Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

mylight schrieb:
Ja was willste machen auf Schadenersatz klagen, weil du in einer Woche 100€ mehr für die Karte zahlen müsstest? xD

Logo, ich habe auch nichts besseres zu tun. :rolleyes:

Ich müsste auch nicht mehr bezahlen, denn der Wunsch nach einem Kaufvertrag wurde angenommen. 😉

Die Lösung ist ganz einfach gewesen:
Storno und Händler abhaken.
Wenn nun die Zotac von Amazon kommt wäre das schön.
Kommt sie nicht, wäre es kein Drama.
Es geht hier nicht darum ob es Karten gab oder nicht, sondern um das Verhalten der Beteiligten.
Das zum Web 2.0 auch gehört die Schuld immer woanders zu verorten, hatte ich wohl noch nicht realisiert. 😉

Die bots, die Infrastruktur, Corona ist vielleicht auch beteiligt. Der Kreis zum BER & Co. schließt sich.

OZZHI schrieb:
Ich sehs gelassen, kann aber verstehen warum hier so ein Wirbel gemacht wird. Meine 1080 Ti, obwohl sie mehrfach das Aussehen gewechselt hat, warten schon seit über 3 Jahren auf einen Nachfolger. Auf den einen Monat kommst auch nicht mehr drauf an.

Meine 1080ti wartet ab morgen oder wann auch immer dann nicht mehr auf Ersatz.
Die hat mit seit 3 Tage nach Release super Dienste geleistet und sollte sogar noch Garantie haben.
Damals bei Amazon gekauft und die maximale Garantie bei evga dazu geholt.

Irgendwie schade drum.
Aber das Upgrade auf die 2080ti hat einfach keinen Sinn gemacht.

Naja, dann wandert sie wohl demnächst hier in den Marktplatz, falls sich keine andere Verwendung findet.

Bin ja echt gespannt auf die 3080 und ob mein 3900x zum auslasten reicht.
Anno 1800 und Star Citizen haben da echt Nachholbedarf...

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Erstaunlich das sich alle so sorgen machen wegen dem CPU Limit, ich würde es ja verstehen wenn CS oder PUBG gespielt wird, du wirst sicherlich kaum ins Limit laufen was ist den deine Wunsch FPS was macht dein Monitor mit ?

@SV3N
Falls das schon erwähnt wurde, dann sorry, aber ich finde es erwähnenswert:

Beim Hersteller Seasonic kann man gratis das 12-Pin-Kabel bekommen. Vorraussetzung ist natürlich ein Seasonic Netzteil (Seriennummer) sowie ein Beleg über den Graka-Kauf (Rechnung, etc.)
Siehe https://seasonic.com/request-12pin-cable

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, SVΞN und Drakrochma
VYPA schrieb:
Hab testweise mal eben gepostete Fotos verschiedener User hier heruntergeladen und auf GPS Daten überprüft. Man sieht exakt wo die Bilder entstanden sind. Wäre vllt gut, wenn CB (@Jan) die Fotos nach dem Upload bereinigt - zumindest die Standortdaten dürfen nicht mehr drin sein. Ist ja grob fahrlässig. :(
Lustig, dass das Thema jetzt aufkommt, denn seit vorgestern 13 Uhr machen wir genau das (GPS-Location aus den EXIF-Daten entfernen). Ich vermute die Bilder, in denen du GPS-Locations gefunden hast, sind älter, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und VYPA
Drakrochma schrieb:
Anno 1800 und Star Citizen haben da echt Nachholbedarf...
Star Citizen hat an ganz anderen Stellen Nachholbedarf. Das wäre hier aber ziemlich OT. ;)

Bin schon auf die ersten Forenmitgliedern mit einer Karte gespannt. Ampere könnte ein richtiges UV Wunder werden, was ich trotz Wasser ausgiebig testen werde.

Naja, custom Wasser wird mir wohl zu aufwändig.
Ich hoffe auf eine AiO für die ZOTAC.
Und UV scheint laut den Tests ja fast Pflicht zu sein.
Da hat Nvidia wohl etwas auf Kante genäht.
Die 5% opfer ich gerne wenn es 25% Verbrauch und deutlich mehr Ruhe bringt ;)

@Zock :
144herz bei wqhd macht der Bildschirm mit und das war dann auch das Ziel :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Microsoft schrieb:
Warum wurde "Leistungsaufnahme des Gesamtsystems" nach der 1080ti nicht mehr gemessen?, hat Nvidia das verlangt?
Hardwareluxx, PCGH geben diesen Wert auchnicht mehr an seitdem sie die NDA unterschrieben haben!
mir kommt das so vor als würdet ihr versuchen das zu vertuschen, da in zeiten der Energiewende diese Karten in ein Furchtbares Licht rücken würde.
Mit irgendwelchen NDAs hat das nichts zu tun, sondern einfach damit, dass man die Komponente, um die es in den Artikeln geht, separat erfassen kann. Damit wird die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems automatisch deutlich uninteressanter. Der Zeitpunkt mit der Entscheidung ist dagegen zufällig und hängt schlicht damit zusammen, wann die Messsysteme fertig geworden sind. Das sind immerhin alles Systeme "Marke Eigenbau".

