängt"... stimme ich vollkommen zu, aber nicht der Mittelstand in Deutschland, wir werden hier schon genügend ausgebeutet von der Poltik... z.B. Diesel Fahrverbote, weil zu viel CO2 und Feinstaubausstoß.... dass ich nicht lache, die ganzen Schiffe mit den Schwerölmotoren und die Flugzeuge und die LKWs sollten lieber erstmal komplett umgebaut werden bzw. entsorgt und "sauber" betrieben werden, die paar PKW in DE bringen einen schxxx.... aber Hauptsache jeder einzelne Bürger ist jetzt öko und grün und tut was für die Umwelt... die ganze Wirtschaft lacht von oben herab auf uns, ich würd gern mal bei den ganzen Vorstandssitzungen teilnehmen und in den Lobby-Gesprächen, die kriegen sich dort sicher nicht mehr ein vor lachen über unser dummes gelaber...
- Mir ist auch bewusst, dass viele hier so eine Einstellung haben, weil die Prioritäten im Leben woanders liegen oder einfach das Geld fehlt oder man einen Standpunkt hat. Jeder Mensch hat seinen Standpunkt, der mag gut oder schlecht sein, viele halten den obigen zitierten User auch für einen "Axxxx" oder schlimmeres, mich evtl. auch... das darf sich auch jeder denken, schreiben darf es von mir aus auch jeder, wir sind hier zwar nicht beim "Stammtisch" aber alles pingelig schönreden muss man auch nicht....

Soviel mal zur Offtopic....

Ich für meinen Teil bin eher von NV angepisst weil die Ampere an sich verkackt haben, Stromverbrauch hin und her, die Kundentäuschung ist auf einem unmenschlichen Level angekommen, dass sogar ich als NV Jünger bzw. "Fanboy" sagen muss, Jensen kann das Ding ruhig wieder in den Ofen zum schmoren legen, ich kauf mir die 3090 nur wenn die weit unter 1500 fällt ode rich in gefühlt paar Jahrzenten eine auf eBay schießen kann, ansonsten können die den Prügel behalten, 500 oder 800 W hin oder her, wie gesagt, mir wäre das egal, mir gehts um die Rohleistung... frech ist zudem, dass man nach Tests weiß, dass der viele Verbrauch absolut nichts bringt, Powerlimit hochsetzen bis der Chip einmal durch das PCB schmilzt und was hat man mehr? 20 MHz? Nein Danke.... Wenn AMD nur eine DLSS und RTX Alternative hätte bzw. bringen würde (RTX ja, DLSS Alternative die gleich gut ist - never) dann müsste Jensen hier endlich mal in die Vollen gehen, auf seine Marge verzichten und die Kunden so bedienen wie sie es auch verdien, der Werte Herr vergisst nämlich langsam wem er seinen ganzen Ruhm und die ganzen Fortschritte die er in KI und AI gemacht hat zu verdanken hat... dem durch die dummen Gamer erwirtschafteten Kapital...

Als Aktionär muss ich sagen, geiler Kerl, macht alles richtig, der weiß wie er seinen Laden zu führen hat - als angepisster Käufer bzw. ich würde gerne Käufer sein, muss ich sagen - ich bin mehr als nur angefressen :rolleyes: :D

Hoffe ich werde wegen kontroverser Ansichten nicht gemeldet, ich will niemanden beleidigen, es geht mir hier generell um die Einstellung der Gesellschaft, welche mich jeden Tag mehr und mehr "triggert". Leben und leben lassen heißt es so schön, als - runterschlucken, das Ding nicht kaufen wenn man keinen Bock drauf hat, Meinung ggf. dem nächsten Kumpel auf Discord ins Gesicht schreien, wie sauer man ist und gut ist....

Ich bin hier auf Computerbase um News von Technik zu lesen und sachliche oder einfach nur duchgeknallte Kommentarte von Gleichgesinnten zu lesen und keine Grundsatzdiskussionen, welche man gefühlt jeden Tag auf der Arbeit in der Schule oder beim zusammenhocken führen darf...

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333, SPECIALIZED-, JMP $FCE2 und eine weitere Person
Unti schrieb:
Du bist mir ehrlich gesagt sympathischer wie viele anderen die hier schr eiben, die nur vor sich hinheucheln... und maybe insgeheim wirklich was anderes denken....

