News GeForce RTX 3080: EVGA lässt die FTW3 Ultra mit 450-Watt-BIOS von der Leine

Herdware schrieb:
Die meisten anderen Hobbys und Freizeitaktivitäten verbraten doch wesentlich mehr Energie, als PC-Gaming oder gelegentliche OC-Experimente.
Kein bzw. ein sehr schlechtes Argument. Das alles bleibt ja trotzdem bestehen, denn nahezu niemand wechselt das Hobby wegen solcher Faktoren. Oder würdest du den PC verkaufen und den ganzen Tag Moped fahren wenn es günstiger und umweltfreundlicher wäre? Hobbies wählt man nach Interessen.
Immer nach was noch schlimmerem zu suchen ist genau das Problem. "Ist doch nicht schlimm, dass mein M3 12 Liter im Schnitt verbraucht, jeder Lambo schluckt mehr, also muss ich nichts tun." Und der Lambofahrer denkt sich "Mein Verbrauch macht doch nichts aus, so'n Braunkohlebagger, DER säuft wie'n Loch, da kann man hunderte Lambos für fahren".
Jeder Bereich muss sich an die eigene Nase fassen und sich nicht mit völlig anderen Dingen vergleichen und schönreden.

Zur Karte: Die gewinnen doch schon mit ein paar Watt über Standard nahezu keine Leistung mehr dazu. Für die rund 150W mehr wird einfach so gut wie nichts passieren, außer enorme Abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, ComputerJunge, Emsch und 2 andere
Maxminator schrieb:
eigentlich muss NVIDIA eine CO2 Abgabe bei solchen Grafikkarten zahlen!
Jensen hat bestimmt schon Nvidia "greenwashen" lassen :D

@ Topic: von EVGA ganz nett, wohl nur mit einer Fullwasserkühlung zu bändigen.
Allerdings höre ich auch von nicht wenigen, das sie trotz mehr "Saft" Leistungsmäßig so knapp auf Kante genäht sind...das es wohl kaum was bringen soll. Von daher...evtl wayne..

ich hab nur mal eben die ersten zwei seiten überflogen und von denen scheint niemand die news gelesen zu haben^^
evga selbst sagt doch dass das bios nur für extrem-overclocker gedacht ist und nicht für die hanseln die mit e-bikes zum biomarkt fahren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf und Trinoo
basic123 schrieb:
Bei der Verfügbarkeit bleibt die Karte eher an der Leine vom Hersteller.
ich glaub nicht das die Hersteller schuld haben, eher das Nvidia keine GPUs in der Menge liefern kann wie die Hersteller es wollen bzw es benötigen.

robertsonson schrieb:
ich hab nur mal eben die ersten zwei seiten überflogen und von denen scheint niemand die news gelesen zu haben^^
evga selbst sagt doch dass das bios nur für extrem-overclocker gedacht ist und nicht für die hanseln die mit e-bikes zum biomarkt fahren :D

so weit liest doch kaum jemand... 1 bis maximal 2 Sätze und zack ist das Hirn im FlameMode ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Andybmf
robertsonson schrieb:
evga selbst sagt doch dass das bios nur für extrem-overclocker gedacht ist
Richtig was du sagst. Aber die meisten Beiträge bezogen sich auf den Trend der Leistungsaufnahme und nicht auf das maximal Mögliche. Und da geht die Kurve steil nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Vigilant schrieb:
Bringt für die eigentliche Diskussion... nichts.

Ich denke schon, dass man die Verhältnisse im Auge behalten muss.

Mit Schauklappen vor den Augen lässt es sich auch nicht gut diskutieren. Etwas über den Tellerrand schauen schadet nicht.

Und um das klarzustellen: Ich bin von diesem neuen Trend zu immer mehr Verbrauch bei Grafikkarten auch nicht begeistert. Aber nicht, weil ich befürchte, der Verbrauch der Karten eine unverhältnissmäßige Belastung für das Weltklima verursacht, sondern aus eher praktischen Erwägungen bezogen auf Kühlung und Kompatibilität zu vorhandenen Netzteilen usw.

