Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Würde mich nicht wundern, wenn Amazon ein System hat, wo Kunden die viel zurück schicken, anders eingestuft werden. Ohne jetzt explizit hier jemanden zu verurteilen, ich kann es mir nur vorstellen. Eventuell hilft es ja beim hoffen, wenn man zu denen gehört die nie oder kaum was zurück geschickt haben.

zEtTlAh schrieb:
Jetzt noch ein Bild vom Eingebauten Zustand mit einem Handgemalten Zettel auf dem "Computerbase" steht und dann sieht es auch nicht mehr aus wie an abfotografierter Ausdruck... :)

Vielleicht triggert das ja noch ein bisschen mehr jetzt ;-). Wie schade, dass das Ding jetzt ungenutzt bis 30.9. im Kofferraum liegen muss, während hier Leute, die den Krebs durch Modellrechnungen mit einer RTX 3080 besiegen wollen, leer ausgegangen sind.

PXL_20200917_212513761.jpgPXL_20200917_212542460.jpg

Ergänzung ()

Tronx schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn Amazon ein System hat, wo Kunden die viel zurück schicken, anders eingestuft werden. Ohne jetzt explizit hier jemanden zu verurteilen, ich kann es mir nur vorstellen. Eventuell hilft es ja beim hoffen, wenn man zu denen gehört die nie oder kaum was zurück geschickt haben.

Amazon sperrt diese Kunden irgendwann einfach, aber man muss es schon ziemlich übertreiben, damit das passiert. Wenn man das mit jeder 20. Bestellung mal macht, ist das kein Problem, und es kommt auch auf die Ware an (Kleidung wird ja oft zu über 50% zurückgeschickt wg. Passform usw.).

Bentica schrieb:
Siehe meinen Edit. Denke nicht dass sie kommt. In meine Bestellungen steht in Bearbeitung, einer oder mehrere Artikel sind derzeit nicht lieferbar.
Ich habe nur die Graka bestellt.

Die glei he Mail wie du hab ich auch.

Du hast Recht...steht bei mir auch da....

Nicht lieferbar
Der Auftrag kann aktuell nicht bearbeitet werden, da einer oder mehrere Artikel nicht lieferbar sind.

Geil, morgen direkt mal einen Storno auspacken. Ich dachte dass ich die Karte am Samstag testen kann. Sehr nervig...

Bentica schrieb:
Auf Alternate unter "mein Konto - meine Bestellungen"
Hm... dann war sie wohl bis zur Annahme deiner Bestellung wohl wirklich schon weg... wobei Alternate sowas dann eigentlich nicht storniert sondern einfach auf neue Ware wartet. Von daher würd ich das laufen lassen. Solltest du wo anders schneller an ne Karte kommen kannst ja selber noch stornieren.

Base_Dussel schrieb:
ach ja? es "braucht die 11GB wirklich, belegt sie nicht nur"?

Wenn du aufmerksam gelesen hättest würdest du wissen das HZD nicht nur belegt sondern ihn braucht. Nicht umsonst habe ich hier und da Nachladeruckler aufgrund VramMangel. Gibt sogar nen Test dazu auf PCGH. Das Konsolenports der künftigen PS 5 noch schlimmer wie HZD werden können wird gekonnt ausgeblendet.

Igor und andere Tester werden kaum direkt schreiben das 10 GB zu wenig sind für UHD und aufwärts. Negatives wird oft positiv umschrieben. Hat auch seine Gründe.