Danke für diesen offenen und leider zu selten zu lesenden Beitrag hier!
Es beschreibt genau das was ich meine, ich habe lieber jemanden der mir offen sagt "Hey du bist ein Arschloch" ich kann dich nicht leiden...als dieser jeden Tag hier abgehaltene Kindergarten ala "Entspricht nicht der Foren Etikette" ... einfach mal nicht so verklemmt sein und bei jeder Kleinigkeit anfangen zu heulen das man hier Beleidigt wird...was macht ihr im echten Leben rennt ihr da auch für jeden mist zur Polizei :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Schokolade schrieb:
Ja kann ich machen, aber was genau möchtest du wissen? Display-Adapter ID stimmt auf jeden Fall nicht überein, du wirst also vermutlich einige Ausgänge verlieren. Und wichtig: Man muss vorher das 3090 FTW3 Ultra BIOS flashen (Zwecks ID erkennung), ansonsten weigert sich das Tool von EVGA.

Danke. Ich brauche nur einen Ausgang.

Das Tool von EVGA ist einfach ein gekapseltes NVFlash, dass aber die ID prüft, da man keine Parameter mitgeben kann. Ich suche also jemanden, der eine EVGA Karte hat, diese mit dem neuen Biso flasht und anschließend mit GPU-Z 2.5.0 von dem Bios einen Dump erstellt, um ihn hier oder bei techpowerup hochzuladen. Dann können auch andere User, die keine EVGA haben, das Bios auf ihre Karten flashen mit "nvflash -6 bios.rom"

SPECIALIZED- schrieb:
Danke für diesen offenen und leider zu selten zu lesenden Beitrag hier!
Es beschreibt genau das was ich meine, ich habe lieber jemanden der mir offen sagt "Hey du bist ein Arschloch" ich kann dich nicht leiden...als dieser jeden Tag hier abgehaltene Kindergarten ala "Entspricht nicht der Foren Etikette" ... einfach mal nicht so verklemmt sein und bei jeder Kleinigkeit anfangen zu heulen das man hier Beleidigt wird...was macht ihr im echten Leben rennt ihr da auch für jeden mist zur Polizei :daumen:

:daumen: man muss ja nicht gleich im Thread schreiben "Arschloch" aber einen "Stock im Hintern" muss man jetzt auch nicht haben.
So kommt man weder in der Geschäftswelt weiter noch im privaten Leben, da tanzt dir jeder nur auf der Nase rum und da bin ich jetzt dann mit bald 30 einfach zu alt für, das kann man sich als kleiner Bubi gefallen lassen, aber nicht mitten im Leben.

So aber jetzt mal wieder zur Topic:
Kommt da eigentlich noch mehr rum? PCGamesHardware hat das Ding getestet, mit 450W hat es bis 2050 MHz konstant geboostet, ganz ordentlich für ne 3090 und der Lüfter ging jetzt mit 100% zwar an das Limit - GPU Temp war aber mal bei 67°C... zu den Spawas und Speicher TEMPS wurde nichts gesagt, aber das wird schon passen.
Wer kein Problem mit Lautstärke hat dürfte wohl sogar bei 500W keine Probleme mit der Karte haben.
Für 2000 Würd ich sie jetzt nicht kaufen, für die 1500, wenn denn mal lieferbar, dann wär sie vielleicht ne Überlegung...

Und für diejenigen die Fragen bzw. der eine Kommentar hier der frägt ob man seine 2080Ti schon rausgeprügelt hat: Ein klares JA - ich bin schon in meiner Ecke und heule vor mich hin, weil die Gier wieder zu groß war und jetzt hat man den Denkzettel :lol: absolut verdient, eigene Dummheit muss bestraft werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und SPECIALIZED-
ColinMacLaren schrieb:
Danke. Ich brauche nur einen Ausgang.