Das mit den Netzteilen ist z.B. auch ein wichtiger Umweltaspekt. Ich bin ziemlich sicher, dass es weit mehr Schaden anrichtet, wenn man nur wegen so einer Grafikkarte ein ansonsten funktionierendes Netzteil austauscht und letztlich verschrottet, als der Energieverbrauch der OC-Karte über viele Jahr anrichten könnte.
Aber an die Zahlen bezüglich des Energieaufwandes und Ressourcenverbrauch bei der Herstellung, Probleme, die sich aus der Entsorgung ergeben usw., stehen halt nirgendwo schön aufbereitet.

Ich bin überzeugt, sehr viele, die sich in Foren wie diesem immer wieder über die Verbrauchswerte von Grafikkarten, CPUs usw. aufregen, tun das nur, weil bei diesen Komponenten der Verbrauch ganz offen im Datenblatt angegeben wird. (Nicht wegen der Umwelteinflüsse, sondern weil man diese technischen Angaben braucht, um das System drum rum auszulegen.)

Was überall sonst passiert interessiert sie nicht, weil es nicht offensichtlich genug ist, bzw. zu unbequem, sich darüber zu informieren.

Das führt zu keiner konstruktiven Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Toni_himbeere und Palmdale
Cool, ein BIOS gibt's schon mal. Jetzt fehlt nur noch die Karte dazu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Das ist eine Ansage!
Eine einzige Graka verbraucht fast (oder doch ohne fast?) soviel Strom wie bei manchen den ganzen PC... 🤷‍♂️

Kann man Ampere eigentlich für Kryptomining missbrauchen? Dann wäre der Mehrverbrauch übrigens nicht unerheblich.
Blöde Frage - ich weiß? Wollte es trotzdem mal in den Raum werfen.

Sulforia schrieb:
Eine einzige Graka verbraucht fast (oder doch ohne fast?) soviel Strom wie bei manchen den ganzen PC...
Mein ganzer PC mit Vega 64 knackt die 450W an der Steckdose nur mit Furmark und Prime95 gleichzeitig...das will schon was heißen :D
Nur die GPU 450W wäre schon Wahnsinn.

Shoryuken94 schrieb:
450 Watt sind schon echt extrem. Aber diverse Mods haben ja schon gezeigt, dass selbst ohne Powerlimit beim OC nicht mehr so wirklich viel geht.... Besonders nicht unter Luft.

Unabhängig von der Kühlmethode (ob Luft oder Wasser) finde ich das nicht nur extrem, sondern einfach nur schlecht. Insbesondere die Mehrperformance und die Effizienz sind doch die 450 Watt überhaupt nicht wert.

Das einzige ist vielleicht das Jagen nach Benchmarkrekorden. Aber solche Leute, die hier im Extrembereich unterwegs sind, haben eh ein Mod-BIOS.

Jyk schrieb:
450W ist einfach viel zu hoch. Wir hatten mal Zeiten wo 250W als gut genug galt.

Ich hoffe, dass in Zukunft die 250 Watt wieder die Norm wird für die Spitzenmodelle einer Generation. Aber selbst bei AMD wird für die nächste Generation auch mit viel höheren TDP/Watt-Zahlen spekuliert, leider :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Herdware
70 Watt ist ne Menge auf lange Zeit bei viel Zockerrei.

MSI RTX 2080Super 265 Watt
Evga 380Watt

Maximalwert beim Übertakten liegt mit knapp 290 Watt MSI RTX 2080Super
Evga 450Watt

Ich hätte lieber eine "EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra sparsam" mit 300W oder weniger beim Stromverbrauch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Neodar
Bin beim letzten Netzteil Upgrade extra von 850W auf 650W umgestiegen nur um jetzt wieder ein neues mit 850W kaufen zu müssen... :freak: Ist ja schon fast positiv, dass die Karten eh noch längere Zeit nicht normal zu bekommen sind.

Zurück
Oben