Und warum sollte die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte weniger "furchtbar" sein als die Angabe eines Gesamtsystems? Wenn man das Gesamtsystem misst, braucht die Grafikkarte nicht plötzlich mehr oder weniger Energie. Ich finde es sogar viel "furchtsamer", nur den Wert der Grafikkarte isoliert zu sehen. Dann weiß man doch sofort, dass nicht eine andere Komponente vom Gesamtsystem für den hohen Verbrauch verantwortlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, McFritte, Philanthrop und 3 andere
Wie viele durfte man den pro Bestellung kaufen ?

@Drakrochma
Für die normale Nutzung würde ich mir auch eher ein besseres Partnermodell von Asus oder MSI holen.

@Wolfgang
Der Strombedarf des Systems ist wirklich uninteressant und wird schon automatisch durch schnellere Grafikkarten verfälscht, weil sie dem System (CPU v.a.) mehr abfordern. Gibt es überhaupt noch renommierte Tester, die auf Gesamtleistungsaufnahme setzen?

Zuletzt bearbeitet:
@Tronx: Ist richtig, aber bei Seosonic bekommst du ein komplettes Kabel zum NT hin, also ohne Adapter etc.
Könnte interessant sein für Sleever bzw. alle die es "sauber" haben wollen.
Cablemod wird sicher auch bald entsprechendes anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Steffen schrieb:
Lustig, dass das Thema jetzt aufkommt, denn seit vorgestern 13 Uhr machen wir genau das (GPS-Location aus den EXIF-Daten entfernen). Ich vermute die Bilder, in denen du GPS-Locations gefunden hast, sind älter, oder?
Die Bild waren älter, ja. Freut mich, dass das umgesetzt wurde! Wieder ein Grund mehr, warum ich hier seit 15+ Jahren täglich 50-100mal auf der Seite bin. :) :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
@VYPA

Danke auch für die Info hätte nie gedacht das GPS Daten peer Bilddatei weitergegeben werden.

Laphonso schrieb:
Das ist aber kein 3080er Problem, es ist kein VRAM Problem, denn das gesamte Spiel läuft weder hochperformant noch rund und ist ein hit und miss.

Wer technisch unsaubere Ports wie HZD unterstützt, kann das ja weiterhin tun. Ist nur abekoppelt von der Gesamtsituation.

Kann ich nicht nach vollziehen. Hab das Spiel selbst und es läuft seid Patch absolut flüssig und rund, solange man eben nicht den Vram voll hat! Andere PC-Games haben zu Anfang genauso Probleme und laufen oft auch nicht rund. Aber ist ist halt leicht sich auf Konsolenportmist oder schlechte Programmierung zu stützen, oder einfacher gesagt solche Games die viel Vram fressen, einfach nicht zu kaufen. :lol:

Hat man so ein Spiel denkt man es läuft beschissen und kapiert nicht das es mies läuft weil man einfach zu wenig Speicher hat und die Ruckler davon kommen. Nicht weil die Leistung der Karte es nicht kann.
Aber das kann man auch nur überprüfen wenn man einfach genug Speicher hat. Siehe User HisN

Quelle User HIsN

Wenn man möchte geht in UHD auch knapp 16 Gigabyte (Bild von User HIsN)!
HorizonZeroDawn_User_HisN.jpg

Wenn ich alle Spiele ausblende, die dir nicht in den kram passen, würde da einiges zusammen kommen.

In so Games wie Warzone oder dergleichen stimme ich zu. Hier wird der Vram einfach nur voll geprügelt egal wie viel Vram man hat. Aber eben nicht bei jedem... ;)

Nvidia hat echt treue Kunden die anscheinend keinerlei Kritik anerkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@IXI_HADES_IXI
Sehe ich ähnlich, selbst Spiele wie The Outer Worlds, die nun deutlich schlechter aussehen, laufen deutlich schlechter. Klar die FPS sind evtl. etwas höher, dafür hat man Nachladeruckler wegen streaming von Daten usw. HZD läuft seit spätestens 1.04 Patch super.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
IXI_HADES_IXI schrieb:
Kann ich nicht nach vollziehen. Hab das Spiel selbst und es läuft seid Patch absolut flüssig und rund,

Das meinte ich mit Hit und Miss. Dass eine 3080 da ebenfalls eher mühsam fps stemmt, ist ein Indiz, dass Beispiele wie HZD Dawn weder taugen für die VRAM Hysterie noch als Re-Engineering Check für die Ampere Architektur.

Der Port ist einfach mäßig, leider. Und irrelevant für die VRAM Debatte, weil wir immer solcher Ausreißer haben werden. Die Masse an devs und engines bekommen das ,zum Glück, sauberer zum Laufen.

Hat eigentlich jemand die ASUS auf Amazon für 15.000€ bestellt? Preis schon aktualisiert worden XD?

Aber heutzutage kann eh alles storniert werden.

Zurück
Oben