Das Tool von EVGA ist einfach ein gekapseltes NVFlash, dass aber die ID prüft, da man keine Parameter mitgeben kann. Ich suche also jemanden, der eine EVGA Karte hat, diese mit dem neuen Biso flasht und anschließend mit GPU-Z 2.5.0 von dem Bios einen Dump erstellt, um ihn hier oder bei techpowerup hochzuladen. Dann können auch andere User, die keine EVGA haben, das Bios auf ihre Karten flashen mit "nvflash -6 bios.rom"

Achso, ja macht Sinn ^^

Im Anhang mal mein Dump. Hier ein Screeni von GPU-Z als "proof"

VRXRZ3Vd0J.png

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: ColinMacLaren
Direkt die 3090 Strix OC storniert. Spass :daumen:

Ist schon kurios was die heutige Zeit so umtreibt.
Alle Welt redet vom Klimawandel, CO² und sonstige Gretchenfragen... kauft dann aber doch lieber einen 400PS-SUV und einen übertakteten 1000W Gaming-Rechner.
Tip: Zum Haare Trocknen tut'a auch ein billiger Fön, da muss ich mir keine 500W Grafikkarte kaufen.
Mir gefällt die Kombination aus viel mehr Stille und minimal weniger fps eigentlich deutlich besser....
Irgendwann ist die Anzahl der Lüfter im PC bestimmt höher als die Menge des Arbeitsspeichers - und dann sitzt ihr da mit 3D-Brille, Mund-Nasen-Alltagsmaske und Gehörschutz vor dem Kasten - ohne mich! :evillol::evillol::evillol:

Buttkiss schrieb:
Nein, trotz allem aber ein nicht mehr zeitgemäßer und falscher Weg. Während der Stromverbrauch bei den Spielekonsolen weiter rückläufig ist steigt der Stromhunger bei den Grafikkarten mit jeder Generation weiter an.

Also ersten Tests zufolge zieht die neue XBOX unter Last mehr als die alte. Natürlich leistet sie dabei viel mehr, die Effizienz ist gestiegen, das ist klar, aber deine Aussage ist schlichtweg nicht richtig.

Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, in anderen Ländern mit ähnlichem Einkommen hat man teilweise einen um 80% geringeren Strompreis. Das interessiert schlichtweg niemanden, außerdem holt man sich keine FTW3 und flasht das 500 Watt BIOS, um das als Daily-System 8h am Tag unter Volllast laufen zu lassen, sondern zum Übertakten und Benchen.
Ergänzung ()

Sorigir schrieb:
Alle Welt redet vom Klimawandel, CO² und sonstige Gretchenfragen... kauft dann aber doch lieber einen 400PS-SUV und einen übertakteten 1000W Gaming-Rechner.

Wer redet davon? Für mich ist das eine mediale Blase, im Alltag habe ich mich vllt. ein paar Mal über solche Themen unterhalten.
Ergänzung ()

Nahrungsmittel schrieb:
Aber das bleibt ja jeden selbst überlassen. Ich bezweifle sogar das der kühler von evga das ganze leise gekühlt bekommt. Da muss man vermutlich auf Wasser umbauen was nochmal zusätzlich kostet und das alles für ein paar Prozent bessere Leistung.

Natürlich ist das Bullshit für eine luftgekühlte Karte, das BIOS heißt doch sogar schon XOC BIOS, kurz für Extreme Overclocking. Wer da nicht mindestens mit Wasser rangeht, macht was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Also ersten Tests zufolge zieht die neue XBOX unter Last mehr als die alte. Natürlich leistet sie dabei viel mehr, die Effizienz ist gestiegen, das ist klar, aber deine Aussage ist schlichtweg nicht richtig.

Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, in anderen Ländern mit ähnlichem Einkommen hat man teilweise einen um 80% geringeren Strompreis. Das interessiert schlichtweg niemanden, außerdem holt man sich keine FTW3 und flasht das 500 Watt BIOS, um das als Daily-System 8h am Tag unter Volllast laufen zu lassen, sondern zum Übertakten und Benchen.
Da habe ich andere Quellen:
"Direkter Vergleich: Interessanterweise benötigt die Xbox Series X bei ein- und derselben Szene im gleichen Spiel deutlich weniger Energie als die Xbox One X. Und zwar, obwohl sie theoretisch deutlich mehr zu tun hat. Ihr bekommt in Spielen wie Gears 5 oder Dead or Alive 6 also eine bessere Performance und ein schöneres Bild, die Konsole benötigt dafür aber weniger Strom. So soll es sein! ... Dasselbe gilt wohl auch für die PS5: " (Quelle: www.gamepro.de)
Es mag bei vielen anders sein aber der Strompreis interessiert mich eher nebensächlich. Solange der Stromhunger der Grafikkarten weiter ansteigt scheint er jedenfalls zu niedrig zu sein.