Es kommt mir so vor als tragen Manche einfach eine zu Grüne Brille um mit Kritik gegen Nvidia umgehen zu können... 😉

t3chn0 schrieb:
Geil, morgen direkt mal einen Storno auspacken.
Würd ich nicht machen... denn jetzt stehst du auf der Warteliste von Alternate, sobald die was bekommen schicken sie es dir. Bei andern Shops wirds n Glücksspiel an was zu kommen... ich hab das damals bei der 5870 live miterlebt.
Ergänzung ()

Base_Dussel schrieb:
ach ja? es "braucht die 11GB wirklich, belegt sie nicht nur"?
Ja, HZD braucht mehr als 8GB. Ist damit aber aktuell wohl das einzige Spiel. Aber gut, die neue Konsolen Gen ist ja noch nicht da ;-)
Und von nutzbaren 6GB (was die meisten Konsolen der current Gen haben) zu nutzbaren 10GB (was die meisten Konsolen der Next Gen haben werden) ist ne bemerkenswerte Steigerung.

Ihr sollt die 3090 kaufen und nicht die extrem veraltete und überholte 3080!
Es kann doch nicht so schwer sein, dass ihr einfach mal auf den Hersteller hört und das kauft was ihr auch wirklich benötigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., pitu, jemandanders und 2 andere
Jesterfox schrieb:
Ja, HZD braucht mehr als 8GB. Ist damit aber aktuell wohl das einzige Spiel. Aber gut, die neue Konsolen Gen ist ja noch nicht da ;-)
Und von nutzbaren 6GB (was die meisten Konsolen der current Gen haben) zu nutzbaren 10GB (was die meisten Konsolen der Next Gen haben werden) ist ne bemerkenswerte Steigerung.

HZD ist ein mieser Port, bei dem sogar die 3080 kämpft, 60er avg fps zu verlassen in 4K. Ein last Gen Konsolengame. lol

Taugt nicht als "VRAM wird knapp" Beispiel, ggf. solche Games einfach nicht kaufen

Hier ist nicht VRAM das Problem, sondern das Spiel per se auf seiner Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Benj
Laphonso schrieb:
Taugt nicht als "VRAM wird knapp" Beispiel, ggf. solche Games einfach nicht kaufen

Hier ist nicht VRAM das Problem, sondern das Spiel per se auf seiner Engine.

Na dann auch bitte Anno aus dem CPU Test schmeißen. Taugt nicht, weil die Engine einfach Mist ist.

aldaric schrieb:
Na dann auch bitte Anno aus dem CPU Test schmeißen. Taugt nicht, weil die Engine einfach Mist ist.
????? Bezug?

Nur weil die Software in dem Fall schrott ist, ist sein Argument weiterhin valide, dass es durchaus Spiele gibt, die mit 8 GB Vram limitieren. Ob das nun ein mieser Port ist oder nicht, juckt nicht.

Mit solchen Ports werden wir in Zukunft noch mehr zu tun haben.

aldaric schrieb:
Mit solchen Ports werden wir in Zukunft noch mehr zu tun haben.

Das ist aber kein 3080er Problem, es ist kein VRAM Problem, denn das gesamte Spiel läuft weder hochperformant noch rund und ist ein hit und miss.
Promillebeispiele aus der Grundgesamtheit taugen nicht als Referenz.

Die hunderten gesammelten 4K Tests der 3080er seit gestern haben bewiesen, was die 10 GB GGDR6x VRAM Debatte ist: Irrelevant.

Wer technisch unsaubere Ports wie HZD unterstützt, kann das ja weiterhin tun. Ist nur abekoppelt von der Gesamtsituation.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Benj
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wenn du aufmerksam gelesen hättest würdest du wissen das HZD nicht nur belegt sondern ihn braucht. Nicht umsonst habe ich hier und da Nachladeruckler aufgrund VramMangel. Gibt sogar nen Test dazu auf PCGH. Das Konsolenports der künftigen PS 5 noch schlimmer wie HZD werden können wird gekonnt ausgeblendet.

Igor und andere Tester werden kaum direkt schreiben das 10 GB zu wenig sind für UHD und aufwärts. Negatives wird oft positiv umschrieben. Hat auch seine Gründe.