ZeusTheGod schrieb:
Man heizt sein Warmwasser und sein Haus ja damit.
OT: Nein, man kann Häuser damit auch kühlen, vermutlich auch heizen wenn das Grundwasser wärmer ist als die Lufttemperatur (Vorwärmung der Luft um sie dann weniger aufheizen zu müssen). Details habe ich zur Technik gerade nicht gefunden.

Das ist allerdings keine Zukunftstechnologie sondern schon längst zu haben, wir haben uns ein Musterhaus angeschaut und das im Hochsommer: Es war darin angenehm kühl, außen über 30 °C. Klimageräte konnte man nirgendwo sehen. Die Konkurrenz haben wir dann übrigens zu vergleichbarer Technik für deren Musterhäuser befragt (war ein Ausstellungsgeländer verschiedenster Musterhäuser und Firmen) und die haben doch glatt behauptet das sei technisch nicht möglich... da stellt man sich dann schon die Frage was die Motivation hinter so einer Aussage sei, wahrscheinlich wollen sie nicht dass man bei der Konkurrenz kauft.

Beispiel:
Bei der Heiztechnik haben Sie unter anderem die Wahl zwischen einem kompakten Erdwärme-Heizungs-System, einer Luft-Wasser-Wärmepumpe oder einer Wärmepumpen-Anlage mit Direktkondensations-Technik.

Quelle: https://www.danhaus.de/polarwand-aufbau/

Buttkiss schrieb:
Da habe ich andere Quellen:
"Direkter Vergleich: Interessanterweise benötigt die Xbox Series X bei ein- und derselben Szene im gleichen Spiel deutlich weniger Energie als die Xbox One X. Und zwar, obwohl sie theoretisch deutlich mehr zu tun hat. Ihr bekommt in Spielen wie Gears 5 oder Dead or Alive 6 also eine bessere Performance und ein schöneres Bild, die Konsole benötigt dafür aber weniger Strom. So soll es sein! ... Dasselbe gilt wohl auch für die PS5: " (Quelle: www.gamepro.de)
Es mag bei vielen anders sein aber der Strompreis interessiert mich eher nebensächlich. Solange der Stromhunger der Grafikkarten weiter ansteigt scheint er jedenfalls zu niedrig zu sein.

Das Power Target der One X liegt bei 170 Watt, das der Series X bei 210 Watt.

Es gibt bisher keine Titel, die das konstant ausnutzen, Gears 5 hat es in vereinzelten Szenen geschafft. Im Schnitt verbraucht die Series X durch ihre bessere Effizienz aktuell natürlich weniger, auf lange Sicht wird sie mehr verbrauchen. Ist meiner Ansicht nach auch egal, da die Mehrleistung viel höher liegt als der Mehrverbrauch.

Sorigir schrieb:
Tip: Zum Haare Trocknen tut'a auch ein billiger Fön, da muss ich mir keine 500W Grafikkarte kaufen.
Mir gefällt die Kombination aus viel mehr Stille und minimal weniger fps eigentlich deutlich besser....
Irgendwann ist die Anzahl der Lüfter im PC bestimmt höher als die Menge des Arbeitsspeichers - und dann sitzt ihr da mit 3D-Brille, Mund-Nasen-Alltagsmaske und Gehörschutz vor dem Kasten - ohne mich! :evillol::evillol::evillol:

Das Auto fährt aber dann immer noch mit Fossilen Brennstoffen, mein Strom kann grün sein. Merkste was?

chris333 schrieb:
Ein fast dreifacher Stromverbrauch wie mein guter Plasma TV . Gameing wird langsam echt teuer.
Ein guter Plasma hat sich schnell mal 300W+ gegönnt. Und daher ist deine Aussage doppelt invalide. Du hast offensichtlich weder einen guten Plasma noch braucht die Karte hier fast 1000W.

Sorigir schrieb:
Passende Kühlung vorausgesetzt hat man das Problem nicht. Also bei mir ist es auch absolut leise wenn der Rechner am Anschlag läuft. Hat man die Kühlung halt nicht muss man halt Abstriche bei der Leistung machen. Jedem das Seine 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
DarkSoul schrieb:
OT: Nein, man kann Häuser damit auch kühlen, vermutlich auch heizen wenn das Grundwasser wärmer ist als die Lufttemperatur (Vorwärmung der Luft um sie dann weniger aufheizen zu müssen). Details habe ich zur Technik gerade nicht gefunden.
1. Gratulation zum Halb-Zitat. Ich schrieb vom "normalen Betrieb" und der bedeutet bei einer Wärmepumpe das Heizen. Details dazu z.B. hier.
2. Nein, das Grundwasser muss nicht wärmer sein, als die Luft, damit mit ihr geheizt werden kann. Das ist ja das schöne an Wärmepumpen. Hier z.B. Details zur Funktionsweise einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe.