Es kommt mir so vor als tragen Manche einfach eine zu Grüne Brille um mit Kritik gegen Nvidia umgehen zu können... 😉
Igor interessiert mich nicht. Hört doch auf immer mit "person xy sagt das und das"..Leute haben manchmal recht und manchmal erzählen sie quatsch und wenn ich lange genug suche, finde ich doppelt soviel Leute, die das Gegenteil sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Laphonso
Laphonso schrieb:
Oder einfach ne andere Grafikkarte nehmen ;-)

Ich bezieh vielleicht auch zu viel auf mein Erlebnis mit der Fury X und Deus Ex... aber da musst ich halt die Texturen zurückschalten und den Unterschied hat man gesehen (hab mir die Bilder in den Berichten ja angeschaut)

Was die FPS an sich angeht kann man mal nen Effekt etwas zurückdrehen und meistens sieht man da nicht mal was (oder das Bild wird sogar besser weil der Effekt einiges versaut... übertriebene Tiefenunschärfe z.B.). Gute Texturen sind aber immer was wert und aktuell meiner Meinung nach auch immer noch unter FullHD. Da wird noch nicht das ausgereizt was gehen würde.

ich werd die jetzige Grafikkarten Generation vermutlich eh auslassen... mit meiner Seven kann ich mich da zurücklehnen... hab ja 16GB ;-)

(und ja, RT ist n geiles Feature... aber ich wart da noch ab bis es sich etabliert hat, also vermutlich nächste GPU Generation)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Jesterfox schrieb:
ich werd die jetzige Grafikkarten Generation vermutlich eh auslassen...
Da wette ich gegen! Das heißt du wärst mind. 2 Jahre ohne Upgrade. Zitier mich, wenn du irgendwann der Verlockung nicht widerstehen kannst :daumen:
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Wie schade, dass das Ding jetzt ungenutzt bis 30.9. im Kofferraum liegen muss...
Wir wissen (noch nicht) wo dein Auto steht. 12 Tage Zeit, gibt fetten Loot :daumen:
Kannst es ja jeden Tag etwas einschränken und den finalen (Um-)Kreis nennst du uns dann 30 Minuten bevor du wieder dort bist. 🎯

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
VYPA schrieb:
Wir wissen (noch nicht) wo dein Auto steht. 12 Tage Zeit, gibt fetten Loot :daumen:
Kannst es ja jeden Tag etwas einschränken und den finalen (Um-)Kreis nennst du uns dann 30 Minuten bevor du wieder dort bist. 🎯

Klar, es ist ein VW Golf in einem Grauton und er steht in Norddeutschland. Good Luck.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und VYPA
VYPA schrieb:
Da wette ich gegen! Das heißt du wärst mind. 2 Jahre ohne Upgrade. Zitier mich, wenn du irgendwann der Verlockung nicht widerstehen kannst :daumen:
Hm, so alt ist die Seven noch garnicht und eigentlich kann ich sowas auch aussitzen... Performance hat sie für mich genug. Ich zock ja nur auf FullHD und benutz VSR nur als AA Ersatz ;-)

Aber gute Texturen merkt man halt auch auf niedrigeren Auflösungen noch.

Die Verlockung könnt höchstens wegen RT bei Cyberpunk kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Benj schrieb:
Benj schrieb:
Klar, es ist ein VW Golf in einem Grauton und er steht in Norddeutschland. Good Luck.
Sei froh dass du kein iPhone hast bzw. du deine Standortdaten nicht in deinen Fotos speicherst.
Die meisten hier hochgeladenen Fotos enthalten diese nämlich noch und das ist ganz schön heikel :rolleyes:

Hab testweise mal eben gepostete Fotos verschiedener User hier heruntergeladen und auf GPS Daten überprüft. Man sieht exakt wo die Bilder entstanden sind. Wäre vllt gut, wenn CB (@Jan) die Fotos nach dem Upload bereinigt - zumindest die Standortdaten dürfen nicht mehr drin sein. Ist ja grob fahrlässig. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, tidus1979, Bentica und 2 andere
Zurück
Oben