Zu deinem Beispiel im Musterhaus:
Ganz so einfach ist das nicht mit der Kühlung per Wärmepumpe, siehe z.B. hier.
Dass es in einem modernen Musterhaus "kühl" ist, wird auch zu einem großen Teil an der sehr guten Dämmung liegen.

DarkSoul schrieb:
Beispiel:
Bei der Heiztechnik haben Sie unter anderem die Wahl zwischen einem kompakten Erdwärme-Heizungs-System, einer Luft-Wasser-Wärmepumpe oder einer Wärmepumpen-Anlage mit Direktkondensations-Technik.

Quelle: https://www.danhaus.de/polarwand-aufbau/
Was möchtest Du damit mitteilen? Bei der HEIZTECHNIK hat man die Wahl zwischen verschiedenen Wärmepumpen... genau was ich geschrieben habe. Wärmepumpen werden im Hausbau primär zum Heizen verwendet. Deshalb bleibt deine Behauptung falsch, dass sie das Grundwasser erwärmen, sondern im Normalbetrieb kühlen sie im Zweifelsfall das Grundwasser und das eben auch nur bei Wasser-Wasser-Wärmepumpen.

ThirdLife schrieb:
Ein guter Plasma hat sich schnell mal 300W+ gegönnt. Und daher ist deine Aussage doppelt invalide.

Erstmal bezog ich mich logischerweise auf das Gesamtsystem (gesamter PC) Graka + CPU +rest. Mit na Graka alleine kannst Du wohl kaum zocken, oder? So eine Graka setzt eine potente CPU voraus.

Mein Plasma ist ein VT50 55 zoll von Panasonic für 2500 Euro, und das war so ziemlich der beste Plasma seiner Zeit, und der verbraucht um die 210 W im Mittel, aus der Steckdose. Es sei denn du hast auch einen und weißt es also besser.

210*3 =630 Watt = fast dreifacher Stromverbrauch.

Deine Ausage ist also komplett invalide.

Zuletzt bearbeitet:
chris333 schrieb:
Erstmal bezog ich mich logischerweise auf das Gesamtsystem (gesamter PC) Graka + CPU +rest. Mit na Graka alleine kannst Du wohl kaum zocken, oder? So eine Graka setzt eine potente CPU voraus.

Mein Plasma ist ein VT50 55 zoll von Panasonic für 2500 Euro, und das war so ziemlich der beste Plasma seiner Zeit, und der verbraucht um die 210 W im Mittel, aus der Steckdose. Es sei denn du hast auch einen und weißt es also besser.

210*3 =630 Watt = fast dreifacher Stromverbrauch.

Deine Ausage ist also komplett invalide.
Ich kann zumindest Herstellerangaben lesen und Panasonic hat 321W für den 65VT60 angegeben. Mit kleinen Glotzen beschäftige ich mich nicht, sorry. Dann kann ich auch gleich am Rechner zocken. Für den 55VT50 geben sie übrigens 228W im Mittel an.

Und ums in deinen Worten zu sagen: mit ner Glotze alleine kannst wohl kaum zocken oder ? Rechnen wir also nen anständig grossen Plasma plus Konsole bist ebenfalls bei 470W und darüber.

Wenn man jetzt von ner Karte a la 6800 oder 3070 ausgeht mit einem z.B. Ryzen 5600x kommst sogar inkl. 32" VA Monitor besser weg. Und das bei dazu besserer Grafik und höherer Refresh Rate je Auflösung.

Der PC hat nur zwei Nachteile: er ist initial teurer und braucht mehr Pflege (OS/Treiber etc.). Dafür zahlst dich bei Konsolen bei den Spielen dumm und dämlich während du sie am PC nach wenigen Monaten in Sales teils nachgeschmissen kriegst. Müsste man jetzt mal rechnen ob das am Ende nicht sogar besser für den PC kommt zumal eine gescheite Glotze halt auch was kostet.

Zurück
Oben